kat-attrappe ist illegal!
hallo an alle,
in anderen foren habe ich oft gelesen das die leute mit katattrappen rumfahren! der eine hat ein ersatzrohr, der nächste seinen orginalen leergeräumt, rohr reingeschweisst und mit sand gefüllt usw....
wie kann es denn sein das die leute nicht erwischt werden? angeblich hätte die rennleitung ja db-messgerät und irgendein abgasmessgerät dabei...
ersatzrohr sieht man ja... aber kann man leute mit attrappen überhaupt erwischen???
mfg
ibo
55 Antworten
Es passt wahrscheinlich nicht so ganz zum Thema hier:
Ich hatte gehofft, aus der erhitzten Diskussion mehr oder weniger grosser Experten Rückschlüsse darauf ziehen zu können, wie sich beim Diesel die eventuelle Nachrüstung eines Feinstaubfilters auf Leistung und Verbrauch auswirkt.
Meine Fachkenntnisse sind leider nur sehr oberflächlich. Ich stelle mir aber vor, dass die Hersteller von Nachrüstfiltern diese nicht optimal auf jeden (nicht so häufigen) Fahrzeugtyp abstellen können. Würde wahrscheinlich viel zu teuer werden.
Hat eventuell ein Fachmann Lust, dazu etwas zu sagen. Angesichts der gegenwärtigen "Stinkerdebatte" werden sich bestimmt etliche Fahrzeughalter dafür interessieren....
MfG. Huberlinger36
Moin,
Die RPF Nachrüstungen die mir bisher bekannt sind ... ersetzen alle den originalen Kat. Somit sollte sich da nur marginal im Normalbetrieb etwas ändern.
Einzig beim Freibrennen des RPFs wird man einen leichten Leistungseinbruch spüren können. Der kommt aber nach Erfahrungsaussagen auch bei vielen Fahrzeugen mit Werksseitigem RPF vor.
Der Verbrauch wird steigen, und zwar aus einem Grund 😉 Zum Freibrennen des RPFs muss entweder ein Additiv eingespritzt werden oder Diesel, um den "RPF" "anzufeuern" ...
Gruß Kester
Zitat:
Original geschrieben von azrail69
muhahahahhahaaaa, das wird doch jetzt wohl mal langsam reichen oder? ich finde es ja echt erstaunlich das du dich überhaupt noch traust irgendetwas zu schreiben! du machst dich lächerlich und merkst es noch nicht einmal....
von wegen kompetenzlevel.... schau doch mal was du bisher an fachlich richtigen beiträgen geleistet hast!!! da bringt weder dein titel, noch dein abgeschlossenes studium und vor allem nicht dein alter etwas!!! sry....
Was heist eigentlich "muhahahahhahaaaa" - frage nur weil fast jeder Deiner Posts so anfängt. Ist das eine neue Grussformel, welche man an der RWTH lernt?
Schön, dass Du meine 896 Threads alle gelesen hast. Deine Threads scheinen mir mehr durch Proletengehabe und geistige Tieffliegerei zu glänzen, wenn ich mir die Themen betrachte (wie schnell ist .., Seitenschweller ..., Breitreifen, Monster-Sound, und diverse andere Tuning-Themen).
Worauf zielt ein Thraed wie dieser "kat-attrappe ist illegal!" eigentlich ab? Möchtest Du juristische Hilfeanbieten oder ist das rein provokativ gedacht (mein Eindruck)?
Da hat doch nun wirklich niemand danach gefragt und es sollte jedem klar sein, dass bei so massgeblichen Veränderungen die ABE des Fahrzeuges erlischt (dazu reicht es übrigens schon ein Blinkerglas ohne EN-Prüf-Nummer ein zu setzen). Das Thema ist so trivial, als ob man einen Thread "Abbiegen ohne zu blinken ist illegal" reinstellen würde.
Wem hilft also so etwas? Höchstens Dir um Dich weiter zu profilieren!
Markus
PS: Grüsse an Prof. Walzel, falls Du den kennst und wirklich an der RWTH studierst.
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Die RPF Nachrüstungen die mir bisher bekannt sind ... ersetzen alle den originalen Kat.->Hängt vom Hersteller ab, Twintec zB. nicht
Einzig beim Freibrennen des RPFs wird man einen leichten Leistungseinbruch spüren können.
-> Nachgerüstete brennen nicht frei, es wird ja kein Eingriff in die Motorelektronik vorgenommen. Es sind auch offene Systeme, die nur ca 45% des Rußes filtern und frei durchlassen, falls sie zu gehen.
Der kommt aber nach Erfahrungsaussagen auch bei vielen Fahrzeugen mit Werksseitigem RPF vor.
-> abhänig von der Einsatzart bei allen.
Der Verbrauch wird steigen, und zwar aus einem Grund 😉 Zum Freibrennen des RPFs muss entweder ein Additiv eingespritzt werden oder Diesel, um den "RPF" "anzufeuern" ...
-> Stimmt
Zitat:
Original geschrieben von MadMax63
Was heist eigentlich "muhahahahhahaaaa" - frage nur weil fast jeder Deiner Posts so anfängt. Ist das eine neue Grussformel, welche man an der RWTH lernt?
Schön, dass Du meine 896 Threads alle gelesen hast. Deine Threads scheinen mir mehr durch Proletengehabe und geistige Tieffliegerei zu glänzen, wenn ich mir die Themen betrachte (wie schnell ist .., Seitenschweller ..., Breitreifen, Monster-Sound, und diverse andere Tuning-Themen).
Worauf zielt ein Thraed wie dieser "kat-attrappe ist illegal!" eigentlich ab? Möchtest Du juristische Hilfeanbieten oder ist das rein provokativ gedacht (mein Eindruck)?
