Kartenupdate Navi

BMW 5er G30

Ich habe bei meinem G30 ein Kartenupdate durchgeführt, dabei USB Stick mit 32 GByte verwendet.
Auslieferung des Fahrzeugs war Anfang August, die Karten entsprachen nicht der lt. Connected Drive aktuellen Version "Road Map EUROPE Way 2017-3".

Man sollte sich für die Aktualisierung Zeit nehmen, die Daten "tröpfeln" vom BMW Server in den eigenen Rechner: für 12,77 Gbyte wurden zunächst 2h10 angezeigt...es dauerte noch länger.
Entpacken und speichern auf dem USB Stick (ca. 20 Minuten). Nachdem der Stick in die USB Schnittstelle des G30 eingesteckt war, dauerte die Aktualisierung in meinem Fall ca. 10 Minuten.

Die Eingabe eines Freischaltcodes ist nicht erforderlich (Update ist durch entsprechenden Code auf dem Stick nur für das spezielle Fahrzeug frei).

Beste Antwort im Thema

Europe Evo 2020-1 aktualisieren mit Download Manager möglich.

1762 weitere Antworten
1762 Antworten

Zitat:

@gatostar schrieb am 17. November 2020 um 15:58:22 Uhr:

Wie zieht sich der BMW das Update?

Falls du die Variante mit selbst entpacken gewählt hast: Drauf achten, dass du die Dateien nicht in einen Unterordner kopierst.

Es müssen also die *.sig, die *.pkg Dateien ebenso wie die (bei mir) 6 Ordner direkt ins Stammverzeichnis des USB-Sticks(bei mir 128GB NTFS-formatiert). Nach erfolgreichem Update dann wieder vom Stick löschen, sonst fragt er nach jedem Systemstart, ob er das Update wiederholen soll.

Gruß Holger

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Kartenupdate Live 2020-3' überführt.]

Zitat:

@Nikosama schrieb am 16. November 2020 um 21:47:12 Uhr:

... Update erfolgreich installiert, vielen Dank an Ralph.

Gruß

Hi Nikosama - wie lang hat die Installation im Auto denn gedauert? Will es ungern starten, wenn ich dann doch nicht so lang unterwegs bin.

Danke und Gruß
fleischi76

Ich entpacke lieber selber.

Ich komme hier technisch an meine Grenzen. Ich dachte: Software Update auf USB Stick, dann im BMW reinstecken und los geht’s. Was muss ich denn jetzt noch entpacken ? Ich hatte mir das Software Update User- freundlicher vorgestellt.....

Ähnliche Themen

Eigentlich gar nichts. Das macht der BMW Download Manager automatisch. Der lädt die Kartendaten in einen temporären Ordner und möchte dann einen USB Stick zum entpacken haben.

Also es geht doch kaum einfacher. Tool laden, anmelden mit seinem BMW Account. Stick einstecken und Update Download starten.
Wenn fertig, ab ins Auto und Stick in eine der USB Buchsen. Auto erkennt dies und startet. Kann man auch im Stand ohne Zündung an.
Da das System aber nach ca 20-30 Minuten abschaltet, muss man nach einer Weile kurz wieder zum Auto, das System wecken. Tür auf reicht eigentlich.
Das ganze dauert etwa 30-40 Minuten.
Kann man auch teilen, einen Part morgens auf dem Weg zur Arbeit und den Rest auf der Rückfahrt. Prozess setzt sich automatisch fort.
Also da benötigt es kein Fachwissen...
Selbst entpacken muss man da auch nichts.

Zitat:

@Itzak schrieb am 18. November 2020 um 12:06:22 Uhr:

Also es geht doch kaum einfacher. Tool laden, anmelden mit seinem BMW Account. Stick einstecken und Update Download starten.
Wenn fertig, ab ins Auto und Stick in eine der USB Buchsen. Auto erkennt dies und startet. Kann man auch im Stand ohne Zündung an.
Da das System aber nach ca 20-30 Minuten abschaltet, muss man nach einer Weile kurz wieder zum Auto, das System wecken. Tür auf reicht eigentlich.
Das ganze dauert etwa 30-40 Minuten.
Kann man auch teilen, einen Part morgens auf dem Weg zur Arbeit und den Rest auf der Rückfahrt. Prozess setzt sich automatisch fort.
Also da benötigt es kein Fachwissen...
Selbst entpacken muss man da auch nichts.

