kat-attrappe ist illegal!
hallo an alle,
in anderen foren habe ich oft gelesen das die leute mit katattrappen rumfahren! der eine hat ein ersatzrohr, der nächste seinen orginalen leergeräumt, rohr reingeschweisst und mit sand gefüllt usw....
wie kann es denn sein das die leute nicht erwischt werden? angeblich hätte die rennleitung ja db-messgerät und irgendein abgasmessgerät dabei...
ersatzrohr sieht man ja... aber kann man leute mit attrappen überhaupt erwischen???
mfg
ibo
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MadMax63
Was'n das für ein inkompetentes Gesülze - an diesen Aussagen stimmt ja rein gar nichts und die Physik wird mal ordentlich auf den Kopf gestellt.
Warum sollte ein Saugmotor auf Gegendruck angewiesen sein, um seine maximale Leistung entfalten zu können? Und ein Turbo, der den Druckverlust sehr viel besser wegstecken kann brauchts es nicht.
Deswegen hat man früher bei Mofas auch gerne den Auspuff ausgeräumt um sie schneller zu machen- waren wohl alles Turbomotoren. Und die ganzen Sportauspuffanlagen für Saugmotoren, da sind bestimmt noch ein paar Engstellen und Bleche gegenüber dem Serienauspuff eingebaut ;-).Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ...........
Markus
EBEN! "WENN MAN KEINE AHNUNG HAT, EINFACH MAL DIE ......"
du bist ja vielleicht ein physik-prof ;-) muahahahahahahahaaaaaa, hammer!!!!!
du wirst oft genug bei einspritzern leistungsverlust zu spüren bekommen! vielleicht hört er sich schneller an aber, schau doch mal auf die tachonadel bei deiner vmax!!!
und zu den ALTEN mofas(muhahahhaa, ich kann nicht mehr!!!): was für motoren haben die gehabt? das waren bestimmt einspritzer, vergaser gab es ja damals noch nicht....MUHAHAHAHAAAA, hammergoil!!!!
ich finde das echt herlich!!!!! "INkompetent"
hammer entertainment hier!
jedenfalls, glaub mir: bei turbomotoren sorgt der gegendruck höhstens zur korrektur der drehmomentkurve! ich betone es nochmal: "KORREKTUR!"! sonst kostet der gegendruck nur leistung!
und bei einspritzern brauchst du den gegendruck! könnte sogar sein das der motor ohne gegendruck garnicht mehr läuft! du kannst EVTL. einen leistungszuwachs verzeichnen. aber NUR MIT ENTSPRECHENDER ANPASSUNG!!!
bitte nur fachlich kompetente und objektive beiträge! nicht solche persönlich wie von madmax(sry, aber dadrauf musste ich antworten!)!
ich zitiere noch mals: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ..........."
mfg
ibo
Mein letzter Civic fuhr ohne ESD genausoschnell wie mit - ätsch 😉
und nochmal zum Thema Polizeiausrüstung - jeder der ne Nase im Gesicht hat merkt sowas. Wenn man hinter einem KAT-losen Fahrzeugsteht biegts einem die Zehennägel hoch so scharf riecht das. Daszu noch ne leicht russige Wolke beim Beschleunigen - sollte halt wirklich auch mal kontrolliert werden zumal es bei den üblichen Verdächtigen da bestimmt nochmehr fauxpas gibt...
lol,
der vectra b von nem kumpel fuhr mit bastuck und msd-ersatz 5km/h langsammer!! das lag bestimmt nich am gewicht der anlage;-)
übrigens weisst du wieviel gegendruck der kat und msd im vergleich zum esd aufbringen?
und das mit dem leistungsverlusst ist nicht auf jeden einzellfall bezogen! bei neueren autos könnt ihr aber 100%ig von ausgehen!
Zitat:
Original geschrieben von azrail69
übrigens weisst du wieviel gegendruck der kat und msd im vergleich zum esd aufbringen?
hmm lass mich kurz überlegen...
sollte deutlich mehr sein mM nach - bitte korrigiert mich falls das net stimmt.
Das mit dem fehlenden ESD war nur als hookup gedacht - mir gings va um die fehlende Kontrolldichte - deswegen auch mein " 😉 "
MfG
Zitat:
jedenfalls, glaub mir: bei turbomotoren sorgt der gegendruck höhstens zur korrektur der drehmomentkurve! ich betone es nochmal: "KORREKTUR!"! sonst kostet der gegendruck nur leistung!
und bei einspritzern brauchst du den gegendruck! könnte sogar sein das der motor ohne gegendruck garnicht mehr läuft! du kannst EVTL. einen leistungszuwachs verzeichnen. aber NUR MIT ENTSPRECHENDER ANPASSUNG!!!
