1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung 1.5 TSI ACT / Vergleich Octavia und Leon

Kaufberatung 1.5 TSI ACT / Vergleich Octavia und Leon

Ich bin gerade dabei mich um einen neuen Zweitwagen umzusehen (der Sharan als Familienfahrzeug bleibt).

Rahmenbedingungen (Österreich):
Fahrleistung rund 30.000km im Jahr
Fahrprofil 50% Autobahn (130km/h Beschränkung), 40% Landstraße mit Ortsdurchfahrten, etc. und 10% Stadt. Fahrzeug wird zu 99% alleine benutzt (täglich 2x65km pendeln).

Da ich mit meinem Händler sehr zufrieden bin habe ich mich mal auf die o.g. Marken aus dem Konzern konzentriert. Den Benziner hätte ich jetzt mal bewusst ausgewählt, außer ich finde noch wirklich maßgebliche Argumente pro TDI. Dass der Verbrauch beim Benziner natürlich etwas höher sein wird ist mir bewusst.

Konfiguriert hätte ich mir mal folgendes Modell (die Rabitt Ausstattungslinie basiert wohl auf Comfortline, hat aber trotz günstigerem Preis noch einige Sachen mehr mit an Board (2-Zonen Klima, Nebelscheinwerfer, etc.)

Golf Rabbit 1,5 TSI ACTBenzin / 1.5l / 110kW/ 150PS

• Sitzbezug Stoff "Zoom"
  • Außenlackierung Pure White
  • 4 Türen
  • Blind Spot-Sensor
  • Fernlichtregelung "Light Assist"
  • Infotainment-Paket
  • Komfort-Paket
  • Multif.-Lederlenk. beheizbar
  • Premium-Paket
  • R-Line Paket
  • Schlüsselloses Schließ- und Startsystem
  • Spiegelpaket

Hinweise:

Premium-Paket:

• Navigationsfunktion "Discover Media"
  • Car-Net
  • LED-Scheinwerfer
  • Licht- und Sicht-Paket

Komfort-Paket:

• Einparkhilfe Front- und Heckbereich, Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung
  • Winterpaket

R-Line Paket:

• R-Line Exterieur
  • Leichtmetallräder "Dijon" 7 J x 17
  • Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend
  • Rückleuchten in LED-Technik, mit dynamischer Blinkleuchte

Active Info Display habe ich mal bewusst nicht genommen, da ich mir davon jetzt keinen wirklichen "Vorteil" erwarte - oder übersehe ich da Funktionen, die ich so nicht hätte?
Fahrprofilauswahl ist bei der "Rabitt-Ausstattung" nicht möglich, dazu müsste ich Highline nehmen, was aber rund 1.500€ Aufpreis ohne wirklichen anderen Mehrwert bedeuten würde (oder sind die Sportsitze im Highline so viel besser?)
Das Discover Pro ist bei Rabitt ebenfalls nicht möglich, aber das würde dann wohl irgendwann auch meinen Budgetrahmen sprengen.
ACC (210km/h) ist beim Rabitt Serie.

Habe ich eurer Meinung nach irgendwas gravierendes vergessen?

Zum Vergleich habe ich mir auch einen Octavia und Leon konfiguriert. Mit vergleichbarer Ausstattung rund 3.000 bis 4.000€ (Liste) günstiger. Irgendwie bin ich doch etwas unschlüssig, ob der Golf den Mehrpreis wert ist - auch dafür bin ich für Pro/Kontra Argumente offen.

Würde mich über das eine oder andere Feedback freuen.

DerDukeX

Beste Antwort im Thema

Golf
+ Komfortabel auch beim Fahrwerk
+ Wiederverkaufswert
+ Verarbeitung und Materialwahl besser
+ Kürzer, leichter zu parken
+ Gibts auch als 130 PS Bluemotion mit modernstem 1.5 TSI
- Höhere Kosten
- Kleiner Kofferraum
Octavia
+ Günstiger
+ Größer, vor allem im Kofferraum und auch auf der Rückbank
+ Für die Größe relativ leicht und daher spritzig
- Benötigt elektronisches Fahrwerk für Komfort wie beim Golf.
- Verarbeitete Materialien billiger als beim Golf
- Benötigt größere Parklücken
Seat Leon,
+ Sportlicher als der Golf, fühlt sich auch flink an
- Materialien günstiger als im Golf
- Kürzer als der Octavia
- Kleiner als der Golf, zumindest gefühlsmäßig
- Kleiner Kofferraum

Falls Automatik gewünscht wird, würde ich doch den 150 Diesel nehmen, weil der ein zuverlässigeres Nassgetriebe hat.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ich darf mich nochmal für die Rückmeldungen bedanken und auch von meiner Seite Feedback zum bestellten Fahrzeug liefern:
VW T-Roc Sport 1.5 TSI ACT in Atlantik Blue Met.

- Sportpaket Caribou Grey mit
o Ambientebeleuchtung rot
o Pedale in Edelstahl
o Bremssättel rot
o Seitenscheiben hinten abgedunkelt
o Fahrprofilauswahl
- Sitzkomfortpaket
- Rückfahrkamera
- Navigationsfunktion Discover Media
- Fernlichtassistent Light Assist
- App Connect
- Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, elektr. anklappbar

Serienausstattung (Auszug)
- Active Info Display
- ACC
- Car-Net Security & Services inkl. Security & Services Plus
- Einparkhilfe vorne + hinten
- LED Scheinwerfer
- Air Care Climatronic 2 Zonen
- 17" Leichtmetallräder Kulmbach
- Proaktives Insassenschutzsystem
- Sport Komfortsitze vorne
- Lane Assist
- Front Assist

Liefertermin: 2. Hälfte Februar 2018

Zitat:

17" Leichtmetallräder Kulmbach

😁 ernsthaft?

Dabei heissts doch don't drink and drive...

( -> meine Assoziation mit Kulmbach:

http://kulmbacher.de/de/eku/index2.php

)

Was kostet der Spass Liste bei euch?

Lieferzeit ist ganz schön lang.

Listenpreis rund 33.000€ mit 5 Jahren / 100.000km Garantie.

Bei dem Preisvergleich sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass sich dieser weiter zu Gunsten des Leon verschieben dürfte, sofern man den tatsächlich realisierbaren Kaufpreis für den Vergleich heranzieht. Den Leon bekommt man ja zum Teil mit über 20 Prozent hinterher geschmissen. Diese Rabattwerte dürften bei Golf und Octavia so nicht sicher zu erzielen sein.