Kauf eines RX8 steht an.

Mazda

Hy, ich will mir jetzt in den nächsten 2 monaten einen RX8 zulegen jetzt hab ich ein paar fragen zu dem auto. da es ein gebrauchter werden soll worauf achten gibt es rost? welcher motor ist besser der 192 oder der mit 231 ps? verbraucht der motor viel öl? gibt es probleme mit der elektronik? wie ist das fahrwerk abgestimmt? wie viel verbraucht ein rx8?

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MPSDriver

Zitat:

die theorie ist nicht immer der praxis gleich... habe mich selber gewundert das ich dem rx-8 mit meinem flitzer im anzug wegfahre....

Lass mich den RX-8 fahren, dann passiert das nicht. 😁

glaube du wirst nichtmal gegen meinen kumpel ankommen wenn du in dem gleichen rx-8 sitzt.

und ich bin auch kein schlechter starter ;-)

aber darum gehts nicht..... für 192 PS ist der MIR definitiv zu träge.... wenn ich mir überlege , wenn mein mx-5 192 PS hat... will ich nicht dran denken.... porsche killer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sindalan

Zitat:

@mx5000-nb der tipp mit dem lack ist gut hätte zwar auch so drauf geachtet aber da werd ich dann ein besonderes auge werfen.

schau ganz genau von links, rechts, oben und unten... achte auf das licht und die brechung.... da wirst du sehen wie schlecht die lackiert sind. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MX5000-NB

aber darum gehts nicht..... für 192 PS ist der MIR definitiv zu träge.... wenn ich mir überlege , wenn mein mx-5 192 PS hat... will ich nicht dran denken.... porsche killer ;-)

Ich würde sowieso nur die 231 PS-Version nehmen, die mit 6,4 s von 0-100 angegeben ist.

Bei wieviel U/Min wurde denn beim RX-8-Start eingekuppelt?

Hi,

gibts denn Gründe, warum der RX8 als Gebrauchter so billig angeboten wird?

Denn das Angebot ist nicht das größte und für die vielen Freunde japanischer Sportwagen (dank diesen ganzen Filmen) ist es das einzig finanziell erreichbare Auto. Sprich, knappes Angebot und vorhandene Nachfrage = hoher Preis.
Ein vergleichbarer 350Z ist deutlich teurer, obwohl zw. den Neupreisen nicht so viel lag.

Schaue ich mich nach höchstens 6 Jahre alten Coupes und Sportwagen um, käme neben Alfa fast nur der RX8 in Frage. Wundert mich ehrlich gesagt.

Ist der Wankelmotor evtl. doch so kaufhemmend?
Denn soweit ich mich an das Probesitzen auf der IAA erinnern kann, verbindet der RX8 wie kaum ein anderes Auto Sportwagenflair, Exklusivität und trotzdem uneingeschränkte Alltagstauglichkeit.

Also warum ist der dann so billig? Seriös klingende Angebote gibt es ab bereits 9tsd Euro. 😰

PS: @MX5000-NB:
Ich kenne ehrlich gesagt keine vergleichbaren Autos in der Preisklasse.
Gerne als Coupes bezeichnete 2-türige Kompaktklasse Autos gehören jedenfalls nicht in diese Liga 😉

vg

Die Frage kann ich dir schnell beantworten.

beim 192 ps´er im schnitt 16-18 liter auf 100km
der 231 ps´er trinkt gerne 20 liter auf 100km.....

da das auto spritzig und sportlich gefahren werden SOLLTE ( hohe umdrehungen usw. ) also kommt dieses auto eigentlich nur für junge leute in frage.... und welcher junge kerl hat heutzutage noch soviel geld übrig um andauernd das 60 liter paket vollzumachen.... 400km sind schnell gefahren....

das is die hemmung beim kauf....

das hat mir heute noch ein mazda händler bestätigt...... nichtmal ein 350Z mit 3.5 l hubraum schluckt soviel... ein riesen nachteil am wankelmotor.

die meisten leute kennen halt nur die otto motoren und haben angst was neues auszuprobieren... was der bauer nicht kennt frisst er nicht...... ;-)

Ähnliche Themen

sorry aber ziehe mal unter normalen Umständen von den Werten oben 3-5 Liter ab dann ist das realistisch,klar wer es ordentlich krachen lässt kann auch 20 Liter verbrauchen aber dann fährt man auch ständig volles Rohr und das erscheint mir dann auch ein wenig unrealistisch zu sein zu sein😰

auch ich habe schon mit dem RX-7 Turbo 20 Liter und mehr auf 100km verblasen,dann standen aber auch stets mehr als 200km/h auf dem Tacho,dann geht das natürlich schon😉

mfg Andy

Ja das Verbrauchsargument denke ich ist nicht Schuld am niedrigen Preis.
Leute die als potenzielle Kunden in Frage kommen, schauen wohl erstmal aufs Design (Auffälligkeit) und Motorleistung.
Die wenigsten werden nach dem Verbrauch fragen, und wenn nennt der Verkäufer den ECE Wert und die Sache ist wieder in Ordnung.

