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Kauf (Finanzierung) oder Leasing?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 16:43

Guten Tag zusammen,

nach einem kurzen Zwischenspiel bei Audi (A8 3,3 TDI), der in meinem Besitz nach 2 Monaten (insg. 130.000km) einen Motorschaden erlitt, denke ich darüber nach, mir einen Phaeton zuzulegen. Natürlich erst, wenn das Kapitel Audi endgültig abgeschlossen ist. Dort prüft man grade, ob man nicht irgendwie nen neuen Motor einbauen sollte, wirtschaftlich eher eine Fehlentscheidung, aber egal.

Jetzt gibt es ja noch ein paar Ausläufer mit 1% Leasing, meine Schmerzgrenze liegt beim Leasing ca. 450 Euro/ Monat an Rate oder eben einen 4 Jahre alten mit guter Ausstattung zu finanzieren. Über 3 Jahre kommt es fast auf`s Selbe raus, nur dass ich den Wagen beim Leasing wieder auf den Hof stelle und bei der Finanzierung selbst verkaufen oder in Zahlung geben muss.

Beim V6 TDI gibt es ja im Leasing noch ein paar wenige Angebote, aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt deutlich mehr Auswahl, wobei die dann ja auch älter sind. Die Frage ist, wie verkäuflich so ein Auto in 3 Jahren ist oder was es für andere Vor- und Nachteile gibt. An der Ausstattung wird es nicht liegen, da wird man so oder so das passende finden.

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17 Antworten
am 5. Januar 2011 um 20:35

Hallo Basti,

 

einen 4 Jahre alten Phaeton V6 Tdi kriegst du ja im Bereich von 25k, das geht alleine ja schon fast fürs Leasing in den nächsten 4 Jahren drauf. Von dem Standpunkt her würde ich mir einen gebrauchten Phaeton in dieser Preisklasse immer kaufen.

Beim Leasing zahlt der Endkunde so gut wie immer drauf und im wesentlichen ist die Entscheidung ob Leasing oder nicht fast ausschließlich für Gewerbetreibende entscheidend.

 

Zu bedenken sind natürlich die evtl. anfallenden Reparaturen, die sich aber von deinem bisherigen Audi A8 nicht großartig unterscheiden sollten. Dazu gibt es aber auch die passenden Gebrauchtwagenversicherungen direkt beim Händler mit denen das Risiko gleich ungemein abgefedert wird.

 

Der Verkauf eines 7-8 Jahre alten Phaeton dürfte recht schwierig werden, da ab so einem Alter das Reparaturrisiko immens steigen wird und auch keine Versicherung mehr zu finden sein wird. Ich denke, so an die 10k bis maximal 15k dürften in diesem Fall noch realistisch als Verkaufswert zu sehen sein - vorrausgesetzt man hat einen Käufer dafür gefunden.

 

Gruß,

Pete

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 21:56

Nach dem Rechenspiel habe ich mich auch für den Kauf, also die Finanzierung entschieden. Die Belastung ist die selbe, aber hinterher habe ich einen Mehrwert in der Hand (das Auto) und muss auch bei Hund und Co. nicht auf jede Kleinigkeit achten, die bei einer Rückgabe teuer bezahlt werden müssen. Und ob der Wagen nun 2 oder 3,5 Jahre alt ist, spielt für mich keine so große Rolle.

Wenn es klappt, kaufe ich Mittwoch einen Phaeton 3,0 TDI und in meinen Augen angenehm ausgestattet. In Analogie zu dem ähnlichen Thread, wo ein User von Phaeton auf Lexus LS 430 umgestiegen ist, ist es bei mir genau umgekehrt, ich hatte vorher (vor dem Zwischenspiel des Audi) einen LS 430. Ich bin also sehr gespannt, wie sich der Phaeton so macht, auch wenn die Motoren nicht vergleichbar sind.

Edit:

Was mich grade doch noch beschäftigt: Lieber einen mit 40.000km mehr und etwas teurer, dafür zusätzlich ACC, Standheizung, Alcantarapaket und Keyless oder eben 40.000km weniger, dafür auf die o. g. Ausstattungen verzichten? 18-Wege-Sitze haben beide, restliche Ausstattung identisch. Unterschrieben ist noch nix... Die berühmte Qual der Wahl. Machen sich 19" zu 17" deutlich beim Komfort bemerkbar? Beim Lexus war der Wechsel von 18" im Sommer auf 17" im Winter schon sehr deutlich, aber das ist auch ein ganz anderes Auto. Mir geht es um Langstreckennutzung, ich fahre ca. 40-60.000km im Jahr, daher auch die Erwähnung der Unterschiede der beiden Angebote.

am 9. Januar 2011 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von Basti8000

Was mich grade doch noch beschäftigt: Lieber einen mit 40.000km mehr und etwas teurer, dafür zusätzlich ACC, Standheizung, Alcantarapaket und Keyless oder eben 40.000km weniger, dafür auf die o. g. Ausstattungen verzichten? 18-Wege-Sitze haben beide, restliche Ausstattung identisch. Unterschrieben ist noch nix... Die berühmte Qual der Wahl. Machen sich 19" zu 17" deutlich beim Komfort bemerkbar? Beim Lexus war der Wechsel von 18" im Sommer auf 17" im Winter schon sehr deutlich, aber das ist auch ein ganz anderes Auto. Mir geht es um Langstreckennutzung, ich fahre ca. 40-60.000km im Jahr, daher auch die Erwähnung der Unterschiede der beiden Angebote.

