Kauf BMW Z4, was ist zu erwarten ?

BMW Z4 E85

Hallo,

fahre derzeit noch einen Z3. 1.8 Bj. 96, bin auch noch ganz zufrieden mit ihm. 2006 hat er, durch einen Vandalismusschaden, ein neues
Verdeck bekommen. Derzeit werden die Hydrostößel noch ausgetauscht, ansonsten befindet er sich in nem guten Zustande ( 124.000 km).
Aber langsam dürstet es mich nach was neuem, also nem Z4. Allerdings wollte ich noch bis Ende nächstes Jahres bzw. Anfang 2010 warten, den ich
lasse den Z3 noch im Mai 09 Tüven, ist besser für den Wiederverkauf.

Nun aber zum eigentlichen Thema, habe mir schon mal einige angeschaut, auch bei BMW direkt und muss sagen, dass die Verhältnismässig günstig sind, im Gegensatz zu den Z3´s die man vorher dort gefunden hat, gibts dafür nen bestimmten Grund ?

Bsp.:
Z4 Baujahr 2005 / 03, 2.5
18 Zoll Felgen, M-Paket, 52.500 km, elektrischen Verdeck etc... - 18.500 Euro

Ich will auch so in dieser Sparte was kaufen, aber auch nur vom Händler, nix privat ! Mit welcher Preislage denk ihr, kann ich den so in dem angegebenen Zeitraum rechnen ? Werden die noch fallen, oder doch steigen, da er jetzt ja im Frühjahr 09 ersetzt wird ?

Ich will auf jedenfall ein Modell mit 2.5 oder 2.2 L Motor, Ausstattung sollte er zumindest Sitzheizung haben.
Was ist eigentlich dran, dass die 2003 Modelle nicht so der bringer sind bzw. manche sollen doch Probleme haben.

Also, ich hoffe ich kann mit zahlreichen Antworten rechnen.

Vielen Dank im Vorraus.

14 Antworten

Hi

Lese dich mal hier rein:

http://www.zwiki.net/index.php/Kategorie:BMW_Z4

Dort steht alles über den Z4 (Krankheiten, Modellplfege usw.)

Was die Preise angeht können wohl nur die Wahrsager dir Bescheid geben. 😉 Ich würde bei mobile oder autoscout mal schauen. Bei dem von dir genannten Baujahr ist der Wertverlust nicht mehr gross, ich würde also keine sehr grossen Sprünge erwarten.

Naja, ich hab mir das mal in der Vergangenheit gelegentlich angeschaut und ich komme immer zum gleichen Ergebnis.

Geh mal von 3.000 Euro Wertverlust pro Jahr aus, wenn die Autos heute unter 20.000 Euro liegen. Z4 über 20.000 Euro verlieren proje Jahr ihre 4.000 Euro.

Navi, Klimaautomatik, CD-Wechsler und weiteren Kram, der entweder technisch veraltet oder im Roadster nicht zwingend nötig ist, bringt kaum einen Mehrwert.

Xenon und M-Fahrwerk gehören eher zur Pflichtausstattung - Z4, die das nicht haben, dürfen sich nochmal einen Löffel Wertverlust genehmigen.

Die Motorisierungen liegen preislich nicht weit auseinander.

Bisher war der 3.0 günstiger in der Haftpflicht als die 2.2 und 2.5 ... ab 2009 kosten sie dasselbe.

Mit der Neuerscheinung des Nachfolgers treffen mehrere Effekte aufeinander. Einmal werden viele Z4-Kunden auf den Nachfolger wechseln und das Angebot wird größer. Gleichzeitg wird durch die Werbung des Nachfolgers auch nochmal der Gebrauchtwagenmarkt des Z4 angekurbelt, weil viele sich den neuen nicht leisten wollen/können und für den Vorgänger begeistert werden.
Und durch das Frühjahresgeschäft wird auch wieder das Roadstersegment angekurbelt.

Angebot und Nachfrage können daher mit einem Schmetterlingsflügelschlag in Sibiren schnell in die eine oder andere Richtung kippen.
Schnäppchen werden im Frühjahr sicher zu haben sein, aber auch Ladenhüter und Unfallwagen - Obacht also ...

Gruß, Frank

Hallo und danke für die Antworten,

das dachte ich mir auch schon, dass das Angebot ab nächstes Jahr größer wird, aber dann halt auch die
Nachfrage nach dem alten Steigt. Ich schätze aber schon dass ich für rund 18.000 € was finden werde;-)

Meinen Z3 habe ich im Oktober 2005 gekauft, beim Händler mit 1 Jahr Garantie für 8900 €, war zu dem Zeitpunkt
schon ein schnäppchen. Aber naja, der ewige Kampf zwischen Angebot und Nachfrage, wird schon einiges zu Tage bringen an ZZZZ.

Freue mich auf weitere Antworten.

Gruß

Dominik

So, hab jetzt mal noch hier was gefunden, bei Autoscout24, hat zwar ein paar Kratzer, aber ansonsten okay.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=byvn2uyqixq4

was haltet ihr davon ???

