Kaufberatung 1.5 TSI ACT / Vergleich Octavia und Leon
Ich bin gerade dabei mich um einen neuen Zweitwagen umzusehen (der Sharan als Familienfahrzeug bleibt).
Rahmenbedingungen (Österreich):
Fahrleistung rund 30.000km im Jahr
Fahrprofil 50% Autobahn (130km/h Beschränkung), 40% Landstraße mit Ortsdurchfahrten, etc. und 10% Stadt. Fahrzeug wird zu 99% alleine benutzt (täglich 2x65km pendeln).
Da ich mit meinem Händler sehr zufrieden bin habe ich mich mal auf die o.g. Marken aus dem Konzern konzentriert. Den Benziner hätte ich jetzt mal bewusst ausgewählt, außer ich finde noch wirklich maßgebliche Argumente pro TDI. Dass der Verbrauch beim Benziner natürlich etwas höher sein wird ist mir bewusst.
Konfiguriert hätte ich mir mal folgendes Modell (die Rabitt Ausstattungslinie basiert wohl auf Comfortline, hat aber trotz günstigerem Preis noch einige Sachen mehr mit an Board (2-Zonen Klima, Nebelscheinwerfer, etc.)
Golf Rabbit 1,5 TSI ACTBenzin / 1.5l / 110kW/ 150PS
- Sitzbezug Stoff "Zoom"
- Außenlackierung Pure White
- 4 Türen
- Blind Spot-Sensor
- Fernlichtregelung "Light Assist"
- Infotainment-Paket
- Komfort-Paket
- Multif.-Lederlenk. beheizbar
- Premium-Paket
- R-Line Paket
- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem
- Spiegelpaket
Hinweise:
Premium-Paket:
- Navigationsfunktion "Discover Media"
- Car-Net
- LED-Scheinwerfer
- Licht- und Sicht-Paket
Komfort-Paket:
- Einparkhilfe Front- und Heckbereich, Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung
- Winterpaket
R-Line Paket:
- R-Line Exterieur
- Leichtmetallräder "Dijon" 7 J x 17
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend
- Rückleuchten in LED-Technik, mit dynamischer Blinkleuchte
Active Info Display habe ich mal bewusst nicht genommen, da ich mir davon jetzt keinen wirklichen "Vorteil" erwarte - oder übersehe ich da Funktionen, die ich so nicht hätte?
Fahrprofilauswahl ist bei der "Rabitt-Ausstattung" nicht möglich, dazu müsste ich Highline nehmen, was aber rund 1.500€ Aufpreis ohne wirklichen anderen Mehrwert bedeuten würde (oder sind die Sportsitze im Highline so viel besser?)
Das Discover Pro ist bei Rabitt ebenfalls nicht möglich, aber das würde dann wohl irgendwann auch meinen Budgetrahmen sprengen.
ACC (210km/h) ist beim Rabitt Serie.
Habe ich eurer Meinung nach irgendwas gravierendes vergessen?
Zum Vergleich habe ich mir auch einen Octavia und Leon konfiguriert. Mit vergleichbarer Ausstattung rund 3.000 bis 4.000€ (Liste) günstiger. Irgendwie bin ich doch etwas unschlüssig, ob der Golf den Mehrpreis wert ist - auch dafür bin ich für Pro/Kontra Argumente offen.
Würde mich über das eine oder andere Feedback freuen.
DerDukeX
Beste Antwort im Thema
Golf
+ Komfortabel auch beim Fahrwerk
+ Wiederverkaufswert
+ Verarbeitung und Materialwahl besser
+ Kürzer, leichter zu parken
+ Gibts auch als 130 PS Bluemotion mit modernstem 1.5 TSI
- Höhere Kosten
- Kleiner Kofferraum
Octavia
+ Günstiger
+ Größer, vor allem im Kofferraum und auch auf der Rückbank
+ Für die Größe relativ leicht und daher spritzig
- Benötigt elektronisches Fahrwerk für Komfort wie beim Golf.
