ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kauf eines W210 E240 Bj. 1998 mit 98.000 km

Kauf eines W210 E240 Bj. 1998 mit 98.000 km

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 8:24

Hallo liebes Forum,

ich beabsichtige den Kauf eines E240 Limo mit 98.000 km, 1. Hd, Automatik, Xenon, PDC und vielem mehr. Es soll mein neuer Daily Driver werden.

Das Fahrzeug steht leider von meinem Wohnort 400 km entfernt. Ich würde daher gerne dem Verkäufer vorab gezielte Fragen stellen, um mir eine Enttäuschung vor Ort zu ersparen.

Welche Fragen wären hier zielführend?

Rost-Thematik ist mir bekannt. Gibt es spezielle Stellen, die ich vorab abklären lassen sollte?

Liebe Grüße

Max

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@w210max schrieb am 9. Mai 2023 um 09:16:37 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 8. Mai 2023 um 21:20:04 Uhr:

 

Kauf jede andere Motorisierung, aber keinen 240.

Derzeit ist noch ein schicker E430 inseriert:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2412641231-216-9487

Aber der hat dann sicherlich wieder seine ganz eigenen Herausforderungen ;-)

Moin,

fuer das Geld, was die fuer den 430er verlangen, schicke ich dir einen E50 nach Hause ;)

Der Kostet, bis vor die Haustuer, incl. Transport, Zoll und Mwst keine 13.000 Euro.

Nur mal so am Rande.

LG Werner

https://dubai.dubizzle.com/.../

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 8:25

Hat aber auch 170.000 km mehr auf der Uhr!

Das ist richtig, aber die Motoren laufen ja auch ewig, wenn man sie einigermassen pflegt.

Ich wollte jetzt aber auch keine Diskussion vom Zaun brechen; mein Post sollte lediglich zur Unterhaltung dienen.

LG Werner

Zitat:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 8. Mai 2023 um 21:20:04 Uhr:

 

Kauf jede andere Motorisierung, aber keinen 240.

Derzeit ist noch ein schicker E430 inseriert:

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2412641231-216-9487

 

Aber der hat dann sicherlich wieder seine ganz eigenen Herausforderungen ;-)

Ich werde nach dem 25. meinen E430 Avantgarde einstellen. Wer Interesse, die Möglichkeit und Elan hat, zwischen Leipzig und Chemnitz ist er zu bestaunen. Ihr solltet die Bremsleitungen und die vorderen Dreieckslenker selber tauschen können. Die Klimaautomatik ist nicht dicht. Mercedes Sador Alus Alufelgen auf Wunsch. Das Ausstattungpaket ist üppig, wer Zugriff auf ECP hat: WDB2100701A625788 TÜV ist noch bis Juli. Für das Modell erstaunlich wenig Rost. Ansonsten geht er auf den Weg nach Afrika.

Moin,

sauber ist er schon mal ;)

https://www.carvertical.com/en/report?...

FIN WDB2100701A625788

Modell E 430

Motornummer 113940 30 005755

Getriebe 722623 00 804015

Auftragsnummer 0 8 235 71111

Ort der Bestellung NDL - WUERZBURG

Produktionsnummer 6549266

Innenausstattung LEDER SCHWARZ/GRAFIT/ANTHRAZIT (201A)

Lack 1 BRILLANTSILBER - METALLICLACK (744U)

Erzeugungsdatum 1998-02-16

Lieferdatum 1998-02-16

Baujahr 1998-02

Bitte nicht gleich nach Afrika schicken - ich denke schon dass ich hier ein Interessent findet welcher dieses Fahrzeug noch auf deutschen Straßen zu würdigen weiß...

Ich habe mir vor 5 Wochen einen 2000er W210 als E200 mit 6Gang-Handschaltung für 6.000,-€ beim Händler gekauft.

Der hatte 76.000 Km gelaufen und das Serviceheft voller Stempel. :-)

Anschließend sofort zur Werkstatt meines Vertrauens und die haben auch gesagt:

selten einen Wagen (W210) gesehen, der so wenig (praktisch gar kein) Rost hat.

Bezüglich 1998:

…. ich hatte mir eine Presse-Mitteilung über die Mopf (Facelift) Maßnahmen runtergeladen und es wurden insgesamt ca. 1800 Teile geändert oder verbessert. Unter anderem auch die Materialien im Innenraum. Ab dem Zeitpunkt waren dann auch die Sitze Teileelektrisch, deshalb würde ich ein Fahrzeug ab 2000 kaufen.

Das ist aber relativ.

Schauen würde ich auch auf die Verschleißteile.

Bei mir müssen demnächst die Bremsen neu gemacht werden.

Im TÜV Bericht stand: „an der Grenze“,

sollte beobachtet werden.

