ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Kasko beim alten 900

Kasko beim alten 900

Themenstarteram 24. November 2006 um 13:37

Hallo zusammen,

bin seit kurzem nun auch noch stolzer Cabrio 900 Besitzer.

Top gepflegt und eine Augenweide....

Nun muß der Wagen zugelassen werden. Da ja Reparaturkosten durchaus die 0815 Schwackelisten Werte überschreiten können, stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Kasko Versicherung.

Erste Anfragen ergaben, das ein Teilgutachten z.B. durch die Dekra erstellt werden muß, um überhaupt sinnvoll ggf. eine Vollkasko abzuschließen.

Wie schon gesagt, der Wagen ist in einem Zustand, wo ich schon sehr gern auf einen Vollkasko Schutz zurückgreifen würde, wenn es bezahlbar ist und die Gegenleistung im Schadensfall auch ohne Diskusion abläuft.

Würde mich hierzu über Tips und Erfahrungen freuen.

Danke und Gruß

Peter

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 26. November 2006 um 22:06

Ok, bin wohl der einzigste, der über eine Kasko Versicherung nachdenkt.

Hilft mir damit auch weiter ;-)

Gruß

Peter

Hallo,

habe es seit Oktober auch in die Riege der SAAB 901-Fahrer geschafft. Habe für meinen 900 CC , MY88, eine Teilkasko abgeschlossen. Vollkasko wollte meine Versicherung (Allianz) erst gar nicht anbieten. Es scheint so, dass viele Versicherer Autos die älter als 7 Jahre sind, gar nicht mehr (neu) Vollkasko versichern. Bei Fahrzeugen um die 20 Jahre muss man wohl auch schon um die Teilkasko kämpfen.

Obwohl ich mich mit einer Vollkasko auch sicherer fühlen würde, stellt sich doch die Frage, ob man seinen geliebten SAAB im Falle eines größeren Schadens überhaupt wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen kann, sollte einem die Versicherung auch das Geld dafür geben. Ab einem gewissen Schadensmaß ist so ein Auto einfach irreparabel beschädigt. Jetzt könnte man zwar schon mit dem Geld argumentieren, aber es hilft ja nichts, wenn der geliebte SAAB trotzdem schrott bleibt und man sich mit dem Geld ein anderes Fahrzeug suchen muss. Das Angebot und die Ersatzteilversorgung wird in Zukunft eher knapper und teurer werden. Und wir fahren ja kein SAAB weil es so schön kosteneffizient ist, sondern wegen der Fahrzeuge. Deshalb bleibt ein Verlust auch ein Verlust, auch wenn die Versicherung das (schnöde) Geld rausrückt.

Ich denke mit einer Teilkasko ist man auch schon gut bedient, da deckt man immerhin höhere Gewalt wie Wild- und Marderschäden, Glasbruch, etc. ab, die auch (meistens) noch reparabel bleiben.

Grüße,

Nibohr

Ich grüsse Euch!:)

Wenn es richtig knallt...dann ist der alte 900 eh nicht mehr zu reparieren, da es jetzt schon einige Karosserieteile nicht mehr gibt.:(

Seitenwand rechts und Front-Träger sind nicht mehr lieferbar, z.B.:(

Weiß ich deshalb, weil vor kurzem 2 Fahrzeuge mit Schäden an diesen Teilen aufwändig wieder gerichtet werden mussten.

Neuteile wären besser gewesen, aber es gibt sie nicht mehr!!!

Vollkasko Saab 900 Cabriolet

Ich habe bereits mein zweites Saab 900 Turbo Cabrio.

Das jetzige Cabrio ist Baujahr 1992.Ich habe von Anfang an eine Vollkasko-Deckung beim HDI eingedeckt ( seit 1988). Ich hatte ausser zwei beschädigten Frontscheiben (Teilkasko) keine Schäden und immer alle meine Fahrzeuge beim HDI versichert.

Da der Zeitwert des Wagens immer noch ca. 6.000 EUR (Km-Stand 96000 ) beträgt , habe ich die Vollkasko-Versicherung beibehalten.

PetrusN

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 20:15

Danke für die Informationen.

Werde mal HDI vergleichen.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von PetrusN

Vollkasko Saab 900 Cabriolet

Ich habe bereits mein zweites Saab 900 Turbo Cabrio.

Das jetzige Cabrio ist Baujahr 1992.Ich habe von Anfang an eine Vollkasko-Deckung beim HDI eingedeckt ( seit 1988). Ich hatte ausser zwei beschädigten Frontscheiben (Teilkasko) keine Schäden und immer alle meine Fahrzeuge beim HDI versichert.

Da der Zeitwert des Wagens immer noch ca. 6.000 EUR (Km-Stand 96000 ) beträgt , habe ich die Vollkasko-Versicherung beibehalten.

PetrusN

Ein 900 TU16Cabrio mit original 96tkm hat einen mind. (!) DOPPELTEN Wert, in sehr gutem Pfegezustand würde ich ihn eher auf das Dreifache beziffern.

 

und@ Kater:

Natürlich wird man ein 900/I- Cabrio reparieren, wir reden hier ja nicht von einem Opel Vectra.

