Kauf S500 Motor M273
Hallo,
ich will mir einen wundeschönen S 500 kaufen.
Baujahr 2006 95000 KM.
Verunsichert bin ich weil es heißt dieses Bj. hat schlechte ( weiche ) Umlenkrollen
Im Kettentrieb welche spanen würden.
Teuere Reparatur wäre die folge.
Wisst ihr da was zu dem Thema ? Ist das so? Oder nur ein Märchen ?
Ein 273 Motor mit 387 PS ist in der S Klasse verbaut.
Bitte um Beratung.
Danke im Vorraus ??
Beste Antwort im Thema
Falles es weiter hilft....
MfG
Ron
44 Antworten
Ähnliche kosten? Wenn ich den günstigsten M273 bei egay suche komme ich auf 5000€ + 80€ Versand + 700€ Kaution (oder den alten Motor) und da kann ich mir auch nicht 100% sicher sein das er 111tkm hat und nicht 300tkm. Zusätzlich wäre das ein Motor aus 6.2006 der bestimmt auch wieder das Kettenrad Problem hat. Dann sag uns doch bitte wo es so günstige Motoren gibt, intressiert mich wirklich!
Lieber würde ich zu einem Motoren Instandsetzer gehen und ihn gleich überholen lassen, das für die nächsten 200-300tkm Ruhe ist. Also auch Zylinder vermessen, Kompression messen, Lagerschalen neu, Kopfdichtung neu, Kurbelwelle feinwuchten. Dem Motor etwas mehr Verdichtung geben wäre auch lecker + Software für Super Plus.
Könnte nicht mal jemand der das ohne ausbauen macht, mal ein paar Bilder bei der Reparatur machen, auch das würde mich als Kfz-ler brennend interessieren. Mir selber würde ich das trotzdem nicht zutrauen, zumindest nicht ohne dabei mal zugeschaut zu haben...
Ich sehe das genauso gelassen wie wurstsemmel und eolithic...der M273 ist wirklich ein eher standfestes Aggregat.
Beim 350/280/230 V6 M272 wäre ich (bis Baujahr 2007) nicht so entspannt und an diese Stelle möchte ich erwähnen, dass es absolut KEIN Vergleich zum M273 ist! Weder vom Ausmaß der betroffenen Fahrzeuge, noch vom Aufwand bei der Reparatur! Es ist bestimmt nicht so wie in all den online kursierenden Berichten wo M272 und M273 in einen Topf geworfen werden (zB Autobild Bericht). Aber auch beim M272 trifft es ja nicht zwangsläufig jeden....
Ich habe leider nur ein Bild am offenen herzen gemacht.
Die Probefahrt nach dem Zusammenbau war erfolgreich.
Nicht schlecht, der rennt wieder. Müssen um den Steuergehäusedeckel abzubekommen eigentlich die Köpfe gelöst werden? Ich musste in der Ausbildung auch so ein V8 zerlegen, da war es so (älterer Benz V8, M113 vielleicht)
Ähnliche Themen
Nein, die Köpfe müssen nicht gelöst werden.Musst beim wiederaufsetzen des Steuergehäusegeckels aber aufpassen, das du das Silikon welches aufgebracht ist nich in den Zylinderkopf abstreifst. Etwas gefummel,
aber lösbar.
Gruß
Miki
Was ist mit Gleitschienen wurden die auch gewechselt, waren sie merklich angegegriffen? Das ist ja so ein Punkt der im Alter mal wichtig werden könnte, nicht das man bei 250tkm nochmal operieren muss.
Die Gleitschienen waren etwas eingelaufen. Nicht schlimm, habe sie aber gleich mitgewechselt.
Spanner auch.
Lichtmaschine auch überholen lassen.
War ja alles schon abgebaut, und ich hatte Zeit.
Zitat:
@Zyklone schrieb am 18. Februar 2016 um 02:01:12 Uhr:
Hallo,ich fahre zwar den CLS Mopf, aber auch mit dem Motor M273 KE55. Ich habe damals vor dem Kauf auch lange im Netz, nicht nur hier bei motor-talk, gelesen.