Glaubst Du selbst, was Du da von Dir gibst, oder willst Du jemanden veräppeln?
Wieso unterscheidest Du Turbomotoren und Einspritzer? Auch Turbomotoren haben in der Regel Einspritzanlagen, sind also auch Einspritzer.
Du verwechselst das sicher mit Saugmotoren!
Dass "ein Einspritzer ohne Gegendruck gar nicht mehr läuft" ist Quatsch, schnell vergessen.
ich glaube an das was ich schreibe! und ich will auch keinen ver4rschen! keine gewährleistung auf richtigkeit´!!! ich kann von mir nicht behaupten das ich ein "kenner" bin! aber ganz ohne ahnung bin ich auch nicht! also wenn ich einen fehler habe bitte sagen, werde bestimmt keinen dafür anmachen! finde objektive hinweise immer super!!!
Grundkonzepte bei "Ototmotoren" :
1.Den Saugmotor:
-Vergasermotor
-Einspritzmotor
2.Den aufgeladenen Motor
-Turboladers
-Den seltenen G-Lader
-Den Kompressor
bei vergasern schmälert der gegendruck ebenfalls die leistung!
mfg
ibo
Zitat:
EBEN! "WENN MAN KEINE AHNUNG HAT, EINFACH MAL DIE ......"
du bist ja vielleicht ein physik-prof ;-) muahahahahahahahaaaaaa, hammer!!!!!
du wirst oft genug bei einspritzern leistungsverlust zu spüren bekommen! vielleicht hört er sich schneller an aber, schau doch mal auf die tachonadel bei deiner vmax!!!
und zu den ALTEN mofas(muhahahhaa, ich kann nicht mehr!!!): was für motoren haben die gehabt? das waren bestimmt einspritzer, vergaser gab es ja damals noch nicht....MUHAHAHAHAAAA, hammergoil!!!!
ich finde das echt herlich!!!!! "INkompetent"
hammer entertainment hier!
bitte nur fachlich kompetente und objektive beiträge! nicht solche persönlich wie von madmax(sry, aber dadrauf musste ich antworten!)!
mfg
ibo
jungs ist euch schonmal der auspuff abgefallen?
wenn nicht macht ihn einfach mal ab :-) wagen 2-3 tage stehen lassen und dann versuchen zu starten viel gkück:-) ich würde es gerne sehen
natürlich braucht man den gegendruck vom endtopf damit die karre leistung hat und ggbf auch angeht..........tz
Zitat:
lol,
der vectra b von nem kumpel fuhr mit bastuck und msd-ersatz 5km/h langsammer!! das lag bestimmt nich am gewicht der anlage;-)
und das mit dem leistungsverlusst ist nicht auf jeden einzellfall bezogen! bei neueren autos könnt ihr aber 100%ig von ausgehen!
Ich lach micht tot, 5 km/h Differenz in der Mesung. Dazu benötigts Du etliche Messungen, welche unter exakt gleichen Bedingungen durchgeführt wurde. Gleiche Bedingungen hinsichtlich Temperatur, Luftfeuchte, Wind, Reifendruck, Reifenzustand (wegen Abrollumfang). Ansonsten kannst Du Deine 5 km/h schnell mal vergessen, da diese Differenz sicher innerhalb der normalen Streuung liegt.
Hier Leistung/Vmax-Rechner kannste gerne mal nach rechnen, welche Mehrleistung man für eine 5 km/h V,ax benötigt, mit 3PSchen aus nem modifizierten Auspuff ist es da nicht getan, da der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit in die Berechnung eingeht. Doppelte Geschwindigkeit erfordert also achtfache Leistung.
Die Berechnungsgrundlagen könnt ihr z.B. hier Luft- und Rollwiderstand nachlesen.
Markus
@madmax:
und wenn man nicht lesen kann, garnicht erst versuchen zu schreiben!!!
du machst dich hier langsam zum clown, lass es einfach!!!
die rede war von einem leistungsverlust! nicht von einem leistungszuwacht!!! und da braucht man keine großartigen wissensschaftlichen methoden!!
der wagen lief IMMER (auf der strecke zur arbeit) 190km/h!!! und mit einem msd-ersatz und dem bastuck esd kam er nicht über 185km/h(am selben tag noch!)! das nicht nur 1 oder 2 mal! dieses phänomen lies sich über 13 monate beobachten, bis wieder die orginale auspuffanlage drunter war! und am selben tag der rückrüstung fuhr der wagen wieder 190!!!(die auswirkungen der temp.-schwankungen verhielten sich bei beiden zuständen in gleicher relation! natürlich mit 195/65 R15!!! mit den 18"ern kam er garnicht erst so hoch ;-))
aber madmax, eins muss man dir lassen, du hast gut gegoogled;-)
@klimaxx: du hast absolut recht!!! aber wenn du deinen turbomotor im kalten zustand ohne auspuff startest, dürfte allerhöhstens der leerlauf bisl spinnen! mehr nicht...