- Verarbeitete Materialien billiger als beim Golf
- Benötigt größere Parklücken
Seat Leon,
+ Sportlicher als der Golf, fühlt sich auch flink an
- Materialien günstiger als im Golf
- Kürzer als der Octavia
- Kleiner als der Golf, zumindest gefühlsmäßig
- Kleiner Kofferraum
Falls Automatik gewünscht wird, würde ich doch den 150 Diesel nehmen, weil der ein zuverlässigeres Nassgetriebe hat.
20 Antworten
Golf
+ Komfortabel auch beim Fahrwerk
+ Wiederverkaufswert
+ Verarbeitung und Materialwahl besser
+ Kürzer, leichter zu parken
+ Gibts auch als 130 PS Bluemotion mit modernstem 1.5 TSI
- Höhere Kosten
- Kleiner Kofferraum
Octavia
+ Günstiger
+ Größer, vor allem im Kofferraum und auch auf der Rückbank
+ Für die Größe relativ leicht und daher spritzig
- Benötigt elektronisches Fahrwerk für Komfort wie beim Golf.
- Verarbeitete Materialien billiger als beim Golf
- Benötigt größere Parklücken
Seat Leon,
+ Sportlicher als der Golf, fühlt sich auch flink an
- Materialien günstiger als im Golf
- Kürzer als der Octavia
- Kleiner als der Golf, zumindest gefühlsmäßig
- Kleiner Kofferraum
Falls Automatik gewünscht wird, würde ich doch den 150 Diesel nehmen, weil der ein zuverlässigeres Nassgetriebe hat.
Danke erstmal für die Rückmeldung.
Den Platz des Octavia brauche ich nicht, der steht auf der Liste, weil ich nicht unbedingt ein SUV will und etwas vergleichbares sonst bei Skoda nicht im Angebot ist. Beim 130PS 1.5TSI bin ich unschlüssig, da ich 200NM Motordrehmoment für diese Leistung (bei Handschaltung) als eigentlich zu wenig erachte. Bin von 2009 bis 2011 einen Octavia mit dem 1.8 TSI (160PS, 250NM) gefahren und war vom Motor bezüglich Fahrleistungen eigentlich voll zufrieden. Der 1.0 TSI mit 115PS hat auch 200NM und der 1.5er sollte laut Papier seinen Vorteil erst oberhalb von 3500 oder 4000U/min ausspielen - ein Bereich den man in 98% der Fälle kaum erreicht (ja zum Überholen mal kurz oder auf der Autobahnauffahrt usw. aber normal nutzt man das Drehmoment eher unten rum aus). Und zwischen 1500 und 3500U/min sollte die Version mit 150PS einfach 25% mehr Leistung/Radzugkraft haben (wie gesagt alles laut Datenblatt). Wären es 130PS und 230NM würde ich wohl mehr ins Grübeln kommen.
Automatik (DSG) brauche ich bei meinem Fahrprofil fast nicht, ja die 3km in der Stadt wäre es wohl angenehmer, ansonsten hält sich die "Schaltarbeit" in Grenzen.
Die 200 Nm sind bei 130 PS ausreichend. Klar, die 150 PS mit 250 Nm sind das Stückchen "durchzugsstärker", aber ist das dein Hauptkriterium bei der Suche?
Wenn du nicht den größeren Platz brauchst und du ohnehin dann nicht nach Kombis guckst, würde ich den Octavia rausnehmen. Meine Frau fährt den als Combi, den ich sehr gut finde. aber die Limousine ist optisch nicht annähernd so ansprechend, da er ein "Stufenheck" hat. Das mag ich so gar nicht.
Der Leon bedient schon alleine optisch das temperamentvollere und sportlichere Aussehen. Das gefällt mir sehr gut. du merkst, es wird am Ende immer dein subjektives Empfinden, das entscheidet.
