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Katalysator defekt ? Knall?

BMW 3er E92

Hallo liebe Forengemeinde !

Ich bin gestern durch die Stadt gefahren, auf einmal gab es einen Knall, nicht extrem laut aber gut hörbar. Seid dem an zog der Wagen kaum noch. Vollgas, 15-20 l Verbrauch und kaum Leistung. Nach dem Ereignis habe ich erst mal geparkt und beim Neustarten des Wagens leuchtete die Katalysator Lampe gelb auf. Angeblich soll man damit ja noch fahren können nach Handbuch.

Im Internet steht allerdings oft, das Katalysator Schäden gar nicht die Leistung beeinflussen ?
Könnte es demnach was anderes sein ? Sollte man das Fahrzeug noch zur Werkstatt fahren können oder besser hin schleppen ?

FZ Daten: 318 Diesel, bj 12/06, 90kw

Herzlichen dank für alle Ratschläge !

Liebe Grüße

9 Antworten

Wahrscheinlich ist dein DPF verstopft oder (und) der turboschlauch ist geplatzt oder runtergerutscht.

Zitat:

Original geschrieben von martin_991


Wahrscheinlich ist dein DPF verstopft oder (und) der turboschlauch ist geplatzt oder runtergerutscht.

Turboschläuche platzen nicht, da sie Unterdruck transportieren...

Zitat:

Original geschrieben von Schleifgeraet



Im Internet steht allerdings oft, das Katalysator Schäden gar nicht die Leistung beeinflussen ?

Das stimmt nicht so ganz. Wenn die Keramikwaaben im Kat bzw den ganz Waabenblock abbricht und den Abgasstrang mehr oder weniger verstopft so da die Abgase nur noch mit sehr hohem Abgasdruck raus gepustet werden dann verliert der Motor extrem an Leistung.

Bekannter von mir hatte das auch bei seinem Fahrzeug, der Waabenblock bewegte sich munter in Katgehäuse und verstopfte ab und zu mal den Abgasstrang dann hießt es maximal 120km/h auf der AB bei 120PS und Vollgas.

Der Knall könnte vom lösen und runterfallen der Waabenblocks kommen, die Kat´s der Motoren liegen ja mittlerweile sehr nach am Krümmer und sind Schräg also nicht mehr waagerecht angeordnet.

Gruß

Welche turboleitung mit unterdruck meinst du?

Ich meine auch die druckseite vom turbo, dickes rohr mit gummischlauchstück vom turbo zum ladeluftkühler, danach auch ein rohr mit schlauch zum ansaugtrakt.
Meistens rutscht ein schlauch vom rohr und der ladedruck fällt zusammen damit hat man gefühlte 50ps.

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Zitat:

Original geschrieben von martin_991


Welche turboleitung mit unterdruck meinst du?

Ich meine auch die druckseite vom turbo, dickes rohr mit gummischlauchstück vom turbo zum ladeluftkühler, danach auch ein rohr mit schlauch zum ansaugtrakt.
Meistens rutscht ein schlauch vom rohr und der ladedruck fällt zusammen damit hat man gefühlte 50ps.

Ok, dachte, Du meinst die Ansteuerung der VTG.

Ne, ok, dann bin ich bei Dir. Aber wenn der Ladeluftschlauch platzen wollte, dass bekommst Du aber auch eine dicke fette Fehlermeldung. Da geht dann nicht nur die MIL-Lampe an, sondern Du bekommst einen Unterladefehler angezeigt. Hast Du ein Navi? Da wird unter Systemcheck ein Fehler ausführlich beschrieben.

Bzgl. Leistungsverlust ist ein möglicherweise gebrochener Kat i.d.R. nie besonders auffällig. Da muss ich Hellrasor widersprechen. Könnte aber sein, dass er verschmolzen ist und dann steigt der Gegendruck sehr stark an, weil dann die Kanäle des Kats zugehen. Beim Bruch macht das wenig aus.

Um aber zu verschmelzen, muss ein massiv irregulärer Zustand des Motors vorgelegen haben, da die Keramik erst bei sehr hohen Temperaturen schmilzt, die weit über den Verbrennungstemperaturen des Motors liegt. Du wird nicht umhinkommen, den Kat man von vorne und hinten zu endoskopieren. Verschmelzungen siehst Du vorne normal nicht, da die endliche Reaktionsgeschwindigkeit beim Verschmelzen dazu führt, dass es erst unter der Oberfläche der Eintrittsfläche zur Verschmelzung kommt. Wenn Du Glück hast, siehst Du die Verschmelzung auf der Rückseite, aber auch das ist nicht sicher. Katbrüche würdst Du vorne und hinten i.d.R. sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader



Bzgl. Leistungsverlust ist ein möglicherweise gebrochener Kat i.d.R. nie besonders auffällig. Da muss ich Hellrasor widersprechen. Könnte aber sein, dass er verschmolzen ist und dann steigt der Gegendruck sehr stark an, weil dann die Kanäle des Kats zugehen. Beim Bruch macht das wenig aus.

