Kats entfernen - mehr Leistung?
Mal ganz davon abgesehen das die BE erlischt und mann dann nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr fahren darf....
Was bringt das denn die Kats zu entfernen und mit einfachen Rohren zu ersetzen (Kat-Ersatzrohre). Einige von meinen Leuten haben dies getan und berichten von einem merklichen Leistungszuwachs (S8, S6 und ein A8 4,2)
Was ist davon zu halten? Oder ist es nur der subjektive eindruck weil der Wagen ja auch lauter wird... Ich habe meine Bedenken geäußert in Bezug auf den Abgasstrom der doch genau auf den Motor abgestimmt ist oder?
Bitte keine Belehrungen, sollte einer was genaueres wissen insbesondere in der V8 >300ps Klasse dann bitte her mit den Infos.
Grüße aus der Hauptstadt
Schulle
Beste Antwort im Thema
Moin,
Bei älteren Fahrzeugen, wie einem W126 bringt es schon etwas die Kats rauszuwerfen, da diese damals nachträglich auf den Motor draufgeschnallt wurden und so den Abgasfluss z.T. merklich gestörrt haben.
Bei modernen Motoren bringt es dagegen nichts, in der Regel ist sogar eine Leistungsminderung vorhanden. Der Grund ist einfach, der Kat wird bzw. wurde bei der Motorenkonstruktion bereits berücksichtigt und wird heutzutage in der Regel als Resonanzbaustein verwendet. Das heißt, das der Kat so positioniert wird, das die zwischen Auslassventilen und Katalysator schwingende Gassäule stets so schwingt, das beim öffnen der Auslassventile hinter dem Auslassventil ein Unterdruck herrscht, welcher den Gaswechsel verbessert (Der Zylinder wird quasi leergesaugt). Beim entfernen des Kats fällt dieser Effekt weg und der Gaswechsel wird schlechter.
Wenn man also am Katalysator etwas machen möchte, um zu mehr Leistung zu kommen, darf man Kat nicht plump entfernen. Aber man kann Ihn AUSTAUSCHEN, z.B. gegen einen Sport- oder Rennkat aus Metall. Dieser setzt dem Abgasstrom weniger Widerstand entgegen, erhält aber die Resonanz im Abgasstrom, verbessert also unter dem Strich den Gaswechsel, so dass hier ein leichter Leistungszuwachs vorhanden wäre. Zusätzlich ... gibt es keine Probleme mit Betriebserlaubnis, Zulassung und Finanzamt.
Ich würde das Gefühl der "Mehrleistung" bei deinen Bekannten daher ebenfalls in die Ecke des Placebos packen, das Auto klingt kerniger ... also isses auch stärker.
MFG Kester
15 Antworten
Guten morgen,
ich habe beide Kats draussen ( rechts und links ), einer war gebrochen, mir persönlich und rein subjektiv fällt der kernige und volle Sound (possitiv ausgedrückt) oder der nun für mich zu laut dröhnende Auspuff auf. Besonders bei Drehzahlen um 1000 bis 1600 Umdrehungen. Gefühlt kann ich nicht sagen ob der Wagen nun besser (d.h. mehr PS hat ) fährt.
Wünsche allen schon mal einen guten Rutsch!!!