ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kauf bei Händler - jetzt Defekt entdeckt

Kauf bei Händler - jetzt Defekt entdeckt

Themenstarteram 3. November 2010 um 11:51

Hallo,

ich fahre einen 1986er E30 BMW 320i. Ein altes Ding, das war mir klar. Nun hatte ich Feuchtigkeit im Fussraum. Ein Mechaniker sagte mir, der ganze Fussraum sei durchgerostet, ja man könne teils bis zur Fahrbahn durchsehen. Der linke untere "Lappen" des Kotflügels ist beim Checken des Mechanikers vor Durchrostung etwas weggebrochen, da er nur durch Kleber noch drangehalten wurde. Alles Dinge, die ich als Laie beim Kauf nicht einschätzen konnte.

Bei einem Kaufpreis von 500 Euro lohnt sich eine Bearbeitung nicht. Ich werde den Wagen verkaufen/entsorgen und mir nen neuen holen müssen.

Und ich werde nur noch bei deutschen Händlern oder Privatpersonen kaufen!

Aber zu meiner Frage: Inwiefern sieht das deutsche Kaufrecht eine Entschädigung in dem Falle vor? Weiss jemand, ob ich vom Händler noch irgendwas erstattet bekommen könnte?

Danke im Voraus :(

Beste Antwort im Thema

für 500,-€ gibts nen Haufen zusammen getackerte Schrauben und nicht mehr, wer das nicht weis, der sollte sich nen Psychiater suchen oder beten gehen

Leider haften für solche Schwachbirnen trotzallem die Verkäufer wenn sie nicht alles mögliche ausschließen.

ADAC und Andere bieten Gebrauchtwagenchecks zum Taschengeldtarif an

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Crash O.

Frag doch einfach mal an bei diesen Exportaufkäufern. Wenn die dir 350 - 400€ bieten verbuchst du den Rest als Erfahrung und hast keinen Ärger mehr.

*lol*

wovon träumst du nachts?!

für den export ist die kiste viel zu alt, ferner werden die allerhöchstens 50€ für die reifen geben und das auch nur wenn der te noch nen satz winterreifen auf alufelge dazulegt....

Ich habe vor 3 Jahren für einen 16 Jahre alten Passat mit diversen Mängeln (ich weiss nicht was noch in Ordnung war) mit weit über 400.000km auf der Uhr und kapitalem Motorschaden 300€ erhalten. Ich denke die Autos sind vergleichbar.

händler hin, gewährleistung her....

wie zum henker soll ein händler auf ein 500€ auto noch irgendwelche kosten übernehmen? gehts den noch? ich kann schon verstehen warum manche händler solche autos nurnoch in den export geben. da kommen wenigsten keine solche absolut bescheuerten ideen!? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

händler hin, gewährleistung her....

wie zum henker soll ein händler auf ein 500€ auto noch irgendwelche kosten übernehmen? gehts den noch? ich kann schon verstehen warum manche händler solche autos nurnoch in den export geben. da kommen wenigsten keine solche absolut bescheuerten ideen!? :rolleyes:

Na doch, die Karre gehört vollständig restauriert ! :D

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

händler hin, gewährleistung her....

wie zum henker soll ein händler auf ein 500€ auto noch irgendwelche kosten übernehmen? gehts den noch? ich kann schon verstehen warum manche händler solche autos nurnoch in den export geben. da kommen wenigsten keine solche absolut bescheuerten ideen!? :rolleyes:

Na doch, die Karre gehört vollständig restauriert ! :D

SOOOOOOOOOOOOOO denken viele!

klaro bei einem 25.000€ auto da erwarte ich sowas. aber bei einer 500€ reuse?! was willste da den erwarten? beim 4er golf meiner frau (kaufpreis 3400€) haben wir auch zum händler gesagt "die garantie (den unterschied zwischen gewährleistung und garantie kennen viele nicht!) kannste vergessen, brauchen wir nicht. gehste 500€ mit dem preis runter und dann passt das.".

