Kat kaputt, welchen soll ich verbauen

Opel Corsa B

Vor ein paar Tagen ist mein Kat kaputt gegangen. Er rasselt und jetzt brauche ich einen neuen. Kennt jemand eine gute Marke. Was bekommt man für den alten beim Schrott oder Kat-Ankauf, ist noch original. Motor ist der X12SZ. Wie sieht es mit einem 200 Zeller Metallkat aus, wollte an dem Auto sowieso tuningmäßig mit der Zeit was machen

18 Antworten

Und wenn man den original Kat einfach leer macht beim X12SZ. Hat man da verluste in der Leistung?

Ein leerer Kat würde eher Leistung bringen. Aber du fährst dann formal ohne Betriebserlaubnis rum.

Ich bin auch immer unschlüssig was ich dann verbauen würde. Früher hat einer von HJS so 500€ gekostet, würde ich wahrscheinlich eher machen als einer für 120€ auch wenn es verführerisch ist.

Was mich mal sehr überrascht hat, es gab von der DUH mal einen Test von Billigkatalysatoren, die meisten haben wenigstens die AU bestanden und auch eine künstlich Alterung.

Leerer Kat klaut Leistung durch die Verwirbelung im Hohlraum..

Krass...
https://www.ebay.de/itm/394870469831?...
Aber keine Ahnung ob ein Haken dran ist. Wahrscheinlich ein Restexemplar weil nur 1 Stk. verfügbar ist

Dass moderne Kats billiger sind liegt angeblich zum Teil auch daran dass man andere Edelmetallkombinationen hat und dadurch weniger braucht.