Hab mich vllt. etwas missverständlich ausgedrückt. Mit Bruch meinte ich, dass der Waabenblock komplett auch der Form Bricht und sich bewegen kann, wenn das passiert ist der Kat von innen meistens schon zum Teil zerbröselt und zugesetzt wenn dann der Block verrutscht und den Abgasgegndruck extrem ansteigen lässt hast du auch einen satten Leistungsverlust.

Aber ich gebe dir recht, von alleine kommt das nicht, dafür müsste die Verbrennung eine längere Zeit sehr bescheiden gewesen sein.

Und ja ein ganz normaler Bruch des Kat´s hat nicht so eine Auswirkung auf die Leistung auch das ist richtig.

Wir haben den Kat von dem Bekannten später aufgesägt und da schwamm der Block mehr oder weniger auf den ganzen Keramikbröseln und auch die Waabenstrucktur war stark zugesetzt durch die Partikel.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor


Mit Bruch meinte ich, dass der Waabenblock komplett auch der Form Bricht und sich bewegen kann, wenn das passiert ist der Kat von innen meistens schon zum Teil zerbröselt und zugesetzt wenn dann der Block verrutscht und den Abgasgegndruck extrem ansteigen lässt hast du auch einen satten Leistungsverlust.

(...)

Aber ich gebe dir recht, von alleine kommt das nicht, dafür müsste die Verbrennung eine längere Zeit sehr bescheiden gewesen sein.
Und ja ein ganz normaler Bruch des Kat´s hat nicht so eine Auswirkung auf die Leistung auch das ist richtig.

Nein, beim Bruch findet sogar eine schnelle Erosion statt und die abgeriebenen Partikel gehen nach hinten über die Abgasanlage raus. Da verstopft nix. Wenn eine Keramik bricht, dann reduziert das zunehmend den Gegendruck.

Beim geschmolzenen Kat hingegen reicht auch keine "bescheidene" Verbrennung - wie Du es nennst - aus und schon gar nicht über längere Zeit. Kats verschmelzen, wenn es zu einem schlagartigen Sauerstoffüberschuss, also abmagern des Gemischs aufgrund eines irregulären Motorzustands kommt. Das führt dazu, dass die Temperatur in der Keramik im Sekundenbruchteilbereich extrem ansteigt und die Keramik schmilzt. Es handelt sich also nicht um ein langsames immer höheres Aufheizen bis zum Versagen.

Aber wie vorhin schon gesagt: da hilft nur Motorhaube auf, reingucken und wenn kein Ladeluftschlauch geplatzt ist, den Kat endoskopieren.

Das ist ein kleiner diesel und es passierte in der stadt. Daher tippe ich auf den partikelfilter. Da muss ja schon ordentlich einer beim chippen oder mit ner box rumgepfuscht haben um so eine extreme abgastemeratur zu erzeugen das der dieselkat schmilzt. Dabei wäre aber vorher schon der dpf abgeraucht.
PS:
Die verstellung der vtg schaufeln geht schon länger über einen an turbo selbst verbauten elektromotor. Da gibt es keine unterdrucksteuerung mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Schleifgeraet


Hallo liebe Forengemeinde !

Ich bin gestern durch die Stadt gefahren, auf einmal gab es einen Knall, nicht extrem laut aber gut hörbar. Seid dem an zog der Wagen kaum noch. Vollgas, 15-20 l Verbrauch und kaum Leistung. Nach dem Ereignis habe ich erst mal geparkt und beim Neustarten des Wagens leuchtete die Katalysator Lampe gelb auf. Angeblich soll man damit ja noch fahren können nach Handbuch.

Im Internet steht allerdings oft, das Katalysator Schäden gar nicht die Leistung beeinflussen ?
Könnte es demnach was anderes sein ? Sollte man das Fahrzeug noch zur Werkstatt fahren können oder besser hin schleppen ?

FZ Daten: 318 Diesel, bj 12/06, 90kw

Herzlichen dank für alle Ratschläge !

Liebe Grüße

bist du beim adac? Dann würd ich den Pannendienst anrufen. der Kann dir mehr sagen und ggf. abschleppen. Ich würd so ein fahrzeug nicht mehr bewegen. Es kann nur schlimmer werden.

gretz

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