ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Kauf- & Leasingangebote BMW i4

Kauf- & Leasingangebote BMW i4

BMW
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 9:19

Auf die Idee von @christian_oele habe ich hier einen Thread zum Thema Kauf- & Leasingangebote des BMW I4 erstellt.

Für eine bessere Vergleichbarkeit schlage ich vor, wie folgt eure Angebote zu posten wenn ihr möchtet:

Hier ein Leasingbeispiel von meinem erhaltenen Angebot

Modell: M50

Angebotsart: Gewerbe

Bruttolistenpreis: 80.000€

Laufzeit: 36 Monate

Anzahlung: 5.000€ (BAFA)

Kilometer/Jahr: 20.000

Leasingrate (brutto): 995€ / Monat

Ähnliche Themen
534 Antworten

Zitat:

@Chrisss_GER schrieb am 18. Juli 2021 um 07:44:14 Uhr:

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und einen Mercedes EQC konfiguriert, um einfach mal zu sehen bei welchen Raten in etwa die anderen Premiumhersteller liegen.

Listenpreis ist fast identisch zu meiner I4 M50 Konfig.

Am Ende staunte ich nicht schlecht :eek:

Habe einfach mal 20% als Sonderzahlung genommen, wie auch im Konfigurator vom I4.

Dort bekomme ich exakt 2x den EQC für 1x I4. :confused:

Bitte keine Diskussion über Fahrzeugkonzepte, Spaßfaktor usw., ich wollte einfach mal den preislichen Unterschied sehen und die Listenpreise passen fast exakt zusammen.

Der negative Zinssatz weist aber eine recht ansehnliche Bezuschussung für das Modell aus. Klar das Du da auf eine "nette" Leasingrate kommst. Habe jetzt aber auch schon einige Male LR mit negativem Zinssatz gesehen. Scheint in Zeiten der Absenkung des Restwertes wohl eines der Subventionsmittel seitens der Herstellerbanken zu sein.

Ganz davon ab, dass Daimler den EQC irgendwie in den Markt pressen muss, damit der nicht ganz und gar als Fehlschlag dasteht.

Beim I4 wirds wahrscheinlich wieder in der Anfangszeit anders herum laufen. LR zum abgewöhnen...

Modell: M50

Angebotsart: Privat

Bruttolistenpreis: 86.000€

Laufzeit: 36 Monate

Anzahlung: 5.000€ (BAFA)

Kilometer/Jahr: 15.000

Leasingrate (brutto): 985€ / Monat

Laut der Auskunft meines Verkäufers kommt die hohe Leasingrate dadurch zustande, dass BMW tatsächlich von einem ziemlich niedrigen Restwert ausgeht. Ich glaube, das Gegenteil wird der Fall sein, die Verbrenner werden da aktuell noch zu hoch angesetzt und die BEVs zu niedrig. Zumal es in 3,5 Jahren vermutlich keine dicke Förderung mehr geben wird und gebrauchte BEVs dadurch attraktiver im Markt stehen werden.

Zitat:

@PillePalle_M240i

Beim i4 ist’s genau andersrum: hohe Nachfrage, noch niedriges Angebot.

Hohe Nachfrage, wenig Käufe ;)

Zitat:

@E-Motion schrieb am 19. Juli 2021 um 02:47:34 Uhr:

Laut der Auskunft meines Verkäufers kommt die hohe Leasingrate dadurch zustande, dass BMW tatsächlich von einem ziemlich niedrigen Restwert ausgeht. Ich glaube, das Gegenteil wird der Fall sein, die Verbrenner werden da aktuell noch zu hoch angesetzt und die BEVs zu niedrig. Zumal es in 3,5 Jahren vermutlich keine dicke Förderung mehr geben wird und gebrauchte BEVs dadurch attraktiver im Markt stehen werden.

Tja - BMW sieht das anscheinend anders als du. Und wenn die Kunden es bezahlen, gibt man das Risiko halt weiter.

Bei APL ist der i4 jetzt auch drin. Grundrabatt ohne Herstelleranteil / BaFa entspricht ca. 9%.

https://apl.de/kaufen/bmw/i4/preisliste.php?i=0

Kaufangebot von meinem Händler:

i4 einfach LP 60000,- (wegen 0.25% Regelung), Nachlass 15.93% = 50441,- = 45441,- inkl. BaFa

i4M vernünftig LP 85700,- Nachlass 13.85% = 73830,- = 68830,- inkl. BaFa

Alles Bruttopreise.

Ich denke eher in die gleiche Richtung wie @E-Motion.

Wenn die ganzen Verbrenner, die heute noch zu günstigsten Konditionen in den Markt gedrückt werden, zurück kommen, wird es Jammer geben.

Gerade nach den jüngsten Extremwetterereignissen wird die CO2-Geschichte noch mehr Fahrt aufnehmen.

Markus Flasch, CEO M GmbH, sagte auch bei JP, dass der aktuelle M-Motor der letzte Verbrenner sein wird.

Wann der auslaufen wird, kann man sich ausrechnen.

BMW und Mercedes verlagern die Produktion von Verbrennungsmotoren ins Ausland, wo man sie sang- und klanglos, ohne den Einfluss der Gewerkschaften, auslaufen lassen kann.

Ich vermute, um die Mitte des Jahrzehnts wird der Verbrenner so gut wie tot sein.

Weit in der Zukunft liegende Daten werden nur postuliert, um das Tagesgeschäft mit den Verbrennern nicht vorzeitig einbrechen zu lassen.

