ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf VS. Werksleasing

Kauf VS. Werksleasing

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 12:53

Hallo Gemeinde,

ich stelle hier mal eine Frage für eine Bekannte, die hier selbst nicht vertreten ist und sich auch kein Account machen will.

 

Im Folgenden geht es um die Frage: "Was rechnet sich mehr, Werksleasing oder Kauf?"

 

Also, sie arbeitet bei einem Autohersteller und hat dort die Möglichkeit zu bestimmten Konditionen ein Werkswagen zu bekommen, den sie sich komplett selbst konfigurieren kann.

 

Zur Zeit bezahlt sie für ihr Fahrzeug 380€ im Monat (Listenpreis dieses autos ca. 38000€), darin enthalten sind:

-das Fahrzeug

-Versicherung

-sämtlicher Service

-SÄMTLICHE Reparaturen, also auch Verschleiß

 

Verschleiß ist hier aber eh kein thema, da sie sich nach einem Jahr wieder ein neues Auto aussuchen muss/kann.

 

extra bezahlt werden müssen:

-Winterräder

-Steuer

-Kaution bei verschuldetem Totalschaden (1500€) (Diebstahl, sonstige Schäden egal)

-nicht durch einen Unfall, Vandalismus, Diebstahl,.....verursachte, also selbst verschuldete Schäden im INNENRAUM werden ebenso von der Kaution abgezogen.

-*edit* Treibstoff

 

Jetzt überlegt sie, ob sie sich wieder einen Werkswagen nehmen soll oder es auf längere Sicht vlt. doch besser ist, sich etwas eigenes zu Kaufen. Sie würde so ca. um die 20000€ ausgeben wollen, würde also ein "bescheideneres" Auto als jetzt fahren.

Bei Kauf würde sie das Fahrzeug 6-10 Jahre fahren (je nachdem, ob und wie viele Probleme das Auto im Alter macht). In frage kommen Neuwagen oder auch Jahreswagen.

 

Sie ist jetzt schon die ganze Zeit am überlegen, wo Vor- und Nachteile liegen und hofft hier auf ein Paar tips bzw. Ansichten, die ihre Entschlussfinung erleichtern.

 

Bei einem "Mietwagen" hat sie Planungssicherheit, ihre Ruhe vor Reparaturen und co. und kann autos fahren, die sie sich so vlt nicht leisten würde. Allerdings "verbrennt" man auf die Dauer gesehen natürlich ziemlich viel geld, da man nie etwas besitzt (auf 10 Jahre gesehen z.b. über 45000€).

 

Bei einem Kauf hat sie wiederum mehr laufende Kosten, sprich Anschaffung (sie würde 50-70% anzahlen), Wartung und Reparaturen, Versicherung, etc. Dafür hätte sie aber nach gewisser Zeit auch Eigentum, was sie als Gegenwert im Zweifelsfall auch wieder verkaufen könnte. Wenn das Auto erstmal bezahlt ist, sinken die monatlichen Kosten natürlich merklich.

 

Also, eure Ansichten/Meinungen/Ratschläge zu dem Thema sind jetzt gefragt :).

 

Schonmal danke im Voraus.

 

MfG

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2014 um 16:47

Wenn sie sich die 380,- leisten kann, ist es eine günstige und sehr attraktive Variante ein Fahrzeug im Gegenwert von 38 t€ zu fahren. Wenn das Geld knapp sitzt, wäre mMn die Alternative nicht, ein Fahrzeug für 20 t€ zu kaufen, sondern eines für 5 t€. Da kann sie sich dann auch die Vollkasko sparen, freie Werkstätten zum Service aufsuchen und würde insgesamt viel günstiger davonkommen. Und es gibt durchaus gute und zuverlässige Autos in der Preislage.

Grüße, Philipp

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 31. Januar 2014 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

 

...

Für 16000Euro bekommst du einen VW Golf (Variant) mit allem pipapo (Xenon, Ergo Active Sitze, Sitzheizung, Tempomat, Parksensoren, Rückfahkamera, etc..) als EU Import mit 4 jahren Garantie.

...

Bitte zeig mir das Angebot, wo du für 16 t€ einen Golf Variant mit "allem pipapo" bekommst - oder meinst du jetzt einen "nackten" in Basismotorisierung, so wie ihn keiner haben will?

Grüße, Philipp

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Wenn sie sich die 380,- leisten kann, ist es eine günstige und sehr attraktive Variante ein Fahrzeug im Gegenwert von 38 t€ zu fahren. Wenn das Geld knapp sitzt, wäre mMn die Alternative nicht, ein Fahrzeug für 20 t€ zu kaufen, sondern eines für 5 t€. Da kann sie sich dann auch die Vollkasko sparen, freie Werkstätten zum Service aufsuchen und würde insgesamt viel günstiger davonkommen. Und es gibt durchaus gute und zuverlässige Autos in der Preislage.

