ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. kauf meines ersten neuwagens und brauche rat

kauf meines ersten neuwagens und brauche rat

Dacia Duster SD
Themenstarteram 22. August 2014 um 20:43

hallo,

ich habe euch über google gefunden und habe heute schon viele beiträge gelesen zu meinem thema, aber hab halt doch noch ganz viele fragen.

also erstmal zu mir, ich habe 3 kinder, 6,10,12 jahre, möchte also ein auto haben was jetzt cool und mal chick ist und meinen kids in 10 jahren auch noch nicht peinlich ist! - wie meine ganzen letzten autos, habe bisher nur autos gefahren die über 20 jahre alt waren und aus allen löchern gepfiffen oder gequitscht haben!

von der verkehrstüchtigkeit wollen wir mal gar nicht reden, aber mehr war einfach finanziel nicht drin.

ich habe einen behindertenausweis der sagt ich habe 60 % und irgendwann habe ich mal gelesen das ich ab 50 % beim neuwagen kauf irgendwelche vorteile hätte, was zu dem zeitpunkt allerdingt für mich total unwichtig war, weil ich ja nie dachte mir je ein neues zu kaufen.

ach ja, da ist noch eine alte omi, die ich mit demenz und ihren 86 jahren pflege, die also auch immer mal ins auto muss! grins

so, nun zum auto, ich habe mich unsterblich in den duster verliebt. finde ich super hübsch und würde ihn gerne in so einem käfer braun haben.

aber so wie ich das im prospekt gesehen habe ist das eine sonder lakierung, oder?

bin ihm auch schon probe gefahren und liebe ihn! fühlte mich wie eine prinzessin!!!!

als ich das aber meinem bruder erzählt hatte, meinte er, ich hätte zuviel geld, es gäbe einen stepway, der sei sehr ähnlich, hätte aber mehr kofferraum und würde sonst auch mehr komfort haben und 3000 euro weniger kosten.

aber ich hatte mir den sandero schlicht angeschaut und fand ihn nicht so besonders hübsch.

leider hätte der stepway aber keine sitzheizung, die man einbauen könnte, die für mich aber sehr wichtig ist, da ich eine wirkliche kälte allergie habe ( also nicht nur mir ist kalt, sondern unter 18 grad schwillt mein körper an und da meine kinder auch im winter zu veranstaltungen müssen, wäre so eine sitzheizung für mich gold wert)

nächsten mittwoch schau ich mir den stepway mal an beim händler, vorher hat er keinen zugelassenen!

jetzt habe ich ja schon ein wenig was bei euch gelesen und unter anderem auch über jahreswagen, aber ich habe gegooglt wie eine irre und ich finde keine jahreswagen von den beiden autos!

habt ihr tipps, oder sind die beiden so neu, das es diese noch gar nicht gibt?

als ich den duster probe gefahren bin, hat der händler was von 680 euro oder sowas überführungs gebühr erzählt, kann ich das auto nicht von dort direkt für den händler abholen und so das geld dafür sparen?

wenn das geht, wie kann ich das auto dann anmelden? - brauch doch kennzeichen dafür!

wenn es sowas wie ersparnisse für den behindertenausweis wirklich gibt, geht das überhaupt mit einem jahreswagen?

ich habe einen wirklich schrottreifen ford ka, die lenkstange hat wohl nen knacks und das tacho geht nicht mehr, der linke blinker geht nur noch wenn ich das nebellicht einschalte und sowas alles!

- bitte kein kommentar dazu-

war ein fehl kauf bei ebay, da stand wörtlich: 2 jahre tüv gerade bekommen, ohne mängel durch gegangen, alles in ordnung, keine äusseren dellen oder schäden, vor 4 monaten als ich ihn da gekauft hatte war ich noch nicht rechtschutz versichert. und den verkäufer zu verklagen, hätte mich mehr gekostet als das auto wert ist!