mfg
ibo
Zitat:
und wenn man nicht lesen kann, garnicht erst versuchen zu schreiben!!!
du machst dich hier langsam zum clown, lass es einfach!!!
die rede war von einem leistungsverlust! nicht von einem leistungszuwacht!!! und da braucht man keine großartigen wissensschaftlichen methoden!!
der wagen lief IMMER (auf der strecke zur arbeit) 190km/h!!! und mit einem msd-ersatz und dem bastuck esd kam er nicht über 185km/h(am selben tag noch!)! das nicht nur 1 oder 2 mal! dieses phänomen lies sich über 13 monate beobachten, bis wieder die orginale auspuffanlage drunter war! und am selben tag der rückrüstung fuhr der wagen wieder 190!!!(die auswirkungen der temp.-schwankungen verhielten sich bei beiden zuständen in gleicher relation! natürlich mit 195/65 R15!!! mit den 18"ern kam er garnicht erst so hoch ;-))
aber madmax, eins muss man dir lassen, du hast gut gegoogled;-)
@klimaxx: du hast absolut recht!!! aber wenn du deinen turbomotor im kalten zustand ohne auspuff startest, dürfte allerhöhstens der leerlauf bisl spinnen! mehr nicht...
mfg
ibo
Bei solch markigen Sprüchen lasse ich die Netiquette einfach auch mal weg!
Darf man den Herrn "Schulmeister" - welcher allerdings weder die Regeln der Gross-/Kleinschreibung noch Interpunktion beherrscht - einmal nach seiner Schulbildung/Beruf fragen? Mir scheint, dass Du Dein mangelndes (Fach)wissen gerne durch allgemeine Aussagen, angebliche Lebenserfahrungen und Vergleiche versuchst zu kaschieren.
Getreu dem Motto: "in einem Land wo die geistige Sonne so tief steht, werfen auch Zwerge lange schatten"
Markus
PS: und ja! habe in Google recherchiert oder hätte ich Dir ein Physik-Buch per Post schicken sollen, damit Du es kapierst. Ich glaube aufgrund meiner Erziehung und Ausbildung eben eher naturwissenschaftlichen Gesetzen und Regeln, die man mathematiusch nachvollziehen kann anstatt irgendwelcher Überlieferungen von Dritten (Freunden, Bekannten etc.) und Pseudowissenschaften.
Zitat:
Original geschrieben von klimaxx
jungs ist euch schonmal der auspuff abgefallen?
wenn nicht macht ihn einfach mal ab :-) wagen 2-3 tage stehen lassen und dann versuchen zu starten viel gkück:-) ich würde es gerne sehen
Hi!
ich muss nochmal querschießen - irgendwie war das meinen Auots bisher herzlich egal ob jetzt mit oder ohne Auspuff...
Der Civic lief wie schon geschrieben 1A ohne ESD und meinen Impreza konnte ich auch noch starten/fahren nachdem die Verbindung am Kat gebrochen war - achja, just for Info: es sind alles Sauger mit MPFI 😉
MfG
Mit Loch im Auspuff lief mein Wagen wesentlich unharmonischer... ging aber bei hoher Drehzahle besser...
allerdings hat er riesen startprobleme gemacht...
Der Rückstau ist sowohl bei turbo wie auch bei Saugern nicht von so großer Bedeutung. Wichtig ist der Rückstau bei Zweitaktern (da geht ab nen gewissne Punkt gar nix mehr...).
Nur wer meint einfach irgendwas abzuschrauben und dadurch mehr Leistung zu haben (egal ob Sauger oder aufgeladen). der wird sich gewaltig irren. die motoren sind auf ihre abgasanlagen abgestimmt, da muss schon die software usw. angepasst werden. das gleiche gilt übrigens auch für vergasse r(auch aufgeladenen vergasser). diese müssten auch eingestellt werden.
Der G-Lader zählt übrigens zu Kompressoren, er hat lediglich nur eine andere Bauart, diemeisten Kompressoren sind zweiwellen kompressoren.
@azrail69: merkst du eigentlich nicht das du dir hier teilweise selber widersprichst... und das sogar manchmal in einen Post ??? Vor allem versteh ich nicht was du willst, auf der einen Seite schreibst du das es illegal ist, aus welchen Grund auch immer (warum du das schreibst... das es illegal ist sollte jeder wissen). Dann veteidigst du das abmontieren, dann wiede rnicht??? ist schon komisch,
@MadMax: ich verstehe das du sauer bist... wenn so ein Troll dummstuss von sich gibt... allerdings das dann auf rechtschreibung usw... zu kontern ist, eher noch weiter unten... das sagt nur das einen nix merh einfällt...