Ich kann nur sagen, dass du mit allen drei Modellen des Konzerns glücklich wirst. Der Golf ist leiser als der Octavia, der Leon gefühlt straffer/sportlicher abgestimmt als die beiden anderen. Der Golf bietet sicherlich die beste Verarbeitung und Materialauswahl aller drei. Dafür wird beim Golf auch der höchste Preis aufgerufen. Hier hängt es auch davon ab, welches Angebot man dir machen kann. Der Octavia ist am praktischsten und somit für Familien ideal ausgelegt. Der Golf bietet das Active Info Display, die restlichen Assistenzsysteme findet man mittlerweile bei allen Modellen.
Schwere aber unproblematische Entscheidung, denn falsch machst du nichts.
@flensem: Es geht ja um einen Neuwagen - daher kann ich die Motorisierung ja grundsätzlich aussuchen. Klar reichen 130PS auch aus (das würde auch der 1.0 TSI mit 115PS), aber es geht mir einfach darum zumindest ein wenig auch Reserven zu haben. Ich fahre grundsätzlich nicht "sportlich", aber ich schleiche auch nicht (also ich würde es als vorausschauende, aber flotte Fahrweise im Rahmen der StVo nennen).
Mein Diesel im Fiat Bravo hat derzeit 105PS und 290NM Motordrehmoment. Da der Benziner wohl kürzer übersetzt ist wird die Version mit 250NM also auch unten rum eher stärker sein - von Drehfreude ist bei dem jetzigen Diesel ohnedies nicht zu sprechen, oberhalb von 3000U/min kommt da nicht mehr viel.
Höchstgeschwindigkeit ist mir in Österreich egal.
In Wirklichkeit wäre preislich die Entscheidung: 1.5 TSI ACT (150PS) 6-Gang Handschalter mit R-Line Paket oder
1.5 TSI Bluemotion (130PS) mit 7-Gang DSG ohne R-Line (gibts da nicht), dafür die LED-Heckleuchten und die 17" Felgen extra dazu. Macht preislich fast keinen Unterschied.
Ähnliche Themen
Ich schleiche auch nicht, komme aber sogar mit 125 PS und 200Nm gut voran.
Aber deine Konkretisierung auf die beiden Varianten macht alles ja etwas deutlicher. Das schränkt die Auswahl ja schon mal ein.
bezüglich Motor - das wird wohl eine Bauchentscheidung. Bezüglich Ausstattung würd ich mich noch über Feedback freuen - nicht dass ich was Wesentliches (um kleines Geld) vergessen habe...
Und betreffend Auswahl - umso länger ich mich mit dem Konfigurator befasse, umso mehr sticht mir der T-ROC ins Auge. Als Sport mit dem 1.5 TSI und quasi identischer Ausstattung (AID usw. sogar serienmäßig mit dabei) ist der preislich identisch mit dem Golf. Dass die Qualitätsanmutung im Innenraum teilweise etwas schlechter ist, ist mir bewusst, aber stark ins Grübeln komme ich bei dem jetzt schon...
Wenn du die Navi-Funktion hast, hat das Active Info Display schon Vorteile, ohne das hier wieder tot diskutieren zu wollen. Die Navi-Ansicht in AID ist schon nett.
Ich gebe zu bedenken, dass die ErgoActive Sitze schon sehr bequem sind. Die solltest du dir auf jeden Fall mal ansehen.
Zum T-Roc: Derzeit bezahlt man noch immer einen SUV Aufschlag, so sicherlich auch beim T-Roc. Dann solltest du dir lieber den Karoq oder den Ateca ansehen. Aber bei deinen Wünschen ans Fahrzeug, wird ein SUV sicher teurer als einen Limousine/Kombi.
Beim Fahrprofil speziell in Österreich fehlt noch die Angabe ob Flachland oder bergig. Das würde denke ich nochmal nen starken Verbrauchsunterschied machen.
Grundsätzlich würde wohl bei dem Fahrprofil erstmal ein Diesel vorgeschlagen. Warum solls keiner werden?
Sind die Fahrtkosten eher kein Thema?
Was ist mit dem 1.4er mit 125 PS? Ich hatte eben den mit 122 PS, denke da sollte kein großer Unterschied sein, und der war sehr sparsam und hatte eigentlich genug Reserven.