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von z-joint3

So, hab jetzt mal noch hier was gefunden, bei Autoscout24, hat zwar ein paar Kratzer, aber ansonsten okay.

was haltet ihr davon ???

Was heisst da "ein paar Kratzer"? Der Vorbesitzer hat ja den Wagen richtig mies behandelt! Ich würde die Finger davon lassen.

Zitat:

was haltet ihr davon ???

Bei 'nem güstigen Lacker, schätze ich, wirst Du min. 1000 € für die Schäden berappen müssen. Ob man die Felge wieder hinkriegt, ist fraglich. Auch stellt sich bei dem Rempler an der Stoßstange die Frage, ob nicht auch die Prallelemente getauscht werden müssen.

Ein Kauf würde ich nur nach fachgerechter Beseitigung der Schäden in Betracht ziehen.

Zitat:

was haltet ihr davon ???

Der Preis ist günstig ... ich würd die Macken mit Füller bearbeiten, plan schleifen und Folie drüber ziehen. Die eine Felgen kannste für ein paar Euro günstig bei eBay schießen.

Wenn der Innenraum top ist, dann spricht da nix gegen.

Das Folieren kostet um die 800 Euro und schwarz ist perfekt um die Wunschfarbe draufzutapezieren.

Der zu erwartende zukünftige Wertverlust ist recht gering und durch die Folierung eine deutliche Aufwertung.

Gruß, Frank

find ich etwas teuer. mit der magern Ausstattung. Keine Klimaautomatik, kleiner Motor, wirkt ziemlich ungepflegt. Würde ich nciht kaufen

Grüße

zonsel

Hallo,
also ich hab mein Zetty ( 2,2) im Januar beim BMW Händler gekauft! Da war dieser 3Jahre und 2 Monate alte ,hatte 26tkm gelaufen und folgende Daten: Schwarzmet., innen schwarzes Leder mit M- Sitzen, Soundsystem, Xenon, E- Verdeck, M- Fahrwerk, M135 Alu,open air Paket,usw. 1. Hd., unfallfrei, ohne Kratzer und Beulen inklusive Garantie für 21900€! Wenn ich das mit deinem Angebot vergleiche finde ich das zu teuer, sorry!!!

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich den kaufen will bzw. werde. Ich will ja noch ca. 1 Jahr warten und auch eher beim Händler kaufen. Hab mir so ne Grenze von 18.000 € gesetzt.

Hallo

Also "dieses" Auto würde ich für den Preis niemals Kaufen, wenn ich ein Auto kaufe, muß es top gepflegt sein. Wenn ich solche Mängel "mitkaufe" muß ich entweder in der Lage sein diese selbst zu beseitigen (fachgerecht) oder der Preis muß so interressant sein, da ich es machen lassen kann. Der Preis wird sich im Frühjahr 2009 nochmals nach unten entwickeln (neuer Z 4). Du kannst also ruhig abwarten.

Hallo,

danke für die Antwort, bin mal gespannt wie weit sich der Preis noch nach Unten bewegt.

Wie schon geschrieben, das kaputte Ding ist auch in meinen Augen ein schlechter Kauf. Gibt genügend günstige Vernünftige.

Mit hartnäckigen verhandeln bekommt man bei BMW 2,9%-Finanzierungen. Gebrauchtwagen-Garantie ist sowieso inklusive. Warum sollte man sich da so einen -sorry- Schrotthaufen antun?

Kauf dir einen Schönen. Mein 2005er Z4 2.2 hatte im Frühjahr 20,5tsd Brutto gekostet: 1. Hand, die ältere Vorbesitzerin ist mir bekannt, Viertfahrzeug, beheizte Garage, von Anfang an Saisonzulassung (03-11), schonende 36tsd km und selbst die sieht man dem Wagen nicht an.
Navi Pro mit Handyvorbereitung, Leder Oregon, Klimaautomatik, Alarmanlage, Xenon, Sitzheizung, Parkdistanz hinten, Sportlenkrad mit Multifunktion, Open-Air-Paket, 17", Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, HiFi Pro mit CD-Wechsler, Regensensor, natürlich Windschutz und das Verdeck vollelektrisch.

Wegen der popligen 3,5-4tsd EUR (Netto sinds noch weniger) eine zerschossene Kiste?
Wärs mir nicht wert.

Schau aufs Land, kauf keine Stadtwägen. Auch keinen Alltagswagen oder Zweitwagen. Die Vorbesitzerin hatte immer fürs passende Wetter ihre Autos...
Ich hab heuer auch nur sonnige 2.5tsd km drauf geradelt.

Versuch sowas zu bekommen, selbst wenn man ein paar EUR drauflegen muss. PS: ich will meinen nicht verkaufen, falls der Eindruck entstehen sollte 😁

He, schicker Wagen,

will aber auf jedenfall vom Händler kaufen und nicht von privat. Bei dir war das ja was anderes, weil du die Leute kennst.
Aber den Z3 habe ich auch schon vom Händler, allein schon wegen der Garantie ist es besser. Naja, ich warte mal noch 1 Jahr ab, wie es dann so
aussieht. Bei BMW sind die ja auch nicht mehr soooo teuer.

Deine Antwort