1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kauf TDI 110PS - Austattungen usw.

Kauf TDI 110PS - Austattungen usw.

VW Vento 1H

Hallo,

werde mich in nächster Zeit mal nach einem TDI umschauen weil ich wg. dem Studium soviel Autobahn fahren muss und ziemlich viele km fahre...

Obs ich dann tatsächlich übers Herz bringe den Jubi zu verkaufen ist ne andere Sache... :=)

Aber mein Gti nervt mich total an, ein defekt nach dem anderen. Jetzt ist heute zum 4. mal der elektrische FH hinten verreckt, nachdem ich einen Tag (!) zuvor den auf der anderen Seite repariert habe. Der allergrößte Mist bei den FH, immer reist dieses Plastikzeug ab.
Drosselklappe ist jetzt auch defekt und ziehen tut er nicht. Habe keinen Bock mehr auf die Kiste so langsam. Ist ein Fehler behoben kommt der nächste. Der Verbrauch ist zwar wieder runter seit die Lambda okay ist, aber wenn man schneller unterwegs ist laufen trotzdem die 9l rein oder mehr.

Bin zwar kein Diesel Fan, aber fahre gern mal etwas zügiger auf der AB und da laufen halt im gti schon 9-10l rein.
Der 90PS ist mir zu lahm, den hat mein Kumpel. Leistung soll auf GTI 8V Niveau sein.

Meine Frage:

- Welche Modellreihen sind zu empfehlen? Muss kein GTI TDI sein, der wird zu teuer. Die Dinger werden zu hoch gehandelt und einen Jubi habe ich jetzt ja 3 Jahre gefahern :-) Wie sieht es mit einem GT TDI aus? Ist der schlechter als ein GTI TDI (jetzt von der Austattung mal abgesehen) ich meine z.B. Fahrwerk, Bremsen, Stabis usw. Also so einer z.B.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bokra2kyi4bl

- 110PS TDI ist immer der gleiche, egal ob GTI TDI oder z.B. GT TDI oder? Ich dachte immer der 110PS TDI war dem GTI TDI Modell vorbehalten, aber es gibt ihn ja auch als Joker usw.???

- Was ist ein "Last Edition"? Austattungsmäßig zu empfehlen? Hier z.B.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=beun2kananns
Sitze würden natürlich komplett durch Recaros ersetzt.

Versicherung zahle ich derzeit für den gti ca. 540€ im Jahr (60%) und Steuer ca. 150€.
Was werde ich für den Diesel ungefähr zahlen?

- Allgemein bei den 110PS TDI was zu beachten?

- Was wäre angemessen für einen 110PS TDI in guter Austattung (GT mit Klima, usw.) und guten Zustand und ca. 180.000km runter? Soll ein 96er oder 97er werden, die alten Baujahre mag ich nicht.

40 Antworten

Ich habe jetzt laut MFA einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l. Nur Stadt maximal 6-6,5 mit Klima und Stop and Go.

Ich habe meinen mit knapp über 200000 gekauft. Das ist aber wirklich die Obergrenze. Denn mittlerweile kommen die ganzen Verschleißteile, wie Bremsen, Radlager, Lenkmanschetten, Hinterachslager usw. Kupplung und Zahnriemen wurden vom Vorbesitzer damals noch gemacht. So ein ZR-Wechsel kostet übrigens locer 300-450 € beim TDI.

Von der Lautstärke ist der AFN leiser, weil der noch eine Dämmmatte unter der Motorabdeckung hat. Das hatte mein 90 PS AHU, den ich daor hatte nicht.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Was braucht so ein TDI mit 110PS ein Sprit wenn ich konstant mit 180km/h auf der Bahn fahre? Bin kein Raser aber fahre halt weite Strecken...

Mein GTI geht halt ab 180 auf die 10l zu und bei Vollgas konstant sogar Richtung 11l und das ist halt schon recht viel.

Das sind aber immer noch nur Durchschnittsverbräuche, die Du auf der G3-er MFA siehst.

Der 110 PS TDI braucht bei Vollgas und Pmax ca. 11,6 l. Der 115 PS Benziner dürfte 5 l

darüber liegen.

Bei sehr flotter Fahrt schätze ich 3-4 l Minderverbrauch beim TDI.

Ich habe es

im Schnitt

auf der AB noch nie über 7,5 l geschafft .

