1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kat- Abgasleuchte brennt

Kat- Abgasleuchte brennt

Opel Meriva A

Guten Tag ,

bei meinen Meriva A leuchtet seit gestern die Kat- Abgasleuchte, ist aufgetreten als ich auf die Autobahn auffahren wollte und nun brennt sie dauerhaft....

Ist jetzt der Kat hin oder ???

Der Motor läuft wie vorher auch, kann ich so überhaupt noch weiterfahren .... ???

Danke im vorraus für eure Hilfe

17 Antworten

Moin!

Welcher Motor?

Welches Baujahr?

Laufleistung?

Guten Abend fripo,

Laufleistung 75000

Baujahr 2004

Motor 1,6 l Benziner 86 Ps

Habe vorhin mal den FC gemacht dem nach habe ich die 0303 , laut den anderen Threds hier ist das Fehlzündung in Zylinder 3 Kerze ??? Dann neue Kerzen kaufen und schauen ... obs klappt wollte sowieso mal neue reinmachen .... oder hat jemand noch eine andere Idee

Guten Abend ULFX

Kann ich dennoch so fahren oder nicht...

der fc wird auch gesetzt wenn nur kurz was war,sollte er so ohne probleme laufen ist das kein problem,sonst erstmal kerzen tauschen und ggf weiter sehen.
sollte er unrund laufen mit alten und neuen kerzen würde ich nicht großartig fahren,das mag der kat nicht und der ist teuer.

Ich hatte schon das schlimmste befürchtet, gleich der Kat, weil die Lampe ja auch so heisst, o.k. jetzt sehe ich die Welt wieder etwas besser, wenn es auch so ist. Warte eh ab bis Dienstag und dann kommen neue rein, melde mich auf jedenfall wenn es fertig ist.... schönen Abend noch für euch.

nee,es muß nix schlimmes sein,diese fc werden teilweise schon gesetzt wenn dem motor n furz quer hängt.die tauchen sehr oft auf,gibt verschiedene abhilfen bzw lösungen.

hab mal eben geguckt,für dein finde ich keine abhilfe.sollte du allerdings viel kurzstrecke oder stadtverkehr fahren gibt es von opel spezielle zündkerzen deswegen,von beru zb gibts die auch,die brennen sich besser frei und somit wird sowas verhindert.
meine empfehlung lautet:keine ngk oder champion nehmen,damit hab ich keine guten erfahrungen bisher.

der Motor läuft wie immer auch die Drehzahl ist normal und merkert nicht....
auch beim starten springt er sofort an , o.k. werde dann mal neue reinmachen .

Habe bei uns im Baumarkt welche gesehen, weiß aber nicht von wem.... auf jedenfall kann ich schon besser schlafen, ob es wirklich daran liegt werde ich ja in 36 Stunden sehen.

Hallo alle zusammen heute kommt das Ergebniss:

Auto steht vor der Tür incl. neuer Kerzen ( die aus dem Baumarkt waren nicht die richtigen, weil die besseren und teueren drin waren, also kommen die auch wieder rein )

Wie gesagt neue Kerzen drin, aber die Lampe brennte immer noch, also kurz zu meinem Opel Schrauber, hiermit spreche ich Ihm ein Lob aus ***** 5 Sterne

Er hat es an sein Diagnosegerät gesteckt und wie gesagt es lag halt daran, warum er ( das Auto ) es nich gleich selber gelöscht hat weiß er nicht , dann hat er es gemacht und nach den Kerzen zu urteilen wäre es schon kurz vor Mordverdacht.

Wünsch euch noch alles gute und weiterhin gute Fahrt......

also läuft er wieder normal?

der fc darf bei obd2 nach 40(?) fehlerfreien fahrzyklen automatsich gelöscht werden 😉
nach 20(?) darf die lampe erlöschen aber der fc ist noch im sg.

was das genau ist,ist gesetzlich geregelt,wie alles bei obd2.

Zitat:

Original geschrieben von mininito

Hallo alle zusammen heute kommt das Ergebniss:

Auto steht vor der Tür incl. neuer Kerzen ( die aus dem Baumarkt waren nicht die richtigen, weil die besseren und teueren drin waren, also kommen die auch wieder rein )

Wie gesagt neue Kerzen drin, aber die Lampe brennte immer noch, also kurz zu meinem Opel Schrauber, hiermit spreche ich Ihm ein Lob aus ***** 5 Sterne

Er hat es an sein Diagnosegerät gesteckt und wie gesagt es lag halt daran, warum er ( das Auto ) es nich gleich selber gelöscht hat weiß er nicht , dann hat er es gemacht und nach den Kerzen zu urteilen wäre es schon kurz vor Mordverdacht.

Wünsch euch noch alles gute und weiterhin gute Fahrt......

Moin!

Wie alt waren denn die Kerzen? (km)

Mfg Ulf

Guten Morgen,

ja er läuft wieder normal, dies tat er eigentlich auch, als es anfing lief er mit 3 Kerzen auch " normal "

Da ich selber an den kerzen noch ie etwas gemacht habe denke ich das sie wohl 75000 km gehalten haben, zumindest 1 davon . Die anderen 3 sahen immer noch gut aus und würden wohl noch länger halten.

Wann was gelöscht wird kann ich nicht sagen, mein Schrauber hat es 3 mal durchlaufen lassen das Diagnosegerät .

MfG

Mirko

ich hab schon 2 motorschäden wegen überalteter kerzen erlebt (nicht bei mir 😁),die zerlegen sich irgendwann.hat schon sein grund mit dem wechselintervall 😉

Deine Antwort