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Kauf eines VW T4 - Auf was ist zu achten(Schwächen, Stärken)

VW

Hallo allerzeits...da ich neu bin im Forum, möchte ich mich erstmal vorstellen. Mein Name ist ist Maik...bin 27 und bin derzeit noch in Australien. Bis zu meiner Heimkehr sind es noch ca. 3 Monate...will diese Zeit aber auch nutzen um viele Infos zu T4 Kauf zusammeln....Achso und die Suchfunktion kenn ich auch😁

So...jetzt aber zum eigentlichen Thema. Grosser Vorteil...ich weiss eigentlich so ziemlich genau was ich haben will. Es soll ein T4 werden,Diesel 2,4 liter mit 78 PS (müsste zu 100 Prozent der AAB Motor sein, welcher ein sehr guten Ruf hat...Schiffsdiesel...zumindestens hab ich das hier so gelesen)...Type sollte Caravelle sein...muss aber nicht...Denk mal das reicht auch erstmal. Und nun bräuchte ich eure Hilfe.

Mit welchen Preisrahmen müsste ich rechnen. Ist bis 5000 Euro schon was drin???? z.B. dieses Gefährt: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wie sieht es eigentlich mit Schwächen aus. Könnt ihr mir paar Tips geben auf was ich unbedingt achten sollte??? Ich weiss das Öl nichts in der Kühlung zu suchen hat. Das der Auspuff nicht unnötig rauchen sollte. Das die Stossdämpfer nicht zu lange nachfedern sollten. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Schon mal vielen Dank...und sollte es dieses Thema doch schon geben wäre ein Link ganz hilfreich....

beste Grüsse Maik

12 Antworten

Hallo.
Warum denn ausgerechnet nen 2,4 Diesel?? So richtig in die Strümpfe kommt der aber nicht.
Ist sicher sehr robust das stimmt, aber die 2,5 TDI sind auch nicht soo schlecht.
Naja, muß jeder selber wissen.
Auf alle Fälle T4 ist schon mal gute Wahl.

Wo ziehst du hin, in den Norden, Süden, Westen, Osten??

Gruß

p.s.
In bis zu 2 Monaten verkaufe ich i.Ü. meinen T4 TDI 102PS. 😉

Hey. Danke fürs antworten...bin auf den Motor aufmerksam geworden weil jeder von ihn schwärmt....und weil er auch für Pöl hervorragend geeignet sein soll. Nun weiss ich nicht wie das mit den TDI ist....was hat der für ein Motorcode???? Wenn du magst kannst du ja mal paar bilder reinstellen....Würde mich freuen....An welchen Preis hättest du gedacht???

Heimat wird für nen Monat in nähe von Hannover sein und dann ziehe ich in die Nähe von Berlin...

Gruss Maik

Hallo Maik.
Hannover? das ist ja gar nicht soo weit weg von mir nur 30km. 🙂
PÖL, ok, das kann der TDI natürlich nicht so gut vertragen.

Hier mal so ein paar Daten aus dem Stehgreif, was mir so einfällt:
T4 Multivan, 70X02B, ACV 2,5 TDI, Bj. 9/96, tornadorot, Allstarausführung, Gardinensatz.
Zusätzlich: AHK, Tempomat, hinten getönte Scheiben mit SLLumar Folie schwarz (von Profi gemacht, keine Blasen,etc.) 🙂 Sommerreifen auf Alu 15", Winterreifen auf Stahlfelgen - müssten demnächst wohl mal gemacht werden, aber noch i.O.
Reparaturen alle nötigen gemacht. Im Mai erst Spurstangen R und L vorn, Wartung, AU und TÜV neu.
Zahnriemenwechsel im vor einem Jahr gemacht.
Verbrauch: 7-9l, je nach fahrweise und Jahreszeiten-abhängig.
KM-Laufleistung 287tkm, wobei der Motor "erst" 186tkm auf der Uhr hat, da ich vor 10 Jahren mal einen Motorschaden durch Zahnriemen hatte. War bei den ersten TDIs so ab 1997 bis 1999 durchaus mal drin. Brauchst nur mal im ADAC die Statistik der TDIs bei VW, Audi, Volvo, und wo die noch alle drin waren, nachlesen. Waren halt zu der Zeit Kinderkrankheiten, die aber mittlererweise behoben sind. 🙂
Läuft seitdem ohne Probs, wie ein Uhrwerk. 😉

Zu dem Lack, da bin ich gerade dabei ihn wieder etwas aufzubereiten - rot ist halt immer etwas pflegebedürftiger. Kleine Beule an der Seite (ist vermutlich mal jemand mit ner Maschine, etwas spitzem gegengekommen) und kleinere Steinschläge an den üblichen Stellen, wie Spiegel, Motorhaube und über der Windschutzscheibe.

Habe ihn 1999 aufgelastet auf 2,8t wegen den Steuern, ist aber leider seit einigen Jahren mehr möglich, da sich das Gesetz bzgl. Gewichtsbesteuerung geändert hat. 🙁

Fährt momentan mit roter Umweltplakette - das gute ist aber, das meiner zu den wenigen ACV gehört, wo man durch Änderung in den Papieren auf eine andere Schlüsselung kommt und er dann, nach Einbau eines DPF sogar auf GRÜN kommen kann. Ist für Hannover wichtig und auch Berlin-Mitte!

