ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kauf eines A 150 Automatik und noch viele Fragen

Kauf eines A 150 Automatik und noch viele Fragen

Hallo Freunde,

nachdem der w168 (140 Automatik) meiner Mutter nach 70000 Kilometern einen fatalen Getriebeschaden erlitten hat und Mercedes sich keiner Schuld bewusst ist (für uns immer noch unfassbar dass wir nach 30 Jahren Mercedes so entäuscht werden), muss der Alte einer A150 Limousine mit Autotronic weichen.

Vorerst soll es diese Konfiguration werden:

A 150 Limousine Classic

Schwarz UNI

Polster Schwarz

Schutzleisten seitlich

Armlehne vorne

Sitzkomfort-Paket

Autotronic

Radiovorbereitung

Exterieur Licht und Sichtpaket

Windowbag

 

Wir möchten gerne unser Navi Becker Mexico Pro in den Wagen einbauen. Welchen Adapter brauchen wir dafür und in wie weit sind damit die Lenkradfunktionen möglich?

Was haltet ihr von der Kombination?

mfg

Tim

Ähnliche Themen
26 Antworten

Besitze A150 Autotronic

 

Zitat:

Original geschrieben von wmh

Was ist gewöhnungsbedürftig, das Getriebe, die Kombination oder beides? Und warum?

Die gegebene Antwort hilft niemanden weiter.

Gruß

Hallo,

ich nehme an, er meint die Autotronic. Fahre auch eine, und an das Drehzahlverhalten muß man sich wirklich erst gewöhnen, da die Drehzahlschwankungen viel geringer als bei anderen Getrieben sind.

Gruß Flinxx

So, haben gestern den Wagen in folgender Kombination bestellt:

A 150 Limousine Classic

Schwarz UNI

Polster Schwarz

Schutzleisten seitlich

Armlehne vorne

Sitzkomfort-Paket

Autotronic

Radiovorbereitung

Exterieur Licht und Sichtpaket

Die Windowbags haben wir wieder aus der Liste gestrichen.

Der Wagen kommt Mitte Dezember an, wird in der ersten Januarwoche zugelassen und dann von uns mit einem Becker Mexico Pro nachgerüstet.

Danke für die Tipps, wir werden bestimmt noch voneinander hören, spätestens bei der Neuwagenvorstellung :D

mfg

Tim

Also, das neue Getrieb ist wegen der 'Bergabunterstützung' sehr gewöhnungsbedürftig.

Mir ist der elektr. Eingriff zu viel. Wieweit kann ich mich der Elektronik anvertrauen?? es scheint ein Abstimmungsproblem zwischen Getriebesteuerung und Motorsteuerung zu geben.

Ich rate von dieser Automatik ab, die alte Automatik war besser, somit auch der Spritverbrauch, besonders im Winter.

Zitat:

Original geschrieben von waball

Ich rate von dieser Automatik ab, die alte Automatik war besser, somit auch der Spritverbrauch, besonders im Winter.

Also die A-Klasse ist unser Stadtauto, da möchte man einfach nicht schalten und dem Elch eine nicht vorhandene Sportlichkeit andichten. Meine Mutter kommt mit einer Automatik wesentlich besser zurecht, sie ist gesundheitlich bedingt immer sehr nervös.

Außerdem gillt immer noch das ungeschriebene Gesetz, dass Leute welche einen Mercedes ohne Automatik bestellen oder kaufen erschossen werden dürfen :D

Beim W168 konnte man noch ein Auge zudrücken, war ja kein echter Benz, aber der W169 ist dem Namen "Daimler Benz" würdig.

mfg

Tim

Zitat:

Original geschrieben von waball

Also, das neue Getrieb ist wegen der 'Bergabunterstützung' sehr gewöhnungsbedürftig.

Mir ist der elektr. Eingriff zu viel. Wieweit kann ich mich der Elektronik anvertrauen?? es scheint ein Abstimmungsproblem zwischen Getriebesteuerung und Motorsteuerung zu geben.

Akzeptiert, die Steuerung greift weiter als bei bisherigen Automaten. Warum solltest Du der Elektronik nicht trauen? Steigst Du in ein Flugzeug oder in den Zug, fährst über rechnergesteuerte Ampeln ....?

Woran erkennst Du das Abstimmungsproblem zwischen Getriebe- und Motorsteuerung? Wenn Dir persönlich die Charakteristik nicht gefälltn dann muß noch kein Felhler in der Steuerung vorliegen.

Zitat:

[Ich rate von dieser Automatik ab, die alte Automatik war besser, somit auch der Spritverbrauch, besonders im Winter.

Hier kann ich nur einen Ratschlag geben, selbst Probe fahren. Für mich ist die Autotronik ein kleiner Quantensprung und eine der komfortabelsten Automatiken die es gibt.

