Kauf Formentor - Wie groß sind die Softwareprobleme noch?
Servus Zusammen,
Ich überlege mir einen Formentor 2.0 TDI zu kaufen.
Jetzt liest man ja von den Softwareproblemen im VW Konzern.
Frage: Wer hatte auch die Probleme und welche Version des Formentors hast Du ?
Vielen Dank
Grüsse
42 Antworten
Wir haben inzwischen seit 12/21 den dritten Softwarestand. Ausgeliefert wurde er mit 1804, dass war super und lief einwandfrei. Zudem war die Sprachsteuerung dann noch mit Feedback und nicht nur mit Ton. Die Optik der Oberfläche fand ich schöner. Lediglich das virtuelle Pedal funktionierte nicht so gut. Dann gabs A896 als OSA Update und das war echt Mist. Die Oberfläche gefällt mir nicht, die Geschwindigkeit war kaum höher, dafür kam es zu regelmäßigen Neustarts. Dafür funktionierte das virtuelle Pedal besser. Seit einer Weile haben wir jetzt 1940 und abgesehen von der immer noch nicht so schönen Oberfläche läuft das System absolut fehlerfrei. Lediglich das virtuelle Pedal funktioniert nun wieder schlechter. Ich war insgesamt sowohl mit 1804 und aktuell auch 1940 zufrieden.
Bei meinem 1 Jahr alten VZ5 wurde jetzt nach etlichen Updates sogar das Steuergerät getauscht. Ohne Erfolg. Ich hab jetzt mehrmals Android Car deinstalliert und wieder installiert. Ist es deinstalliert null Probleme, ist es installiert, dann spinnt alles. Ich habe Samsung S21 Ultra und jetzt S24 Ultra.
Wie bereits gesagt, liegt das an Samsung / Android Auto
Der Tipp war spitze. Ohne Android Car läuft's. ??
Ähnliche Themen
Cupra ist nur für Apple-User😛
Wir leasen für meine Frau seit 09/2023 den kleinen Cupra Leon. Hier sind uns zumindest noch keine Probleme aufgefallen.
Zitat:
@AZ86 schrieb am 1. März 2024 um 02:55:39 Uhr:
Wir leasen für meine Frau seit 09/2023 den kleinen Cupra Leon. Hier sind uns zumindest noch keine Probleme aufgefallen.
Habe meinen Formentor jetzt auch seit zwei Jahren. Cupra Connect und Samsung Android Auto haben bisher immer weitgehend problemlos funktioniert.
Hab es schon mit lieben Worten und Streicheleinheiten versucht. Ohne Erfolg
Ich fahre den Formentor VZ Hybrid 08/21 seit 11/23. Hinsichtlich Android traten keinerlei Probleme auf: Sowohl mit der vorhergehenden als auch mit dem neuen Media-Softwarestand lief die Kombi mit Samsung (S23 Pro) bzw. Android 14 unter regelmäßiger Nutzung von Android Auto (Maps, Spotify, Amazon Music u.v.m.) in Ein- und autom. Anbindung sowie Nutzung tadellos.
Auch ich muss also die verallgemeinerten Aussagen hierzu relativieren!
Nebenbei: Software-Aktualisierung nach ca. 7 Wochen nach Kauf war notwendig wegen Kessy und den spontan / unvorhersehbaren Reboots des Bildschirms i.V.m. Sensoren/Radar.
Seitdem sind auch diese Bugs behoben! Toi, toi toi ;-)
Wir haben unsere beiden Formentoren in 09 & 10/2021 bekommen, jeweils einen VZ mit identischer Ausstattung. Bei beiden Fahrzeugen massive Probleme bis heute. Teilweise ultralange Response-/Ladezeiten bei Eingaben übers Display, plötzliches Einfrieren der Anzeige, in verschiedenen Farben (blau/pink/schwarz), selbstständige Neustarts, Verlieren von Profileinstellungen usw. Android Auto läuft 3 Tage, dann wieder 2 nicht, wenn es mal funzt fehlt auf einmal der Subwoofer. Neustart bringt auch nichts, das Fahrzeug braucht einen Tag Chillout, dann gehts meistens wieder.
Zusammen mit den Plusgraden draußen verabschieden sich auch die Assistenten, einer nach dem Anderen. Im Winter bimmeln die Fehler- und Nichtverfügbarkeitsmeldungen bis nach Passieren des Ortsschilds. Auf der Landstraße dann noch 1,2 automatische Notbremsungen inklusive Alarmton zum wach werden, weil das 50m voraus fahrende Fahrzeg bremst und abbiegt, ohne das man selbst in die Eisen geht.
Frau fährt seit einem Jahr einen Golf 8 GTI, das Gleiche in Grün. Furchtbar. Ich bin definitv durch mit VAG.
Meiner hat noch nie eine Notbremsung gemacht. Alarmton mit der Aufforderung "bitte bremsen" kommt gelegentlich mal wenn vor mir einer abbiegt. Aber selbständig bremsen macht er nicht. Auch die Assistenten fallen eigentlich nur dann aus, wenn es nachvollziehbar ist also Schnee oder Starkregen. Auch Android Auto funktioniert bei mir sehr zuverlässig.
Was nach wie vor Ärger macht ist Kessy und die App ist in der heutigen Zeit eine Lachnummer. Aber ansonsten bin ich spätestens seit der 1940 zufrieden und habe kaum Grund zum meckern.
Bin auch sehr zufrieden mit dem Formentor VZ310 und würde mir jeder Zeit wieder einen zulegen.
Vom Design und Fahrbarkeit gerne wieder. Das war mutig von Cupra. Aber Ende des Jahres nach 3 Jahren und 45.000km ist Schluss und ich möchte nichts mehr aus dem VAG Konzern. Es kommt als nächstes ein rein EV ins Haus. Was sage ich lieber nicht, sonst trete ich hier was los. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, und das ist gut so