Deswegen musste der Verkäufer die nicht neu machen.

Der Kostenvoranschlag für vier Bremsen komplett inklusive Schläuchen liegt bei knapp unter 2000 €.

Das ist natürlich viel Geld, aber das Fahrzeug sieht so sehr gut aus, die Technik ist stabil und das Auto ist rostfrei.

Man kann auch beobachten, dass Fahrzeuge mit unter 100.000 km tatsächlich im Preis wieder leicht anziehen, von daher sind 7000 oder 8000 € durchaus möglich.

Ich habe auch schon E280 für 12.000 € bei mobile gesehen.

Die Fahrzeuge sind in aller Regel trotzdem deutlich günstiger als vergleichbare BMW oder Audi.

Das liegt wahrscheinlich an der Rostproblematik, denn die Technik an sich ist relativ robust.

Eine richtig gute Rostvorsorge kostet circa 1800 €. Das muss man sich gut überlegen.

Da mein Fahrzeug kein Rost hat (laut TÜV und Werkstatt) habe ich mich für einen Unterbodenschutz für „nur“ 500 € entschieden und hoffe damit habe ich jetzt auch erst einmal Ruhe.

Über den 249 V6 hatte ich mich auch erkundigt und als 2.4 soll er tatsächlich einige Probleme haben, als 2.6 soll der Motor haltbarer sein.

Allerdings auch 2-3 l mehr verbrauchen als die 200 Kompressor.

Ich würde mir dann wirklich gleich einen E280 holen oder den 4Zylinder.

Aber das ist Geschmackssache.

Ansonsten bin ich von dem Fahrkomfort wirklich sehr begeistert.

Als Avantgarde mit der serienmäßigen Tieferlegung hat das Fahrzeug einen sehr guten Komfort und vermittelt gleichzeitig eine hohe Sicherheit auf der Autobahn. :-)

Vielleicht noch ein Hinweis zu den Xenon-Scheinwerfern:

bei der Probefahrt hatte ich nicht da drauf geachtet, ein Scheinwerfer war eher weiß, der andere eher gelb.

Vermutlich wurde nur eine Seite getauscht und ich habe jetzt sicherheitshalber beide Brenner austauschen lassen, das waren dann auch noch einmal 400 €.

Also lieber alles in Ruhe prüfen.

Ansonsten von meiner Seite:

eine klare Kaufempfehlung, wenn das Fahrzeug rostfrei ist.

Das Raumgefühl und der Komfort sind wirklich sehr gut (für ein älteres Auto) und BMW oder Audi sind teurer.

Da ich selber schon einen 5er BMW aus dem Baujahr 2001 hatte und auch einen A6 aus 1999 kann ich alle drei Fahrzeuge gut vergleichen. Der A6 hat als Neuwagen vielleicht ein bisschen mehr Qualität im Innenraum (Lüftungsdüsen aus Metall), allerdings blättert da auch schon sehr häufig der Softlack ab und so etwas passiert bei einem Mercedes nicht.

Das sieht der Innenraum jetzt nach 23 Jahren besser aus, als bei dem Audi A6 nach 10 Jahren.

Der 5er hatte auch einen schönen Innenraum, allerdings wirkte die Mittelkonsole etwas günstiger, rund um die Klimaautomatik war viel Plastik, bei Mercedes hat man da deutlich mehr Holz.

Falls es wichtig sein sollte:

der BMW ist im Innenraum deutlich enger, gerade auf der Rückbank bietet der Mercedes deutlich mehr Platz.

Aktuell überlege ich noch die Reifen zu tauschen, das Profil ist noch ziemlich gut, die sind aber aus 2018 und die Klimaanlage hat aktuell ein bisschen Schwierigkeiten.

Deshalb würde ich von etwa 3000 € „Reserve“ ausgehen und dieses Geld einplanen.

Viele Vorbesitzer haben nicht mehr „so viel Liebe/Geld in das Auto gesteckt“.

Hier noch ein Post zur Unterhaltung, heute bei meinem 240er Zündkerzen gewechselt.

Fuhr sogar zeitweise ohne MKL :)

Da sieht man gut die Auswirkungen des zugesetzten Ölkanals.

Nur ein kleiner Teil meines persönlichen Leidensweges.

Unter den Ventildeckeln sah es aber bei mir auch eher nach 98.000km ohne Ölwechsel aus als 98.000km insgesamt, also keine Panik.

Viele Grüße aus Berlin

Img-20230604
Img-20230604
Img-20230604

Hammer. Und der Hobel lief noch ?

Erstaunlich gut sogar.

Wenn er sich nicht gerade neues Öl reingezogen hat, nur mit wenigen Aussetzern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kauf eines W210 E240 Bj. 1998 mit 98.000 km