Der Spritverbrauch steigt im Winter auch mit der Autotronik, war aber mit der "alten" Automatik nicht anders (insbesondere Kurzstrecke).

Gruß

Schließe mich auch dieser Meinung an. Bin einmal einen A170 Autotronic Probe gefahren, hatte vorher einen W168 A160 Automatik. Die alte Automatik war nicht schlecht, aber die stufenlose Autotronic ist wirklich besser.

Was sie allerdings noch beweisen muss, ist ihre Haltbarkeit...

am 5. Dezember 2005 um 21:14

Na da sind wir ja im richtigen Thread :)

Wir haben heute ebenfalls einen A150 Automatic bestellt, nachdem wir einen A150 mit Schaltgetriebe und einen A180 Diesel mit Automatic Probe gefahren sind (A150 Automatic hatte der Verkäufer leider nicht da).

Vorweg: Das Auto ist für meinen Vater (72) und soll als fast ausschließlich als Stadt- und Einkaufsauto dienen.

Meine Eindrücke:

Die Autotronic arbeitet angenehm im Hintergrund, etwas ungewohnt sind die geringen Drezahlunterschiede beim Beschleunigen, die "es wird nicht schneller" suggerieren. Der Tacho sagt aber "Doch doch, es geht vorwärts" :). Wenn man lieber das Ansteigen der Drehzahl hören möchte, kann man auf "manuell" umschalten. Soweit ich gesehen habe stehen 7(!?) "Gänge" bzw. Schaltstufen zur Verfügung. Probleme zwischen Motor- und Getriebesteuerung wie oben beschrieben oder sonst irgendwas unrechtes konnte ich nicht feststellen.

Weiterhin:

Sehr gute Verarbeitung. Vom niedrigen Innengeräuschpegel war ich angenehm überrascht, ich würde sagen das Auto darf sich zu Recht "Benz" nennen. Als ich danach wieder in meinem Golf (Typ 4, EZ 12/2000) saß, kam es mir vor als ob eine Tür oder ein Fenster nicht richtig geschlossen war. Ebenfalls sehr gut: Das Handling. Sehr kleiner Wenderadius, easy Einparking. Die Rundumsicht ist 1A und das Ein- und Aussteigen fällt meinem Vater (und seinen müden Knochen (Papa, verzeih!)) sehr leicht.

Die Serienausstattung finde ich recht üppig, wir haben noch Parktronic, CD-Radio, Laderaumrollo und Komfortsitze geordert.

Was mir allerdings negativ auffiel: Das doch recht harte Fahrwerk. Mag sein daß es bauartbedingt (kurz + hoch) nicht anders geht, aber das "Hoppeln" auf schlechten Straßen kann ziemlich nerven. Wer da ein sensibles Gemüt hat und Komfort erwartet wird mit der A-Klasse nicht glücklich. Dieser Negativpunkt hätte beinahe auch unseren Kauf verhindert. Wir haben uns dann aber gesagt "OK, Gewöhnungssache, nach 3 Tagen merkt man es nicht mehr". Hier wieder der Vergleich - A-Klasse hippelig und irgendwie nervös - Golf ebenfalls straff, aber ruhig und satt. Man muss zum Fahrwerk der A-Klasse allerdings hinzufügen, dass es recht ordentlich auf der Straße klebt, auch hohe Kurventempi erzeugen keinerlei Schweißperlen auf der Stirn.

Den 95PS in Verbindung mit Automatic (0-100 km/h: 13,5 Sek.) stehe ich noch etwas skeptisch gegenüber. Dass die nicht direkt die Pelle von der Wurst ziehen ist klar, müssen sie im Stadtverkehr aber auch nicht. Nuja, schaun mer mal, werde berichten. Anfang Februar isses soweit...

Zitat:

Original geschrieben von sniper09

Den 95PS in Verbindung mit Automatic (0-100 km/h: 13,5 Sek.) stehe ich noch etwas skeptisch gegenüber. Dass die nicht direkt die Pelle von der Wurst ziehen ist klar, müssen sie im Stadtverkehr aber auch nicht. Nuja, schaun mer mal, werde berichten. Anfang Februar isses soweit...

Glaub mir, das reicht vollkommen aus! Wie gesagt, meine Mutter hatte 5 Jahre lang einen A140 mit Automatik und mit dem bin ich in der Zeit bis ich einen eigenen Wagen bekam (als vor 3 Monaten) beinahe täglich gefahren (mein Vater ist viel mit seinem großen Benz unterwegs, darum stand der l eide selten zur verfügung). In der Stadt waren die 82 PS völlig ausreichend, dank der Automatik ist man im Punkto Anfahren immer flot unterwegs. Auf der Autobahn ist man nicht der schnellste, aber für eine Strecke von bis zu 100Km ist es noch erträglich.

Die A-Klasse mit dem kleinen Motor und Automatik ist ein richtig feines Auto. Bei uns dient er als Einkaufswagen und für sämtliche Kurzfahrten meiner Eltern.