Jetzt hab ich den 1.5er mit 150 PS. Ist zwar noch in der Einfahrphase aber 1300 km hab ich schon runtergerissen (in einer Woche) und bin verbrauchsmäßig erstmal ein bisschen enttäuscht. Ich kann den schon auf meinem 25 km Arbeitsweg (der ungefähr deinem Profil entspricht, total Flachland halt) einigermaßen so sparsam bewegen wie den 1.4er vorher (6 bis 6.5 geht) aber der 1.5er hat halt (bisher) viel schneller höhere Verbräuche drauf stehen als der 1.4er. Mglw. muss ich mir auch noch eine andere Fahrweise angewöhnen um den 2 Zylindermodus mehr zu nutzen. Der möchte nämlich eher etwas höhere Drehzahlen haben. Beim 1.4er fuhr ich sparsam einfach immer im höchstmöglichen Gang, beim 1.5er kanns eher sein dass man einen Gang niedriger nehmen sollte da er bei so 1200 rpm nicht im 2-Zylindermodus läuft.
Bin den Arbeitsweg aber bisher wg. der Feiertage bei uns nur 3 mal gefahren, von daher fehlt da auch noch die Langzeiterfahrung.
Am Anfang muss ich morgens erstmal 3 km durch meinen Ort mit 30 bis 50 und am Ortsende hatte ich heute morgen 9.8 l Durchschnitt drauf, was mich schon erschreckt hat, beim 1.4er stand da immer schon weniger drauf. Am Ende der Fahrt wars dann schon ein Schnitt von 6.1 wobei das eher gemütlich war, die AB war voll und ist meist auf 120 beschränkt. Wenn frei ist geb ich aber doch häufig bisschen mehr Gas und ich glaube da können dann schon 7.x beim 1.5er draufstehen wo der 1.4er nie über 7 kam. Abends gemütlich fast ohne Verkehr kam ich beim 1.4er auch auf 5.x Mal sehen ob ich das mit dem 1.5er auch schaffe. Und nach dem ersten Volltanken zeigte sich dass mein 1.5er wohl auch noch 0.2 l zu wenig anzeigt auf 100 km.. beim 1.4er warens nur 0.1.
Die Entscheidung für den 1.5er war wg. der aktuell neuesten Abgasnorm. In D weiß man ja nicht genau ob oder was mit den Benzinern noch alles kommt. Keine Ahnung wie das in Ö ist.
Den 130 PS hab ich nicht genommen da der Preisunterschied zum 150 PS zu gering ist und der Normverbrauch (nach NEFZ leider noch) sehr ähnlich und da mir keiner genau sagen konnte ob der 130er, da Bluemotionmodell, Sportfahrwerk hat oder nicht (hat er anscheinend doch).
Golf, Leon und Octavia:
Gerade letzterer scheint mir doch für den Zweck überdimensioniert. Oder hast du immer viel Ladung zur Arbeit transportieren? Die angegebene Jahresfahrleistung scheint ja quasi fast nur Arbeitsweg zu sein, den du alleine fährst.
Ich fahr auch 99% alleine und die Hälfte meiner Fahrleistung ist Arbeitsweg. Wenn ich mal was größeres transportieren will habe ich den umlegbaren Beifahrersitz den ich genial finde. Gibts nur mit den Normalsitzen, also nicht bei Highline. Gibts mittlerweile auch im Leon (in D zumindest).
Im Golf gibts halt immer noch paar Ausstattungen dies im Leon (oder Octavia? aber da bin ich nicht im Bilde) nicht gibt. Zum Beispiel das Active Lighting System mit dem maskierbaren Dauerfernlicht DLA (Dynamic Light Assist), da ich viel in der Dunkelheit fahre nehme ich das eigtl. immer. Du hast jetzt nur den einfachen Fernlichtassistent auf der Liste.
Überlegen kannst du vielleicht auch ob du das Navi brauchst. Deinen Arbeitsweg dürftest du ja so kennen. Und für ab und zu würde wohl App-Connect und Navigation mit dem Handy reichen?
