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Kauf Z4

BMW Z4 E85

Hallo, mein Name ist Wolfgang und ich komme mit meinem Fahrzeug eigentlich aus dem ST-Forum.
Habe folgendes Angebot :

Z4 Bj. 05/03 2,5i 192 PS , 47.400 KM mit

Klimaautomatik,
Navi Business,
Leder,
Xenon,
PDC hinten,
Sitzheizung,
Nebel,
Elektr.Sitze mit Memory,
Reifendruckkontrolle,
Mittelarmlehne,
Licht/Regensensor,
Windschott,
Soundsystem,
18 Zoll mit 255/225,
Telenfonvorbereitung,
Premium Selektion,
Tempomat usw..
Scheckheftgepflegt.
soll bei BMW kosten 22.900 mit 1 Jahr Vollgarantie auf alles.
Hat der die Kinderkrankeiten überstanden, oder soll man lieber auf spätere Baujahre gehen ?
Denke an Hinterachse usw.

Danke für eine Info.

Gruß

Wolfgang Becker

17 Antworten

ist natürlich eins der ersten bauMONATE!
infos hierzu http://www.zwiki.net

es werden sich in kürze bestimmt noch andere mit konkreten informationen hier melden 🙂.

mfg, survivor

1. is er zu teuer........
2. würd ich mir keinen vor 2005 kaufen.......

aber is nur meine meinung.......

Zitat:

Original geschrieben von Yvresse


1. is er zu teuer........
2. würd ich mir keinen vor 2005 kaufen.......

aber is nur meine meinung.......

...warum keinen vor 2005? 😕

... wegen der Kinderkrankheiten

Wobei die meisten zu 09/2003 ausgemerzt wurden, weitere zu 03/04 und 06/04 sowie zu 10/04 - letztere haben mp3-fähige Radios.

siehe eben im Zwiki:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Kinderkrankheiten
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Modellpflege
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Gebrauchtwagen-Checkliste

Der Preis ist aber schon ok - immerhin bekommst Du die Vollgarantie. Also check mal durch, was dort schon gemacht wurde und was nicht.

Bitte nicht falsch verstehen: Kein einzgier Z4 hat so massive Probleme wie die E46 mit ihren Hinterachsen.
Alle Probleme am Z4 sind Kinderkram, der sich auch beliebig später nach dem Kauf ändern lässt.

Gruß, Frank

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erstmal vielen Dank für Eure Infos.
Der BWM Händler hat übrigens noch einen 3.0 l Z4 mit 231 PS Bj.04/04 40.500 KM -merlotrot metallic-gelaufen. allerdings zur Serienausstattung nur noch:

Leder,
Windschott,
Sitze elektr. mit Memory,
PDC,
Nebel,
Klimaautomatik,
Sitzheizung -Serie ?-

für 23.900 ebenfalls mit voller Garantie über 1 Jahr.
Werde morgen erstmal den 2,5er fahren und dann schauen.

nochmals danke

Gruß

Wolfgang

Alle Ledersitze haben immer die Sitzheizung mit drin, im Z4 meiner Meinung nach auch absolute Pflicht.

Das PDC ist ebenfalls sehr sinnvoll, da das heck recht unübersichtlich ist - wer tagtäglich damit auch zur Arbeit fährt, sollte es unbedingt nehmen.

Nebelscheinwerfer sind in Deutschland Serie.

Die manuelle Klimaanlage reicht absolut aus, die Automatik regelt manchmal etwas willkürlich.

Elektrische Sitze müssen nicht unbedingt sein, wenn man nicht gerade mehrere Fahrer im Z4 hat. Ich hab meine einmal eingestllt und fummel da nie wieder dran rum.

Das Windschott ist mehr Deko als sinnig - ich hab meine Windschott-Überrollbügel gegen welche ohne Windschottschienen ausgetauscht. Mit Windschottt zieht mir der Wind unangenehm in den Nacken.

Tempomat ist ganz nett, wenn man häufig auf der Autobahn unterwegs ist. Der z4 macht jedoch sauviel Spaß, wenn man damit durch die Lücken flitzt. Daher ist der Tempomat eher was für Spießer und Langweiler (meine Meinung *gg*)
... ich werd ihn mir aber auch mal nachrüsten 😁

Regen-Lichtsensor - den hab ich auch. Einen Lichtsensor brauhc ich nicht, weil ich mir das Dauerfahrlicht einprogrammieren ließ. Ich fahre dauerhaft mit Licht.
Den Regensensor brauche ich auch nicht, weil ich Regenabweiser auf der Scheibe habe - damit kann man viel angenehmer im Regen fahren (es gibt nichts Geileres!!).
Vor allem, wenn man im Regen offen fährt, sollte man die Scheibenwischer nicht betätigen, denn dann läuft das Wasser auf der Fahrerseite über den Scheibenrahmen rein.
Ohne Scheibenwischer und nur mit dem Regenabweise kann man ab 70 km/h im Regen offen fahren. Die Seitenscheiben müssen jedoch 5 mm nach unten gefahren werden, damit das ablaufende Wasser von der Frontscheibe "abreißt" und nicht reinläuft.