Grüße, Philipp

Das kommt nicht in frage ^^ und das geld sitzt auch nicht knapp, aber sie will es auch nicht unnötig verprassen, daher die frage der wirtschaftlichkeit auf LÄNGERE sicht. Sie würde auch eine fahrzeugklasse runter gehen, da ihr mann was ähnlich großes wie sie jetzt fährt. Alt und um die 5000€....das brauch ich sie garnicht fragen ^^.

http://cc.porscheinformatik.com/nwapp/nws_cz/ICC3/VW!cs!!!V!!!/

bei Golf oder Golf Variant:

COMFORT EDITION !

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

 

...

Für 16000Euro bekommst du einen VW Golf (Variant) mit allem pipapo (Xenon, Ergo Active Sitze, Sitzheizung, Tempomat, Parksensoren, Rückfahkamera, etc..) als EU Import mit 4 jahren Garantie.

...

Bitte zeig mir das Angebot, wo du für 16 t€ einen Golf Variant mit "allem pipapo" bekommst - oder meinst du jetzt einen "nackten" in Basismotorisierung, so wie ihn keiner haben will?

Grüße, Philipp

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

WA Leasing ist super wenn man immer einen neuen wagen fahren will. Ist einfach und komfortabel. Auf Dauer aber sehr teuer. Wie sieht es denn mit der jährlichen Zulassung und evtl überführungskosten aus. Das summiert sich über die Jahre ganz schön. Für nur 10tkm ganz schön teuer. Ein eigener wagen kommt auf Dauer immer billiger. Aber ist halt kein neuer.

Stimmt, daran hab ich garnicht gedacht, danke. Das waren glaube ich so um die 400€ pro fahrzeug.

am 31. Januar 2014 um 20:51

So langsam wird's kompliziert! Das Angebot, einen 38k Wagen für 380,- monatlich (all inclusive excl. Sprit) zu fahren ist ihr zu teuer (?), ein Neuwagen des gleichen Herstellers für 25k ist ihr zu "billig", ein Wagen für 20k von einem anderen Hersteller kommt als Alternative in Betracht, wenn die Gesamtkosten über 5 Jahre günstiger sind, aber ein Gebrauchter für 5k geht garnicht, weil...

Oh manno, ich wird die Frauen nie verstehn...

...oder anders ausgedrückt: "der Tussi sollte mal jemand den Weg weisen... :D"

Grüße, Philipp

Ich misch mich da mal ein.

Wenn jemand 20k€ Budget flüssig hat, dann kann er recht frei planen.

Einen gut ausgestatteten gebrauchten Mittelklassewagen, mit etwa 3-4 Jahren und rund 50tkm auf der Uhr, bekommt man scheckheftgepflegt mit Garantie für rund 15k€ oder weniger (Beispiel). Verkauft man den nach 5 Jahren und 50tkm mehr, also mit 100tkm, dann muss man mit einem Wertverlust von rund 8k€ rechnen, also gut 130 € im Monat.

Wartung und Reparaturen kann man mit 600 € pro Jahr ansetzen, dann kommen 50 € im Monat dazu. Eine Versicherung kostet mit einem guten Schadensfreiheitsrabatt incl Vollkasko auch etwa 50 € im Monat.

Ein eigener Wagen unter den Bedingungen kostet also etwa 230 € bis 250 € im Monat. Die Bekannte spart also gute 100 € pro Monat bzw mehr als 1200 € im Jahr. Genug Geld, um etwaige große Reparaturen oder Unvorhergesehenes abzufedern. Kommt nix großes, dann kann man sich das Moos einsacken :cool: . Zudem hat man Eigentum am Fahrzeug, keine regelmäßige Belastung fürs Leasing (kann in Monaten mit hohem Finanzbedarf einen Unterschied machen) und kann, je nach Lebensumständen, das Fahrzeug auch länger halten mit dann weniger Wertverlust.

Nachteil: Man hat nicht jedes Jahr ein Neufahrzeug.

Die Vernunftentscheidung wäre das oben vorgeschlagene Modell, die Luxusentscheidung das Leasing.

am 31. Januar 2014 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von festbeleuchtung

 

...Die Vernunftentscheidung wäre das oben vorgeschlagene Modell, die Luxusentscheidung das Leasing.

...mit der kleinen, aber nicht unwesentlichen Einschränkung, dass der verlinkte gebrauchte Mondeo kein Fahrzeug ist, das als Neuwagen 38k kostet. Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, darf man als Entscheidungskriterium nur den persönlichen Geschmack und nicht den Preis anführen, es sei denn, der Preis ist entscheidend, dann muss man aber den persönlichen Geschmack hintenanstellen und mit den Birnen, die man eigentlich gar nicht haben will, leben.

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von festbeleuchtung

 

...Die Vernunftentscheidung wäre das oben vorgeschlagene Modell, die Luxusentscheidung das Leasing.