naja, 500€, das ist halt ein altes Auto, daher der preis :p . Aber was man beim Händler kauft, das muss doch eigentlich in einem sehr guten Zustand sein. E30 Premium Selection halt :D

ok ich bin drausse :)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

händler hin, gewährleistung her....

wie zum henker soll ein händler auf ein 500€ auto noch irgendwelche kosten übernehmen? gehts den noch? ich kann schon verstehen warum manche händler solche autos nurnoch in den export geben. da kommen wenigsten keine solche absolut bescheuerten ideen!? :rolleyes:

Das was du hier schreibst finde ich bescheuert! Wo leben wir denn?? In Europa

Was soll das also von einem Händler?? Wenn er Schrott hat, dann kann er Ihn ja in Einzelteilen verkaufen. Hat ein Fahrzeug schwerwiegende Mängel die keine Verschleißteile sind und er verkauft es, dann haftet er. Wenn Ihm dass nicht passt, kann er sein Gewerbe gerne außerhalb Europas ausüben. In Europa unterliegt er der Rechtsprechung der Mitgliedstaaten und die ist im Bereich Sachmängelhaftung durch die zuständigen Ländergesetze einheitlich durchgesteuert.

Wenn es dem Händler nicht passt sollte er ein solches Auto nicht verkaufen.

 

Gruß Frank

Wenn ich ein Auto verkaufe, dann muss es verkehrstüchtig sein.

Ansonsten verkaufe ich es als Bastelbude und so steht es dann auch im Vertrag.

Daher verkaufen die meisten Händler in dieser Preisklasse auch keine Autos mehr....

Zitat:

Original geschrieben von Frank170664

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

händler hin, gewährleistung her....

wie zum henker soll ein händler auf ein 500€ auto noch irgendwelche kosten übernehmen? gehts den noch? ich kann schon verstehen warum manche händler solche autos nurnoch in den export geben. da kommen wenigsten keine solche absolut bescheuerten ideen!? :rolleyes:

Das was du hier schreibst finde ich bescheuert! Wo leben wir denn?? In Europa

Was soll das also von einem Händler?? Wenn er Schrott hat, dann kann er Ihn ja in Einzelteilen verkaufen. Hat ein Fahrzeug schwerwiegende Mängel die keine Verschleißteile sind und er verkauft es, dann haftet er. Wenn Ihm dass nicht passt, kann er sein Gewerbe gerne außerhalb Europas ausüben. In Europa unterliegt er der Rechtsprechung der Mitgliedstaaten und die ist im Bereich Sachmängelhaftung durch die zuständigen Ländergesetze einheitlich durchgesteuert.

Wenn es dem Händler nicht passt sollte er ein solches Auto nicht verkaufen.

 

Gruß Frank

moin frank....warum bescheuert? ein händler verkauft einen wagen für 500€. das kann schonmal nix sein. das is ein kackstuhl den man über den winter fährt. da KANN man nix erwarten. und welche versteckte mängel? selbst ein bma/vw/rolls royce oder maybach autohaus hat keinen röntgenblick. woher sollen die wissen das unter dem lack die braune pest schon haust?

ausserdem gehts um keine versteckte mängel sondern um rost...

die konsequenz ist das alle autos unter 10.000€ kosten sollen in deutschland nichtmehr verkauft werden können. oder das ein auto das 5000€ wert ist 10.000€ kostet weil das die rücklagen für gewährleistungen ist. herzlichen glückwunsch!

Zitat:

Original geschrieben von Frank170664

Hat ein Fahrzeug schwerwiegende Mängel die keine Verschleißteile sind und er verkauft es, dann haftet er.

Nö.

 

Das Fahrzeug darf nicht verkehrsunsicher sein, ansonsten hat es der objektiv nachvollziehbaren Erwartungshaltung zu entsprechen und die orientiert sich nicht an der Höhe der Naivität oder Unkenntnis eines Käufers, sondern am Kilometerstand, Alter und Kaufpreis.