Ich habe dann beim Kauf mir vom Sterne-Händler die Motornummer geben lassen und die mit der Nummer (2739xx30 088611) des Schreibens von Mercedes verglichen.Einen Motor mit möglichem Kettenradproblem hätte ich nicht gekauft. Im Netz gibt es viele Geschädigte.
Das Problem taucht bei einigen schon weit vor den 100tkm auf, bei anderen auch danach.
Der Materialwert der Instandsetzung ist gering, aber die Arbeitskosten enorm. Einige haben aus Kulanzgründen einen Teil erlassen bekommen waren aber nach Angabe im Netz noch immer mit bis zu 2000 € dabei. Andere haben auch in einer freien Werkstatt das Ganze für insgesamt für über 2500 € reparieren lassen.
Sind nicht alle Inspektionen bei Mercedes gemacht worden, dann hat man nicht einmal Chancen, auf Kulanz zu hoffen, obwohl eine Wartung nichts mit dem Schadensbild zu tun hat. Außerdem liegen die betroffenen Motoren schon um die 10 Jahre zurück. Eine mögliche Kulanz wird daher zunehmend unwahrscheinlicher.Man sollte sich also genau überlegen, ob man das Risiko eingehen möchte.
Gruß
Mario
Hi,
ich bin selber kurz davor einen E500er M273 zu kaufen. Laut der VIN Abfrage konnte ich den Motornummer ermitteln. Die Nummer liegt außerhalb des Bereiches 273962 30 15.....! Ich war heute bei den Freundlichen und der Meister hatte es recht eilig. Auf meine Anfrage bestätigte er mir das der Motor nicht betroffen sein dürfte.
Mein Problem ist das ich nicht weiß ob ich mich wirklich darauf verlassen kann. Der Verkäufer hat mit nur die Fahrgestellnummer gegeben. Hast du noch einen Ratschlag für mich? Oder sonst jemand?
Danke im Voraus
Hallo,meistens genügt schon ein Blick ins Serviceheft und damit auf die Stempel der Niederlassung um sich einen Überblick zu verschaffen.War das Fahrzeug zum Beispiel nach dem Verkauf als Neuwagen immer in der selben Niederlassung zu den Inspektionen,dann nimmt man einfach Kontakt zu dieser auf und bekommt die gewünschten Angaben.Darüber hinaus kann man gleich in Erfahrung bringen ob das Fahrzeug anderweitig schon mal auffällig war bei mir und meinem M273 hat es so funktioniert. Grüsse
Zitat:
Hi,
ich bin selber kurz davor einen E500er M273 zu kaufen. Laut der VIN Abfrage konnte ich den Motornummer ermitteln. Die Nummer liegt außerhalb des Bereiches 273962 30 15.....! Ich war heute bei den Freundlichen und der Meister hatte es recht eilig. Auf meine Anfrage bestätigte er mir das der Motor nicht betroffen sein dürfte.
Mein Problem ist das ich nicht weiß ob ich mich wirklich darauf verlassen kann. Der Verkäufer hat mit nur die Fahrgestellnummer gegeben. Hast du noch einen Ratschlag für mich? Oder sonst jemand?
Danke im Voraus
Wo ist das Problem, entweder die Motornummer ist im betroffenen Bereich und er hat das Problem oder er ist drüber und hat das Problem nicht. Da gibts kein vielleicht, sonder nur Ja oder Nein. Über die FIN lässt sich auch die Motornummer auslesen, das kannst du auch selber machen im Internet. Meiner hat die Nummer 060609. Bis 088611 --> schlechtes Kettenrad.
Mein Motor ist betroffen, ich habe die Rechnung dazu bekommen das es gemacht wurde und da wurde einiges gemacht. Also auch Dinge wie Nockenwellenversteller. Mein Motor läuft mit 240tkm butterweich und ist Knochentrocken, ich bin also zufrieden. Ich kann auch die ganze Hysterie um das Kettenrad nicht verstehen. Sollte es (richtig) gemacht worden sein ist der Motor besser als einer der die guten Komponenten von Werk aus hat. Dann sind nämlich auch die Verschleissteile im Kettentrieb erneuert worden.
