1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kauf E 350 CDI Avantgarde mit DIRECT CONTROL Fahrwerk komfortabel?

Kauf E 350 CDI Avantgarde mit DIRECT CONTROL Fahrwerk komfortabel?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,
bin kurz davor meinen neuen gebrauchten bei Mercedes zu kaufen.
Nun ist mir aber aufgefallen das dieser Fahrzeug E350CDI Avantgarde nicht das
15mm tiefergelegte Fahrwerk drinnen hat sondern das DIRECT CONTROL Fahrwerk komfortabel.
Würdet Ihr dieses Fahrzeug kaufen ? Ich denke auch an den Wiederverkaufswert in ein paar Jahren?!

Dann hat dieses Fahrzeug kein Holz sondern Zierelemente Aluminium... ist das ein Extra oder günstiger als das bekannte Avantgarde Holz ?

Des weiteren frage ich mich was eigentlich die Heizmatik ist ?

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, dass es am Wichtigsten ist, dass Dir das Fahrzeug so gefällt, wie es ist. Solche Details sind i.d.R. recht wenig wertbeeinflussend - in ein paar Jahren. Bestenfalls findet man schneller einen passenden Käufer, wenn man den Geschmack der Masse trifft (bzw. anzubieten hat).
Ich kaufe seit vielen Fahrzeugen eine helle Innenausstattung - weil es mir wichtig ist - auch nicht gerade Massengeschmack :-)
Gruß vom Reiter

28 weitere Antworten
28 Antworten

ja es geht hier um den w212 bj11/2009 also vorMopf

Zitat:

@tho1984 schrieb am 19. Februar 2015 um 11:36:30 Uhr:

ja es geht hier um den w212 bj11/2009 also vorMopf

Ok. Dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das DIRECT CONTROL Fahrwerk wirklich hart ist. Allerdings bin ich ein Fan von Komfort. Andere werden sicherlich sagen, dass ihnen das Komfortfahrwerk zu weich und zu schwammig ist.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 19. Februar 2015 um 11:32:52 Uhr:

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 19. Februar 2015 um 10:55:25 Uhr:

Die Lager am Hinterachsrahmen vorne würden beim W205 vergrößert (von 76 mm auf 85 mm).
Könnte es sein, dass der MOPF die HA-Buchsen vom W205 bekommen hat?

Ich dachte, es geht hier um den 212er.

Gleiche Plattform ...

Im EPC sieht es so aus, dass der W212 nun die größeren Buchsen vom W205 an der Hinterachse hat. Das erklärt den Komfortgewinn - teilweise zumindest.

C und E stehen auf gemeinsame Komponenten. Man kann es nennen wie man will, am Ende ist es wie eine gemeinsame Plattform. Schon heute teilen sich 204 und 212 sehr viele Bauteile. Beim 205 und 213 wird es nicht anders sein.
Die Hinterachse ist bei allen gleich W212 MOPF (mit dem Lager vom W205), W205, W213 - aus Fertigungsgründen (Kostenreduktion durch weniger Varianten).
Unterschiede gibt es noch je nach Fahrzeuggewicht. Z.B. die leichten W205 haben einen Hinterachsträger aus Alu (siehe ATZ Extra - C-KLASSE FAHRWERK - Mai 2014).

Und warum ist der 205er ungleich viel unkomfortabler als der 212er? Für mich ist der 205er kaum ertragbar und poltert wie mein damaliger Golf GTI aus 2000.

Leider bin ich den W205 noch nicht gefahren. Wenn ich deine Aussage lese, sollte ich das dringend nachholen.

Ich bin letztes Jahr einen Tag einen 205er als C200 gefahren und war entsetzt. In der Stadt ein Poltergeist und auf der Autobahn ab Tempo 200 km/h immer kurz vor dem Abflug.

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 19. Februar 2015 um 10:24:14 Uhr:

Sportfahrwerk (677):

- im Lieferumfang AVANTGARDE (954) bereits enthalten

Mist, die "954" steht in meinem Kaufvertrag - das sagte mir nix, aber das erklärt einiges.

Naja, ist jetzt nicht so schlimm, komfortabler und nicht so mit dem Popo direkt auf dem Asphalt wäre halt schöner gewesen...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 19. Februar 2015 um 12:29:06 Uhr:

Die Plattform vom 212er hat mit der vom 205er nichts zu tun, oder?

so sieht's aus. Der 212er steht auf einer eigenen Basis-Plattform, was aber nicht bedeutet, dass es keine Gleichteile gibt. Da Daimler bislang für die Basisbaureihen eigene (teure) Plattformen hatte, wurde hier eingegriffen und neue multifunktionale Plattformen entwickelt. Im Grundsatz sollen alle Modelle auf 2 Plattformen aufbauen. Einmal die MFA (für die Fronttriebler, also A/B-Klasse und deren Derivate) und zum anderen die MRA (für die Hecktriebler, also C/E/S-Klasse und deren Derivate). Sonderfall bleibt der G, der seine Plattform natürlich behält.

Die MFA ist mit den aktuellen Baureihen bereits im Einsatz. Die MRA wurde mit dem 205er eingeführt und alle danach erscheinenden Modelle werden darauf auch aufbauen. Als nächste Variante ist der 213er dran (der 222 steht übrigens noch nicht auf dieser Plattform).

Viele Grüße

Peter

Ich fahre den S212 Avantgarde Vormopf (Bj. 2012) mit 17" Felgen und finden diesen extrem hart gefedert. Der Mopf ist (auch nach Angaben der MB-Mechaniker) deutlich weicher abgestimmt. Das wird dann bei der Limo sicherlich ähnlich sein.

Eine Bekannte von mir fährt das 204er C-Klasse Coupe mit AMG Sportfahrwerk, das sich von der Härte her ziemlich gleich anfühlt.

Das nächste Auto im Mai kriegt dann die Airmatic, damit ich den wirklichen Mercedes-Komfort habe, wie er (zumindest für mich) zu einem richtigen Benz gehört. 🙂

Ich fahre einen s212 250 CDI Elegance Erstzulassung 01/2010 auf 17 Zoll. Nun bin ich den S212 350 CDI 4Matic Avantgarde Erstzulassung 10/2015 mit 18 Zoll von einem Kollegen gefahren. Beide mit dem Ausstattungscode 485 Komfortfahrwerk. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mein Elegance ist da ja eine richtige Rumpelkammer dagegen. Vom bekannten Poltern an der VA mal abgesehen. Hier habe ich in den TIPPS den Hinweis mit neuen Stoßdämpfern gefunden, die scheinbar geändert wurden. Haben auch eine neue Nummer in WEBPARTS bekommen. Gibt es eine Möglichkeit meinen Elegance komfortabler zu machen? Kann man die Luftfederung hinten weicher einstellen, und gibt es für vorne ein komfortableres fahrwerk? Wäre über Tips und Hinweise sehr dankbar.

Das würde mich auch interessieren.

Noch eine Frage. Wenn ich die vorderen Dämpfer wechsle, soll ich die geänderten Originalen nehmen, oder welche aus dem Zubehör? Was würdet ihr empfehlen?

Deine Antwort