Das war das Vertragsrecht, bleibt die Sachmangelhaftung. Dafür reicht es nicht, dass irgendwas nicht neu oder kaputt ist, sondern müssen die Definitionen für den Gewährleistungsmangel erfüllt sein.

Rost ist "Verschleiß", genauer: eine bei diesem Fahrzeugalter völlig übliche Alterung bzw. Abnutzung. Dass dies nun nicht gleich sichtbar außen der Kotflügel gammelt, sondern unterm Teppich - ist eben so. Dem Rost ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, wo er gammeln darf und wo nicht.

am 4. November 2010 um 21:34

Da hat er mit allem recht.

..irgendwann verklagt in diesem unseren "RTL2 Land" noch einer wegen eines geschenkten Schrottkübels auf Schadenersatz in Höhe von lebenslanger Luxusrente den Schenker? :p

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

..irgendwann verklagt in diesem unseren "RTL2 Land" noch einer wegen eines geschenkten Schrottkübels auf Schadenersatz in Höhe von lebenslanger Luxusrente den Schenker? :p

SO SIEHTS AUS!

dank rechtschutz und dem vermentlichen recht (aber nichtmal den unterschied zwischen garantie und gewährleistung kennend) ziehen dann viele los und wollen ihren 500€ trümmerhaufen vom händler auf neuwagen level bringen lassen. kostenlos versteht sich. :rolleyes:

Verschleißteile sind mitlerweile beim Gebrauchtwagenkauf durch genügend höchstrichterliche Urteile eindeutig definiert. Bedauerlicherweise für den Händler der ein Fahrzeug mit durchrostungen im tragenden Bereich verkauft gehört eben Rost an tragenden Teilen nicht zum Verschleiß.

Auch gibt es genug Urteile zu sogenantem Verkauf als Bastlerfahrzeug. Jeder der hier schreibt sollte eignetlich in der Lage sein, Google zu bemühen. Insofern werden hier wieder einmal persönliche Meinungen als Recht dargestellt, was ich in einem solchen Beitrag bedenklich finde.

Was wir alle hier über ein 500,-Euro Auto denken ist dabei unerheblich, da stimm ich euch sofort zu. Aber ein Händler der sowas verkauft ist Haftbar. Und dass sollten alle unsere vielen, überwiegend Ausländischen Händler beachten.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank170664

Bedauerlicherweise für den Händler der ein Fahrzeug mit durchrostungen im tragenden Bereich verkauft gehört eben Rost an tragenden Teilen nicht zum Verschleiß.

Aber sehr wahrscheinlich zum "üblichen Zustand" bei einem derartigen Fahrzeug.

Nicht Gewährleistungsrecht mit Vertragsrecht vermischen.

 

Zitat:

Jeder der hier schreibt sollte eignetlich in der Lage sein, Google zu bemühen.

Dann lasse Dir mal von einem Juristen erklären, warum die in allen möglichen Quellen suchen, Google aber ganz sicher nicht dazu gehört.

 

Zitat:

Insofern werden hier wieder einmal persönliche Meinungen als Recht dargestellt, ...

Richtig, genau deshalb.

90% von dem, was Du über Google oder auch anderen allgemeinen Suchmaschinen findest, ist reiner Schrott, weil es sich um fachlich völlig unqualifizierte Meinungen zu irgendwelchen Überschriften handelt.

Hier zB, die kleine aber erhebliche Vermischung von Vertrag und Gewährleistung.

Oder besonders beliebt die vorsätzlichen Verdrehungen in einer Urteilskommentierung, wie zB. auch hier letztens diskutiert unter dem Stichwort "Kampfradler" oder derzeitig über angeblichen Schadensersatz wegen Behinderte am Urlaubsort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kauf bei Händler - jetzt Defekt entdeckt