Auch wenn ich jetzt nur zufällig über dieses Thema gestoßen bin wollte ich erwähnen das auch nach der gewissen Motornummer der Fehler auftauchen kann. Also sprich die Bj 2007 sind auch nicht so sicher wie manche behaupten.
MFG
Hallo,
wo kann ich im Internet die Fahrgestellnummer eingeben, um die Motornummer zu sehen? Oder geht das nur direkt bei Mercedes?
Kenne das nur bei BMW mit dem VIN Decoder für die Ausstattung.
Zitat:
@Tuner4 schrieb am 15. Februar 2022 um 12:24:18 Uhr:
wo kann ich im Internet die Fahrgestellnummer eingeben
Hallo Miki, hast du damals auch die Ölwanne mit abbauen müssen? Ölwannenunterteil ist klar, sonst kommt man ja nicht an die 4 unteren Schrauben dran die die Ölwanne mit dem Steuergehäusedeckel verbinden. Aber laut WIS wird gesagt, Ölwannenoberteil ebenfalls ausbauen, was ich jetzt nicht wirklich so sehe. Da du das schon gemacht hast, würde ich das gerne wissen, wie du das gehandhabt hast? Mein Schnitzel hat jetzt 272.000km drauf und ich hatte immer dieses Schwert des Damokles (Ende 2006 aber Motornummer in der Fehlerkategorie) über mir schweben. Jetzt im Sommer bin ich mal eben 6.700km gefahren (teilweise sehr zügig) und siehe da, MKL kam, Gottseidank aber erst als ich wieder zuhause war. Zuerst keine große Bedeutung geschenkt und Fehler ausgelesen und gelöscht, dann kam er nach kurzer Zeit wieder und nun musste ich mich ja mit dem Thema auseinandersetzen. Teile habe ich alle besorgt und werde mich jetzt an die Arbeit machen. Übrigens, evtl. interessant für alle anderen Leidensgenossen. Meiner hat seit Übernahme mit ca. 220.000km ab und zu ein merkwürdiges Startverhalten wenn er mehrere Stunden später nach dem Abstellen wieder gestartet wurde. Gab keine Fehlermeldungen, ich hatte auch vorsorglich alle Kerzen und Zündspulen gewechselt und eigentlich vermutet, dass evtl. ein Kontaktfehler im Steuergerät daran Schuld sei. Symptom war, beim Starten hat er sich kurz geschüttelt, manchmal musste ich ein zweites Mal starten und dann war es weg und normalerweise schüttelte er sich kurz und lief dann einwandfrei. Nachdem ich aber nun die MKL leuchten habe, war es sicherlich die Vorankündigung für diese nun anstehende Reparatur. Aber es geht nichts über einen guten alten V8 500, der rennt wie ein Teufel und deshalb ist er für mich Kulturgut und wird immer gewartet und repariert, egal was passiert. Also Miki, wenn du das liest (Thema ist ja schon ne Weile her), würde ich mich über eine kurze Rückmeldung zur Ölwanne freuen, werde die aber wohl nicht abbauen.
Zitat:
@Spannungsprüfer39420 schrieb am 8. September 2016 um 08:19:02 Uhr:
Ich habe Teile für ca.450 Euro gebraucht. Habe die Riemenscheibe gleich mitgetauscht. Das Gummilager hat mir nicht so gefallen.
Die Arbeitszeit 2 Wochenenden ist nicht mit eingerechnet.
Guten Morgen in die Runde,
Sohnemann und ein Kumpel wollen sich den hier heute mal naeher ansehen.
Der Preis sollte bei so einer Laufleistung durchaus i.O. sein; denke ich mal.
Werde berichten wie die Besichtigung und Probefahrt ausging.
LG Werner 😎
Nachtrag: kostet umgerechnet etwa 10.600 Euronen; bin aber sicher das der weit unter 10k zu haben ist.