ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Katattrappe

Katattrappe

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 11:44

Was bringt eine Katattrappe wirklich ist es sinnvoll eine einzubauen. Was geht mit bullen checken des alle und wie ist des für den Motor???

17 Antworten

dem motor isses scheiss egal ob da noch was dazwischen ist oder nicht... des problem ist nur dass du damit rechtlich schon ziemliche steuerhinterziehung begehst...ich däds nicht machen weil wenns rauskommt dann bist dran...

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 12:05

Ich würde halt kein durchgehendes rohr nehmen sondern so ne attrappe halt die möglichst meinem kat ähnlich sieht. wie würde sich die motorleistung ändern

Gerade bei neueren Autos kosten die Kats kaum noch Leistung. Mitte der 80er hat das Rausschmeissen des Kats bei einem dicken V8 locker 15PS gebracht. Solange dein Kat nicht kaputt ist, gibt es bei deinem Auto keine Leistung zu holen. Mit Glück 2PS, und das auch erst bei 6000U/min. Eine Kiste Mineralwasser im Kofferraum hat mehr Einfluss auf die Fahrleistungen als ein Kat.

Dem Motor ist es nicht scheissegal, komplett ohne Staudruck gehts auch nicht. Das grösste Problem ist, das du Steuerhinterziehung begehst, und wenn du erwischt wirst mit harten Sanktionen rechnen kannst.

Mehrleistung je nach Motor 6-8PS.

Cya

Das was ich an Prüfstandsergebnissen gesehen hab hat sich nie über 3% bewegt. Bei nem 174PS VR6 waren's zum Beispiel 3PS (1.7%) und bei einem 390PS Ford V8 mit zwei Kats waren's 10PS (2.5%).

20 Euro für denjenigen, der mir einen Prüfstandslauf zeigt, bei dem ein aktuelles Auto (BJ. 96+) durch das Ausräumen des Kats mehr als 4% gewonnen hat. Alles andere sind Placebo-PS.

Ich spreche dabei nur von Erfahrungswerten anderer Leute, die durch Katersatz _deutlich_ was gemerkt haben und der Motor gleichmässiger hochgezogen hat.

Weil ob +-3PS, merkt wohl wirklich niemand.

Cya

Naja, die Aussagen hörst du auch von Benutzern von V-Power, Ölzusätzen, Sportzündkerzen, Spritsparmagneten an der Benzinleitung oder Verwirblern für den Luftfilter. ;)

Zum normalen Wunschdenken kommt dann noch ein lauterer Auspuffton ohne Kat und schon ist man überzeugt, dass man viel schneller ist als vorher.

Der Staudruck eines vernünftigen Serienkats liegt deutlich unter 100 millibar.

Ja sicher, ein AI bringt ja auch 10PS :D

Na gut, dann hab ich wieder was gelernt, dass ein Katersatz auch vollkommen fürn ..... ist, was die Leistung angeht.

Cya

am 16. Februar 2004 um 14:20

Hab' ich schon erwähnt, dass ich mit meinem Vanille-Duftbaum 25% Mehrleistung habe? ;)

Ne, also Kat rausbauen würde ich nicht.

Und wer ihn rausbaut, soll dann doch bitte es irgendwie amtlich absegnen und dann auch dementsprechend Steuern zahlen. Auf die paar PS wird man ja wohl echt verzichten können, oder kommt ihr "mit Kat" den Berg nichtmehr hoch?

Tuning und Leistung in Ehren, aber manche Sachen sind einfach Hirnrissig.

Noch zwei Prüfstandandsdiagramme: Beide einmal mit "test pipe"(Ersatzrohr) und einmal mit Serienkat. Mit ausgeräumtem Kat wären die Resultate wegen Turbulenzen im leeren Kat noch schlechter:

Ford Probe:

http://www.geocities.com/MotorCity/5335/testpipe.htm

0,9% gewonnen

Porsche 968:

http://www.968.net/images/images/Corwin_dyno_9v7.jpg

1,5% verloren

 

Davon abgesehen hat Sport Compact Car mit einem ITR mal einen grossen Test von Auspuffkomponenten gemacht. Die Resultate waren:

Serie - 176PS/171Nm

Ersatzrohr + 63mm Auspuff - 180PS/178Nm

Mit grösserem Querschnitt und Ersatzrohr 2,2% gewonnen. Da kann man sich ungefähr ausrechnen, wieviel das Ersatzrohr allein bringt.

Nachzulesen hier:

http://www.daliracing.com/.../great_header_test.cfm

 

Wer für solche lächerlichen Resultate mit ner Dreckschleuder rumfährt und eine Vorstrafe riskiert, dem gehört der Kat meiner Meinung nach wiederholt auf den Hinterkopf gehauen.

Wow, also ich war ganz ehrlich gesagt davon überzeugt dass es wirklich mehr bringt als ein AI, aber eingebaut hätte ich es nie, aufgrund von Steuerhinterziehung.

Bin vollkommen überzeugt nun, dass das genauso Schwachsinn ist, wie V-Power, ElektoTurbo usw :)

Cya

Das Problem ist, dass kein D&W-Depp mit verbreitertem GTI oder GSI jemals zugeben würde "Ich hab gerade mit voller Absicht ein 500 Euro Teil an meinem Auto zerdeppert, mich strafbar gemacht und gebracht hat's mir nix". Und weil das Auto jetzt auch lauter ist und lauter = schneller sein muss, erzählt man den Unsinn halt weiter, auch wenn's seit 10-15 Jahren überholt ist.

es wäre gut für show-zwecke oder für treffen den kat rauszunehmen, wegen füchse schießen.

aber sonst seh ich da auch keinen sinn drin.

wollte nur mal meinen brei dazugeben

@baloo

Genau das mein ich ja, das hört man wirklich seit Jahren, dass das wirklich was bringt, aus diesem Grund habe ich das auch geglaubt, hinterfragt jedoch nie, ka wieso.

Das mit den AI, Elektroturbos und Hotwire Zuendkabeln usw ist ja erst seit relativ kurzer Zeit.

Naja, wieder ein Märchen also, vom billigen-100-ps-mehr Mann :)

Cya

Deine Antwort