Bei anderen Autos drückt das Markenimage den Wert (Mazda hat aber kein schlechtes), eine bekannt schlechte Zuverlässigkeit (ebenfalls nicht der Fall) oder sonstige No-go Kritieren. Mir fällt aber spontan keines ein.
Außer eben dass ein Wankel drinsteckt.

Ohne je einen Wankelmotor gefahren zu sein, behaupte ich aber mal, dass man auch bei 3000U/min hochschalten kann, ohne zum Verkehrshindernis zu werden.
Die heutigen Verkehrsverhältnisse lassen es eh nicht zu, ständig am Limit zu fahren.

Das kann man mal machen, aber auf Dauer wird es auch langweilig. Die ams hat den 192PS RX-8 mit 14,7l getestet und deren Verbräuche liegen immer am oberen Rand.

mfg

ich kann euch nur meine erfahrungswerte nennen.

und mein kumpel fährt nicht ständig am limit... er fährt so wie man den rx-8 fahren sollte und da liegen die schaltpunkte definitiv nicht bei 3000 umdrehungen.

und 3-5 liter kann ich da auch nicht abziehen ... das sind meine erfahrungswerte...

und logisch ist das ein kriterium welches beim kauf berücksichtigt wird....

man kann keinem händler glauben wenn er dir das blaue vom himmel redet... er will die karren verkaufen klar sagt er dann nicht das der z.b. 231 pser an die 20 liter trinkt.... da kauft keiner das auto...

aber die leute die sich für das auto interessieren holen sich erfahrungswerte von anderen personen ( Internet) usw.

und dort wird in jedem forum der hohe verbrauch angezeigt..... fährst du den rx-8 nicht so wie er es brauch hast du mal schnell einen von den zwei wankelmotoren kaputt. und dann haste den hut auf...

natürlich braucht der Wankelmotor mehr das bestreitet ja keiner,nur wer als Regelverbrauch 20 Liter angibt kann entweder nicht fahren oder hat halt einen Mordsspass mit dem Auto....man muss ihn nicht immer bis 5000-6000RPM drehen man kann ihn im Cityverkehr auch mit 3000 Touren rollen lassen....auch das geht ruckfrei😉

mfg Andy

natürlich kann man ihn so fahren, garkeine frage.... aber nicht auf dauer....

jeder der ahnung von dem auto hat wird dir sagen das man ihn zwischen 4500 und 6000 rpm fahren sollte....

und da liegt der verbrauch beim großen schon um die 18 liter und beim kleinen 15-16 liter....

sorry,aber das ist ausgemachter Humbug😉

der 13B Renesis Motor fühlt sich auch bei 3000-4000 U/min wohl wenn man nicht gerade zügig beschleunigen will....was er nicht mag ist dauernder Stop and Go Verkehr weil er da zu verkoken der Dichtleisten neigt und dann mal freigefahren werden möchte....aber ein Landstrasse Tour im großen Gang macht dem Motor überhaupt nichts aus...wenn er da mit 3000RPm vor sich hin rotiert😉

ich fahre selbst den gleichen Motor (noch mit Umfangeinlass und Turbo im RX-7) und das geht völlig problemlos,damit war es mal in der speedlimierten Schweiz möglich mit Nutzung des Tempomats aauf 9,8 Liter auf 100km zu kommen und der RX-7 Turbo ist eher durstiger als der RX-8.

im winterlichen Cityverkehr sind es aber im Schnitt dann 16-17 Liter keine Frage....das ist viel,aber es sind Überland auch völlig problemlos 12 Liter machbar.....auch wenn mein BMW Cabrio mit 192PS dann wieder 3 Liter weniger braucht😉

mfg Andy

Fruehjahr-2008-013

wie gesagt ich kenne es nur so das man den rx8 bei hohen umdrehungen fährt....

mein mx5 kommt z.b. erst bei 4500 rpm ausm arsch.. alles was drunter ist macht keinen spaß... und das ist beim rx8 nicht anders.....

das sind spaß autos... ich kaufe mir keinen rx8 um dann im hohen bei 3000 umdrehung rumzutuckern... da reichen andere autos die keinen spaß machen sollen

Also ich hab meinen seit 9 Monaten, jeden Tag flott auf der A8 mit im Schnitt 150- 180 mit Stadtverkehr auch Kurzstrecke.
Bj 2005, Verbrauch 12,5 - 13,5l
Ölverbrauch alle 3000 km ca ein Liter

Ich habe Iden kleinen mit 192 PS

Inspektion und Wartung sind relativ günstig, außer die Bremsen.

Der Wagen ist zuverlässig alltagstauglich und schnell! Zudem einer der schönsten Autos die gebaut wurden.

ich meld mich jetzt auch nochmal denn rx8 denn ich mir angeschaut hab der war naja bescheiden also bin weiter auf der suche aber jetzt nur noch nach dem mit 231ps der kleine macht mir zu wenig spaß

Deine Antwort