Auch wenn viele Leute sagen, die A-Klasse sei ein "beschi++enes" Auto, kann mich Niemand von dieser Einstellung abbringen, denn das was dieser Wagen bieten MÖCHTE macht er ausgezeichnet. Da ist alles super durchdacht und schön gelöst etc., da hab ich spass drann.

Ich freu mich schon richtig auf den neuen Wagen, auch wenn er nicht wirklich ein Traumwagen ist.

mfg

Tim

am 5. Dezember 2005 um 23:54

Na das bestärkt mich doch dass wir es richtig gemacht haben :).

Mit der Leistung ist das immer so eine Sache... Ich wollte meinem Vater den A150 erst ausreden (bin durch den Golf in der Richtung etwas verwöhnt) und ihn auf einen gebrauchtes C280 T-Modell o.ä. bringen. Habe aber schnell gemerkt dass er auf ganz andere Sachen Wert legt als ich selbst. Ihm ist es z.B. gar nicht wichtig ob´s an der Ampel abgeht wie Schmidts Katze und man die Autobahn im Tiefflug nehmen kann. Er will gut ein- und aussteigen + einfach be- und entladen können, gute Übersicht haben, leicht manövrieren können und sich sicher fühlen. Und (na klar!) auch wenn´s der kleinste Benz ist - wird er stolz wie Oskar vorm Haus einparken. Ist irgendwie niedlich :).

Aus all diesen Gründen ist es halt kein sparsamer und preiswerter Suzuki oder sonstwas geworden (die auch hohe kurze Autos bauen)... Nee, das passt schon, die 95 PS sind ok. Ob nun 3 Sekunden schneller von 0 auf 100 ist bei Einkauftouren nicht so wichtig.

Das mit dem "A-Klasse super durchdacht" ging mir auch durch den Kopf. So simple Dinge wie der höhenverstellbare Kofferraumboden oder die Schlitze in den Verkleidungen in den C-Säulen (in die man die Gurtschnallen steckt wenn man die Rückbank umklappt) finde ich ziemlich genial. Auch die versenkbaren Kopfstützen hinten, die man beim Umlegen der Rückbank drin lassen kann - einfach herrlich, da fluche ich beim Golf jedesmal... Alles in allem - ein innen und außen sehr schön designtes und praktisches Auto. Fein gemacht Mercedes! Muss man wirklich mal sagen.

Hey, beim Coupe würde ich Euch empfehlen zu testen, wie gut es mit dem ein-und aussteigen klappt. ich wollte nämlich auch erst das coupe, parke aber täglich auf der Arbeit in recht engen parklücken. dies wäre sehr schwierig mit den langen türen geworden, bin froh über meine 4 türen, auch wenn ich meistens alleine fahre, dann lieber kein packet, sondern vernünftige türen. windowbag habe ich nachbestellt, als ich den crashtest einer A-klasse mit einem motroradfahrer gesehen habe. echt heftig!!! bin den 160 mit automatikgefahren, da schluckt die automatik ganz schön ps, daher fahrt ihn unbedingt, auch wegen den türen probe!!! sitzpackt ist super empfehlenswert, kostet ja auch nicht ganz so viel. ausstattung ist ok

gruß bobenzi

@bobenzi:

vielleicht ist es bei der A-Klasse verwirrend, aber die serienmäßige Seitenairbags sind sog. Head-Throax Airbags, also Side und Kopfairbags kombiniert. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Windowbag mit herkömmlichen Sidebags mehr Sicherheit bietet (wenn man Windowbags bestellt, fallen die Head-Throax weg und es werden normale Sidebags montiert)

Die Windowbags bieten den Plus auch die Köpfe der hinteren Passagiere zu schützen.

Beim nächsten werde ich darauf achten, dass ich ein Modell mit Windowbags und Seitenairbags auch hinten habe, da es zu erwarten ist, dass ich "Dauerpassagiere" auf der Rückbank habe. :-) Aber das hat ja noch Zeit.

am 1. März 2006 um 1:58

So, vorige Woche haben wir ihn nun abgeholt den Baby-Benz. Beim Auffahren auf die Autobahn braucht man ordentlich Schwung, das ist wohl wahr, ansonsten geht die Motorleistung aber in Ordnung.

Eine Woche vorher hatte ich einen Golf5 1.6 als Werkstatt-Ersatzfahrzeug - ich muss wirklich sagen, der Benz ist in jeder Beziehung besser. Das betrifft die Geräuschkulisse, die Optik und Haptik der Materialien, die Verarbeitung, das Design, das Raumangebot, die Variabilität, das Handling und und und...

Die Preise sind gepfeffert bei Mercedes, keine Frage. Aber man erhält einen entsprechenden Gegenwert.

Guter Kauf unterm Strich, wir haben nichts bereut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kauf eines A 150 Automatik und noch viele Fragen