ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung 1.4 TSI (BJ.2013 - 100.000 KM)

Kaufberatung 1.4 TSI (BJ.2013 - 100.000 KM)

Seat Leon
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 15:21

Ich hätte dieses Auto im Blick : https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was denkt ihr so darüber ?

Er hat halt schon seine 100.000 Kilometer runter was mich ein bisschen zum nach denken bringt, aber das muss ja auch nie was heißen.

Ich würde den Wagen auch vorher bei der DEKRA durch checken lassen. Gibt es da ein spezielles "Programm", welches ihr mir empfehlen könnt ? Und wie teuer wird das ca. sein ?

Bei dem Wagen müssen doch bestimmt schon bald die Bremsen gewechselt werden oder sehe ich es falsch ?

Des Weiteren steht wohl schon der Wagen locker 3 Monate rum, denn bei autouncle konnte man sehen das der Preis schon mal runter gemacht wurde und das war vor fast 3 Monaten.

Wenn ich nach ähnlichen Angebote gucke also 1.4 Tsi und ähnlicher Ausstattung finde ich nur Leons, die mehr Kilometer drauf haben und dann sogar noch mehr Geld kosten, als den ich raus gesucht habe. Dann würde ich sagen, das der den ich raus gesucht habe ja ein gutes Angebot vom Preis her sein müsste.

Was denkt ihr so wie weit man mit den Preis runter gehen kann ? Oder glaubt ihr zumindest das ich Sommerreifen raushandeln könnte ?

Achja und ja scheinbar hat der Verkäufer ein paar falsche Informationen in der Beschreibung, denn Xenon haben Leons gar nicht und ein Lenkrad mit Schaltwippen hat er ja auch nicht, genauso wie ein Kurvenlicht ^^ Fehlinfos sind zwar schon irgendwie merkwürdig, aber wenn das Auto in einem guten Zustand ist und der Preis passt,t juckt mich das ja nun auch nicht.

 

Danke vielmals für eure Hilfe

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ein Gebrauchtwagencheck dürfte so um die 50 - 60 Euro kosten. Dort kann man Dir dann auch sagen in wiefern die Bremsen schon runter sind oder nicht, hängt ja auch davon ab wie der Wagen in der Vergangenheit bewegt wurde.

Vielleicht ist ja die Farbe mit ein Grund warum der ein Weilchen steht... Handeln kannst ja immer mal probieren.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 16:31

Ja das habe ich mir auch schon gedacht, dass vielleicht die Wagenfarbe dazu beiträgt und dann wahrscheinlich die 100.000 Kilometer. Aber ich finde Rot gar nicht so schlimm, das sieht sogar richtig schick aus. Aber die Menge an Kilometer muss ja auch nichts heißen.

Die Kilometer würden mir keine Sorgen machen machen. Finde aber mal raus, wie das empfohlene Wechselintervall des Zahnriemens ist. Ich vermute 120,000 Kilometer oder alle 5 Jahre. Schön wäre, wenn der Händler diesen Service schon erledigt (hätte), sonst musst du das bald machen. Ähnliches gilt für Bremsen und Öle/Filter. Darüber sollte es einen Nachweis im Serviceheft geben oder Rechnungen vom Vorbesitzer. HU sollte auch vor Kauf noch mal neu kommen, wird sonst in 2018 direkt wieder fällig.

Achte bei der Probefahrt auf Klapper- oder Knistergeräusche, insbesondere aus den vorderen Türverkleidungen und den B-Säulen. Dazu nicht nur verschiedene Untergründe, sondern auch mal etwas höhere Geschwindigkeiten fahren (>100 km/h). Das sind häufige Probleme beim Leon und sie sollten bei diesem Auto abgestellt worden sein. Ist das nicht der Fall, hätte ich Zweifel, ob man das noch in den Griff kriegt.