naja, ich hatte ihn ersteigert ohne ihn mir anzusehen und so hatte ich den schrotti halt an der backe. ich weiss das tut man nicht, habe ich jetzt auch gelernt! grummel

von den 4 monaten, die ich ihn jetzt habe, war ich 3 monate im krankenhaus und auf reha und dachte, als ich in das auto, das erste mal wieder einstieg, das ich einfach noch zu schwach bin das auto zu lenken(hatte ja keine servo lenkung und es stand ja auch sehr lange), aber meiner freundin ging es ähnlich, also bin ich damit zur werkstatt, der meinte das auto sei schrott und ich sollte möglichst nicht mehr damit fahren, daher habe ich jetzt beschlossen, ich will nicht immer schrottis fahren die lebensgefährlich sind, ich möchte meinen kindern und mir mal ein vernüntiges auto kaufen, was ich vielleicht noch so 10 jahre fahren kann.

 

kann ich den schrotti bei einem neukauf beim autohändler lassen?

habt ihr noch tipps, wo ich drauf achten sollte beim händler?

ich habe jetzt ca. 3500 euro gespart, das möchte ich als anzahlung machen, den rest müsste ich finanzieren.

bitte verzeiht wenn ich so super unerfahren klinge, ist alles echt neu für mich. würde mich riesig über vor allen nette und hilfreiche antworten freuen!

und noch eine frage habe ich, beim autohändler steht bis zum 30.8. 0% finanzierung! ist das wirklich so, oder ist das nur ein fake und andere dinge sind dafür teurer?

ach ja, ich habe fast eine frage vergessen, ich fahre damit ca. 12000 km im jahr, lohnt sich da ein gastank?

lg

mandy

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2014 um 22:43

Ich gestehe nicht alles gelesen zu haben, aber ich möchte dir auf deine Ausgangsfragen antworten.

1. Behinderten Ausweis:

Bringt dir bei Dacia gar nichts, bei anderen Herstellern bis zu 25%. Gerade bei Skoda sollte man da auch mal hinsehen, denn so mancher Skoda könnte da durchaus interessant werden.

2. Dacia Duster:

Der Duster ist ein sehr robustes Auto, der wird nicht umsonst von vielen Jägern und Waldarbeitern so geschätzt.

So billig im Unterhalt ist er aber nicht, vor allem der Verbrauch ist da schon eine Hausnummer, die man immer auf dem Plan haben sollte. Mein Kollege, der super zufrieden ist mit seinem Duster (Benziner) schafft es nicht, den unter 8,5 Litern zu bewegen. Eher mehr. Und als Bleifuss ist er nun nicht bekannt.

3. Dacia-Jahreswagen:

Tja, das ist ein Phänomen, was viele nicht wahrhaben wollen. Denn die meisten Dacia-Fahrer sind dermassen zufrieden mit ihren Autos, dass es schlicht und einfach so gut wie keine Jahreswagen von Dacia gibt. Klingt komisch, ist aber so. Und wenns mal einen gibt, dann ist der schneller weg, als du die Zeitung aufgeschlagen hast.

Mein Freundlicher hat mich letzte Woche gefragt, ob ich nicht meinen hergeben will, der ist ja erst 1,5 Jahre alt, und er hätte 65 Kunden, die auf einen Anruf für einen Dacia-Jahreswagen warten. Pech gehabt, meinen kriegt er nicht.

Steuer und Versicherung sind erträglich.

Der wichtigste Tip den ich dir aber geben muss: Ein Neuwagen ist schön und gut, aber die Technik ist nur so zuverlässig, wie man ihr Pflege und Wartung angedeihen lässt.

Wenn du also beim Preis der Jahresinspektion in finanzielle Nöte geräts, rate ich dir dringend vom Kauf eines Neuwagens ab.

Leider trifft man nicht selten vor allem günstige Autos wie Dacia, die einen erheblichen Wartungsstau erdulden mussten, und dementsprechend runtergeritten sind. Scheckheftgepflegt findet man in der Kategorie eher seltener vor, als in der höheren Preisklasse.