Soweit mein Blick in die Glaskugel, die mir nicht mal besonders trüb erscheint. ;)

Bleiben die saublöden Leasingkonditionen des i4. Mit allem habe ich gerechnet, aber nicht damit. Dass ich den nicht für 0,7 oder 0,8 kriegen werde, war mir klar, aber ich habe mich mit meinen 1+ echt großzügig gefühlt.

Für LF 1 braucht man übrigens 26% Rabatt, aber ein bisschen Spaß soll es ja meiner Verkäuferin auch noch machen...

Grüße!

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 12:02

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 19. Juli 2021 um 13:51:27 Uhr:

...

Für LF 1 braucht man übrigens 26% Rabatt, aber ein bisschen Spaß soll es ja meiner Verkäuferin auch noch machen...

Grüße!

Theorie: Bei meinem BLP von ca. genau 80.000€ beim M50 wären alleine die Innovationsprämie und der Umweltbonus recht genau 10%, bleiben also noch 16% und die bekommt man zumindest bei einem Verbrenner meist hin.

Praxis: Die Prämien stecken sich die Hersteller wohl selber ein, sodass man unterm Strich bei etwa den gleichen Nachlässen landet (inkl. Prämien) wie bei einem Verbrenner.

Absatzförderung von E-Autos sieht meiner Meinung nach anders aus. Als Privatperson wäre ich zum aktuellen Zeitpunkt wahrscheinlich raus was E-Autos angeht weil der finanzielle Unterschied nicht mehr groß ist, wenn er überhaupt noch da ist. Die Strompreise an öffentlichen Ladesäulen steigen auch immer weiter.

Als Gewerbetreibender lockt die 0,25% bzw. 0,5% Regelung natürlich ordentlich.

Neue Kondition:

 

Modell: M50

 

Angebotsart: Gewerbe

 

Bruttolistenpreis: 82.397 €

 

Laufzeit: 36 Monate

 

Anzahlung: 5.000 € (BAFA)

 

Kilometer/Jahr: 20.000

 

Leasingrate brutto: 952 €

 

Laut dem Händler wird der M50 voraussichtlich nicht mehr in diesem Jahr geliefert. Er weist auf einen möglichen Entfall oder einer Reduzierung der BAFA-Förderung hin. Welche Informationen habt ihr zu dem Thema?

Zitat:

@Kitman Er weist auf einen möglichen Entfall oder einer Reduzierung der BAFA-Förderung hin. Welche Informationen habt ihr zu dem Thema?

Es könnte auch ein Komet einschlagen ...

Typisches Verkäufer-Geschwätz was einen zur schnelleren Unterschrift verleitet.

Bisher gilt immer noch der 31.12.2025.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der Topf vorzeitig erschöpft oder die Prämien sinken etc.

https://www.bafa.de/.../2021_12_emo.html

 

08.07.2021Gemeinsame Pressemitteilung

Bundesminister Peter Altmaier „Wir sehen seit Einführung der Innovationsprämie einen deutlichen Schub bei Elektromobilität. Die Antragszahlen liegen weiter auf Rekordniveau. So wurden im ersten Halbjahr 2021 bereits mehr Prämien in Anspruch genommen als im ganzen letzten Jahr. Insgesamt 1,25 Milliarden Euro. Es wird in diesem Jahr eine Rekordförderung für Elektroautos geben. Deshalb haben wir auch in der Koalition beschlossen, die Förderung fortzusetzen bis Ende 2025, damit der Markthochlauf der Elektromobilität weiter an Fahr gewinnt.“

Zitat:

@Kitman schrieb am 19. Juli 2021 um 14:28:33 Uhr:

 

Laut dem Händler wird der M50 voraussichtlich nicht mehr in diesem Jahr geliefert. Er weist auf einen möglichen Entfall oder einer Reduzierung der BAFA-Förderung hin. Welche Informationen habt ihr zu dem Thema?

Lieferung wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr. Aber die doppelte BAFA-Förderung ist schon beschlossen und wird im ~August ganz sicher durchgewunken. Davon gehe ich aus und davon geht mein Händler aus.

Achso, zum Thema Nachlass bei Barkauf:

M50 BLP 86.000 Euro; Hauspreis 75.000 Euro

i40 BLP 72.400 Euro; Hauspreis 62.800 Euro

Wie kannst du BAFA beantragen, wenn der Wagen noch nicht mal geliefert ist?

Eine BAFA-Antragstellung ist nur nach Zulassung zulässig.

Oder meinst du den politischen Vorgang, der Verlängerung der Innovationsprämie mit aktueller Höhe?

Zitat:

 

Lieferung wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr. Aber die doppelte BAFA-Förderung ist schon beantragt und wird im ~August ganz sicher durchgewunken. Davon gehe ich aus und davon geht mein Händler aus.

Achso, zum Thema Nachlass bei Barkauf:

Die Förderung kann erst mit Auslieferung beantragt werden.

Aber wie hier schon richtig geschrieben hat die aktuelle Regierungskoalition die doppelte Förderung bis einschließlich 2025 verlängert. Ob eine neue Regierung im Herbst u.Ü. unter Beteilligung der Grünen dieses zum Nachteil der Förderung ändert, kann man ruhig bezweifeln.

Nicht ICH habe die Bafa beantragt. Das war vielleicht ein bisschen ungünstig formuliert, aber im Kontext dürfte doch klar sein dass es dabei um den Beschluss der Koalition ging. Anyway, ich habe es umformuliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Kauf- & Leasingangebote BMW i4