Xenon ist im Z4 pflicht wie bei allen Autos, die mit 200 km/h und mehr über die Autobahn gefahren werden.

Die Reifendruckkontrolle ist Serie

Sowohl das kleine, als auch das große Navi haben einen technischen Stand von 2003. Heutzutage ist das schon museumsreif.
Einen Z4 mit Navi muss man also nicht wirklich haben - jedes Saugnapfnavi ist heute schon leistungsfähiger.
Und die paar Zusatzfunktionen rechtfertigen keinen Aufpreis.

Die Telefonvorbereitung klingt ganz nett, funzt im Z4 aber nicht zuverlässig, kann man also auch weglassen. Besser Knopf im Ohr oder Bluetooth via modernem Saugnapfnavi.

Die km-Leistung des Z4 ist unerheblich. Die M54-Motoren sind nahezu unkaputtbar. Ich gebe ihnen eine Lebenserwartung von 600.000 km, wenn zwischendurch mal die Pleuellager gewechselt wurden, ansonsten hält er aber immernoch seine 400.000 km.
Auch die Fahrwerksteile halten extrem lange - kaum Traggelenkprobleme, nur hin und wieder brechende HA-Federn und ausfallende Zündspulen. ... sehr günsig zu beheben.

Mit der Laufleistung könnten jedoch Sitz und Lenkrad abgenutzter sein - muss man halt direkt schauen und bewerten.

Gruß, Frank

vielen Danke für Deine ausführliche Info.
Das mit dem Regensensor, Klimaanlage, Elektr. Sitzen usw. kann ich nur bestätigen.

Gruß

Wolfgang

Hallo,
das mit dem Navi kann ich so nicht bestätigen. Das Navi Prof ist bei weitem nicht so schlecht wie es hier im Forum gemacht wird. Ich würde es jederzeit einem Saug-Navi vorziehen, zumal Du es ja beim Gebrauchtwagenkauf eh dazu bekommst (bei 90% der 3,0i).
Für 23900,- bekommst Du auf jeden Fall einen gut ausgestatteten 3,0i. Bei Deinem Angebot würde mich die magere Ausstattung sowie die Farbe stören. Merlotrot ist nicht so der Renner und bei den Gebrauchtwagen fast schon ein Ladenhüter.
Leder inkl Sitzheizung und Klimaautomatik sind beim 3,0i Serie also hat Dein Angebot nur elektr.Sitze und PDC als SA.
Fahr auf jeden Fall beide Probe damit Du Dir bei der Motorisierung sicher bist.
Gruß Marco

Öhm, da musst Du nix bestätigen ;-)

Die Navisysteme im Z4 sind aus 2003, eher aus 2002 oder gar aus 2001. Das ist das Schicksal sämtlicher Serien-Navis.

Ein Saugnapfnavi neuester Generation hat wesentlich mehr Funktionen. Allein schon, dass die Blitzeroverlays wesentlich einfacher draufzubekommen sind.

Das BMW-Navi ist was für Nostalgiker 😁

Gruß, Frank

Ok, OK dann bestätige ich halt nix, dann tu ich eben meine Meinung kund!
Ich kann mich noch erinnern als 2004 eine ähnliche Diskussion um Navis stattfand. Damals fanden alle die kein Navi hatten das BMW Navi hässlich ;-)
Wie gesagt, bei 90% aller 3,0i ist das Navi eh an Bord, warum dann einen ohne nehmen und anschließend eine Navi an die Scheibe hängen??

Zitat:

Original geschrieben von lncognito


Öhm, da musst Du nix bestätigen ;-)

Die Navisysteme im Z4 sind aus 2003, eher aus 2002 oder gar aus 2001. Das ist das Schicksal sämtlicher Serien-Navis.

Ein Saugnapfnavi neuester Generation hat wesentlich mehr Funktionen. Allein schon, dass die Blitzeroverlays wesentlich einfacher draufzubekommen sind.

Das BMW-Navi ist was für Nostalgiker 😁

Gruß, Frank

Tja, dann lieber Nostalgiker mit einem sauschnell rechnenden Navi, das sich bei mir bislang äußerst selten merkwürdige Routen zusammengerechnet hat, außerdem noch über eine sehr zuverlässig funktionierende BT-Freisprecheinrichtung funktioniert, als ein Nachrüst-Navi, das sich fummelig bedienen lässt, dessen Stimmausgabe ab 120 kaum noch zu verstehen ist, dessen Routenwahl merkwürdig ist, die Rechengeschwindigkeit langsam und das Risiko, dass dir irgendwelche Spacken das Auto aufbrechen enorm. (So erlebt bei einem der aktuellen mobilen Navis, das ich meiner Freundin geschenkt habe).

Falls du einen mit Navi findest, würde ich den auf jeden Fall vorziehen (bei Gebrauchten wirkt sich das auf den Preis nicht wirklich aus). Ich glaube allerdings, das du mit ein bisschen suchen noch bessere Angebote als die beiden oben genannten finden wirst.