So, das wichtigste glaube ich ist gesagt, was mir so einfällt, ach ja der Preis noch: die Busse werden ja immer noch sehr gut gehandelt, aber ich meine so 5900,- € sollte er schon noch bringen, wenn ich die Preise mal so vergleiche, z.B. gerade einer in der Bucht unter Artikel 250840916219

Wenn du sonst noch Fragen hast, dan los...
Fotos habe ich i.M. kein aktuelles, muß ich noch machen..

Gruß

Multivan

Zitat:

Original geschrieben von t4paso


.....

Fährt momentan mit roter Umweltplakette - das gute ist aber, das meiner zu den wenigen ACV gehört, wo man durch Änderung in den Papieren auf eine andere Schlüsselung kommt und er dann, nach Einbau eines DPF sogar auf GRÜN kommen kann. Ist für Hannover wichtig und auch Berlin-Mitte!

.....

Na das ist ja mal eine gut formulierte Verkaufsaussage.

Fakt ist, dass es eine Menge ACVs gibt, die ohne jegliche Vorab-Änderung in den Papieren mit dem DPF auf GRÜN kommen.

Diese 0426-Regel ist eher verkaufshemmend. Es ist wahrlich nicht fair, diese Problematik einseitig als "gut" darzustellen.

Sind wir hier in einem Verkaufsforum oder Informationsforum ?

Grüße
Klaus-TDI

Ähnliche Themen

Pöl sollten auch die 2.5 TDI Motoren vertragen können.
Ich will nur mal anmerken, mein 2.4d AJA braucht von 0-100 km/h ca. 25 Sekunden ! 😉
Man muß schon wissen, was man da kauft !

Ich kann dir noch mit einer Checkliste dienen. Habe seinerzeit (2002) damals mit der Liste angefangen als ich selbst einen T4 gesucht habe und diese immer wieder ein wenig erweitert.

Insbesondere der Rost außen ist natürlich beim T4 ein Thema. Leider... 🙁

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Klaus-TDI

Diese 0426-Regel ist eher verkaufshemmend. Es ist wahrlich nicht fair, diese Problematik einseitig als "gut" darzustellen.

Hallo Klaus.

Ja einerseits hast du recht, aber wenn ich gefragt werde, wollte ich die Chance gleich nutzen... 😉

Mit der 0426 Regel das finde ich gar nicht verkaufshemmend - ist doch gut, das man auf GRÜN kommen kann und damit auch in Städten reinkommen kann. Ich kenne ein paar bei denen es halt nicht geht und die würden sich freuen. Ich bin gelegentlich in Hannover Innenstadt und bis jetzt hatte ich vermutlich Glück das mich noch niemand gesehen hat mit meinem ROTEN Bus... aber ich habe ja auch noch nen Benziner..🙂
Gut, das mit der ganzen Problematik an sich, ist eine andere Sache, die ich auch nicht gut heißen kann.

Dank deiner fachlichen Aussagen, bin ich ja i.Ü. auch erst drauf gekommen, das ich GRÜN bekommen kann. 🙂 - ich hab es bei mir nur noch nicht umgesetzt, da ich den Bus eh verkaufen will.

Gruß
Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk


Pöl sollten auch die 2.5 TDI Motoren vertragen können.

Meiner aber nicht, liegt vielleicht daran das er zur ersten Serie gehört und die Dichtungen dafür nicht ausgelegt waren.

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH


Ich kann dir noch mit einer Checkliste dienen. Habe seinerzeit (2002) damals mit der Liste angefangen als ich selbst einen T4 gesucht habe und diese immer wieder ein wenig erweitert.

Insbesondere der Rost außen ist natürlich beim T4 ein Thema. Leider... 🙁

Grüße, Martin

Ja, die Seite kenne ich auch seit Jahren schon - EMPFEHLUNG!

Gruß
Klaus

Ja zum Thema rost habe ich auch schon viel gelesen...Kann man diese Stellen selber entfernen oder ist das nur in ner Fachwerkstatt möglich???

Ansonsten vielen dank für eure tipps..

gruss maik

Meine persönliche Meinung:

Kommt darauf an wo er ist. Steinschlagschäden kann man auch mal selbst beheben solange noch nicht viel weiter passiert ist.

Beim Rostbefall an den Verbindungsstellen wo es unter dem Sika gammelt -> eher die Fachwerkstatt ranlassen. Dann hat man immerhin ein paar Jahre seine Ruhe.

Radläufe und die Problemstelle an der B-Säule habe ich machen lassen, kommt jetzt nach 5 Jahren wieder durch. 200-300 Euro und man hat wieder Ruhe. Selbermachen kommt evtl. günstiger, dafür sitzt man dann u.U. 2x pro Jahr dran und ärgert sich.

Grüße, Martin

Bin auch bereit vieles selber zumachen, wie sieht das mit Rost unter dem Auto aus....kann man da was machen wenn irgendwas auftritt oder ist der T4 eher hart im nehmen????

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