Die Frage ist wieviel teurer?? Prinzipiel wenn vertretbar: nimm den mit der besseren Ausstattung!!

--> Keyless möchte ich nieeeee mehr missen! (Gott war das schlimm als das Steuergerät def. war)

--> ACC; Weltklasse!

--> Standheizung; wenn du soo viel unterwegs bist musst du bestimmt auch mal paar min. warten, da ist doch ein warmes Auto ohne den Motor laufen lassen zu müssen super!

--> Alcantarapaket: Sieht toll aus und vorallem passt perfekt in so ein Auto! Ich habe es leider nicht! Davor (BMW 530d) hatte ich es und bei meinem nächsten wird soo lange gesucht bis alles dabei ist, u.a. Alcantarapaket!!

V6TDI (3,0) ist ein guter, ausgewogener Motor! Der sollte vieeele 100.000km halten! Gute Fahrt und vorallem viel Freude!

am 9. Januar 2011 um 10:54

Kann da majestro_g nur zustimmen. Für mich persönlich sind ACC/ADR, Keyless und Standheizung absolute Killer-Features.

Den Unterschied von 17" zu 19" wirst du sicher merken. Ich merke schon den Unterschied von den Winterrädern (235er) in 18" zu den Sommerrädern in 19" (275er) sehr deutlich. Finde es aber noch erträglich. Der GP0 (also meiner) soll aber, nach dem was ich hier gelesen habe, noch am komfortabelsten mit 19-Zöllern zu fahren sein.

Warum bist du eigentlich von Lexus weg? Wegen der vielen Kilometer, die du fährst? Wundert mich nur, da ich vorher auch einen LS430 hatte.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:32

Danke für eure Antworten. Nach näherem Studium der beiden in Frage kommenden Wagen, habe ich gesehen, dass der besser ausgestattete Wagen noch ein jahr älter ist, die schlechtere und kürzere Garantie hat und daher nicht mehr interessant ist. Beide Autos stehen in der Nähe und ich habe mir auch beide angesehen, da verzichte ich auf ein bisschen Ausstattung, habe eine bessere Garantie, 40.000km weniger und ein besseres Gefühl. Und es ist ja doch eher der Bauch, der vor dem Verstand entscheidet :)

Der Lexus war ein sehr gutes Auto, gerade auf Langstrecken mit einem ausgezeichneten Komfort und einer unglaublichen Ruhe ausgestattet. Und es war tatsächlich die zur Auswahl stehende Motorenpalette, die mich von Lexus abgehalten hat. Bei der Jahresfahrleistung machen 12 Liter Super zu 9 Liter Diesel schon einiges aus, das eine Jahr war schön, aber es geht eben auch günstiger.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 16:29

Heute war es dann soweit, ich habe ihn gekauft. Schöne Farbe, recht jung, wenig gelaufen und gut ausgestattet. Vielleicht kann man ja die Überschrift ändern oder soll ich dafür nen neuen Thread aufmachen? Ach was, das reicht auch hier, denke ich.

Anbei mal ein Bild, das stammt allerdings aus der Anzeige, ich habe keine eigenen Bilder gemacht.

Phaeton

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir!

Zitat:

Original geschrieben von Basti8000

Heute war es dann soweit, ich habe ihn gekauft. Schöne Farbe, recht jung, wenig gelaufen und gut ausgestattet. Vielleicht kann man ja die Überschrift ändern oder soll ich dafür nen neuen Thread aufmachen? Ach was, das reicht auch hier, denke ich.

Anbei mal ein Bild, das stammt allerdings aus der Anzeige, ich habe keine eigenen Bilder gemacht.

Wer war denn der "Vorfahrer". Vielleicht einer aus dem Forum?

peso

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 20:42

Keine Ahnung, zugelassen war er in KM. Mehr weiß ich (noch) nicht.

Vielleicht waere das was fuer den epoc.

Peso

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 14:26

Peso, was meinst du mit EPOC? Soll ich da was schreiben? Ich kenne mich auf der Seite nicht so recht aus...

Heute geht der Kofferraum schon nicht mehr automatisch (also per Tastendruck) zu, fängt ja gut an ;)

am 13. Januar 2011 um 16:04

Wenn wir hier von "EPOC" sprechen, meinen wir immer das "Magazin für Archäologie und Geschichte".

http://www.epoc.de/

In dem Magazin findest du dann auch Bilder von Ausgrabungen des

V8 Getriebe ...

WUHAHAHAHAHA

dsu

:D :D :D

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 19:24

Ich wusste, dass ich auf euch zählen kann :cool:

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