4. Fahrleistung:

12.000km im Jahr und Gas? Nein, bei dem Fahrprofil ist ein Benziner das einzig richtige. Gas-Autos fahren ja immer mit Benzin/Gas, reine Gasautos gibt es meines Wissens nach noch nicht. Und das Gas wird erst zugeschaltet, wenn der Motor eine bestimmte Temperatur hat. Und bei Kurzstrecken erreicht man die oft gar nicht. Und die Umschalterei macht die Gas-Anlage nicht besser. Der Gaser ist eine günstige Alternative zum Diesel für die Langstrecke. Ich kenne auch keinen Kurzstrecken-Fahrer, der mit einem Gaser glücklich geworden wäre.

Diesel rechnet sich ab 18.000km im Jahr, Gas unabhängig von den Kilometern gesamt, aber abhängig von den Kilometern am Stück. Langstrecke ja, Kurzstrecke nein.

5. Fahrzeug in Zahlung geben:

Wenn du deinen Wagen schon als schrottreif beschreibst, dann der Händler doch ganz sicher auch. Sprich: Dafür wirst du keinen Cent bekommen.

6. Finanzierung:

0% heisst auch 0%, alles andere wäre Etikettenschwindel und würde die Konkurrenz auf den Plan rufen. Und dann hagelt es strafbewehrte Unterlassungeerklärungen, die empfindlich teuer werden können. Leistet sich ganz sicher kein Anbieter.

Diverse Gebühren werden ganz gerne mit eingerechnet, obwohl das auch nicht mehr erlaubt ist, aber wo kein Kläger, da kein Richter.

0% Verträge haben aber oft die Beschränkung, dass die nur relativ kurze Laufzeiten dafür anbieten. 3 Jahre sind üblich.

Sonderrückzahlungen sind in solchen Verträgen gerne mit Gebühren belegt, oder gar nicht erst vorgesehen.

7. Dacia-Qualität:

You get what you pay for. Das sollte man nie außer Acht lassen. Man bekommt solide und robuste Technik, die recht frei von Kinderkrankheiten ist (da im Renault schon entsprechend lange verwendet), neueste Technologie kann und darf man nicht erwarten.

Manchmal steckt der Teufel im Detail. Was bei anderen Autos völlig normal ist, wie z.B. den elektrischen Fensterheber kurz drücken und das Fenster fährt komplett runter gibts bei Dacia halt nicht. Da musste du so lange auf dem Knopf bleiben, bis das Fenster unten ist.

Wenn man sich einen Dacia kauft, nimmt man diverse Kleinigkeiten eher mit einem Schmunzeln hin, als hätte man richtig Kohle aufn Tisch gelegt. Obs mal ein nicht so schönes Spaltmaß ist, oder ob etwas im Detail nicht so befriedigend gelöst ist wie beim Fensterheber, angesichts des Preises sieht man solche "Kleinigkeiten" eher nach.

Die Fehlerchen und Fehler sind vorhanden, und auch nicht schönzureden oder wegzudiskutieren, aber sie drücken ob des Preises halt weniger aufs Gemüt.

8. Neuwagenkauf allgemein

Der Kauf eines Neuwagens ist ganz sicher eines: Ein Überraschungsei.

Du kannst jahrelang total problem- und sorgenfrei Auto fahren und Spaß an deinem neuem Gefährt haben. Du kannst aber auch eine totale Montagsmöhre erwischen, wo ab Kaufdatum der Ärger losgeht. Und da spielt es keine Rolle, ob man 10.000 oder 100.000 Euro für ein Auto hinlegt, das kann dich immer und überall treffen.

Auch das Autohaus kann beim Verkauf super nett und freundlich sein, und wenn sie dein Geld haben bist du denen komplett Wurscht. Du kannst aber auch super zufrieden mit Service etc. sein.

Ich höre mich da immer ganz gerne bei Kollegen und Freunden um, und werte auch die Eigenerfahrungen mit rein, so hatte ich bisher immer ein gutes Händchen. Lieber 500 Euro mehr ausgegeben und im Anschluss ein gutes Autohaus, falls mal was zwickt, wie die 500 Euro gespart und der Ärger geht los.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Benziner 10 Liter in der Stadt und 12 Liter LPG bei 0,70 Gaspreis.

