ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kauf W210 - Standheizung, Reifen

Kauf W210 - Standheizung, Reifen

Themenstarteram 25. April 2010 um 21:07

Hallo zusammen,

mein Schwiegervater möchte sich einen W210 zulegen. Jetzt haben wir vor einer Woche einen besichtigt und er überlegt, ob er ihn kaufen soll. In der Beschreibung vom Händler war eine Standheizung angegeben, allerdings haben wir bei der Besichtigung überhaupt nicht daran gedacht mal nach der Standheizung zu fragen bzw. auszuprobieren. Da ich nie eine Standheizung hatte und hier und in anderen Foren nichts über die Bedienung gefunden habe wollte ich Euch jetzt mal fragen, ob ihr uns weiterhelfen könnt, damit wir nicht ganz dumm darstehen.

1. Wie wird die original ab Werk eingebaute Standheizung überhaupt bedient? Wird sie über das KI bedient (Facelift Modell) oder gibt es irgendwo ein Bedienteil?

2. Wie erkennt man die Standheizung? Bediendisplay, andere Einbauten? (wollen halt nicht übers Ohr gehauen werden)

3. Hat die ab Werk eingebaute Standheizung eine Fernbedienung?

Da ich mich eh schon an Euch wende, habe ich gleich noch eine Frage. Bei dem Auto sind 195 er Winterreifen auf Stahlfelge enthalten. Im Fahrzeugschein sind allerdings nur 205er und 215er Reifen aufgeführt. Wisst Ihr, ob auch 195er-Reifen (Querschnitt weiß ich gerade nicht) eine Freigabe für den 210 haben und wo so etwas steht? Es handelt sich um einen 2001er E240 Elegance mit 112000km.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. Bisher war das Lesematerial im 210er Unterforum sehr interessant.

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 26. April 2010 um 4:10

Hallo Thomas,

das Bedienteil für die Standheizung ist im Gehäuse des Aschenbechers verbaut. Wenn du ihn auf machst schaust du direkt auf das "Bedienteil". Eine Fernbedienung gibt es für die Standheizung jedoch kann ich dir nicht sagen ob diese immer dabei ist oder nur gegen Aufpreis zu bekommen war.

Wegen der Bereifung gibt es eine Freigabeliste von Mercedes welche Rad/Reifen Kombination ohne Eintragungsänderungen gefahren werden darf - finde diese nur im Moment leider nicht.

MfG Sven

die rad/reifen bindung gibt es seit ca 10 jahren nicht mehr. schauen ob die felgen eingetragen sind oder eine abe vorhanden ist. dann schauen ob die reifen für diese felge freigegeben sind. wenn das alles passt, dann passts!

am 26. April 2010 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von svencdi

Hallo Thomas,

das Bedienteil für die Standheizung ist im Gehäuse des Aschenbechers verbaut. Wenn du ihn auf machst schaust du direkt auf das "Bedienteil". Eine Fernbedienung gibt es für die Standheizung jedoch kann ich dir nicht sagen ob diese immer dabei ist oder nur gegen Aufpreis zu bekommen war.

Wegen der Bereifung gibt es eine Freigabeliste von Mercedes welche Rad/Reifen Kombination ohne Eintragungsänderungen gefahren werden darf - finde diese nur im Moment leider nicht.

MfG Sven

Fernbedienung gab es für dieses Auto nicht. Auch nicht gegen Aufpreis. Es gibt die Möglichkeit diese nach zu rüsten Ist aber mit rd. 500.- € Kosten verbunden. Eine NEUE Standheizung gibt es heute incl. VB für rd. 800.- € . Bedienbar ist die vom Werk eingebaute nur auf 2 Arten. Knopf drücken läuft und mit Uhrzeit gesteuert. Die Uhrzeit läßt sich programmieren auf 3 verschiedene Zeiten. Aber nur jeweils 1ne ist verwendbar. Nach 30 Minuten geht die Heizung aus ( wegen Batt. )Die innenraumtemp. läßt sich über das KI einstellen. Lade Dir bei Webasto die Bedienungsanleitung runter dann siehste alles genau. Es Sollte eine Thermotop 80 sein. Bevor ich mir aber in den 210er die FB nachrüsten würde, würde ich mir aber eine neue mit allem drum herum einbauen. Da die Heizung auch schon 10 Jahre alt ist kommen auch rep. Diese kosten nicht unerheblich Geld. 200.- € sind da gleich weg und Du hast immer noch das alte Teil. Der Sitz der Standh. ist in Fahrtrichtung rechts vorne hinter der Stoßst.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeline

Nach 30 Minuten geht die Heizung aus ( wegen Batt. )

Die Laufzeit der Standheizung beträgt 60min. Die Standheizung überwacht die Bordspannung. Sollte diese vorher auf ein Minimum absinken, schaltet sie auch ab.

