KAT Umbau ??? Steuerersparnis?

Opel Combo B

Hi,
habe gehört, das man den Corsa 1.4 i mit 60 PS BJ. 12/94 und G-Kat umbauen kann um so bessere Abgaswerte zu bekommen und Steurn zu sparen?

Gibts so was ? Lohnt sich das? Was kostet das?

THX im vorraus für die Infos.....

19 Antworten

Servus Kester,

habe ich das richtig verstanden? Der HJS-KLR macht absolut nichts weiteres, als die Standgasdrehzahl im kalten Betrieb zu erhöhen? Also wenn ich meinen Motor kalt starte und mit dem Gaspedal im Stillstand etwas Gas gebe, mache ich genau das Selbe wie der KLR von HJS? Damit verkürze ich dann zwar die Zeit, in der die Verbrennung unvollständig ist (da Luftmangel - fettes Gemisch), aber ich verbrauche auch mehr Sprit. Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.
Dadurch wird ja lediglich die Kaltlaufphase zeitlich verkürzt, weil der Motor/Lambda-Sonde/Kat schneller warm werden.
Wenn das wirklich die Arbeitsweise des HJS-KLR ist, dann muß ich aber schon sagen, daß das gegenüber der Wirkungsweise des TwinTec-KLR eine "billige" Lösung ist.
Da ist die Arbeitweise des TwinTec schon eine sinnvollere Idee, denn der gibt ja nicht einfach nur "mehr Gas" sondern er magert das zu hoch angefettete Gemisch durch Zufuhr von zusätzlicher Verbrennungsluft etwas ab, sodaß weniger CO und HC entstehen. Und dadurch erhöht sich natürlich auch der Verbrauch nicht.

Moin,

HarrySpar ... im Grunde ist es so ... wie du es dir denkst. Aber auch das Twintech System bietet ein gewisses Risikopotential.

Ist deine Gemischbildung und deine Zündung nicht in Ordnung, dann kann es passieren, das dir ein Ventil abflämmt, wenn es zu heiß wird. Ausserdem steigt bei der mageren Verbrennung der NOx Anteil im Abgas überproportional an.

Du siehst also ... Du treibst in beiden Fällen den Teufel mit dem Belzebub aus. Der eine macht es links, der andere rechts.

Der Verbrauch erhöht sich übrigens nicht nachweisbar. Denn sobald du das Gaspedal berührst ... schaltet sich das Teil ab, und Autos warmlaufen lassen, soll man ja bekantlich nicht. Und auch sonst ... steht der Motor ja nicht unter Last, lass den Verbrauch also um 0.05% steigen ... datt merkste nicht.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ist deine Gemischbildung und deine Zündung nicht in Ordnung, dann kann es passieren, daß dir ein Ventil abflämmt, wenn es zu heiß wird. Ausserdem steigt bei der mageren Verbrennung der NOx Anteil im Abgas überproportional an.
MFG Kester

Aber ich glaube, daß während der Kaltlaufphase absolut keine Gefahr wegen zu hoher Verbrennungstemperatur besteht.

So eine Gefahr besteht wenn dann im warmen Betrieb.

Von "magerer Verbrennung" beim TwinTec sind wir doch noch weit entfernt. Das Gemisch ist ja auch mit dem Eingriff des TwinTec-KLR immer noch fett (z.B. Lambda = 0,9). Ohne dem KLR wäre es halt dann noch fetter (z.B. Lambda = 0,8).

Die Gefahr zu hoher Verbrennungstemperaturen besteht doch wenn dann bei warmem oder heißem Motor und bei magerem Gemisch, also Lambda >=1 (z.B. 1,08). Und dann geht natürlich auch NOx rauf.

Moin Harry ...

Lies den Absatz den du da zitierst bitte nochmal ... da steht was DAVOR, das sehr wichtig ist.

MFG Kester