Zitat:

Original geschrieben von mandy.2000

ausserdem habe ich mit keinem wort je erwähnt das ich blöd bin oder keine lebenserfahrung habe und wenn dir mein konfuser schreibstil kopfzerbrechen bereitet tut es mir leid. soll ich es extra für dich noch mal ordentlich schreiben und gliedern?

wenn ich dann antworten auf meine fragen erhalte und nicht über mein privatleben, mach ich das sogar für dich

ach ja, habe gerade nochmal nach gelesen, zur nordsee kommen meine kids natürlich mit!

hab da ein winziges kleines häuschen, wo wir uns dann aufhalten, was recht nah am wasser ist.

zur reha kam die kleine mit, die noch nicht in der schule war, die anderen beiden waren bei der familie und sind mich nur besuchen gekommen.

weisst, es gibt momente im leben da ist man nicht nur mami, sondern auch patient und ich hatte leider vor einigen jahren das pech überall hier zu schreien ob ich will oder nicht, kann mir auch wirklich schöneres vorstellen, aber das ist ja nicht das thema hier!

wenn ich darüber reden will geh ich in die kirche oder zu meiner mutter! lach

hallo mandy,

es war lediglich ein hinterfragen der Dinge aber mit dem hier zitierten und dem davor von dir abgegebenen Eintrag deinerseits ist das Thema für mich erledigt.

Wünsche dir viel Glück bei der Fahrzeugsuche und vor allem Gesundheit.

chrischris

Themenstarteram 23. August 2014 um 19:46

ahhh, super! vielen dank für die tipps, bin noch gar nicht auf die idee gekommen, das ein gas fahrzeug sich anders fahren könnte, hab mich damit noch wenn ich ehrlich bin gar nicht auseinander gesetzt.

ich dachte ich drück da einen knopf und dann fahr ich halt mit gas und wenn das leer ist drück ich den knopf wieder und dann mit bezin weiter und an der tankstelle tank ich gas dann wieder auf!

ist das nicht so einfach?

werde mitwoch gleich beim händler nachfragen, das ich beides fahren möchte!

wow, aber von dem was man spart lohnt es sich ja scheinbar doch sehr!

hab einen jahreswagen vor 1 stunde gefunden in hh, einen stepway, auch mit gas für 9300 euro auf verhandlungsbasis. hab den schon angeschrieben und möchte versuchen mir den mal anzuschauen.

hat irgendwas mit 8000 km runter!

am 23. August 2014 um 19:51

Zitat:

ich dachte ich drück da einen knopf und dann fahr ich halt mit gas und wenn das leer ist drück ich den knopf wieder und dann mit bezin weiter und an der tankstelle tank ich gas dann wieder auf!

ist das nicht so einfach?

Doch, ganz genau so sollte das sein und normal merkt man absolut keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin!

Und wenn der Gastank leer ist, schaltet er sogar automatisch auf Benzin um ;)

Gas ist ne feine Sache!

Themenstarteram 23. August 2014 um 19:57

haaaa, das gut! lach

dann ist es ja einfach!

2 liter verbraucht der gastank mehr, kostet dafür aber die hälfte, ok, genommen!!! wenn das so einfach ist und ich wirklich keine veränderung beim fahren habe, ist das eine gute entscheidung und ich werde die ich glaube 1000 - 2000 euro gerne mehr bezahlen!

vielen dank für euren rat!

aber werde das mit dem gas probefahren trotzdem umsetzen am mittwoch!

am 23. August 2014 um 20:01

Der günstigste Duster kostet 10490 Euro, der günstigste mit LPG 14.390 Euro. Das sind mal eben knapp 4000 Euro, aber dafür hat der generell viel mehr Ausstattung!

Siehe Preisliste: http://www.dacia.de/.../

Der Verbrauch ist dann meistens 20% höher... bei 10 Litern also 2 Liter mehr.

