Kartenupdate
Hallo zusammen,
vorab, ich weiß, es gibt schon ein paar Threads dazu, aber ich hab für mein Problem leider keine aktuelle Lösung gefunden.
Ich möchte bei meinem Galaxy SYNC bzw. die Karten updaten. Die jeweilige software habe ich über die Ford- website heruntergeladen.
SYNC hat soweit recht problemlos funktioniert, bei den Karten hapert es ein bisschen.
Ich musste einige Versuche starten und habe jetzt folgenden Stand:
Laut der Einstellungsseite im Galaxy ist die Software aktuell (das heutige Datum steht dabei) Kartenversion ist F13 (ist das die aktuelle?)
Es wurde allerdings diese Logdatei, die man bei Ford hochladen soll nicht erstellt.
Wenn ich den Stick jetzt einstecke kommt die Fehlermeldung: Installation fehlgeschlagen, Fehlercode MEM_ERR01 etc...
Dies dürfte ein Hinweis auf vollen Speicher sein.
Es ist auch nie eine Meldung erschienen, dass das update fertig wäre.
Es wurde in anderen Forenbeiträgen erwähnt, dass es eine Möglichkeit gibt wie man die Log Datei manuell erstellen kann. Weiß vielleicht jemand wie das geht?
Oder wie man Speicher bereinigen, leeren oÄ kann?
Danke und LG,
Stefan
5 Antworten
Hi,
das Update mit den Ford Servern bereitet einigen Usern hier Schwierigkeiten. Ja, die F13 ist die aktuelle.
Hast Du mal was Cyanlabs gelesen? Das wäre wohl die einfachere Variante, das Update zu machen. Da kann man neben den Update auch eine komplette saubere Neuinstallation machen ohne jeglichen Ford Server und Dateien hin- und herschieben.
Ansonsten war das glaube dieser Thread, wo beschrieben wird, wie man mit der Log-Datei umgehen sollte: https://www.motor-talk.de/forum/sync3-update-laesst-sich-nicht-bestaetigen-sorry-error-try-again-later-t7357661.html?highlight=log%3Bdatei&page=11
Bei der Verwendung eines USB-Sticks hatte ich auch trotz richtiger Formatierung nur Ärger.
Dann eine externe Festplatte mit USB-Anschluss probiert: läuft und geht außerdem viiiiel schneller.
Hallo nochmal,
Ich hab ja inzwischen einiges probiert, aber leider noch ohne Erfolg.
Das ganze sync ist ziemlich langsam und träge, eigentlich das typische Verhalten wenn bei einem Rechner der Speicher am Limit ist.
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Speicher manuell zu bereinigen bzw. Zu löschen?
Den Reset über Einstellungen - Zurücksetzen - Alles Zurücksetzen habe ich auch schon ein paar mal gemacht, aber ich glaub nicht dass das wirklich so funktioniert wie es soll, das Telefon muß ich nachher zwar neu koppeln, aber die gespeicherten Radiosender behält es.
Das ist doch dieser "Master Reset"? Oder gibt's da noch was anderes?
Hat wer von euch das cyanlabs Tool im Einsatz? Funktioniert das damit? Was ich bis jetzt gelesen habe ist das ja auch nur eine andere Möglichkeit wie ich einen Installationsstick erstelle, aber ich kann nicht direkt auf das Gerät im Auto zugreifen.
LG
Zitat:
@elwood123 schrieb am 27. Mai 2025 um 14:04:03 Uhr:
Hat wer von euch das cyanlabs Tool im Einsatz? Funktioniert das damit?
Ja, das Cyanlabs-Tool funktioniert.
Es wird auch jedesmal ein Tool mit ausgeführt, welches den temporären Speicher des Sync bereinigt.
Nimm doch einfach von Cyanlaps die Interrogator Datei, die erstellt eine xml-Datei und ganz unten siehst du, wieviel Speicherplatz noch frei ist.
so etwa "total=54GB availabel=11GB"