Mit Kurvenlicht ist vermutlich das Abbiegelicht der Nebelscheinwerfer gemeint.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 5:47

Gut das ich mir über die Kilometer keine Gedanken machen muss. Ja genau das mit dem Zahnriemen fiel mir auch ein und würde ich alles fragen bei dem Anruf. Gut bremsen habe ich auch schon vermutet und Öle/ Filter wird durch ein Service erledigt oder ? Genau das frage ich auch noch nach. Scheckheft ist doch mit den ganzen Servicen stimmts ? Das ist ja dann gepflegt und sollte alles nachlesen können.

Okay danke, werde auf die ganzen Geräusche achten. Aber habe davon schon mal was in einen anderen Thread gelesen und das kann man nicht beheben ? Naja gut bestimmt kostet das gut was ^^

Aber bestimmt sind die Geräusche auch auffällig das man es direkt wahrnimmt ?

Pauschal sagen, ob man mit dem Auto noch langjährig Spaß haben wird, sprich 5-6 Jahren Richtung 200.000 Kilometer kann man wahrscheinlich nicht nea ?

Sehe nie so wirklich Benziner mit annähernd 200.000 Kilometer auf der Uhr, halt nur Diesel und die halten sowas ja immer aus, sagen die Leute. Aber zählt das eigentlich auch bei Benzinern ?

Warum soll ein Benziner keine 200tkm halten? Kommt immer auf die Pflege und Fahrweise an.

Also, die Geräusche würdest du schon hören, denke ich, und wenn nicht, ist’s wohl auch ok. ;) Zumindest die Türverkleidungen sind auch relativ leicht zu beheben. Aber wenn es die Werkstatt machen soll, kostet eben auch das ein paar Euro.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 15:41

Also wenn ich die Geräusche in der Türverkleidung höre, kann man das also auch noch recht einfach selbst beheben für wenig Geld ?

Und wegen dem wechselnden Untergrund bei der Testfahrt, was wenn ich keinen parat habe ? Also reicht dann die Geschwindigkeit über 100 wegen den Windgeräuschen und das klappern sollte man ja so hören oder ?

@525itouring

Naja ich werde dieses Auto , falls ich es kaufen sollte, aufjedenfall gut pflegen und meine Fahrweise wird normal sein. Denn ich will das Auto ja schon mehrere Jahre fahren und Richtung 200.000 Kiloemter gehen

Das Klappern der Serviceklappen in der Türe kannst du auch im Stand provozieren, wenn du zur Probefahrt einen USB-Stick mit Musik mitnimmst, vorzugsweise etwas basslastiges. Bei mir war‘s bereits ab mittlerer Lautstärke klar zu hören.

 

Würde mich aber wundern, wenn das nicht behoben wäre, dieses nervtötende Geräusch hält keiner für 100k km durch.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 16:59

Achso ja gut, aber ich glaube ja das dieses Türgeräusch wohl das kleinste Problem wäre, wenn es noch nicht behoben wurde. Denn sowas kann man ja auch selbst machen, wenn es leicht geht.

Mal schauen was bei rauskommt, wenn ich vorbei fahre und mir das ganze vornehme mit Testfahrt und Dekra- Check.

Ich hab da mal eine Frage

Bei mein Seat leon 1,2 1P benziner da komm ich mir vor wie im panzer halbe Leistung und EPC abgasleuchte und reifdruck System leuchtet auf Zündkerzen wurden im Oktober ausgetauscht einen ganzen Monat hatte ich ruhe hmmmmm mein Baby ist krank wer kann mir helfen

Danke für antworten im Voraus

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 21:06

Zitat:

@Seatleonmaus schrieb am 28. Dezember 2017 um 18:28:37 Uhr:

Ich hab da mal eine Frage

Bei mein Seat leon 1,2 1P benziner da komm ich mir vor wie im panzer halbe Leistung und EPC abgasleuchte und reifdruck System leuchtet auf Zündkerzen wurden im Oktober ausgetauscht einen ganzen Monat hatte ich ruhe hmmmmm mein Baby ist krank wer kann mir helfen

Danke für antworten im Voraus

Ich rate dir ein eigenes Thema aufzumachen, dann wird dir sicherlich geholfen bei deinem Problem .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung 1.4 TSI (BJ.2013 - 100.000 KM)