Wenns günstig sein soll würde ich wohl zum Leon mit 1.4 125 PS greifen. Zu den kleineren Motorisierungen kann ich nix sagen. Ich befürchte dass ein 1.0er evtl. langsamer warm wird im Winter. Außerdem sind da glaub ich die Realverbräuche auch nicht so gering wie der NEFZ suggeriert. Am besten immer bei spritmonitor reinschauen wie die Realverbräuche so liegen.
Wichtig ist eben ob bergig oder Flachland denke ich. Bei Bergen kann ich nix sagen, da empfiehlt sich vielleicht auch eher ein Diesel?
@auto-hobbit: Danke für deine ausführliche Meinung.
Fahrprofil: Ja, Flachland. Warum kein Diesel? Irgendwie hab ich einfach wieder Lust auf einen Benziner. Wir hatten vor dem Sharan einen 1.8 TSI im Octavia und mit dem war ich mehr als zufrieden. Der Sharan 2.0 TDI bleibt ja als Familienfahrzeug. Und möglicherweise würde ich auf 4 Jahre und 120.000km mit einem Diesel etwas sparen, aber beim gegebenen Preisunterschied (rund 2.000€ beim Kaufpreis) halte ich die "Ersparnisse" für überschaubar. Insbesondere, weil der Gebrauchtwagenmarkt derzeit stark in Richtung Benziner tendiert (auch in Österreich). Glaskugel hat natürlich niemand, aber wenn sich dieser Trend fortsetzen sollte, so rechne ich nicht damit, dass man für einen Gebrauchten Diesel in 4 Jahren noch wesentlich mehr als für einen Benziner bekommen wird. Und bei geschätzt rund 2€ Unterschied auf 100km (gut 1,5L Mehrverbrauch beim Benziner) braucht es eben 100.000km um den Unterschied rein zu fahren (kein Steuerunterschied in Österreich wenn man 150PS Benziner und 150PS Diesel vergleicht, auch bei der Versicherung ist kein Unterschied).
Wenn ich an den Sharan denke, was da auf 100.000km bei der Abgasnachbehandlung schon defekt war (NOx Sensor, Adblue Heizelement), dann hat sich das mit dem Kostenvorteil ohnedies schon ad absurdum geführt.
Betreffend Fahrzeugauswahl hat sich jetzt wohl der T-ROC in die erste Reihe geschoben. 1.5 TSI ACT in der Sport-Ausstattungsversion.
Betreffend Navi - da hast du vollkommen recht - ich hatte das App-Connect noch nie, muss ich mir noch anschauen wie das mit Apple Car-Play und Navigation über Handy (und Darstellung dann am Bildschirm / AID?) funktioniert.
Carplay wird im AID micht angezeigt
Wie sieht denn die Elektroförderung in AT aus.
Ggf. Rechnet sich ja ein eGolf. In D ist der mit Förderung in etwa so teuer wie ein gleich ausgestatteter 1.5 TSI.
Elektrofahrzeug wird mit 2.500€ vom Staat gefördert. Listenpreis ist dann "nur" noch rund 5.000€ bis 6.000€ über dem vom 1.5 TSI. Ob die Ausstattung vergleichbar ist weiß ich nicht, gehe ich aber mal davon aus (wenn ich beim e-Golf auch die wesentlichen Punkte konfiguriere. Dazu spart man in Österreich über 500€ motorbezogene Steuer pro Jahr.
Rabatt hab ich mir noch nicht angesehen - keine Ahnung ob man hier für den e-Golf auch etwas bekommt.
Betreffend erzielbarem Rabatt (jetzt primär beim normalen Golf oder auch T-ROC) beim Händler wäre es noch interessant, ob andere Forenteilnehmer aus Österreich hier etwas dazu sagen könnten.
Stell doch einfach mal diese Frage „e-Golf - Zuschuss und Steuervorteil in Österreich“ gezielt im e-Golf Unterforum.
Da dürfte die Resonanz größer sein.
Der e-Golf ist so wie ich das jetzt gesehen habe (noch) keine wirkliche Alternative für mich. Die nächsten 4 Jahre darf es noch gerne ein konventioneller Verbrennungsmotor sein.