Themenstarteram 23. August 2014 um 20:11

ich habe alle prospekte hier liegen! bin fleissig am studieren der prospekte, aber lebenswerte wie das mit dem gas und so steht da halt nicht drin.

auch ob ich mit dem behindertenausweis was werde.

ich habe das inzwischen gegooglt, es gibt da wohl prozente, hab herausgefunden das renault welche hat, aber dacia steht da nicht drin. dann gibt es das da wohl nicht!

aber werde auch das am mittwoch mal versuchen chamant raus zu bekommen.

Hi Mandy,

die Marge des Händlers beim Verkauf eines Dacias liegt bei grade mal 5%. Von daher ist es echt so gut wie unmöglich Rabatte raus zu handeln.

Bei 3 Kids kannst Du dir den Weg ins HH Autohaus wegen des Stepway sparen. Der ist zu klein. Bei einer Finanzierung und einer Anzahlung von etwa 3500€ wirst Du vermutlich eine ziemlich lange Kreditlaufzeit haben. Deshalb wäre es vielleicht besser, ein bisschen beim Ausstattungsniveau einzusparen und dafür direkt eine Garantieverlängerung über 6 Jahre abschließen. Somit hättest Du zumindest in der Kreditlaufzeit keine Sorgen, wenn außerplanmäßig etwas kaputt geht.

Ein junger gebrauchter kommt bei Dir nicht in Betracht? Warum nicht? Lenkradheizung gibts bei Dacia nicht für Geld und gute Worte. Sitzheizung gibts nur beim neuen Duster direkt ab Werk, kostet 200€ Aufpreis. Die Überführungskosten liegen, je nach Händler, zwischen 500 und 700€. Ein Posten der nur allzuleicht vergessen wird beim Bestellen eines Neuwagens. Die Handyanbindung gibts beim aktuellen Modell nur, wenn Du das Media Nav (beim Prestige mit dabei) nimmst. Ansonsten gibt es aber gute Alternativen aus dem Zubehör. Ich kann Dir mal den Preis unseres Dusters nennen:

Dacia Duster TcE 125 in der Prestigeausstattung

Grundpreis 15690€

Kometen Grau met. 470€

Ersatzrad 80€

Einparkhilfe hinten (Teil des Easy Pakets) 200€

Tempopilot (Teil des Easy Pakets) 150€

Vordersitze beheizbar 200€

Überführungskosten 695€!!

Zulassungsgebühr 159€

Das waren dann mal eben 17644 € und dann noch die Garantieverlängerung auf 6 Jahre, weil wir dann auch vermuten, dass der Dusty dann wieder wegkommt 760€.

Das sind dann insgesamt knappe 18400€. Ne Stange Geld, wenn man nur 3500€ anzahlen will kannst Du Dir ja ausrechnen wie hoch die Raten, beziehungsweise wie lange die Laufzeit ist:)

Guck mal in einem ausgewiesenen Dusterforum wegen Problemen mit der LPG Anlage nach. Die Seite kann ich Dir gerne PN nennen. Dort findest Du auch wesentlich mehr Infos, die sich nur auf den Duster und nicht auf Stepway, Lodgy und Konsorten beziehen.

Viele Grüße

am 24. August 2014 um 7:00

Ich kann Dir mit drei Kindern (haben wir auch) tatsächlich nur den Dacia Logan MCV II empfehlen. Unsere Erfahrungen damit sind nach 3.500 Kilometern in sechs Wochen so gut, dass meine Lebensgefährtin nun Ihren Astra gegen einen Sandero II Stepway tauscht, der auch drei Kinder und zwei Erwachsene schluckt, allerdings nicht den Raum für das Urlaubsgepäck bietet. Im Alltag ist deshalb der Logan die bessere Wahl.

Themenstarteram 24. August 2014 um 9:18

guten morgen kjw,

vielen dank für den tipp mit dem logan, hatte ihn mir angesehen. die türen und der kofferraum sind echt toll und praktisch, vor 2 jahren noch, hätte ich gesagt das der das ideale für mich ist.(karren, lauter klein kinder sachen, mein gott, ein wochenend ausflug sah da noch aus, als wenn wir ausziehen.)

aber inzwischen sind die kids so gross, das jeder genau weiss was er anziehen will und aus den auszügen sind inzwischen reisetaschen geworden.