Hallo liebe BMWler,

ich komme aus dem Audi A3 Forum, möchte mir allerdings ein neues Fahrzeug zulegen.
Zur Wahl stehen ein Audi S3 und ein BMW Z4 3.0si.

Hier der Link zum BMW:

BMW Z4 3.0si

Ist der Preis bei diesem Wagen gerechtfertigt?
Leider kenne ich mit BMW null aus, daher würde ich mich um einige Tipps oder Beratungen (laufende Kosten, Wartungskosten) freuen.
Einen S3 bin ich heute Probe gefahren, der Z4 ist nächste Woche dran.

Vielen Dank für die Hilfe

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Becker


Hallo, mein Name ist Wolfgang und ich komme mit meinem Fahrzeug eigentlich aus dem ST-Forum.
Habe folgendes Angebot :

Z4 Bj. 05/03 2,5i 192 PS , 47.400 KM mit

Klimaautomatik,
Navi Business,
Leder,
Xenon,
PDC hinten,
Sitzheizung,
Nebel,
Elektr.Sitze mit Memory,
Reifendruckkontrolle,
Mittelarmlehne,
Licht/Regensensor,
Windschott,
Soundsystem,
18 Zoll mit 255/225,
Telenfonvorbereitung,
Premium Selektion,
Tempomat usw..
Scheckheftgepflegt.
soll bei BMW kosten 22.900 mit 1 Jahr Vollgarantie auf alles.
Hat der die Kinderkrankeiten überstanden, oder soll man lieber auf spätere Baujahre gehen ?
Denke an Hinterachse usw.

Danke für eine Info.

Gruß

Wolfgang Becker

Ich finde das der Wagen viel zu Teuer ist für ein VFL Modell.

Klar die Ausstattung ist super.

Habe für mein 2,5SI (EZ 03/2007) mit damals 60000km aus 1 Hand(vor einem Jahr) beim BMW Händler viel weniger bezahlt,nicht nur weniger sondern viel weniger.

Okay, mir ist die Ausstattung bei so einem Auto nicht so wichtig, d.h. meiner hat kein Navi,keine M Sitze keine Klimatronic.

Mein Arbeitskollege verkauft z.b. seinen 2007 Z4 3,0SI mit 55000km für 24500.Der hat alles außer dem Navi. Bei Mobile ist der drin in silber.Die Ortschaft heißt Amzell.
Vielleicht wäre der was für dich.

Nur mal noch so zur Info, bei einem BMW Händler in Biberach stehen zwei Z4 Coupe für 22500 - 24000Euro. Deshalb finde ich den 2005 erheblich zu teuer.Dein BMW Händler hat das Fzg sicherlich für 16000Euro inzahlung genommen.

Ein z4 aus 2003 ist mit 22.900 € eindeutig zu hoch angesetzt, auch wenn die Ausstattung sehr umfangreich ist. Der Wagen ist aus dem ersten Z4 Baujahr, 8 Jahre alt und nur ein 2.5i. Ich habe in 2003 für meinen Z4 3.0 einen Neupreis von 44 TSD € gezahlt, Vollausstattung außer Navi. Nach 3 Jahren habe ich den Wagen für 27.900 € wieder verkauft. Wenn Du bedenkst, das ein Neuwagen in den ersten 4 Jahren ca. 55 % seines Neuwertes verliert, mit jedem weiteren Jahr dann nochmals ca. 3 - 5 %, dann komme ich auf einen Wertverlust von 67 %. Gehst Du davon aus, das der Wagen damals 43 TSD. neu gekostet hat, dann kommt man auf einen Preis von 14.190 E.K deines Händlers. Die haben dann noch einiges in die Aufbereitung gesteckt ca. 400 € und dann noch 2 TSD € Verdienst für den Händler + 1 TSD. € Anschlußgarantie, dann ist ein Preis von 17.590 € gerechtfertigt - mehr nicht!

Die niedrige Kilometerleistung ist für mich kein pro sondern ein Kontra Argument, da dieses Auto nur auf Kurzstrecken über einen langen Zeitraum eingesetzt wurde. Ich selber habe auch so ein Fahrzeug mal übernommen. Der Wagen wurde vorher nie anständig bewegt (war auch ein BMW 6 Zylinder), aber danach gingen die Reperaturen los.

Wenn Du dich im Netz umschaust findest Du für knapp 23 TSD. € ganz klar Modelle ab BJ. 2005, die ersten das große Facelift, keine Kinderkrankheiten und vor allen Dingen deutlich besser verarbeitet sind. Es lohnt sich auch ruhig in einem größeren Umkreis zu suchen, ich habe selbst schon positive Erfahrungen gemacht.

Für 23.990 € bekommst z.B einen Z4 M-Roadster mit Topausstattung oder Modelle ab Bj. 2007 mit identischer Ausstattung.

Schau einfach mal bei den bekannten Anbietern im Netz und Du bekommst ein Gefühl für das Preisniveau!

Viel Glück beim Kauf!

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