ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kauf S500 Motor M273

Kauf S500 Motor M273

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 18:01

Hallo,

ich will mir einen wundeschönen S 500 kaufen.

Baujahr 2006 95000 KM.

Verunsichert bin ich weil es heißt dieses Bj. hat schlechte ( weiche ) Umlenkrollen

Im Kettentrieb welche spanen würden.

Teuere Reparatur wäre die folge.

Wisst ihr da was zu dem Thema ? Ist das so? Oder nur ein Märchen ?

Ein 273 Motor mit 387 PS ist in der S Klasse verbaut.

Bitte um Beratung.

Danke im Vorraus ??

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2016 um 17:38

Falles es weiter hilft....

MfG

Ron

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Die ersten 86.611 Motoren wurden mit dem besagten Problem geliefert. Lass bei Mercedes nachschauen dann weißt du bescheid. Einen Motor vor 86.611 würde ICH ganz sicher NICHT kaufen. Mein M273 ist 15x.xxx weiß nicht mehr genau wieviel. Der Motor ist top !

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:01

Danke für den Rat.

Ich konnte nicht wiederstehen. Der Motor ist einer im verseuchten Zeitraum. Hat 100 tsd. Kilometer runter.

Ich werde vorbeugend die Ausgleichswellen austauschen lassen.

Bevor die Lampe angeht.

Andonsten isr der Motor das absolute Monster ????.

Der S500 hat keine Ausgleichswellen, das verwechselst du mit dem V6 S350.

Hast du die Motornummer mal verglichen?

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 17:06

Mir wurde gesagt das die Motornummer im " verseuchten" Zeitraum liegt.

Das Problem wären zu weiche Zahnräder am Ende der Ausgleichswelle. Der V 8 hätte anscheinend auch welche. Ich solle nicht warten bis chek engine leuchtet , sondern vorbeugend die Ausgleichswellen tauschen.

Wenn engine leuchtet , müsste der komplette Kettenttieb getauscht werden.

Wäre viel teuerer.

Ich bin da absolut nicht der Fachmann was vorbeugend zu tauschen ist.

Wie siehst du das ?

am 16. Februar 2016 um 17:38

Falles es weiter hilft....

MfG

Ron

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 18:06

Danke,

hilft mir sehr. Also gibt es keine Ausgleichswelle beim 273. Das Umlenkrad der Steuerkette muss also getauscht werden.

Hört sich zumindest günstiger an.

Danke !!!

Ich würde nichts reparieren was tadellos funktioniert. Da gibts nichts zu reparieren. Fahr damit einfach. Wenn es irgendwann mal verschleisst, wird er sich rechtzeitig bemerkbar machen und der Motor wird dir nicht um die Ohren fliegen. Es könnte ja vielleicht auch sein, dass der Fehler bereits da war und eine Reparatur mit dem verbesserten Material durchgeführt wurde.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 19:07

Ich habe in der Wartungshostorie nachschauen lassen. Leider wirde der Fehler an dem Motor noch nicht behoben.

Wenn die Kontrolleuchte an ist müsste der komplette Kettentrieb getauscht werden.

Kosten ca. 4000 Euro.

Wenn nur die Umlenkrolle ersetzt wird kostet es um fie 1500 Euro.

Daher bin ich am Überlegen eher die 1500 in kauf zu nehmen.

Ist nicht einfach zu entscheiden, da ich dir Recht gebe. Warum erwas reparieren wenn es funktioniert.

Na, ja nochmal darüber schlafen ist wahrscheinlich am besten.

 

MfG Miki

Hallo , ich hab eine Frage dazu, da ich den selben Motor habe. Nimmt Mercedes sich nichts davon an sodass man den gesamten Preis selber zahlen muss ?

 

Gruß Sascha

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 19:51

Die Voraussetzung für eine Kulanz ist das alle Wartungen lückenlos bei Mercedes durchgeführt worden sind.

Und nur dann werden die Lohnkosten bestenfalls übernomen. Die Teile ( trotz Materialmangel ) musst du selber zahlen. Arbeitsstunden ca.21 ( Motor muss raus ) damit die Arbeit durchgeführt werden kann

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 19:55

Fortsetzung das aus versehen suf Absenden gekommen :

Die Lohnkosten musst du selber übernehmen.

Nicht gerade Kundenfreundlich.

 

Gruß

Miki

Das ist echt ein sau laden. Wenn die so ein Schrott zusammen bauen , können die wenigstens die Kosten übernehmen. Tja da kann man nur abwarten und hoffen das man verschont bleibt. Ansonsten Wechsel ich das selber. Der Motor wird nicht raus müssen. Da ist genug platz vorne.

 

Gruß Sascha

Hallo,

ich fahre zwar den CLS Mopf, aber auch mit dem Motor M273 KE55. Ich habe damals vor dem Kauf auch lange im Netz, nicht nur hier bei motor-talk, gelesen.

Ich habe dann beim Kauf mir vom Sterne-Händler die Motornummer geben lassen und die mit der Nummer (2739xx30 088611) des Schreibens von Mercedes verglichen.

Einen Motor mit möglichem Kettenradproblem hätte ich nicht gekauft. Im Netz gibt es viele Geschädigte.

Das Problem taucht bei einigen schon weit vor den 100tkm auf, bei anderen auch danach.

Der Materialwert der Instandsetzung ist gering, aber die Arbeitskosten enorm. Einige haben aus Kulanzgründen einen Teil erlassen bekommen waren aber nach Angabe im Netz noch immer mit bis zu 2000 € dabei. Andere haben auch in einer freien Werkstatt das Ganze für insgesamt für über 2500 € reparieren lassen.

Sind nicht alle Inspektionen bei Mercedes gemacht worden, dann hat man nicht einmal Chancen, auf Kulanz zu hoffen, obwohl eine Wartung nichts mit dem Schadensbild zu tun hat. Außerdem liegen die betroffenen Motoren schon um die 10 Jahre zurück. Eine mögliche Kulanz wird daher zunehmend unwahrscheinlicher.

Man sollte sich also genau überlegen, ob man das Risiko eingehen möchte.

Gruß

Mario

@Zyklone so hatte ich das bei dem vorigen Fahrzeug auch gemacht.

Für Besitzer eines der betroffenen Fahrzeuge also im Umkehrschluß der Tipp:

Sofern der Fehler aufgetreten ist und repariert wurde (egal, ob mit oder ohne Kulanz, bei MB oder freier Werkstatt) unbedingt die Rechnung aufheben. Bei Vollkulanz wo man keine Rechnung bekommt auf original Briefbogen z.B. der NL oder im Serviceheft hinten mit Stempel bestätigen lassen, dass die Reparatur gemäß Herstellervorgaben durchgefuhrt wurde.

In gleicher Weise hatte ich bei der R-Klasse die erneuerten Türen (Rostkulanz) und Lackierarbeiten bestätigen lassen, damit es hinterher bei Verkauf oder Versicherungsschaden vom Gutachter nicht heißt "Unfallschaden nicht auszuschließen wegen Lackierung und Neuteilen".

So vermeidet man Probleme beim späteren Verkauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen