ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Kauf A3 Sportback 2 FSI oder S TFSI Quattro

Kauf A3 Sportback 2 FSI oder S TFSI Quattro

Themenstarteram 1. November 2004 um 5:25

Hallo Sportsfreunde

Ich habe echte ein Problem seit ich den neuen A3 Sportsback TFSI Quattro gefahren bin.

Irgendwie lässt mich dieser Fahrspass einfach nicht loss. Es fällt mir schwer mich für den 2 FSI nicht Quattro zu entscheiden.(wollte ich ursprünglich kaufen. Bitte hilft mir mich meiner Kaufentscheidung.

Der Bezinverbrauch des Quattros macht mir echt sorgen.Suche Infos zu Verbrauch / Ist es der Turbolader oder das Quattrogetriebe oder mein Fahrstiel mit 200 PS der den Verbrauch hochschraubt?

Sind die vom Hersteller angegebenen Verbrauchzahlen richtig oder könnte der Verbrauch noch höher ausfallen?

Infos zur Quattros (sInd Quattrofahrer zufieden?) Würden Quattrofahrer wieder Quattros Kaufen? Ist der Preisunterschied es wert.?

CO2 Emissionen Nicht quattro 166 - 178 QUattro 214-216 Warum der Unterschied. Der Mortor ist der gleiche.?

Besten dank falls eine von Euch mir helfen könnt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn Du gemütlich fährst ist der Quattro antrieb im A3 ansich nicht beschäftigt. Somit eigentlich kein Mehrverbrauch an Sprit. Nur das höhere Gewicht. Fährst Du Hacken wie ein wilder Hase, willst an jeder Ampel den Bums spüren werden alle 4 Räder angetrieben -> mehr Verbrauch durch Allrad und Fahrweise.

Im Endeffekt wird es ca 1 Liter mehr sein als ohne Allrad ( der Mehrverbrauch ist auf jeden Fall weniger als z.B beim Vergleich zw A4 mit und ohne Quattro da anderes System (Torsen-Differential)

Ich würde mich schon ca an die Verbrauchsangeben von Audi halten. Und so kannst Du dann halt ausrechnen ob es Dir der Spass wert ist und ob nach dem Tanken noch ein wenig Geld übrig bleibt. Bei ca 1000 bis 1200 km im Monat wird es wohl zur Zeit noch vertretbar sein...

Naja, die Verbrauchsangaben von Audi sind wohl mehr Wunschtraum als Realität. Das kann man im bei normaler Fahrweise und dem Verkehr kaum erreichen. Für den Stadtverkehr plane mal sowas um die 12l/100km ein, Landstraße 9-9,5l/100km und auf der Bahn hängt es halt eklatant von deinem Bleifuß ab.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von KenniE

Naja, die Verbrauchsangaben von Audi sind wohl mehr Wunschtraum als Realität.... Für den Stadtverkehr plane mal sowas um die 12l/100km ein, Landstraße 9-9,5l/100km MfG

Ungefähr die Werte gibt doch Audi auf der Homepage für das Allradmodell an !?:

Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ

städtisch 12,4-12,5 l

außerstädtisch 6,9-7,0 l

insgesamt 8,9-9,0 l

Hallo Sunrobin,

tja schlechte Idee von dir den Turbo zu testen. Ist ja klar, dass der dir jetzt besser gefällt wie der normale FSI. Also wenn die Kosten für dich OK sind würde ich zuschlagen.

Das mit dem Verbrauch habe ich mir auch überlegt und glaube auch nicht, dass die Angaben von Audi einzuhalten sind. Aber wenn ich das Teil im Schnitt so um 10l/100km bewegen kann ist das OK für mich.

In der aktuellen AMS wird der A4 TFSI getestet, die verbrauchten im Schnitt 10.2l und das wird beim A3 wohl nicht viel abweichen.

Gruss Marco

Zitat:

außerstädtisch 6,9-7,0 l

insgesamt 8,9-9,0 l

außerstädtisch komme ich nicht unter 9l, insgesamt liegt er so bei 10,5-11l/100km

bin allerdings erst 350km gefahren, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und Audi's Werte treffen doch nochmal irgendwann zu.

Noch ein Trost, man kann den 2.0 TFSI auch mit normalem Super fahren! Für Super plus währe ich dann doch zu geizig. Stehe vor der selben entscheidung.

1. BMW 1er 120d mit 340NM bei 2000U + einem echten Verbrauch von 6.5L

oder

2. A3 Sportbach 2.0 TFSI oder 2.0 TDI > TFSI= der größte Funfaktor, aber auch durstig= 11L; 2.0TDI= wohl die wirtschaftlichste Wahl aber der Motor kommt nicht an die Verbrauchswerte und Laufruhe des 1er.

3. Ein unvernünftiger Motor in einem normalem Auto= Golf GTI mit 2.0 TFSI= günstigstes Auto gegenübder 1er und SB + höchster Funfaktor > mit optischem Tuning (19" + Rundumspoiler) bestimmt auch eine geile alternativ!

??????

