ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. katastrophaler Fehler vom Reifenfachhändler und jetzt 2 x gebraucht oder 4 x neu?

katastrophaler Fehler vom Reifenfachhändler und jetzt 2 x gebraucht oder 4 x neu?

Hallo Zusammen,

habe wie immer meine eingelagerten Räder bei meinem sehr renommierten Reifenfachhändler vor Ort wechseln lassen. Von Winter auf Sommer logisch.

Ich putze die Felgen anschießend immer, obwohl eine Räderwäsche beim Fachhändler stattfindet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Reifen einen extremen Schnitt im der Reifenflanke hat wo auch ein Stück Gummi rumhängt. Ein anderer Reifen ist an der Felgenschutzleiste der Gummi auch abgeschrappt. Beide Reifen sind für mich eigentlich nicht mehr fahrbar. Ich habe daraufhin meinen Reifenfachhändler informiert. Der hat sich das angeschaut und gesagt ein Reifen müsste getauscht werden, mit dem anderen könnte ich weiter fahren. Das dies beim Wechseln am gleichen Tag übersehen wurde halte ich für einen Skandal. Klar können Fehler passieren, aber bei der Sicherheit wird es für mich schwierig. Zumindest bei der Nachbetrachtung fiel der Fehler auf. Eine Entschuldigung gab es kaum und ein Entgegenkommen auch nicht. Dabei hatte ich dem Fachhändler vor Ort, bei dem ich mich sonst gut aufgehoben gefühlt habe, alle Türen geöffnet um sich wenigstens zu entschuldigen. Statt dessen muss ich mir anhören, dass man so einen Schaden selber bemerken muss. Ja kann sein, muss man evtl. aber dieser Schaden hätte beim Einlagern und beim neuerlichen montieren bemerkt werden müssen. Ich bin ziemlich sauer und werde den Reifenhändler wechseln. Mein bisheriger war auch nicht der Günstigste. Heisst im Umkehrschluss nicht teuer ist auch besser als günstig.

Ich fahre die Reifengröße 195/40 R17. Das ist eine ziemlich blöde Größe, weil es kaum Alternativen gibt. Meinen Reifen sind aus 2020 und haben noch 5-6 mm Profil. das Auto wird ca 5 tsd km im Jahr bewegt. Hälfte Sommer/Winter.

Ich habe jetzt ein Angebot wo ich 2 gleiche Reifen (Goodyear EfficientGrip Performance) aus dem gleichen Herstellungsjahr (2020) bekommen kann. Auch diese haben noch 6 mm Profil. Da es eig nur China Böller gibt und dann nur 2-3 Markenreifen die allerdings auch uferlos teuer sind, ist jetzt die Frage ob ich 2 gebrauchte Markenreifen aus dem gleichen Jahr nehme oder irg welche 4 China Böller. Bei der Jahreslaufleistung bin ich mir etwas unschlüssig. Ausserdem weiß ich nicht wie es ist, ob 4 Jahre alte Markenreifen besser sind als 4 Neue No Name Reifen.

Was sagt ihr?

Vielen Dank!

Gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten

+ zwei gebraucht auf eine Achse

der Fachmann soll abschätzen, welche Strategie am sinnvollsten ist.

wer hats vergeigt ? - wird es keine Antwort geben. Für den Fall, dass die Beschädigung tatsächlich schon vor dem Einlagern da war, dann hat das System versagt

wenn die Beschädigung erst nach dem Einlagern da war, dann hat auch das System versagt.

es macht jedoch keinen Sinn, zwar die Profiltiefe zu dokumentieren aber sonstige Beschädigungen zu ignorieren.

Zu beider Parteien Sicherheit gibt es ja die Protokolle: der Einlagerer hat keine Schäden verursacht

ich drücke die Daumen, dass der TE einen fähigen und willigen Reifenfuzzy findet !