 

und wenn wir mal länger weg fahren, hat unser kfz mechaniker immer so einen kleinen hänger, den ich dann mitnemen durfte bisher, so war das auto eigentlich fast immer frei.

die einkäufe müssen da heute noch rein passen und ein sattel zwischen durch mal, aber was in kleine schrottis passt, passt auch in jeden von den dacia´s

aber du hast recht, rein praktisch und logisch wäre es der logan!

aber mein herz tendiert zum duster, der stepway ist eine evtl. allternative, aber das weiss ich erst am mittwoch.

aber die gas anlage lass ich mir auf jedenfall einbauen! habt ihr auch eine drin?

am 24. August 2014 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von mandy.2000

aber die gas anlage lass ich mir auf jedenfall einbauen! habt ihr auch eine drin?

Ähem, ich bin KFZ-Technikermeister, ich meide Gasanlagen wie der Teufel das Weihwasser. Nach meiner Erfahrung enden Fahrzeuge mit Gasanlagen in den meisten Fällen mit innermotorischen Schäden, nach dem sie sich zuvor 70.000 Kilometer lang ständig in Werkstätten herumgedrückt haben....

Unser TCe 90 hat sich bei 6,1 Liter Super E10 auf 100 km bei überwiegender Autobahnnutzung eingependelt. Gas würde sich da nicht mehr rechnen, weil es das mit nur mit dem alten 1,2 mit 75 PS gibt und die Fahrleistungen dann nicht mehr da wären und der Gasverbrauch entsprechend höher.

Themenstarteram 24. August 2014 um 10:32

lach, ich habe ein kfz mechaniker! schmunzel

ich habe nur von der nutzung von autos weibliche ahnung, das auto ansich ist für mich wie ein fremdkörper! ich kann es bedienen, weiss wo ca was ist, aber reparieren kann ich daran nix!

was ist ein innermotorischer schaden? meinst du einen motorschaden?

meinst die halten mit gas nur 70.000 km? also für mich 6 jahre!?

wie kommt sowas?

bin am überlegen den wartungsvertrag gleich mit abzuschliessen, aber das ist noch in meinen denkspiralen. hihihi

meine kfz werstatt dürft wahrscheinlich günstiger sein.weiss aber nicht ob die da auch diese checkheft stempel machen können oder ob es immer eine firmen eigene werkstatt machen muss.

 

wieso

am 24. August 2014 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von kjw1980

Ähem, ich bin KFZ-Technikermeister, ich meide Gasanlagen wie der Teufel das Weihwasser. Nach meiner Erfahrung enden Fahrzeuge mit Gasanlagen in den meisten Fällen mit innermotorischen Schäden, nach dem sie sich zuvor 70.000 Kilometer lang ständig in Werkstätten herumgedrückt haben....

An der Stelle muß ich mal erwähnen, daß ich Gas nur Benz habe, aber nicht im Dacia...

Ich habe aber bisher nur positive Erfahrungen mit Gas gemacht. Klar haben einige Leute auch mal Probleme mit Gas, aber das hat man auch mit Benzin!

Also ist jetzt speziell nur der Dacia-Motor so anfällig, oder ist das einfach nur allgemeine Panikmache von Dir, wegen Gas?

Das liest sich so, alsob Du allgemein alle Gas-Motoren für schlecht hälst - in dem Fall ist das absoluter Quatsch! Aber belehre mich!

Meine erste Inspektion hat bei Dacia 128,00€ und die zweite hat 136.00 gekostet,

wenn man das Öl selbst mit bringt.

Hier habe nicht gespart, und elf Evolution 5w40 SXR mit gebracht.

Ein einfacheres hätte den Zweck ebenfalls erfüllt, aber das ist die bevorzugte Öl-Marke von Dacia.

Die Preisdifferenz zum Baumarktöl ist klein wenn man 2x5L Kannen kauft.

51€ incl. Porto => daraus bekommt man dann fast 3Ölwechsel. macht bei mir 17€ pro Jahr.

