Kaufabsicht für neuen Polo 1.4 TDI (90PS) - was geht da rabattmäßig?
So, ich denke ich habe mich entschieden. Der neue Polo 1.4 TDI mit 90 PS soll es werden. Mir gefällt, dass man dieses Auto extrem sparsam fahren kann und dabei gleichzeitig auf Ausstattung nicht verzichten muss bis hin zum LED-Licht.
Jetzt möchte ich aber natürlich den günstigstmöglichen Preis erwischen. Da ich durchaus auch mal eine Weile mit dem öffentlichen Nahverkehr überbrücken kann, wäre ich selbst nach Verkauf des derzeitigen Autos nicht sofort auf ein Neues angewiesen. Bei meinauto.de gibt es etwas über 20% Rabatt, aber nur wenn man sein altes Auto in Zahlung gibt. Das kommt in meinem Fall absolut nicht in Frage, da es sogar noch ein wenig mehr wert ist als ein nagelneuer Polo. Darauf würde sich vermutlich der Händler nichtmal einlassen und wenn dann nur zu einem für mich desaströsen Kurs. Jedenfalls gibt es ohne Inzahlungnahme nur magere ~13%.
Ich wollte mal fragen, was da so "normal" ist? Einmal für frei konfigurierbare Bestellfahrzeuge, dann für Lagerfahrzeuge, Tageszulassungen etc. Für mein aktuelles Auto (allerdings ein Japaner) gab es 25% Rabatt. War allerdings ein Lagerfahrzeug, aber würde ich bei passender Ausstattung ja auch nehmen.
Gibt es da vielleicht auch Schwankungen in der Jahreszeit, also gegen Ende des Jahres vielleicht besonders gute Rabatte um die Verkaufstatistik fürs Jahr nochmal etwas aufzuhübschen?
16 Antworten
Über einen VW-Händler wird es leider nicht gehen, da die Händler überhaupt kein Interesse daran haben. Denn wer den Wagen als Mitarbeiter von Volkswagen bestellt, umgeht damit den Händler, der dann keinen Gewinn macht.
Im Grunde kannst du nur Kontakt über die Jahreswagen-Börse von Volkswagen oder über Foren suchen und dann privat einen Vertrag mit einem Mitarbeiter schließen (kenne auch einige, die ihr Auto so loswerden). Falls es doch anders geht, lasse ich mich natürlich eines besseren belehren. 🙂
Wenn du natürlich auch die Versicherung vom VVD in Anspruch nehmen möchtest, musst du für dich selbst herausfinden, ob es sich dann noch lohnt, gerade mit den anderen Faktoren. Da ist der Kauf über meinauto.de oder so womöglich weniger stressig und vor allem deutlich schneller. 😉
Bei anderen Marken kann man Gesuche für eine Bestellung aufgeben
Bei VW gibt es dieses wohl aufgrund der Masse der Fahrzeuge nicht
Zu den 8 Monaten kommt auch noch die Lieferzeit dazu.Zudem muß das LED-Licht erstmal bestellbar sein.Wenn man einen neuen kauft ist dieser immer die 8 Monate jünger und somit mehr Wert.Für die paar Euro weniger würde ich keinen Jahreswagen kaufen.