Falls die Originalteile NEU nicht mehr zu bekommen sind gibt es engagierte Karosseriebauer, die das wieder in Ordnung bringen können.

Dies ist auch einer Versicherung beizubringen!

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

und@ Kater:

Natürlich wird man ein 900/I- Cabrio reparieren, wir reden hier ja nicht von einem Opel Vectra.

Falls die Originalteile NEU nicht mehr zu bekommen sind gibt es engagierte Karosseriebauer, die das wieder in Ordnung bringen können.

Dies ist auch einer Versicherung beizubringen!

Zwischen Können...und bezahlt bekommen...liegen Welten!

Natürlich kann ich per Handarbeit ein Karosserieteil instandsetzen...oder auch aus neuem Blech herstellen...aber DAS zahlt die Versicherung niemals, wenn die Reparatuerkosten den Zeitwert überschreiten!!!

Bei einem Kasko-Schaden mit Selbstverschulden erst recht nicht!!!

Bei einem Haftpflichtschaden und selber ausgesuchtem GUTACHTER kann ich vielleicht noch anderswo was reissen.:)...um den Zeitwert hochzutreiben...aber nicht bei einem Kaskoschaden, wo die Versicherung das Gutachten erstellt.:(

Ende vom Lied: Der Fahrzeugeigner zahlt selber die Differenz bei einer Reparatur...oder die Karre wird verschrottet...

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

....

Ende vom Lied: Der Fahrzeugeigner zahlt selber die Differenz bei einer Reparatur...oder die Karre wird verschrottet...

Das MUSS nicht so laufen, notfalls gibt es auch Anwälte die dies in die Hand nehmen.

Mir sind mehrere Fälle bekannt bei denen sowohl 901-Cabrios als auch CCs (!)

fünfstellig repariert und dies von der Versicherung BEZAHLT wurde

 

Zugegeben bei einem GM-Saab lohnt diese Mühe nicht.

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

 

Das MUSS nicht so laufen, notfalls gibt es auch Anwälte die dies in die Hand nehmen.

Mir sind mehrere Fälle bekannt bei denen sowohl 901-Cabrios als auch CCs (!)

fünfstellig repariert und dies von der Versicherung BEZAHLT wurde

Hallo,

weißt Du, welche Versicherung das war? Würde mich mal interessieren.

 

Zitat:

Zugegeben bei einem GM-Saab lohnt diese Mühe nicht.

*g* :)

Grüße, Nibohr

Hallo glücklicher Saab Cabrio Besitzer,

nach meiner Erfahrung ist das Saab Cabrio sehr günstig zu versichern.

Nach den Typenklassen günstiger als z.B. ein VW Golf. Läuft in der Haftpflicht in Klasse 12, in der Vollkasko Klasse 19, macht bei mir mit vielen Jahren Schadensfreiheit gerade mal 391 € für beides mit 332/153 € Selbstbeteiligung bei der Kasko. Dies allerdings bei der HUK, die nicht allen Bürgern offen ist.

Grüße

saabfan57

am 5. August 2008 um 8:25

Hallo!

Es gibt einige Versicherungen, die spezielle Youngtimer-Tarife anbieten, d.h. ab einem Alter von 20 Jahren wird´s günstiger!

Verschiedene Cabrios sind in der Vollkasko billiger bzw. kaum teurer als in der Teilkasko, so z.B. Golf Cabrio - ob das auch beim Saab Cabrio zutrifft, kann ich nicht sagen.

Gruß Jevo

Zitat:

Original geschrieben von PetrusN

Vollkasko Saab 900 Cabriolet

Ich habe bereits mein zweites Saab 900 Turbo Cabrio.

Das jetzige Cabrio ist Baujahr 1992.Ich habe von Anfang an eine Vollkasko-Deckung beim HDI eingedeckt ( seit 1988). Ich hatte ausser zwei beschädigten Frontscheiben (Teilkasko) keine Schäden und immer alle meine Fahrzeuge beim HDI versichert.

Da der Zeitwert des Wagens immer noch ca. 6.000 EUR (Km-Stand 96000 ) beträgt , habe ich die Vollkasko-Versicherung beibehalten.

PetrusN

........................

So mach's ich auch. Allerdings bei der WGV / Schwäbischen Allgemeinen. Da ist es konkurrenzlos

preiswert, allerdings nur bei folgenden Rahmenbedingen:

- Garage

- < 3000 Jahres-km

- alle Fahrer > 25

- nur 30%-Prämie

- sehr günstige Schadens- u. regio-Klasse

- 1.-Besitzer

Ich zahle für Haftpflicht, Teilkasko u. Vollkasko mit 1.000 € Selbstbet. zusammen pro Jahr nur 186 € .

Moinsen,

also bei mir war das überhaupt kein Thema mit der Versicherung. 900 Cabrio, MY 92 und auch top Zustand. Als ich vor der Wahl stand fiel mir die Entscheidung leicht. Vollkasko im halben Jahr 280,- und Teilkasko 370,-!!!! Liegt daran, dass der Wagen TK/VK in 23/15 eingestuft ist und ich top Prozente bei VK habe.

Fragen?

P

Deine Antwort
Ähnliche Themen