...mit der kleinen, aber nicht unwesentlichen Einschränkung, dass der verlinkte gebrauchte Mondeo kein Fahrzeug ist, das als Neuwagen 38k kostet.

Stimmt. *edit: Laut Ford Konfigurator wäre der Listenneupreis heute bei etwa 30k€. edit*

Laut Eingangsposting wäre die gute Frau auch bereit, ein "bescheideneres" Auto zu fahren:

Zitat:

Original geschrieben von patze_86

Sie würde so ca. um die 20000€ ausgeben wollen, würde also ein "bescheideneres" Auto als jetzt fahren.

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, darf man als Entscheidungskriterium nur den persönlichen Geschmack und nicht den Preis anführen, es sei denn, der Preis ist entscheidend, dann muss man aber den persönlichen Geschmack hintenanstellen und mit den Birnen, die man eigentlich gar nicht haben will, leben.

Grüße, Philipp

Den Obstvergleich finde ich nun etwas unpassend, immerhin sagt die gute Frau ja nicht, dass sie Gleiches mit Gleichem vergleichen will, sie sucht u. U. ein bescheideneres Gefährt. Um in deinem Vergleich zu bleiben: Den Obstsalat hat die gute Frau schon vorbereitet, sie ist bereit, unterschiedliche Früchte zu vergleichen.

Zudem war das ein Schnellschuss, nur um eine Abschätzung zu haben. Wer mit einem 3 Jahre altem Fahrzeug leben kann und eine gute Ausstattung möchte, kann in etwa so kalkulieren. Auf ein paar hundert Euronen mehr oder weniger kommt es nicht an, wenn man sich um die Grundsatzfrage kümmert.

Die Rahmendaten dürften in etwa bleiben: großzügig geschätzt etwa 100€ Kostenvorteil im Monat bei eigenem Fahrzeug ohne dass man auf viel verzichten müsste. Mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen. Wenn es der guten Frau bei der Entscheidung hilft, dann ist es ok, wenn nicht, dann kann ich das nicht ändern.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von festbeleuchtung

Zitat:

Original geschrieben von pk79

 

...mit der kleinen, aber nicht unwesentlichen Einschränkung, dass der verlinkte gebrauchte Mondeo kein Fahrzeug ist, das als Neuwagen 38k kostet.

Stimmt. *edit: Laut Ford Konfigurator wäre der Listenneupreis heute bei etwa 30k€. edit*

Laut Eingangsposting wäre die gute Frau auch bereit, ein "bescheideneres" Auto zu fahren:

Zitat:

Original geschrieben von festbeleuchtung

Zitat:

Original geschrieben von patze_86

Sie würde so ca. um die 20000€ ausgeben wollen, würde also ein "bescheideneres" Auto als jetzt fahren.

Zitat:

Original geschrieben von festbeleuchtung

Zitat:

Original geschrieben von pk79

 

Den Obstvergleich finde ich nun etwas unpassend, immerhin sagt die gute Frau ja nicht, dass sie Gleiches mit Gleichem vergleichen will, sie sucht u. U. ein bescheideneres Gefährt. Um in deinem Vergleich zu bleiben: Den Obstsalat hat die gute Frau schon vorbereitet, sie ist bereit, unterschiedliche Früchte zu vergleichen.

Zudem war das ein Schnellschuss, nur um eine Abschätzung zu haben. Wer mit einem 3 Jahre altem Fahrzeug leben kann und eine gute Ausstattung möchte, kann in etwa so kalkulieren. Auf ein paar hundert Euronen mehr oder weniger kommt es nicht an, wenn man sich um die Grundsatzfrage kümmert.

Die Rahmendaten dürften in etwa bleiben: großzügig geschätzt etwa 100€ Kostenvorteil im Monat bei eigenem Fahrzeug ohne dass man auf viel verzichten müsste. Mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen. Wenn es der guten Frau bei der Entscheidung hilft, dann ist es ok, wenn nicht, dann kann ich das nicht ändern.

Du hast das richtig verstanden, danke ^^. Ich werd ihr morgen mal alles zeigen. Wenn eine entscheidung getroffen wurde, berichte ich.

Natürlich auch vielen dank an alle andeten.

Mfg

am 31. Januar 2014 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ist Sprit dabei?

 

Rechne doch mal:

 

Kaufpreis: 20.000€

Restwert nach 10 Jahren 1500 (sehr wohlwollend!)

--> Verlust: 18.500€

10 Jahre alte VW Golf werden heute mit 5-6000 € gehandelt, wenn die nicht runtergeritten sind.

 

Mittelwert :

 

http://suchen.mobile.de/.../volkswagen-golf.html?...

 

 

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 17:20

Also mit aller aller wahrscheinlichkeit wird es wohl ein kauf und ein Audi A1 Sportback als 1-2 jahreswagen. Etwas zeit ist ja noch.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen