ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kauberatung: Welches kaufen? Fiat vs. Alfa

Kauberatung: Welches kaufen? Fiat vs. Alfa

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 1:54

Hallo Jungs,

ich kann mal wieder nicht schlafen und nun widme ich meine schlaflose Zeit euch etwas zu.

Ich bin irgendwie unentschlossen und zwar geht es dadrum, dass ich mir dieses Jahr, wie ich schon berichtete, ein größeres Auto zulegen muss.

Habe mir zwar vor 2 Monaten einen neuen GP 1.3 JTD Linea Sportiva bestellt/gekauft (und seit 2 Wochen ein stolzer Besitzer bin :D) aber der GP soll den Posten von meinem jetzigen 2twagen Cinquecento einnehmen. Naja, ehrlich gesagt bleibt mir nichts anderes übrig, wir bekommen Zuwachs und unsere kleine Valentina (3 Jahre jung) endlich einen Brüderchen ;)

Somit ist es unausweischlich. Der GP ist nunmal zu klein und als kleiner Flitzer mit kleinem Hubrauch ist er genau richtig für die Rolle als 2twagen.

Ich habe mich mal im Netz und beim Händler über den Alfa 159 Spotwagon 2.4 JTDM 20V Q4 informiert. Ein super schöner Wagen. Estetisch wunderschön, genauso wie die Verarbeitung. Wenn, ja das berühmte wenn, wenn da nicht der Preis wäre. Sau-Teuer. Allein die Extras. Auch wenn ich mich für die kleinere Variante entscheiden würde, würde er immer noch teurer als der Croma sein. Zwar ist der Croma (meiner Meinung nach, nur von Aussen!!) nicht so schön wie der 159 aber es scheint, dass er nur aus Kinderkrankheiten besteht, siehe >hier<

Dieser Beitrag hat mich schon wieder zweifeln lassen. Der arme, allein schon dreist, dass Fiat ihm wenigstens die Benzinkosten nicht übernehmen wollte. Wie es nun mit dem neuen Croma aussieht (Facelifting) keine Ahnung. Ich weiß nicht, ob es legitim ist überhaupt zu Fragen, da ja bestimmt noch nicht so viele, wie sicherlich niemand, noch den neuen zu Hause stehen hat.

Wie sieht es denn überhaupt Platzmäßig aus, kann der Croma mit dem Alfa überhaupt mithalten? Verbrauch, denke ich mal, dass beide Autos mit den selben Motoren ausgestattet werden/sind. Wenn ich mich nicht irre. Bis auf ein paar Veränderungen logischerweiße. Mir ist bewußt, dass der Alfa sicherlich genauso, wenn nicht auch mehr Krankheiten wie der Fiat hat. Aber trifft es auch auf dem 159 Sportwagon zu?

Wie ist es überhaupt mit dem Airbag? Kann man es bei dem Alfa auch ausschalten (vorne rechts, Beifahrersitz) Ich weiß, ich frage im falschem Forum, aber da es ja eigentlich Fiat ist, ist die Frage hier schon berechtigt ;)

Wie würdet ihr denn entscheiden? Fiat Croma oder Alfa 159 Sportwagon? Es soll ein Diesel sein, denn wir fahren trotz 2twagen recht viel und ein Benziner würde allein dem Gewicht der Autos nichts bringen. Sind zu durstig.

Wie sieht es mit der Verabeitung beider Autos aus, welches ist denn solider und empfehlenswerter? Was ist mit der Austattung beider Autos. Für welches bekommt man mehr für sein Geld? Denn, schaue ich mir den Croma auf der Fiatpage an, ist er ziemlich nackt und um die gewünschten Ausstattungen zu bekommen, muss man(n) schon einiges drauflegen. Wie gesagt, (ich liste mal auf)

  • Paltzangebot (Wichtig!) *
  • Sicherheit
  • Versicherung, welches Model empfehlenswert? **
  • Verbrauch
  • Verarbeitung ***
  • Preiskategorie, welches nehmen? Empfehlungen, Meinugen)
  • Welches ist denn Lautloser? Dezibelmäßig bei 120 km/h z.B. (Punkt 4, Verarbeitung)

* Da ich ja Italiener bin und ich zwei Mal im Jahr nach Italien fahre, würde ich gerne Wissen ob ein Kinderwagen problemlos reinpasst inkl. Reisegepäck und alles was man für Kleinkinder noch braucht.

** Ich spreche den Punkt absichtlich an, denn meine Frau ist Betriebswirtin bei der Ru.V, KFZ Abteilung, sie sagt, dass Autos nach den jeweiligen Unfälle klassifiziert werden. Desto mehr Unfälle mit der jeweiligen Automarke und Modell gebaut werden, desto teurer ist die Versicherung. Bestes Beispiel der VW Golf, die Sportversionen sind unbezahlbar!

*** Wie schon gesagt: Kleinkinder on Board :) Ausserdem da es ein Diesel sein soll wackelt und knarscht gerne mal was.

Alfa 159 Sportwagon:

(Aussen)

http://www.speedheads.de/.../AlfaRomeo159SportwagonTI1.jpg

(Innen)

http://www.automotopress.gr/images/Alfa_159SW_7.jpg

oder

Fiat Croma:

(Aussen)

http://www.testbrueder.de/.../fiatcroma2.jpg

(Innen)

http://evenements.caradisiac.com/.../060912_F_Croma_04_800.jpg

Danke für eure Hilfe! Habe noch 0 Erfahrungen mit einem Alfa gemacht, bis auf eins-zwei mal gefahren. (156 und 145) und mein erstes Auto war ein Fiat Uno Turbo ;-)

MfG digi

PS: Werde dieses Thread optional auch mal im Alfa Forum posten. Mal sehen was die Alfisti dazu sagen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

ich war mit meinen diversen FIAT bis auf eine Ausnahme (Punto 188) immer sehr zufrieden, ebenso mit meinem (ehemaligen) Alfa 156, wobei letzterer natürlich ein paar Stufen über Punti, etc. stand.

Ich denke, der Croma und der 159 werden sich von der Verarbeitung nicht so viel tun, bzw. kann man jeweils Glück oder Pech haben, hängt wohl auch viel von der Tagesform der Erzeuger ab.

Preislich ist der Croma natürlich günstiger, und wird auch die wirtschaftlichere Wahl sein, dafür ist der 159 natürlich das schönere und emotionalere Fahrzeug (subjektiv).

Wenn Deine Frau bei der RUV arbeitet, kann sie Dir die Unterschiede in Typklassen und Beiträgen sicherlich am besten ausrechnen, wird Dir als Betriebswirtin aber vermutlich zu einem Audi A6 raten (so wie meine Betriebswirtin) ;-). Na ja, dafür bekommt ihr ja einen Mitarbeitertarif.

Für den Urlaub werden beide Fahrzeuge (nicht) reichen, ich kenne keine Frau die ein Auto (egal wie groß) nicht auch voll kriegt.

Meine schafft es unseren A6 Avant inkl. Riesen-Jetbag voll zu kriegen, und wir haben nur eine Tochter und keinen großen Kinderwagen mehr.

Mit Kleinkindern rate ich Dir auf jeden Fall zu einer Lederausstattung, da reicht ein feuchter Lappen, wo man sonst nicht wüsste wie man die Sekrete aus dem Polster bekommt.

Den Croma gibt es meines Wissens nur mit hellem Leder, ein Punkt der (mit Kleinkindern) für mich gegen ihn spräche.

Letztendlich kannst Du natürlich nur selbst entscheiden, also ausgiebig beide Modelle anschauen und zur Probe fahren...

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von JI111

(..)Für den Urlaub werden beide Fahrzeuge (nicht) reichen, ich kenne keine Frau die ein Auto (egal wie groß) nicht auch voll kriegt.(..)

DAS kannst du singen, lol. Das ist typisch Frau, aber dafür haben wir sie doch gerne ;-)

Zitat:

Original geschrieben von JI111

Mit Kleinkindern rate ich Dir auf jeden Fall zu einer Lederausstattung, da reicht ein feuchter Lappen, wo man sonst nicht wüsste wie man die Sekrete aus dem Polster bekommt.

Stimmt, das hatte ich eh vor, denn mit Kindern ist es imemr so eine Sache....

MfG digi

 

Frag' einfach mal Deine Kinder, die meisten haben einen guten Geschmack was Autos angeht. Ich wette die raten zum Alfa.

Außerdem schaukelt der weniger als der Croma, was die Neigung zum Erbrechen minimiert...

Stehe vor der gleichen Entscheidung wie du. Croma oder 159? Ich fahre noch meinen alten Dedra, der ist zwar eine treue alte Seele, aber ein Ende ist in Sicht, schon weil ich ab 2010 nicht mehr in die Stadt fahren darf (rote Plakette). TÜV bis 2010 hab ich ja jetzt, daher drängt die Entscheidung nicht so. Ich will mich vom Platz im Vergleich zum Dedra nicht verschlechtern, aber viel mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Der 159 ist vergleichbar mit dem Dedra (etwas breiter innen vielleicht), der CRoma ist eine Nummer größer.

Der Bauch und das Herz sagten eindeutig 159, der gefällt mir vom Aussehen, vom Fahrverhalten und dem Komfort am besten. Bis zum Facelift war der Croma für mich rein optisch induskutabel, jetzt ist er tatsächlich eine Alternative (wenn auch etwas hoch). Und der Preis und das Platzangebot sprechen eindeutig für den Croma. Da bekommt man tatsächlich sehr viel Auto fürs Geld. Gut gemacht ist der Croma auf jeden Fall, vor allem die braune Lederausstattung ist sehr gelungen. Dennoch gefällt mir der 159 immer noch besser, vor allem sitze ich deutlich besser im 159. Dem Croma merkt man seine Opel-Gene beim Sitzen sehr an (finde keine vernünftige Sitzposition). Da bin ich von Lancia besseres gewohnt. Da es kein Alcantara gibt (mit Kindern hervorragend, weil sehr pflegeleicht), werde ich wohl bei beiden auf Leder zurückgreifen (oder ist das Alfa-Tex vergleichbar mit Alcantara ?).

Ich würde mich derzeit auch für einen Diesel entscheiden, aber einfach aus dem Grunde, dass die angebotenen Benziner alle nicht überzeugen (Croma: lahm, 159: durstig). Am liebsten hätte ich einen Benziner a'la 1.6 Turbo (wie der 1.4 Turbo im Bravo), der ordentlich zieht und trotzdem bei Bedarf sparsam zu fahren ist.

Im Verbrauch liegt der Croma wohl etwas günstiger, vermutlich weil der 159 schwerer und aerodynamisch ungünstiger ist (oder weil Alfa-Fahrer schneller unterwegs sind ??) Für den 120PS JTD wurden hier im Croma ca. 6-7,5 l genannt, was ungefähr dem Verbrauch des Dedra entsprechen würde.

Technische Macken sollten bei beiden die Ausnahme sein, der 159 wird ja auch gerade überarbeitet.

Nunja, da es bei mir nicht so dringend ist, hab ich noch Bedenkzeit. Der Bravo Kombi würde mir sicher auch reichen, aber den gibts ja vorerst nicht.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Nunja, da es bei mir nicht so dringend ist, hab ich noch Bedenkzeit. Der Bravo Kombi würde mir sicher auch reichen, aber den gibts ja vorerst nicht.

Naja bei mir ist es schon dringen, sie zwar erst im 2ten, aber es dauert ja bekanntlich noch 7 Monate ;-)

Wann kommt denn der Bravo kombi raus? Gibt es schon irgendwelche Fotos und Infos, oder ist es dann für mich schon zu spät? :-)

MfG digi

Hallo,

soweit ich weiss, ist noch gar nicht sicher, ob überhaupt ein Bravo Kombi kommen wird. Und ganz sicher nicht innerhalb der nächsten 7 Monate.

Gruß

Alf

Ich hatte dir schon im AlfaForum geantwortet.

Der Bravo, wenn er komm wohl erst im Herbst kommen. Eine interessante Alternative ist für mich auch der Delta III. Der wird in in Genf jetzt vorgestellt. Von der Größe her ist das ein Bravokombi in etwa. Der könnte etwa vielleicht ab Sommer verfügbar sein.

Ich habe leider nicht die große Bedenkzeit für meinen alten. Ich darf nur noch in diesem Jahr nach Hannover rein fahren (Umweltplakette rot).

Der TÜV läuft ab im Sommer. Neue Kupplung wird fällig. Und wer weiss was der TÜV noch alles so neu haben möchte. Und ich bin nicht mehr bereit für dieses Auto was jetzt 260.000 km runter hat noch groß Geld zu investieren um ein halbes Jahr später wieder vor dem gleichen Problem zu sitzen.

Ein Bravokombi würde mir auch wohl reichen.....aber noch nicht verfügbar und der Croma ist jetzt durch und durch für mich ein gelungendes Auto. Für mich ist der Croma in der Verarbeitungsqualität ein Wendepunkt für FIAT. Meine MAREA sieht dort einfacher schlechter aus.

Ich halte den 159 auch für ein tolles Auto. Aber ich muss ehrlich Zugeben er ist mir derzeit zu teuer und sprengt meine momentane Möglichkeiten.

Desweiteren denke ich mal das der Croma sicher auch preiswerter in der Versicherung ist als ein gleichstarker 159. Da bezahlt man halt den Expresszuschlag mit.

Und 5 Jahre Vollgarantie für den Croma ist schon ein gutes Argument.

italo

am 25. Januar 2008 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von digi-pex

Zwar ist der Croma (meiner Meinung nach, nur von Aussen!!) nicht so schön wie der 159 aber es scheint, dass er nur aus Kinderkrankheiten besteht

Optisch finde ich den 159 auch besser, er bietet nur weniger Platz als der Croma und kostet doch eine Ecke mehr. In der Verarbeitung ist kein großer Unterscheid. Die Alu-Applikationen sehen beim 159 schöner aus, dafür ist die Haptik beim Croma IMHO besser.

Es gibt Leute, die haben Probleme mit ihrem Croma. Schau aber auch auf diejenigen, die zufrieden sind. Komplett mängelfreie Autos gibt es nicht auf dieser Welt. Nenne mir ein Modell und ich zeige dir dazu Mängel, nach denen du nie wieder etwas von dieser Marke wissen willst. Die Kompetenz der Werkstatt hat da großen Einfluss, du selbst (Wartung; Motor, speziell Turbos warmfahren etc.) und es gehört sogar etwas Glück dazu. Und es gibt Mängelschwerpunkt, die man sicherlich meiden sollte. Beim Croma sehe ich da im wesentlichen nur den großen 2.4 Diesel und einige Extras wie die wirkungslose Wischerautomatik.

Wenn du dich für einen Croma Neuwagen entscheidest, erhälst du z.Z. 5 Jahre Garantie. Fiat würde das nicht machen, wenn die Qualität unterirdisch wäre. Ich bin mit der Qualität meines Croma sehr zufrieden. Und mit der meines alten Puntos immer noch.

Zitat:

Wie es nun mit dem neuen Croma aussieht (Facelifting) keine Ahnung.

Beim Facelift wurde die Technik nicht geändert. Außer der neuen Front und dem Stoßfänger hinten gab es nur neue Extras und kosmetische Änderungen. Allerdings solltest du wissen, dass technische Änderungen laufend in die Serie einfließen. Oft liegen zwischen diesen Detailänderungen nur einige hundert Fahrgestellnummern. Manchmal sind die Änderungen auch zum Nachteil, wenn irgendeine Kleinigkeit eingespart oder durch etwas billigeres ersetzt wird.

Zitat:

Wie sieht es denn überhaupt Platzmäßig aus, kann der Croma mit dem Alfa überhaupt mithalten?

Der Croma ist innen in jeder Beziehung etwas größer. Man sitzt 10cm höher. Beim 159 wird mein Knie durch die Mittelkonsole stark eingeengt, im Croma passt es gut. Der 159 hat knapp 400l Kofferraum, der Croma 100l mehr.

Zitat:

Es soll ein Diesel sein, denn wir fahren trotz 2twagen recht viel und ein Benziner würde allein dem Gewicht der Autos nichts bringen. Sind zu durstig.

Meinen 1.8 Benziner fahre ich mit 8,5-9l im Schnitt, bei ca. 50% BAB-Anteil, ab und an auch mal zügiger. Wenn ich will, fahre ich diese Strecken auch mit 7,8l über eine Tankfüllung (gemessen, nicht BC). Hängt von der Fahrweise ab.

Da sich Benzin- und Dieselpreise annähern, Anschaffung/Steuer/Versicherung beim Diesel aber deutlich teurer sind, muss man mit solchen Pauschalaussagen sehr vorsichtig sein und genau nachrechnen. Für den Aufpreis des Diesels kannst du als Vielfahrer den Benziner auf LPG umrüsten, hast eine größere Reichweite als der Diesel, zahlst an der Tankstelle nur knapp die Hälfte und hast auch noch die geringeren Fixkosten des Benziners.

Die Diesel haben als Hauptvorteil die besseren Fahrleistungen. Das bleibt so, bis die neuen 1.8 JTB Benziner mit 160-230 PS verfügbar werden (keine Ahnung, ob es die noch in diesem Jahr im Croma geben wird). Die Diesel sind aber auch deutlich lauter. Fortschritt hin oder her, sie rappeln noch, wenn auf weniger laut als bei VW. Der Croma hat Doppelverglasung und ist schon sehr leise. Der 159 klingt kerniger. Objektiv lauter, aber die meisten Alfa Fahrer mögen genau das.

Am besten fährst du beide Autos mal bei einem Händler und machst dir dein eigenes Bild.

am 25. Januar 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Eine interessante Alternative ist für mich auch der Delta III. Der wird in in Genf jetzt vorgestellt. Von der Größe her ist das ein Bravokombi in etwa.

Ob der neue Delta in Genf gezeigt wird, ist fraglich. Auf der Website der Messe ist bei der Bildervorschau eine Skizze des Alfa Junior zu sehen, bei Lancia aber nur der überarbeitete Phedra. Eingeplant ist der neue Delta HPE für Sommer 2008. Der Radstand des Delta ist wie beim Croma, aber der Croma ist 25cm länger. Der neue Delta hat übrigens knapp 400l Kofferraum und damit weniger als der Croma und sicherlich auch weniger als der Bravo Kombi, der bisher für 2010 geplant ist.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Eine interessante Alternative ist für mich auch der Delta III. Der wird in in Genf jetzt vorgestellt. Von der Größe her ist das ein Bravokombi in etwa.

Ob der neue Delta in Genf gezeigt wird, ist fraglich. Auf der Website der Messe ist bei der Bildervorschau eine Skizze des Alfa Junior zu sehen, bei Lancia aber nur der überarbeitete Phedra. Eingeplant ist der neue Delta HPE für Sommer 2008. Der Radstand des Delta ist wie beim Croma, aber der Croma ist 25cm länger. Der neue Delta hat übrigens knapp 400l Kofferraum und damit weniger als der Croma und sicherlich auch weniger als der Bravo Kombi, der bisher für 2010 geplant ist.

Nun laut Mitteilungen aus dem Viva-lancia Forum wurde der Delta III den in Berlin schon bei einen Händlermeeting vorgestellt. Ein Schweizer hat sich nach der schweizer Preisliste schon einen bestellt. Daher denke ich schon das er in Genf sein wird. Immerhin wird er ja schon lange für Genf angekündigt.

Aber lassen wir uns mal überraschen. Genf ist ja nicht mehr so lange hin. Mein Händler gab als Auskunft das der Bravokombi nach den Werksferien kommen soll. Roadmaps, selbst Fiat Auto halten sich nicht an ihren Vorgaben. Demnach hätten wir einen Lancia haben auf der Sedicibasis. Warten wir es mal ab.

italo

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Es gibt Leute, die haben Probleme mit ihrem Croma. Schau aber auch auf diejenigen, die zufrieden sind. Komplett mängelfreie Autos gibt es nicht auf dieser Welt. Nenne mir ein Modell und ich zeige dir dazu Mängel, nach denen du nie wieder etwas von dieser Marke wissen willst.

Ja da könntest du Recht haben, aber wie schon geshrieben, wenn wir uns diese Beiträge von Croma 2005 durchlesen, tut er mir wirklich, wirklich Leid. Er hat/hatte so ein Pech damit. Sowas schreckt wirklich ab.

Zitat:

Wenn du dich für einen Croma Neuwagen entscheidest, erhälst du z.Z. 5 Jahre Garantie. Fiat würde das nicht machen, wenn die Qualität unterirdisch wäre. Ich bin mit der Qualität meines Croma sehr zufrieden.

Naja, das mit dieser Aktion ist so eine Sache. Als wir uns letztes Jahr den GP gebestellt haben und am 5 Jan. bekommen haben, wollten wir wissen was für Aktionen es so im nächsten Jahr geben wird. Letztes Jahr gab es noch diese Umweltprämie bis zu 6000€ (Modelabhängig) und da hätte ich meinen jetztigen 2twagen eigentlich abgeben können, aber wir brauchen ihn noch.

Als ich dieses Jahr noch einmal beim Fiathändler war, weil mein kleiner Bruder sich in den GP verliebt hat (siehe hier , er sucht einen) Das ganze ist schon verlockend, heute bekommen und in 2 Jahren erst zahlen. Naja, das ist so eine Sache. Du kommst billiger davon, wenn du dir ein Kredit aufnimmst und das Auto (nicht über die Fiat-Bank, Postbank billigstes Angebot 5,5%) kaufst, als in 2 Jahren komplett zahlst. Zumal es nur entweder erst in 2 Jahren zahlen oder 5 Jahre Garantie equivalent 500.000 Km gibt. Beides zusammen gibt es nicht. Abgesehen davon gilt das nicht für alle Fahrzeuge. Zwar für den Croma oder GP wie in diesem Beispiel, aber nur für die Basisversion. Das Kleingedruckte löst so manche Rätsel und man(n) erhält so seine Enttäuschung. Fiathändler müssen ja auch von etwas leben. Der Verkäufer teilte mir ebenfalls mit, dass sie die % zahlen müssen, was der Kunde mit 0% Finanzierung spart. Deshalb, der ausstehenden Betrag mit 0% würdest du in 2 Jahren zahlen, aber die Kosten die in diesen 2 Jahren anfällt würde der Fiat-Händler zahlen.

Zitat:

Manchmal sind die Änderungen auch zum Nachteil, wenn irgendeine Kleinigkeit eingespart oder durch etwas billigeres ersetzt wird.

Sowas hatte ich mir schon gedacht, Fiat so wie all die anderen Konzerne sparen an allen Ecken und Enden. Ist schon traurig das Ganze... und der Käufer muss daran leiden inkl. Potmonais des Käufer.

Zitat:

Der Croma ist innen in jeder Beziehung etwas größer. Man sitzt 10cm höher. Beim 159 wird mein Knie durch die Mittelkonsole stark eingeengt, im Croma passt es gut. Der 159 hat knapp 400l Kofferraum, der Croma 100l mehr.

Echt? Ungelogen, mir kommt der 159 deutlich größer vor... Naja, alles schön karschiert, die Optik eben.

Zitat:

Für den Aufpreis des Diesels kannst du als Vielfahrer den Benziner auf LPG umrüsten, hast eine größere Reichweite als der Diesel, zahlst an der Tankstelle nur knapp die Hälfte und hast auch noch die geringeren Fixkosten des Benziners.

Ja das stimmt schon, aber dafür ist der Verbrauch höher und wenn ich mir dann ggfs. im Croma noch eine oder zwei GPL Flaschen im Kofferraum einbaue (abhängig vom Umbau und gewüschten Kilo) habe ich da noch weniger Platz. Wie gesagt, eine Reise dann mit 2 Kleinkinder und Kinderwagen und co. würde dann problematisch werden.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Eine interessante Alternative ist für mich auch der Delta III. Der wird in in Genf jetzt vorgestellt. Von der Größe her ist das ein Bravokombi in etwa.

Ob der neue Delta in Genf gezeigt wird, ist fraglich. Auf der Website der Messe ist bei der Bildervorschau eine Skizze des Alfa Junior zu sehen, bei Lancia aber nur der überarbeitete Phedra. Eingeplant ist der neue Delta HPE für Sommer 2008. Der Radstand des Delta ist wie beim Croma, aber der Croma ist 25cm länger. Der neue Delta hat übrigens knapp 400l Kofferraum und damit weniger als der Croma und sicherlich auch weniger als der Bravo Kombi, der bisher für 2010 geplant ist.

Naja, Lancia hat in den letzten Jahren viele Einbussen einstecken müssen. Ob es nun an der Optik der Wagen liegt, sei mal dahingestellt. Das ist Geschmackssache. Mir persönlich gefallen alle neue Lancias kein Meter. Alle so rund und hässlich. Angefangen vom Lybra bis hin zum Thessis, das Flopauto von Lancia schlecht hin. Die älteren in den 90 waren schön. Dedra zB aber jetzt?! Ne, ne. Allein der neue Delta, hab in der AB ein paar Bilder gesehen. Die Vorderoptik ein Hammer, ist wirklich gut gelungen, aber die Heckpartie?? Ne, ne häßlich wie die Nacht. Typisch häßliche Lancia kuven. Passt meiner Meinung nach nicht mit der sportlichen Frontpartie des Auto.

MfG digi

am 25. Januar 2008 um 18:45

Allein der neue Delta, hab in der AB ein paar Bilder gesehen. Die Vorderoptik ein Hammer, ist wirklich gut gelungen, aber die Heckpartie?? Ne, ne häßlich wie die Nacht. Typisch häßliche Lancia kuven. Passt meiner Meinung nach nicht mit der sportlichen Frontpartie des Auto.

MfG digi

ich hab Mittwoch in Brüssel zwei cm vor dem HPE concept gestanden, war bis jetzt auch skeptisch, was das Heck angeht. Aber es passt wunderbar, das ganze Auto hat was von einer Skulptur.

Zum Leder im Croma: gibt braun und blau, beides recht dunkel, allerdings usst Du für Vollleder zur höchsten Ausstattung greifen, sonst gibt's nur Teilleder (in Belgien zumindest, müsste gleich noch mal im Prospekt nachschauen)

mefisto

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von digi-pex

Allein der neue Delta, hab in der AB ein paar Bilder gesehen. Die Vorderoptik ein Hammer, ist wirklich gut gelungen, aber die Heckpartie?? Ne, ne häßlich wie die Nacht. Typisch häßliche Lancia kuven. Passt meiner Meinung nach nicht mit der sportlichen Frontpartie des Auto.

MfG digi

Zitat:

Original geschrieben von mefisto2

ich hab Mittwoch in Brüssel zwei cm vor dem HPE concept gestanden, war bis jetzt auch skeptisch, was das Heck angeht. Aber es passt wunderbar, das ganze Auto hat was von einer Skulptur.

Zum Leder im Croma: gibt braun und blau, beides recht dunkel, allerdings usst Du für Vollleder zur höchsten Ausstattung greifen, sonst gibt's nur Teilleder (in Belgien zumindest, müsste gleich noch mal im Prospekt nachschauen)

mefisto

Sei mir nicht böse, aber ich kann es dir nicht glauben. Es passt einfach nicht. Wir reden hier von Delta HPE!! Das Sport-Kult-Auto der 80ziger bis mitte 90ziger. Wir errinnern uns an den Lancia Delta HF integrale oder den Lancia Delta 2.0 HF turbo LS... Auch wenn es dann irgendwann einmal Sportlichere Versionen geben wird, die Heckpartie wird niemals passen! Schon garnicht kann es sich auf dem Markt der Sport Versionen überhaupt auf irgendeinerweiße etablieren. Mag sein, dass es für ein paar Lancia-Fanatiker Eleganz und Schönheit darstellt. Das will ich garnicht in Frage stellen, aber DANN hätte ich es nicht Delta getauft, sorry.

Lancia sollte sich lieber auf den Fulvia Coupé konzentrieren, dort sehe ich Licht in die Verkaufsquoten und Miserien Lancias.

Quelle: Hier

Hier auch mal wieder schön anzusehen, dass Lancia zwar Ideen hat, aber wie immer nie umsetzten wird. Siehe weitere Beispiele: Granturismo Stilnovo und Granturismo. Beide Konzepte ähnlen dem neuen Delta, aber wie gesagt, ich hätte es anderes getauft.

MfG digi

am 26. Januar 2008 um 10:13

Zitat:

Beide Konzepte ähnlen dem neuen Delta, aber wie gesagt, ich hätte es anderes getauft.

MfG digi

warum denn anders taufen? Und warum muss der neue Delta optisch an den alten erinnern? Das sind nostalgische Wünsche, die manchen vielleicht passen, vielen anderen aber wieder nicht. Der Delta war ja jetzt auch nicht so eine Ikone wie der Fiat 500. Okay, der Delta war Kult - bei seiner Fangemeinde - fahre übrigens selbst einen, aber aus der zweiten Reihe, der hatte auch schon mit dem ersten nix mehr zu tun. Und Lancia fährt heute eine andere Designlinie ...

Mal sehen, ab 31. Januar werden die Details des neuen langsam im Netz gezeigt.

aber wir schweifen vom Thema ab ...

mefisto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kauberatung: Welches kaufen? Fiat vs. Alfa