Habe jetzt seit letzten Freitag meinen TFSI (Q) :D

Macht sehr Laune das Teil... wenn man Ihn tritt dann sind es schion mal 14 -19L (kurzzeitig / bergauf) ansonsten ist bei meiner Fahrweise eher 8L (2200 u/min) - aber durchschnittlich ca. 11 -12.5L Stand der Dinge.

> Laut FIS ist es bei 8.4L <

Tja, fahre aber nicht zurückhaltend (a bisserl schon zum Einfahren / max 2/3 Leistung)

Wie schon oben gesagt falls es du dir leisten kannst dann solltest du zuschlagen da ja im Jan (DE) glaube ich ie Preise angehoben werden... Hier in der Schweiz ab Heute ;) (Hatte noch Glück)

Hallo !

Ich habe mit meinem jetzt knapp 1300 runter und er verbraucht im Schnitt 10 Liter (laut FIS). Wenn man ihn schonend auf der Autobahn fährt dann sind es so zwischen 8 und 9 Liter. Also ich muss wirklich sagen das für die 200 PS und Quattro er bei normalen Fahren wenig verbruacht. Vielleicht hilft da die FSi Technik bisschen, aber wenn der Turbo in kraft tritt dann hilft auch kein FSI mehr. Das gute daran ist: Man kann selbst entscheiden wie weit man mit einer Tankfüllung kommen will.

 

Meine Fahrweise: Zur Arbeit das Fahren geniessen und in der Freizeit den Turbo erleben.

Gruß

KOTTIC

@MoPhat

offiziell ist für uns Schweizer die Preiserhöhung ab heute, als ich meinen Mitte Okt. bestellt habe hiess es dass die Preiserhöhung für alle Wagen gilt die erst im 05 ausgeliefert werden ... tja da hab ich Pech gehabt.

Kleiner Wehrmutstropfen ist, dass die Service bis 100'000km oder 3 Jahre dabei sind ...

Aber was soll's, wenn ich Eure ersten Erfahrungen mit dem TFSI so lese denke ich dass sich der Kauf ja gelohnt hat ;-)

Gruss Marco

also..... ein Grund weshalb ich meinen Quattro in Zahlung gegeben habe, war auch der Verbrauch: ich habe mir dafür den 2.0 T FSI Sportback gekauft, der ja bei moderater Fahrt 7.7 Liter gebrauchen soll. Mein A4 1.8 T Quattro verbraucht nach Werksangaben 9.3 Liter und das stimmt auch mit meinen Erfahrungen überein, deshalb glaube ich auch, dass mit dem 2.0 T FSI die angegebenen 7.7 Liter realistisch sein werden. Mit dem Quattro habe ich aber auch schon Tankfüllungen lang 12.5 Liter verbraucht: je nach Laune und Bleifuss. Hier in Holland ist der Quattro ohnehin nicht so notwendig, das Mehrgewicht ist wohl eher ein Nachteil, das man immer mit sich schleppt.

Bei der Probefahrt habe ich erfahren, dass der 2.0 T FSI dieselbe "Gefahr" in sich hat: will man das "Sport"backgefühl, dann wird der Verbrauch wahrscheinlich auch in die Höhe gehen. Vorteil dabei ist dann wohl, dass ein FSI Motor sportlich und sparsam zugleich sein kann. Nachtteil kann natürlich auch der Verschleiß der Vorderreifen sein, beim Quattro verschleißen die Reifen nun mal gleichmässiger.

Ich warte es mal ab, ich bekomme ihn ja erst am 03.01.2005

Gruss aus Holland

Peter

@marco_me

Ich hatte meinen Mitte Septermber bestellt, daher wahrscheinlich die Aussage von deinem Händer.

P.S.

Das Warten lohnt sich :D

Themenstarteram 1. November 2004 um 20:40

Dankeschön an alle Sportsfreuden für die Beiträge

 

Echte Ihr seit alle echte Freunde Ich hatte nicht mit so viel Feedback gerechnet.. einfach spitze... die Preiserhöhung ab Heute für den A3 SB hat mich mega geschockt.. muss Morgen mal sehen. Da schein mein Quattro zu schwinden.... Viel Spass wünsche ich alle SB A 3 Fahrer .. Wenn Ihr mal einen Roten A3 mit Kennzeichen BL 77061 hinter Euch habt.. dann ist Sunrobin ganz sicher unterwegs.

Nochmals gute Fahrt

 

Sunrobin

Themenstarteram 12. November 2004 um 21:30

Suche Update Verbrauch SB 2 TFSI Quattro

 

An die die schon das Glück haben einen SB 2 TFSI Quattro zu fahren.

Weche Erfahrungen habt Ihr punkto Benzinverbrauch?

Haut das hin mit dem Verbrauch gemäss Audi Angaben? nicht Bleifuss..und nicht Tempo 180 kmh

Städtisch 12.4 - 12-5

Ausserstadtisch 6.9 - 7.0

insgesamt 8.9 - 9-0

 

Am Dienstag bestelle ich meinen mit Lieferzeit März / April 05 lightsilber

wahrscheinlich Normalfahrwerk. Werde dann Berichten.

Besten Dank für eine kurze Meldung. sunrobin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Kauf A3 Sportback 2 FSI oder S TFSI Quattro