@HD-Moos : Hast vielleicht überlesen, dass es sich um einen 20-Jahre alten Citroen C2 handelt, der nur wenig genutzt wird. Da könnte der TE vielleicht nur ungern viel Geld investieren.

Dann brauch er sich aber nicht Gedanken über 4 neue machen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. April 2024 um 15:43:41 Uhr:

@Uwe Mettmann

Natürlich ist der Reifen-Fachbetrieb dafür verantwortlich, dass die Räder/Reifen, die er in den Händen hielt und ans Fahrzeug setzte, auch den Vorschriften entsprechen und frei von sichtbaren Mängeln sind, die eine Gefahr darstellen.

Diesen Sachverhalt, unmittelbar nach dem Werkstattaufenthalt, auf den Fahrzeugführer abwälzen zu wollen, entbehrt jeglicher sachlichen Grundlage.

Das ist richtig und ich habe nichts Gegenteiliges geschrieben. Mein Beitrag war vielmehr gemeint, dass es nicht reicht, sich auf den Reifenhändler zu verlassen

Denn, was nützt es, wenn man selbst nie auf die Reifen schaut und dann „bevor“ die Reifen eingelagert werden sollen, es aufgrund des geschädigten Reifens zu einem Reifenplatzer kommt, eventuell sogar mit schlimmen Konsequenzen.

 

Gruß

Uwe

90% aller Autofahrer verlassen sich aber zu 100% auf den Reifenmonteur. Und 90% vom Rest gucken ihre Reifen allenfalls von außen an. Außer den wenigen Leuten, die selbst ihre Reifen wechseln und den HU-Prüfern sieht nur der Reifenmonteur die Dinger von der Innenseite. Und die HU-Prüfer sehen bei Saisonreifen auch nur die, die zu der Jahreszeit gerade montiert sind.

Junge Junge Junge........... was geht denn ab?

OK ich habe einen kleinen Anfall von geistiger Umnachtung gehabt und bin außerdem dem Sparunsinn ein wenig verfallen. Sorry und danke!

Ich habe gerade 4 neue Goodyear bei einem anderen Reifenfachhändler bestellt und werde sie aufziehen lassen. Den Preis für derartieg Reifen finde ich trotzdem nicht angepasst. Aber das liegt wohl an Angebot und Nachfrage.

So und jetzt mal was zu den ganzen - sorry - Sumpfhühner und Schlaubergern dir sich hier rumtrollen.

1. es ist mein Auto, aber ich benutze es nicht, sondern meine Frau und gelegentlich mein Sohn. Deshalb ist mir weder der Schadenshergang noch der Schaden an dem Auto aufgefallen. Nur wenn ich mal Reifenwechseln fahre dann bemerke ich sowas. Klar kann man ja auch mal so drauf schauen, habe ich nicht weil auch keiner etwas gesagt hat.

Deswegen sind deine Ergüsse @Uwe Mettmann völlig aus der Luft gegriffen und unsinnig. Einfach mal fragen wie wer was etc. Dann bekommst du eine Antwort und kannst sicher mehr damit anfangen. Ansonsten bitte mehr Abstand!

2. was mich wirklich richtig nervt und ich gar nicht leiden kann ist wenn jemand wie mein Lieblingsreifenantworter @Gummihoeker nur auf einen Teil meiner Frage antwortet. Dieser Fehler mit der Sicherheit ist ok und berechtigt. Aber was sagst du denn zu dem Reifenfachhändler? Erst auf Antworten von anderen usern hier hast du dich darauf eingelassen. Aber klar eine Krähe.........

....."Auch ist für mich unverständlich, weshalb Du dein Sicherheitsbedürfnis ins Verhältnis zu Jahresfahrleistung und Anschaffungskosten setzt.".....

nun ja nach deiner These dürften dann ja jeder nur die teuersten Reifen kaufen. Frag ich mich wieso gibt es so viel unterschiedliche Reifenmodelle und Reifenpreise? Sollte es nicht mehr auch danach gehen, wer wann und wieviel fährt? Deine These in diesem Fall ist nicht schlüssig. Wie gesagt, das mit der Sicherheit in meinem Fall ist ok.

