ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Kartenupdate Österreich-Schweiz-Italien

Kartenupdate Österreich-Schweiz-Italien

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 3. Juni 2022 um 20:54

Hallo,

ich möchte kurz vor dem Urlaub meine Karten aktualisieren und finde den entsprechenden Menüpunkt in der me-App nicht mehr. Früher habe ich die Länder ausgesucht, auf einen Stick geladen und dann übertragen. Nun sitze ich schon geraume Zeit vor dem PC und suche und suche....

Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder werden die o.a. Karten -wie die Deutschland-Karte- jetzt auch automatisch aktualisiert?

Danke für die Hilfe...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn du den Dienst gebucht hast, werden die Karten automatisch aktualisiert. Wann und wie oft weiß ich aber nicht.

https://shop.mercedes-benz.com/.../535

Bei uns war/ist der Dienst dabei gewesen beim Kauf. Läuft dann für 3 Jahre, dann muss man es neu buchen. 53€ pro Jahr, ist nicht soooo schlimm.

Hallo,

bisher waren die Länder in me einzeln aufgeführt und D wurde - sofern dafür ausgewählt - online aktualisiert.

MB hat den Kartenservice in me offenbar geändert. Bei mir erscheint unter meine Dienste, online Kartenupdate, nun eine Europakarte - alles grün - und D als Heimatregion umrandet mit der Anzeige:

"Online Kartenupdate

Kartenstand Ihres Fahrzeugs B 220

Die Fahrzeugdaten wurden vor 4 Tagen synchronisiert.

Heiimatregion für automatische Updates

Aktuell (15 Regionen)

Update verfügbar (0 Regionen)

Heimatregion ändern"

Damit ist wohl alles auf neuestem Stand und D wird weiter automatisch aktualisiert, die übrigen Länder per Download sofern Updates verfügbar. Erfahrungsgemäß ist dies im Sommer nicht vor Mitte August oder später der Fall, das letzte Update V 17 stammt aus 2/2022.

Gruß

B-Mounty

Zitat:

@ekki-bisch schrieb am 3. Juni 2022 um 20:54:07 Uhr:

Hallo,

ich möchte kurz vor dem Urlaub meine Karten aktualisieren und finde den entsprechenden Menüpunkt in der me-App nicht mehr. Früher habe ich die Länder ausgesucht, auf einen Stick geladen und dann übertragen. Nun sitze ich schon geraume Zeit vor dem PC und suche und suche....

Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder werden die o.a. Karten -wie die Deutschland-Karte- jetzt auch automatisch aktualisiert?

Danke für die Hilfe...

Moin,

es wäre vielleicht interessant welche Version bei dir auf dem MBUX installiert ist...

Vielleicht bist du ja auf dem neuesten Stand...

 

Falls du die Smartphone Integration hast, würde ich dir empfehlen

zusätzlich noch Google Maps etc. per Android Auto/ CarPlay mitzunehmen.

Die MBUX HERE Karten sind auch nicht immer der burner...

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 10:42

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 4. Juni 2022 um 06:59:59 Uhr:

Hallo,

bisher waren die Länder in me einzeln aufgeführt und D wurde - sofern dafür ausgewählt - online aktualisiert.

MB hat den Kartenservice in me offenbar geändert. Bei mir erscheint unter meine Dienste, online Kartenupdate, nun eine Europakarte - alles grün - und D als Heimatregion umrandet mit der Anzeige:

"Online Kartenupdate

Kartenstand Ihres Fahrzeugs B 220

Die Fahrzeugdaten wurden vor 4 Tagen synchronisiert.

Heiimatregion für automatische Updates

Aktuell (15 Regionen)

Update verfügbar (0 Regionen)

Heimatregion ändern"

Damit ist wohl alles auf neuestem Stand und D wird weiter automatisch aktualisiert, die übrigen Länder per Download sofern Updates verfügbar. Erfahrungsgemäß ist dies im Sommer nicht vor Mitte August oder später der Fall, das letzte Update V 17 stammt aus 2/2022.

Gruß

B-Mounty

Danke. Hatte den Punkt "Online Kartenupdate" nicht so schnell gefunden. Ist ja auch etwas versteckt und kompliziert. Warum können die es bei Mercedes nicht einfacher gestalten??? Auch beim runterladen hat's etrwas gehakt aber jetzt habe ich die Daten auf dem Stick. Im übrigen wird scheinbar nur die Heimatregion (Deutschland) automatisch aktualisiert. Habe mir jetzt das Online Kartenupdate als Lesezeichen gesetzt, dann finde ich die Funktion im August schneller.

Gruß und Dank

Warum ladet ihr das manuell runter, der Sinn der ONLINE AKTUALISIERUNG ist ja, dass das automatisch per Internet läuft…

Ich hab noch nie was manuell installiert oder geladen. Fahrzeug aktualisiert sich quasi über nacht von selbst.

LG

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 12:58

Aber nur die Heimatkarte, in meinem Fall Deutschland. Alles andere manuell. Check mal dein Navi.

Hier gibt's übrigens eine gute Anleitung zum Download-Kartenupdate:

https://www.motor-talk.de/.../...lettes-kartenupdate-t7214554.html?...

@thenightstalker

Wie schon von anderen gesagt, wird online nur die eingestellte Heimatregion aktualisiert.

Hinzu kommt noch, dass online nur die Kartendaten aktualisiert werden. Die dazu gehörenden Sprachdateien fehlen dann und bleiben auf dem alten Stand. Die Sprachdateien lassen sich nur über einen USB Stick aktualisieren.

Deswegen kann man auch gleich alles über den Stick machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Kartenupdate Österreich-Schweiz-Italien