Gut beim Gaser sind ein paar Handgriffe mehr zu tun, liegt im Bereich von max 40€/pro Jahr.

Wenn du Zeit hast und keinen Druck im Nacken, ab zu Importhändler.

Dacia macht keinen Stress bei Importen und man spart bis zu 3000€ je nahc Linie und Ausstattung.

Oder einen gebrauchten Jahreswagen, dann wird nur schwieriger beim Finanzieren.

Ich habe den Lodgy als 1,6l Benziner / Verbrauch in der Stadt 7,5L,

wenn meine Holde fährt werden auch mal 9,5L

Der letzte Italienausflug waren wir mit 7,2L unterwegs,

wobei die Alpen ordentlich gefressen haben.

Da ging auch mal bis an die 8L im Bordcomputer ran.

Aber das DIng zeigt nur die Tendenz, genau ist der nicht.

Nach spätestens 700km gehe ich wieder an die Tanke,

auch wenn ich schonmal 790km geschafft habe.

 

Gruß Günter

 

Zitat:

Original geschrieben von mandy.2000

 

meine kfz werstatt dürft wahrscheinlich günstiger sein.weiss aber nicht ob die da auch diese checkheft stempel machen können oder ob es immer eine firmen eigene werkstatt machen muss.

 

wieso

Themenstarteram 24. August 2014 um 14:09

wow, seid ihr alle artig, ihr achtet alle soooo genau was eure autos verbrauchen.staun

ich habe da noch nie drauf geachtet, wenn auto so knapp vor dem roten bereich habe ich getankt. naja, schrottis zu berechnen wäre eh sinnlos denke ich! aber selbst wenn er mal 2 liter mehr verbraucht hätte, wäre es mir wahrscheinlich egal gewesen, weil ich bin die autos immer gefahren, bis sie gestorben sind! lieb schau

ich war auch noch nie bei einer inspektion, daher kann ich dir auch nicht sagen was mein lieber werkstatt mensch dafür nehmen würde.

aber mögt ihr mir sagen ob ich zu den inspektionen immer zu dacia muss, oder auch wo anders hin gehen könnte?

die diskussion von euch beiden fachmenschen über das gas werde ich sehr interessiert verfolgen, finde es gut das ihr das hier besprecht und ich so etwas darüber lernen kann.

auch habe ich jetzt sehr unterschiedliche meinungen gehört über die fahrleistung, wenn man mit gas fährt.

würde da gerne noch mehr meinungen drüber hören.

was haltet ihr von den angebotenen garanie verträgen von dacia, wo alle wartungen und ersatzteile drin sind?

so ein importhändler hatte ich schon überlegt, aber weil ich keine grosse ahnung habe, ist es mir glaube ich sicherer, es hier zu holen, die zeit und die fahrt dahin wäre mir aber egal ich fahre gerne und abenteuer mag ich auch!

aber ich wüsste jetzt auch nicht wie das mit den kennzeichen funktiert und ich müsste das auto dann gewiss bezahlen lange zeit im vorraus wie ich gelesen habe. ich hätte aber gerne ein auto was da ist (wie hattet ihr geschrieben)ich glaube der begriff war lager wagen! damit ich nicht so lange warten muss.

da ich keine ahnung habe würde ich zur abholung des wagens gerne einen mann mit nehmen, der da mehr ahnung von hat und weiss worauf er achten muss.

und irgendwie hatte ich gelesen das wenn man sich import autos holt werden die hier nicht so gerne repariert und es fehlen aussen spiegel heizung und da war noch irgendwas!

aber klar bin ich für jeden tipp und ratschlag offen.

wenn ihr da positive erfahrungen gemacht habt, schreibt mir bitte, 3ooo euro sind sehr viel geld, man könnte auch fast sagen die differenz vom stepway zum duster, den ich ja sooo gern hätte und den stepway nur wegen der differenz nehmen würde.

obwohl ich hatte irgendwo gelesen das der stepway von der ausstattung deutlich besser sein soll und mehr stauraum hat und einen grösseren kofferraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. kauf meines ersten neuwagens und brauche rat