ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Katalysator beim X18XE Vectra B

Katalysator beim X18XE Vectra B

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. April 2010 um 15:37

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage an Euch ob schon jemand Erfahrung hat mit den "günstig" Angeboten im Netz von meiner Kat-Anlage.

Die Sache ist die das ich nen neues Hosenrohr dringend brauch nur leider gibt es das nicht einzelnd für mein 1,8 X18XE Motor, da ist Hosenrohr, Flexstück und Kat eins und auch nur so komplett zu bekommen.

Im Netz habe ich eine Online-Firma gefunden (Link siehe unten) die verkaut das für 219 Euro !! Nun meine Frage ist das was ??? Denn im Handel ist das gleiche deutlich teurer ??? Habe keine Lust mir "C" oder gar "D" Waren zu kaufen ;)

Link: http://uni-fit.de/.../baseportal.pl?...

Vielen Dank im Vorraus, Grüße Ascilaner

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 3. April 2010 um 17:30

Hi,

lass ihn mal basteln - er wird schon sehen dass das so einfach nicht geht ... ;)

Hosenrohr, Kat und Flexrohr kriegt man auch einzeln im Zubehör zu kaufen zum Anschweissen. Ich weiss nicht, wo das Problem liegen soll... ich sehe keinen Unterschied darin, ob man sich da was zurechzimmert oder gleich das passende verbaut...

Aber jedem das Seine... ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 3. April 2010 um 18:24

Das ist kein zusammen zimmern, weiß nicht wo das Problem liegt wenn man nun zu dem Hosenroht noch den passenden Kat kauft, der hat dann das passende Flanschgegenstück zum Hosenrohr und somit gibt es auch kein Flexrohr mehr !

Und es gibt ja beide Abgasversionen für den 1,8`er halt als Schaltgetriebe und als Automatikgetriebe und die sollen beide passen, gleich sein mit ausnahme kurz vorm Kat da dort das Automatik-Hosenrohr etwas anders abgebogen ist was aber wiederrum der Kat dann als passendes Gegenstück dementsprechend zurück gebogen ist.

Der Händler sagt ja auch das es geht und ich habe noch zwei Wagen wo alles meist ohne Probleme verbaut ist. HAbe noch ne Limo da ist ne Auspuffanlage unter von nem Fliesheck. Eines habe ich in meinen Schrauberjahren gelernt das man nicht immer alles glauben sollte bei den Autohäusern und Händlern die der Meinung sind das es nicht passt nur weil Ihre Software das nicht anzeigt !

Wie gesagt kläre ich Anfang der Woche alles ab... und das Flexrohr ist mir persöhnlich ein Dorn im Auge, darum favorisiere ich die andere Abgasführung^^ Denn das Flexrohr ist bei mir ständig im Ars.. und ich will das nicht immer schweißen lassen für teures Geld! Denn ein neues Flexroh samt schweißarbeiten und somit Auspuff-Ein- und Ausbau kostet auch.

Grüße.

Dann stimmt bei dir was anderes nicht noch.Du brauchst das Flexrohr, noch geht das immer kaputt aber wenns weg ist geht unter Garantie was anderes hops. Mach mal Motorhaube auf setzt dich rein Gang rein brems und lass mal die Kupplung kommen. Dann siehst du mal was der Motor für Bewegungen macht die er auf den Auspuff überträgt .

Gruß RW

am 4. April 2010 um 4:12

Flexrohr kostet 40 - 50 €, schweissen mit Aus- und Einbau des Flammrohres in einer Freien 30 €... ich hab nach 238 tkm das 2. drin.

Wenn das Teil bei dir alle Nase lang kaputt ist, kaufst du entweder Schrott oder es wird mit Spannung montiert, weil nicht korrekt angeschweisst - dann geht das Teil natürlich ratzfatz wieder kaputt...

Normalerweise ist die Konstruktion an sich mit dem Flexrohr recht solide.

Gruß cocker

Themenstarteram 4. April 2010 um 9:23

Das geht kaputt weil der so tief liegt und wenn der aufliegt / schlägt trifft es meist das Flexrohr oder wie auch bereits zwei mal wenn der ADAC den Wagen auf nen Abschlepper zieht dann hackt er da hinter und reißt das ab. Darum hätt ich gerne eine andere, für mich normale, Lösung und wie gesagt wenn das andere passt werde ich mir die Automatik-Anlage drunter schrauben, das stabieler^^

Grüße ach und frohe Ostern !! :-)

Wie tief liegt er denn,das der Kat oder Msd noch tiefer sind weißte aber?