Also nocheinmal vielen Dank für die Tipps und das "Kopfwaschen" beim Thema Sicherheit. Aber schön wäre es wenn noch was zu den Umständen mit dem Reifenfachhändler kommen würde.

Vielen Dank!

Gruß

Ja auf wen soll sich ein Endverbraucher denn sonst verlassen, wenn nicht auf einen Spezialisierten, dessen Werkstatt er gerade verlassen hat?

Genau darum geht es ja hier, um eine mangelhafte Dienstleistung. Wer wann was anguckt, ist ja eine ganz andere Baustelle.

@mecco

@aefe

Egal, ob Du mich jetzt zu den Sumpfhühnern oder Schlaubergern zählst, was möchtest Du denn hören zu dem Reifenhändler?

-dass er ein Idiot ist

-dass in der Saisonwechselzeit jeder Hoschi An Deinem Fahrzeug schraubt

-dass ich bei jedem Werkstatt Besuch nur Angst habe

-oder dass ich mich für die Arbeitsleistung meiner Kollegen lange genug fremd geschämt habe

Du darfst auch alle vier Antworten nehmen, nur ändern wird das an unserer Not an qualifizierten Kräften nichts.

Zitat:

@aefe schrieb am 11. April 2024 um 20:36:42 Uhr:

1. es ist mein Auto, aber ich benutze es nicht, sondern meine Frau und gelegentlich mein Sohn. Deshalb ist mir weder der Schadenshergang noch der Schaden an dem Auto aufgefallen. Nur wenn ich mal Reifenwechseln fahre dann bemerke ich sowas. Klar kann man ja auch mal so drauf schauen, habe ich nicht weil auch keiner etwas gesagt hat.

Deswegen sind deine Ergüsse @Uwe Mettmann völlig aus der Luft gegriffen und unsinnig. Einfach mal fragen wie wer was etc. Dann bekommst du eine Antwort und kannst sicher mehr damit anfangen. Ansonsten bitte mehr Abstand!

Meine Ergüsse sollten ein Hinweis sein, eben in Zukunft selbst mehr auf das Auto und die Reifen zu schauen. Deine Frau und Sohn sind doch intelligent genug, um zu merken, wenn sie irgendwo mit den Reifen gegenfahren, ansonsten schaust du dir eben das Fahrzeug zukünftig in regelmäßigen Abständen an, so z.B. bei der in regelmäßigen Zeitabständen durchgeführten Reifendruckkontrolle. Du kümmerst du dich doch wohl auch um das Fahrzeug, daher hast du und nicht sie diesen Thread erstellt.

Wie schon geschrieben, kann es schlimme Konsequenzen haben, wenn ein Reifen aufgrund so eines Schadens platzt, z.B. auf der Autobahn, auf der ein aufgrund eines Reifenplatzers ins Schleudern geratenes Fahrzeug auch andere Unbeteiligte mit ins Unglück reißen kann.

Es nützt dir also wenig, wenn ein gewissenhafter Reifenhändler alle 6 Monate die Reifen kontrolliert, wenn die Beschädigung und der Reifenplatzer dazwischen passiert.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. April 2024 um 20:52:31 Uhr:

@aefe

Egal, ob Du mich jetzt zu den Sumpfhühnern oder Schlaubergern zählst, was möchtest Du denn hören zu dem Reifenhändler?

-dass er ein Idiot ist

-dass in der Saisonwechselzeit jeder Hoschi An Deinem Fahrzeug schraubt

-dass ich bei jedem Werkstatt Besuch nur Angst habe

-oder dass ich mich für die Arbeitsleistung meiner Kollegen lange genug fremd geschämt habe

Du darfst auch alle vier Antworten nehmen, nur ändern wird das an unserer Not an qualifizierten Kräften nichts.