Zitat:
Original geschrieben von ChrissGrolm
@MadMax: ich verstehe das du sauer bist... wenn so ein Troll dummstuss von sich gibt... allerdings das dann auf rechtschreibung usw... zu kontern ist, eher noch weiter unten... das sagt nur das einen nix merh einfällt...
Das ist richtig, allerdings sollte meine Bemerkung weniger auf eine Rechtschreinschwäche abzielen (Verdreher, vergessene Buchstaben etc. passieren wohl Jedem einmal), als auf die Tatsache, dass es mir extrem gegen den Strich geht, wenn einige durch rigorose Kleinschreibung und Misachtung aller Schreibregeln ihre "Coolness" und evtl. auch Anarchie beweisen wollen.
Die Leserlichkeit und Verständlichkeit von Postings leidet unter der permanenten Kleinschreibung und fehlenden Interpunktion!
Im Prinzip bin ich ein Verfechter der "Nettiquette".
mit freundlichem und fastnachtlichem Grusse,
Markus
Zitat:
Original geschrieben von MadMax63
Bei solch markigen Sprüchen lasse ich die Netiquette einfach auch mal weg!
Darf man den Herrn "Schulmeister" - welcher allerdings weder die Regeln der Gross-/Kleinschreibung noch Interpunktion beherrscht - einmal nach seiner Schulbildung/Beruf fragen? Mir scheint, dass Du Dein mangelndes (Fach)wissen gerne durch allgemeine Aussagen, angebliche Lebenserfahrungen und Vergleiche versuchst zu kaschieren.
Getreu dem Motto: "in einem Land wo die geistige Sonne so tief steht, werfen auch Zwerge lange schatten"Markus
PS: und ja! habe in Google recherchiert oder hätte ich Dir ein Physik-Buch per Post schicken sollen, damit Du es kapierst. Ich glaube aufgrund meiner Erziehung und Ausbildung eben eher naturwissenschaftlichen Gesetzen und Regeln, die man mathematiusch nachvollziehen kann anstatt irgendwelcher Überlieferungen von Dritten (Freunden, Bekannten etc.) und Pseudowissenschaften.
muhahahahaaa!!! manche leute können es einfach nicht lassen..
1.die rechtschreibung alleine trägt nicht zur richtigkeit des inhalts bei! besonders nicht bei dir! muhahahaaaa (ich brauche keine komplexe artikulation als substitut für das fehlenden wissens*bisl sarkasmus muss sein*!!!)
2.mit den persönlichen anmachen hast du angefangen(dein erster "beitrag" zeigts)!
3. schau doch mal wieviele user die "Gross-/Kleinschreibung" beachten! das liegt bestimmt nicht daran das sie es nicht können! das!gleiche;gilt.auch.für"die&zeichensetzung,
muhahahaaaaaaaaa oder doch ,,Mu, hahahaha"
4.ich studiere an der RWTH Aachen!!! mehr brauch ich zur schulbildung nicht zu sagen! und ich studiere bestimmt kein germanistik ;-)
5.ich finde es echt toll das du links zu irgendwelchen schönen seiten ins forum stellen kannst! aber bitte nur wenn es zum thema passt! wenn ich sage "dadurch fuhr der wagen 5km/h langsammer.", brauchst du mir nicht zu sagen wieviel mehrleistung man braucht um 5km/h schneller zu fahren! und vorallem braucht du hier danach nicht stolz zu posieren als hättest du etwas widerlegt!!!
6. in sachen erziehung brauche ich mir von dir garnichts sagen zu lassen! alleine schon wie dein erster beitrag gestrickt ist verrät alles! du bist doch noch nicht einmal in der lage einen objektiven beitrag zu schreiben ohne jemanden persönlich anzumachen! und wunderst dich dann über die reaktion!!! du bist echt der hammer!!!
muhahahaha... Entschuldigung, ich meinte:"Mu, hahahaha."!!!
@ICBM: aus welchem BJ sind denn deine autos??? früher waren die autos nicht auf den gegendruck optimiert...glaube ich zumindest! will mich da nicht festlegen!
@ChrissGrolm: stimmt, g-lader gehört zu den kompressoren! ich weiss auch nicht warum ich es gesondert aufgeführt hab... aber widersprechen tu ich mich eigentlich nicht!
ich sage das es illegal ist! das schließt aber nicht aus das es leistungssteigernd ist! wenn beim turbo oder vergaser weniger gegendruck da ist, ist auch automatisch mehr leistung da! durch die abstimmung kann man jedoch noch mehr rausholen!
übrigens bitte ich dich ebenfalls keine persönlichen beiträge zu posten
mfg
ibo