Denk später an unsere Worte.

Gruß RW

am 4. April 2010 um 17:18

Hi,

wenn er so tief liegt, wird die flexrohrlose Anlage auch nicht länger halten. Irgendwo muss die Kraft ja hin, wenn du aufsetzt.

Ich würde mir mal Gerdanken machen, ob das Auto wirklich so tief liegen muss, wenn ich mir deswegen so oft die Abgasanlage schrotte...

Gruß cocker

Themenstarteram 5. April 2010 um 7:35

Er lag für diesen Winter so tief da die Strassen hier so dick mit Eis und festgefahrenen Schnee zu waren das wenn da zwischen nen Stück Eis und Schneefrei war ich dann beim drüber fahren aufgesetzt habe. Darum habe ich nun durch diesen Winter doch einiges an Reparaturen unterhalb des Wagens, finde nicht das der sooo tief liegt hat nen 50/40`ger Fahrwerk verbaut.

Dennnoch gefällt mir die Automatik-Getriebeversion persöhnlich beser (bin ich auch so von meinen anderen alten Wagen gewohnt) als dieser Schweißplünn mit Flexrohr, das einfach eine persöhnliche Geschmacksfrage denke ich. Ich halte das für Sinniger.

Grüße Ascilaner.

Moin!

Ich habe seit ein paar Monaten ein Hosenrohr-Flexteil-Kat verbaut, welches ich bei ebay für runde 200,- Euro gekauft habe (Neuteil)! Es war absolut passgenau! Der Kat hat eine leicht veränderte Form im Vergleich zum Originalteil und klingt auch etwas anders. Allerdings war ich mit diesem Teil noch bei keiner AU, sodass ich nichts über die Funktion des Kats sagen kann!

Ich hatte zunächst auch versucht, ein neues Flexteil einschweißen zu lassen, jedoch hat mein Schweißer nicht exakt genug geschweißt, sodass der Kat wegen seitlicher Versetzung gegen den Unterboden schlug!

Dann habe einen gebrauchten Originalauspuff gekauft; leider hat sich bei dem nach 2 Monaten der Kat verabschiedet, d.h. sein Innenleben ist zerbröselt und hat den Abgasweg blockiert!

Der Teilehändler um die Ecke wollte fantastische 600,- Euronen für ein neues Hosenrohr mit Kat!! :eek:

 

So kam ich dann zu dem Ebay-Neuteil, bisher eine gute Entscheidung!

Gruß

Fliegentod

 

Themenstarteram 11. April 2010 um 14:58

Hallo,

ich danke Euch für Eure Einschätzungen... Ich habe mich nun für das Originalteil entschieden also die KAT-Anlage Hosenrohr, Flexrohr und KAT zusammen neu gekauft bei meinem Händler um die Ecke. Aus dem Grunde da es billiger ist (warum auch immer) als Hosenrohr und KAT getrennt von der Automatikverison des Wagens.

Habe nun für den kompletten KAT somit 349 Euro bezahlt und dem TÜV dürfte in der Hinsicht nun nichts entgegenstehen demnächst^^ Beim Ausbau des alten KAT`s habe ich dann auch festgestellt das es die richtige Entscheidung war da der KAT total hin war, da klödern diverse Teile drinn und nun zieht der auch wieder richtig gut der Wagen :-)

Muß demnächst der Lambdasonde nur noch eine neue Dichtung verpassen und jut. Werde dann in den kommenden Wochen noch die Achsmanschetten vorn erneuern und dann ist alles endlich fertig *freu*

Grüße Ascilaner.

am 12. April 2010 um 8:59

... gute Entscheidung... siehste, geht doch :D

am 2. Juni 2010 um 17:56

Hallo zusammen,

Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Fahre einen X18XE1 .

Vectra B CC

BJ. 1999

1.8 16 V 85 KW

Nun "mein Mechaniker" meinte dieses Teil (siehe Foto). Wäre hin.

Wie heisst dieses Gitter, wo kann ich es mir besorgen, damit er es mir schweißen kann.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 18:27

Hallöchen,

bei meinem Händler heißt das einfach "Flexrohr" und kostete so 45 Euro wenn ich mich recht entsinne. Haba das Ding noch liegen da ich gerade mein KAT erneuert hatte, komplkett, das sollte noch heil sein^^

Flexrohr

Das Alte wird rausgeflext und das neue einfach eingeschweißt.

am 3. Juni 2010 um 20:34

gibts bei ebay oder beim Teiledealer... heisst Flexrohr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Katalysator beim X18XE Vectra B