Kurzer Test: Drücke auf die Taste mit der Flamme. Die Standheizung läuft los, ist wenig zu hören (vorne rechts hinter der Stoßstange). Nach ca. 20-30s wird sie kontinuierlich lauter, ähnlich wie eine Turbine oder das Brennergeräusch einer alten Ölheizung. Es ist nicht überhören.

am 26. April 2010 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von tom.berger

Zitat:

Original geschrieben von zipfeline

Nach 30 Minuten geht die Heizung aus ( wegen Batt. )

Die Laufzeit der Standheizung beträgt 60min. Die Standheizung überwacht die Bordspannung. Sollte diese vorher auf ein Minimum absinken, schaltet sie auch ab.

Kurzer Test: Drücke auf die Taste mit der Flamme. Die Standheizung läuft los, ist wenig zu hören (vorne rechts hinter der Stoßstange). Nach ca. 20-30s wird sie kontinuierlich lauter, ähnlich wie eine Turbine oder das Brennergeräusch einer alten Ölheizung. Es ist nicht überhören.

Da der TE von einem MOPF schreibt stimmen Deine 60 Min. nicht ( möglich ist, daß es von Jahr zu Jahr Abweichungen gab ). Was die Abschaltung anbelangt, so ist auch DB dahinter gekommen, daß das zu spät ist und meist die Fahrzeuge dann nicht mehr an springen. Ob die Batt. neu ist oder nicht. Ich habe 5 Stck. dieser Teile neu gekauft und weis von was ich rede bzw. schreibe.

Sorry, Zipfeline, aber das stimmt so nicht. In meinem 2001er läuft die Standheizung bis zu 60 Minuten. Ist die Temperatur vorher erreicht, schaltet sie in den Sparbetrieb. Ist die Batterie vorher zu schwach, schaltet sie ab, damit noch gestartet werden kann.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Sorry, Zipfeline, aber das stimmt so nicht. In meinem 2001er läuft die Standheizung bis zu 60 Minuten. Ist die Temperatur vorher erreicht, schaltet sie in den Sparbetrieb. Ist die Batterie vorher zu schwach, schaltet sie ab, damit noch gestartet werden kann.

Grüße Dirk

ich kann dirk nur zustimmen, standheizung werkseinstellung = 60min

batterie zu schwach, standheizung schaltet ab und das auto springt an!!

mit der fernbedienung kann ich die standheizung in 10 minuten intervallen einstellen.

funktioniert aber nur wenn die standheizung mit der fernbedienung gestartet wird.

grundsätzlich kann man die standheizung auch auf eine zeit unter 60 min programieren...... macht aber nur die werstatt.

mein letzter wissensstand 10/2009

Themenstarteram 26. April 2010 um 8:51

Super, vielen Dank alle zusammen. Das hilft mir auf jeden schonmal deutlich weiter und ich kann die ganze Sache mal auf ihre Funktionen prüfen. Fernbedienung ist denke ich nicht so wichtig, wäre allerdings ab Werk eine dabei gewesen, hätte man natürlich auch darauf achten müssen, dass sie dabei ist.

Auch mit den Reifen muss ich mir nochmal die genaue Größe geben lassen, und dann sollte ich ja entsprechend mehr wissen. Normalerweise hätte ich mir das schon genauer angesehen, bin aber bei der Besichtigung nicht wirklich davon ausgegangen, dass er das Auto kaufen möchte.

Ich hatte auch vor ein paar Jahren einen W210, allerdings einen 200er Classic und war immer sehr zufrieden mit dem Auto. Leider erinnere ich mich nicht mehr wirklich was der genaue Ausstattungsumfang von Elegance war und finde meinen Prospekt u. meine Preisliste von damals auch nicht wieder. Falls jemand von Euch mal einen heißen Tipp hat, wo man sowas als pdf findet (insb. Preisliste am Besten natürlich fürs Facelift) wär das super.

Also, danke nochmal für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten und ich werde berichten, ob sie auch wirklich funktioniert.

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 26. April 2010 um 9:00

Hallo nochmal,

nun habe ich am Ende doch noch eine Preisliste u. einen Prospeekt gefunden (endlich funktionierte mal einer der alten Links noch).

Preisliste und Prospekt sind vom Facelift Modell ab Juni 1999. Anbei der Link, falls es noch jemand anderen interessiert:

http://www.motor-talk.de/forum/preisliste-w210-limousine-ab-1-6-99-t82058.html

 

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kauf W210 - Standheizung, Reifen