Da hat doch nun wirklich niemand danach gefragt und es sollte jedem klar sein, dass bei so massgeblichen Veränderungen die ABE des Fahrzeuges erlischt (dazu reicht es übrigens schon ein Blinkerglas ohne EN-Prüf-Nummer ein zu setzen). Das Thema ist so trivial, als ob man einen Thread "Abbiegen ohne zu blinken ist illegal" reinstellen würde.
Wem hilft also so etwas? Höchstens Dir um Dich weiter zu profilieren!Markus
PS: Grüsse an Prof. Walzel, falls Du den kennst und wirklich an der RWTH studierst.
wenn ich ehrlich bin; ich antworte dir nur noch weil es echt amüsant ist...
1. muhahahahaha, was bitteschön hast du in diesem thread an fachlich richtigen infos beigetragen? abgesehen von deiner unterhaltsamen show!
2. mich hat keiner danach gefragt!! stimmt! aber ICH hatte eine frage... und dafür ist das forum da!!!
3. wenn das alles so ein sch3iss(mit angemesseneren worten, trivial) ist, was suchst du in diesem thread? überdenke deine aussage!
4. du brauchst hier nicht zu erklären was illegal ist und wodurch die abe erlischt... dich hat nähmlich ebenfalls keiner danach gefragt!!! wenn du unbedingt etwas erklären willst, erstelle einfach tutorial oder ähnliches....
man liest halt in vielen foren das die leute mit katattrappen rumfahren... und es ist echt verwunderlich das man nie zu lesen bekommt das sie erwischt werden! habe nur 1mal von so einem fall mitbekommen! mehrleistung hin oder her, das thema hat sich erst im thread gebildet!!!
kenne den walzel nicht! kann sein das er nicht mehr an der rwth ist... an welchem lehrstuhl war denn tätig??
und so langsan dürfte es wirklich reichen!!! wenn du was zum thema zu sagen hast; bitteschön!
sonst; lass es!
wir haben mehr persönliche ausseinandersetzungen im thread als fachliche beiträge....
mfg
ibo
Zitat:
Original geschrieben von azrail69
.........
2. mich hat keiner danach gefragt!! stimmt! aber ICH hatte eine frage... und dafür ist das forum da!!!
......mfg
ibo
Nur noch soviel dazu: wenn es eine Frage war bietet sich im Titel ein Fragzeichen am Ende an und kein Ausrufezeichen. Somit war es auch keine Frage, sondern eine Aussage und damit bleibt mein ursprüngliches Statement absolut angebracht!
So, und jetzt schliesse ich mich meinem Vorredner an und werde keine weiteren off-topic Kommentare dazu abgeben.
Markus
hammergeil!!!!du kannst wirklich nicht aufhören!
wie muss man denn drauf sein?? hast du nix besseres zu tun als zu versuchen dich beweisen indem du hier rumklugscheisst??? was bist du denn vom beruf?? bestimmt lehrer ;-)
ob du es glaubst oder nicht; muhahahaha
gehe mal auf die erste seit und schau dir mal an worauf sich die antworten beziehen!!!
etwa auf den titel???????????????? und bevor du wieder was zu bemängeln hast; der titel ist meiner meinung nach gut gewählt! kann man sehen wie man will!
an alle andere: sry für diese lästige "diskussion"!!! aber der typ regt mich einfach auf!
Zitat:
Original geschrieben von MadMax63
Das must Du mal erklären. Hast Du den Kat weil er kaputt war ausgebaut, wenn Du sagst Du seist "ohne" gefahren? Wenn ja, mit was hast Du den Kat in dieser Zeit ersetzt (ich nehme an Dein Auspuff war nach Kat-Ausbau nicht nach hinten offen).
Wenn nur der Kat kaputt ist und nicht ausgebaut wurde kann sich ja rein physikalisch an den Strömungsbedingungen nichts ändern und die Lambda-Sonde sitzt ja vor dem Kat.
Markus
Der Kat war verbrannt und ließ kein Abgas mehr durch , hab den nur leer geräumt und wieder verbaut , da extra was basteln wegen paar Tage lohnte sich ja nicht , aber wenigstens wußte ich das mein Kat keine Leistungsbremse war , gab also auch kein Grund ohne zu fahren und genau so halte ich das derzeit auch , mein Bi-kat ist optimal auf den Motor abgestimmt !
Zitat:
Original geschrieben von Raucherdackel
@OHCTUNER:
wenn du sagst "die Erklärung ist nicht ganz richtig" dann erklär es besser oder lass es sein. Außerdem ist mein voriges Statement "ganz vereinfacht" geschrieben. Wenn du es ganz genau wissen möchtest wie die konkreten strömungstechnischen Zusammenhänge zwischen Ansaugtrakt und Abgastrakt sind, google nach Apfelbeck.
MfG
Raucherdackel
Seh ich genauso , "ganz vereinfacht geschrieben" , einigen wir uns darauf , hohe Gradzahl mit hoher VÜ ! 😉
Re: kat-attrappe ist illegal!
So Leute,
ich habe den Thread mal geschlossen. Alles wichtige (und unwichtige) wurde gesagt. Den Rest bitte per PN ausmachen.
Den KAT zu entfernen ist illegal. Daher können wir Themen wie diese nicht akzeptieren, egal wie es formuliert ist.
@azrail69: Übderdenke bitte Deine Wortwahl und Deinen Tonfall. Und betrachte dies als offizielle Ermahnung, eine gemässigtere Umgangsform einzuschlagen.
Besten Dank, Markus - MT-Team.