Kauf eines unangemeldeten Wagens?

Hey,

ich möchte demnächst meinen ersten Wagen verkaufen, dieser ist bereits abgemeldet. Ich würd natürlich gerne in der Lage sein einem Interessenten Auskunft zu geben, wenn er fragt, wie er den Wagen dann abholen soll etc.

Wie wird sowas in der Regel geklärt? Bleibt der Wagen einfach beim Verkäufer stehen, bis der Käufer ihn angemeldet hat und dieser holt ihn dann mit dem Nummernschild direkt ab? Das ist denke ich die beste, wenn nicht sogar die einzige mögliche Lösung, oder?

Beste Antwort im Thema

Den Kaufvertrag vom ADAC kannst Du beim AvD runterladen...

36 weitere Antworten
36 Antworten

@ rzz

Genau so muß das laufen und nicht anders.

Zumindest für den Verkäufer, der auf Nummer sicher gehen will.

Levantiner, die deshalb nicht kaufen wollen, sollen es bei anderen Verkäufern versuchen.

Bisher die einzige Ausnahme, die ich gemacht habe, weil der Käufer im Nachbarlandkreis wohnte, dass ich am Verkaufstag mit den Käufer zur Zulassungsstelle des Nachbarlandkreises gefahren bin und die Umschreibung selbst überwacht habe.
Es war vorher abgesprochen, dass er mich anschließend nach Haus gefahren hat.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 30. Juli 2016 um 13:11:45 Uhr:

@ rzz

Genau so muß das laufen und nicht anders.

Zumindest für den Verkäufer, der auf Nummer sicher gehen will.

Levantiner, die deshalb nicht kaufen wollen, sollen es bei anderen Verkäufern versuchen.

Bisher die einzige Ausnahme, die ich gemacht habe, weil der Käufer im Nachbarlandkreis wohnte, dass ich am Verkaufstag mit den Käufer zur Zulassungsstelle des Nachbarlandkreises gefahren bin und die Umschreibung selbst überwacht habe.
Es war vorher abgesprochen, dass er mich anschließend nach Haus gefahren hat.

Gut wenn man drauf steht mit Käufern Fahrgemeinschaften zu gründen und ihnen auf Ämtern hinterher zu spitzeln.🙄😁

OK, kann halt jeder selbst entscheiden und wenn man schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat verständlich. Bei mir lief der Verkauf "zugelassen" immer glatt von daher sehe ich das nicht so schwarz....

Das hat nichts mit "spitzeln" zu tun, ich will nur sicher gehen, dass zeitnah umgeschrieben wird und nicht monatelang auf meinen Kosten das KFZ genutzt wird. Dazu kommt ggf eine straffällige Nutzung, wobei ich dann als Täter in Frage kommen könnte.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 30. Juli 2016 um 13:26:18 Uhr:

Das hat nichts mit "spitzeln" zu tun, ich will nur sicher gehen, dass zeitnah umgeschrieben wird und nicht monatelang auf meinen Kosten das KFZ genutzt wird. Dazu kommt ggf eine straffällige Nutzung, wobei ich dann als Täter in Frage kommen könnte.

Ja,🙄mir kann auch ein Meteorit auf den Kopf fallen...😁 Mit ein wenig Bauchgefühl und Menschenkenntnis kann man eigentlich die Pappenheimer schnell erkennen.

Alternativ gibt rückt man die Papiere raus und lässt sich die Neuen einfach zeigen, klappt aber nur sinnvoll wenn der Käufer aus der nahen Umgebung kommt und die Zulassungsstellen zügig arbeiten, in B an der Spree kannste deine Methode sowieso knicken ohen Termin kannste höstens das Klo im Amt besuchen.
😎
Und wenn man immer noch zu ängstlich ist und sich vor staatlicher Strafverfolgung fürchtet, verkauft man halt an die Gewerblichen oder wkda😛😁😁😁