ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kauf eines CLK 200 Kompressor (2001)

Kauf eines CLK 200 Kompressor (2001)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. März 2016 um 18:17

Hallo zusammen,

Ich habe heute einen CLK 200 Kompressor (elegance) aus dem Jahre 2001 , eines Händlers, besichtigt (1999m³, 163PS). Der Wagen ist in Silber Metallic, hat keinen einzigen Flecken Rost und keine Macken/Dellen.

Der Innenraum ist bis auf eine Stoff Macke der Armlehne in 1a Zustand. TÜV ist am 1.3.16 neu gemacht worden und Checkheft bis 2012, Öl-Wechsel vor 10.000km. Ich bin begeistert diesen Wagen gefunden zu haben und der Zustand ist selten im Vergleich zu anderen CLK's aus 99-2001 die ich angeschaut habe. Mich würde nur interessieren ob der Preis von 3100€ gerechtfertigt ist und in welchem Ausmaß denn ein gewerblicher Gebrauchtwagenhändler verpflichtet ist der Garantie von einem Jahr nachzugehen. Er kann ja beispielsweise nicht teure Reparaturen vollziehen nur wegen dieser Garantie, falls etwas vorkommen sollte (nur meine Interessensfrage).

Mein Manko: Wenn ich im Leerlauf etwas Gas gebe höre ich ein minimales rasseln. Der Verkäufer meinte dazu, das wäre der Kompressor und ist ganz normal. Da ich mich mit Kompressoren gar nicht auskenne wollte ich auf gut glück (habe kein Video gemacht) mal fragen ob das so ist. Dieses Geräusch ist aber direkt wieder weg wenn diese gewisse drehzahl (ca 2000) überschritten wird.

Zusammenfassend habe ich zwei Fragen aus diesem langen Text: Ist der Preis eurer Meinung nach für diesen Wagen gut und 2. Machen Kompressoren kleinere Geräusche.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo Supersport, ein Kompressor rasselt nicht. Jedenfalls meiner. Steuerkette? Dann wird es teuer.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Supersport, ein Kompressor rasselt nicht. Jedenfalls meiner. Steuerkette? Dann wird es teuer.

Themenstarteram 15. März 2016 um 19:45

Alles Klar, wie kann ich denn als Laie überprüfen ob es die Steuerkette ist? Geht das nur sporadisch über das Checkheft um zu sehen wann diese gewechselt wurde und fällig wird oder auch am Auto direkt.

Gruß

Vllt rasseln die Katalysatoren?

Themenstarteram 15. März 2016 um 20:14

Und wenn ich denn gesetzlich 1 Jahr Garantie habe und auf Probleme nicht vertraglich hingewiesen wurde, ist der Verkäufer zuständig diese zu reparieren?

am 15. März 2016 um 20:59

Jaein... Wenn der Motor durch den Schaden beim Kompressor (Spiel etc) schaden nimmt.... Er als Händler wird auch sagen, dass er in den Motor nicht hineingucken kann.... Und das rasseln kann echt der knack Punkt sein.... Sry so toll der Wagen sich anhört... Je nach km laufleistung... Habe für meine damalige Freundin einen für 3900 gekauft. Coupe ohne Kompressor, kaum Rost, konnten wir ohne Probleme wegmachen... Ohne Motor schaden komische Geräusche... Auch frisch TÜV... Gekauft... Zwei Wochen nach Kauf.... Motor stottert nimmt kein Gas an.... War der lmm... Ersetzt und gut.... Hat aber nicht der Händler gemacht.... Und ähnlich wird es bei deiner Gewährleistung auch sein.... Niemand kann IN den Motor gucken...

LG

am 15. März 2016 um 21:00

Ich glaube... Ich würde die Finger von lassen... Sry :/

Themenstarteram 15. März 2016 um 21:10

Danke für deine Antwort, ist eine schwierige Entscheidung, wirklich. Ich schaue mir das Fahrzeug morgen nochmal an und bleibe objektiv. Das Geräusch ist nur so extrem leise, musste bei sehr guten Ohren 2mal hinhören. Ich nehme deinen Rat zu Herzen. Muss deiner Meinung nach der Motor perfekt rund laufen ohne altersbedingte Geräusche oder dürfen es einfach nicht die falschen Geräusche sein?

Du hast zwar viel geschrieben aber wenige Infos rüber gebracht, geht es hier um ein Cabrio oder QP, was hat der Wagen gelaufen, ist es Automatik oder Schaltgetriebe, hat er Klima, Leder, Memory etc. ist er Unfallfrei, wievielte Hand .......

 

LG Hennaman

am 15. März 2016 um 21:36

Rasseln könnte auch der Nockenwellenversteller sein...

Wo kommst du den her? Im Raum München könnte ich dir anbieten hilfestellung zu geben...

mfg Mxi

Ich stimme w208coupe zu.

Sollte etwas am Motor sein wird es schnell teuer. Es beginnt bei 1000€. Wenn dir der Wagen so gefällt dann lass ihn in einer Fachwerkstatt überprüfen. Kostenübernahme durch den Verkäufer. Wenn er sich nicht darauf einlässt dann Finger weg. Ein intakter Kompressor rasselt jedenfalls nicht.

Themenstarteram 15. März 2016 um 21:41

Zitat:

@Hennaman schrieb am 15. März 2016 um 22:24:29 Uhr:

Du hast zwar viel geschrieben aber wenige Infos rüber gebracht, geht es hier um ein Cabrio oder QP, was hat der Wagen gelaufen, ist es Automatik oder Schaltgetriebe, hat er Klima, Leder, Memory etc. ist er Unfallfrei, wievielte Hand .......

 

LG Hennaman

Hallo Hennaman ,

Du hast vollkommen Recht.

Es ist ein Coupe mit 160.000km und Automatik und hat eine Klimaanlage. Er stammt aus 2. Hnd mit Stoffsitzen und radio. Unfallfrei

Ein leichtes nageln beim Gasgeben bei ca. 2200/min ist normal, das ist in der Tat der Nockenwellenversteller. Nur wenn es auffällig laut wird, ist Vorsicht geboten. Aber ein bisschen hört man das immer. Habe selbst 9 Jahre lang so ein Fahrzeug gehabt.

Grüße

Zitat:

@MaxSupersport schrieb am 15. März 2016 um 19:17:58 Uhr:

(1999m³, 163PS)

Fast 2 Millionen Liter Hubraum und dann nur 163 PS? Da stimmt was nicht! :p

Du hast keine gesetzlich Garantie, sondern eine Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung der Händler, die diese aber nicht von der Sachmängelhaftung entbindet.

Nachzulesen z.B. hier.

Ich würde den Verkäufer darum bitten, das Fahrzeug durchchecken zu lassen und mir das Ergebnis (schriftlich) zu belegen. Wenn er das nicht möchte, dann würde ich vom Kauf Abstand nehmen.

:D:D:D:D das mit den m³ hatte ich ja noch gar nicht gesehen:D:D:D cm³ wäre Glaubwürdig:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen