Kauf eines RX8 steht an.
Hy, ich will mir jetzt in den nächsten 2 monaten einen RX8 zulegen jetzt hab ich ein paar fragen zu dem auto. da es ein gebrauchter werden soll worauf achten gibt es rost? welcher motor ist besser der 192 oder der mit 231 ps? verbraucht der motor viel öl? gibt es probleme mit der elektronik? wie ist das fahrwerk abgestimmt? wie viel verbraucht ein rx8?
45 Antworten
Hi,
als ehemaliger RX-8 Besitzer kann ich nur sagen: insgesamt ein tolles Auto mit hervorragendem Fahrwerk und sehr guter Alltagstauglichkeit, und natürlich nach wie vor ein echter Hingucker. Technisch hatte ich keinerlei Probleme mit dem Wagen, allerdings war damals in einschlägigen Foren (damals www.r-x-8.de) häufiger von verbrannten Kats und beginnender Rostproblematik die Rede.
Den hohen Verbrauch der Kisten muss ich leider bestätigen: Meiner (192 PS) hatte eine Verbrauchsspanne von 13l (Schleichfahrt über Land) bis 22l (reiner Stadtverkehr), meistens waren es im Schnitt 17-18l bei normal bis sportlicher Fahrweise, der Wagen einer Freundin (231 PS) lag noch locker 1-2 Liter drüber. Angesichts der gebotenen Fahrleistungen ist das natürlich im Nachhinein völlig überzogen, mein aktueller Audi z.B. braucht bei wesentlich besseren Fahrleistungen locker 6-7 l weniger...
Wenn dir das nix ausmacht, bekommst du mit dem RX-8 auf jeden Fall ein individuelles Auto mit Spaßfaktor, der später auch mal das Zeugs zum Klassiker hat... meine Frau trauert unseren immer noch nach, obwohls schon über 4 Jahre her ist ;-)
Gruß,
Stefan