Das Sumpfhühner und Schlauberger Zitat hab ich geklaut von Peer Steinbrück. Ich finde es immer noch genial. Ich habe dabei keinen im Speziellen gemeint.

Ich wollte eig von meinem Reifenfachhändler nur eine vernünftige Entschuldigung hören. Dafür habe ich ihm nun wirklich alle Türen geöffnet und er hat sie vor mir zugemacht.

Lieber Herr ..... es tut uns leid, dass das passiert ist. Sowas darf nicht passieren, ist es aber leider. Wir sind Menschen und da kommen auch mal Fehler vor. Wir werden alles tun um dies in Zukunft zu vermeiden und werden noch genauer arbeiten. Sie benötigen ja neue Reifen. Verschiedene Angebote kann ich ihnen unterbreiten. Selbsverständlich ist der Wechsel der Reifen für sie kostenlos, weil der letzte Reifenwechsel ja gar hätte stattfinden dürfen.

Dies z-B. hätte ich hören wollen. Nichts anderes! Und schon wäre wieder ein wenig Vetrauen aufgebaut worden.

Von dir hätte ich alle 4 Antworten nicht hören wollen. Das macht mir eher Angst. Und sorry die Not an qualifizierten Fachkräften kann ich nicht mehr hören. Da helfen einzig und allein monitäre Dinge. Sollten sich die ändern kannst vor Fachkräften gar nichts mehr sehen. Und ja dann müssen wir auch mehr dafür zahlen. Mach ich gerne, wenn denn so ein Pfusch wie bei mir nicht wieder vorkommt.

Gruß

Dass es Dir derart wichtig isr, hier ein Trostpflaster geklebt zu bekommen, darauf wäre ich nie gekommen.

Monitäre „Dinge“ ändern hier nichts an mangelhafter Qualifikation, fehlendem Ehrgefühl und völlig desolater Sozialkompetenz.

@aefe: Immer wieder schön hier, oder nicht?

Vor allem diese ständige "Nachtreten" ist einfach gesagt zum Kotzen.

Aber du hast ja nun, wie ich denke, alles richtig gemacht.

Ich verstehe nicht wie manche groben Schäden den Autobesitzern nicht selber auffallen. Die Schäden war doch wohl schon drin, als die Winterreifen montiert wurden. Also ist der TE vermutlich schon im Herbst damit rumgefahren.

Ja der Fachmann hätte darauf hinweisen sollen/müssen. Aber mir fehlt ihr ein bisschen Selbstkritik.

Themenstarteram 12. April 2024 um 9:50

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. April 2024 um 22:46:33 Uhr:

Dass es Dir derart wichtig isr, hier ein Trostpflaster geklebt zu bekommen, darauf wäre ich nie gekommen.

Monitäre „Dinge“ ändern hier nichts an mangelhafter Qualifikation, fehlendem Ehrgefühl und völlig desolater Sozialkompetenz.

Na was heißt Trostpflaster.............. Ich komme selber ausm Handel und bei uns weiß man eben noch wie man mit Kunden umgeht bzw. erst recht mit Rekla Kunden. Wo ist der Service, die Freundlichkeit, das Entgegenkommen und die Empathie eigentlich geblieben? Es ist schlichtweg zum Ko..... was man heutzutage, gerade mit der Generation "Z" erleben muss.

Monitäre Dinge - wo wir wieder bei der Generation "Z" wären. Fürs Erste sind die Fachbetriebe selber verantwortlich. Die beiden anderen Dinge kann man nicht erlernen. Das ist Erziehungssache!

Gruß

Na, da sind wir uns jetzt einig und sprechen eine Sprache. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. katastrophaler Fehler vom Reifenfachhändler und jetzt 2 x gebraucht oder 4 x neu?