Grüße Klaus

mit dem motor machst auf jedenfall nix verkehrt,ich fahre mein afn auf der alndstraße laut mfa mit 3,9L im schnitt,fahr jeden tag 80km auf arbeit hin und zurück,da schleich ich eher rum,daher der niedrige verbrauch
auf der bahn mit 170-180 fahr ich mit ca. 6,5-7L

Ich habe jetzt mal bisserl gesucht bei Mobile und finde das die 110PS Diesel schon recht überteuert sind wenn man wenig km und eine gute Austattung will. Zwischen 3000-4000€ findet man fast gar nicht.
Richtung bzw. über 5000€ wirds für mich uninteressant, da würde ich mir nen 4er Golf holen.

Muss das nochmal gründlich durchrechnen und überlegen.

Ähnliche Themen

Hmm der sieht auch interessant aus :-)

Was meint ihr?

http://cgi.ebay.de/...inde-BBS_W0QQitemZ120296695431QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Der hat gar keine Klima oder?
ZV scheint auch nachgerüstet zu sein und elektrische Fensterheber ebenfalls oder hab ich Tomaten auf den Augen? 😛

Stimmt hat keine Klima.

Aber ZV und elektr. FH sind 100% original weils ein 20 Jahre GTI Modell ist.

Und 182 Diesel-PS klingen nicht schlecht... Wie standfest ist so ein Motor?

aber wo hat der dann die Knöpfe für die elektrischen Fensterheber?

Ja da wo sie immer sind, an den Türen :-)

Nur ein 4 Türer hat die Knöpfe auch neben der Klima Taste, die sind immer für die hinteren Scheiben, so ists nämlich bei meinem gti (4 Türer)

Achso, soweit hab ich jetzt gar nicht gedacht ^^
Also doch keine Tomaten auf den Augen, sondern ein Brett vor dem Kopf 😛

Danke für die Aufklärung 😁

Zitat:

Und 182 Diesel-PS klingen nicht schlecht... Wie standfest ist so ein Motor?

Wenn Du sowas nicht ab dem ersten Tuningkilometer selber (mit der gebotenen

Vernunft) fährst, sondern von einem anderen kaufst, ist Dir IMO nicht zu helfen.

Einen vernünftigen 110 PS-ler zu finden, dauert wohl ein bisschen,
ich habe meinen nach 1 Jahr Suche erwischt. So hektisch, wie Du hier
agierst, rate ich Dir lieber, Deinen Benziner GTI zu behalten,
der läuft doch jetzt auch wieder, wie er soll, oder nicht ?

Grüße Klaus

Er läuft wieder sehr gut und zieht wieder super. So wie früher.

Lambdasonde + Luftmassenmesser waren kaputt.

Der Verbrauch ist auch voll in den Keller. Brauche grade immer so 7,0-,7,5l bei normaler Fahrweise auf der Landstraße, Stadt nur ca. 8,5l.

Ich fahr aber halt auch sehr viel Autobahn und wenn man den GTI scheucht dann geht der halt trotzdem über 9l.

Drum bin ich am rechnen ob sicher der Diesel wirklich lohnen würde.

Ich müsste glaub ich den auch mal probefahren. Keine Ahnung wie sich so ein 110PS-Diesel fährt.

Kenne bis jetzt 2 Diesel die ich selbst gefahren bin: Unser A6 mit 2,5 TDI V6 155PS und der Ver Golf mit dem 2.0l Diesel (ich glaube so 140PS, keine Ahnung)

Im 3er Golf kenne ich nur den 90PS TDI und ich finde aber der geht schon richtig gut für 90PS.

...aber kein Vergleich zum 115PS gti benziner. Der geht ein ganzes Stück besser.

Hier gibts ja ein paar so Spinner, die behaupten mit einem 90PS TDI bleibt man locker an nem gti dran.

Zitat:

...aber kein Vergleich zum 115PS gti benziner. Der geht ein ganzes Stück besser.

Hier gibts ja ein paar so Spinner, die behaupten mit einem 90PS TDI bleibt man locker an nem gti dran.

Ach, es ist immer wieder dasselbe Lied. Der optimal geschaltete 115 PS

Benziner fährt dem 110 PS TDi bisschen davon, beide faul geschaltet,

ist der TDI flotter und zwar IMHO ziemlich dramatisch,

Pmax schiebt sich der Benziner langsam vorbei, wenn man ihm

genug Zeit gibt ...

In der Stadt bei Drehzahl nahe Leerlauf geht der Benziner

spontaner los, auf Landstrasse und AB, wenn LD anliegt,

kriegt der TDI auf einmal Flügel.

Unwiderstehlich find ich den TDI immer bei Passstrassen

aufwärts, weil nach

Aufwärts

kurve beim