Das kann ich so alles zu 100% bestätigen. Alles sehr einfach.

Zitat:

Zitat:

@Nikosama schrieb am 16. November 2020 um 21:47:12 Uhr:

... Update erfolgreich installiert, vielen Dank an Ralph.

Gruß

Hi Nikosama - wie lang hat die Installation im Auto denn gedauert? Will es ungern starten, wenn ich dann doch nicht so lang unterwegs bin.

Danke und Gruß
fleischi76

Hi !

Wie einige berichten 35-40 min war bei der Hälfte kurz unterwegs .

Gruß

Hat eigendlich schonmal jemand beim Update drn Stick rausgezogen? Ich hatte den Ladebalken vor dem einkaufen noch am Display. Nach dem einkaufen war kein Ladebalken mehr da und ich dachte es ist schon fertig, da es mir bei den Infos auch schon die neue Version angezeigt hat. Habe dann den Stick rausgezogen und bemerkt dass das Navi ladet aber nichts anzeigt.. Jetzt habe ich ihn wieder angesteckt und es lädt bei 68% weiter. Hoffentlich gibts da keine "bleibende Schäden" :-D

Nein gibt es nicht ist aber nervig, ich warte mittlerweile mit dem abziehen immer bis tatsächlich die Meldung kommt dass das Update abgeschlossen ist.

Zitat:

@alen430 schrieb am 25. November 2020 um 18:43:58 Uhr:

Hat eigendlich schonmal jemand beim Update drn Stick rausgezogen? Ich hatte den Ladebalken vor dem einkaufen noch am Display. Nach dem einkaufen war kein Ladebalken mehr da und ich dachte es ist schon fertig, da es mir bei den Infos auch schon die neue Version angezeigt hat. Habe dann den Stick rausgezogen und bemerkt dass das Navi ladet aber nichts anzeigt.. Jetzt habe ich ihn wieder angesteckt und es lädt bei 68% weiter. Hoffentlich gibts da keine "bleibende Schäden" :-D

Bei mir genau das selbe, habe aber bei 86 % rausgezogen
(da keine Ladebalken mehr sichtbar) dann habe den Stick wieder Angeschlossen.

Fehler;

Stick nicht lesbar/unplausible Daten 😛

Musste die Daten wieder komplett auf den Stick neu laden.😰

Die ganze Aktion hat insgesamt über 5 Std. gedauert🙄

Hinterher ist man immer schlauer... oder mit anderen Worten. Lernen durch Schmerzen 😁

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 25. November 2020 um 19:32:16 Uhr:

Zitat:

@alen430 schrieb am 25. November 2020 um 18:43:58 Uhr:

Bei mir genau das selbe, habe aber bei 86 % rausgezogen
(da keine Ladebalken mehr sichtbar) dann habe den Stick wieder Angeschlossen.

Fehler;

Stick nicht lesbar/unplausible Daten 😛

Musste die Daten wieder komplett auf den Stick neu laden.😰

Die ganze Aktion hat insgesamt über 5 Std. gedauert🙄

Hinterher ist man immer schlauer... oder mit anderen Worten. Lernen durch Schmerzen 😁

Genau das gleiche jetzt bei mir. Daten auf dem Stick sind unbrauchbar.. Ohmann nochmals das ganze Theater von vorne. Naja, wenigstens bin ich nicht der einzige. :-D

Das Dumme ist, dass z.B. beim EVO zuerst die Versionsnummer aktualisiert wird, obwohl das Update noch nicht abgeschlossen ist.

Habe ich zumindest bei den letzten 2 Updates beobachten können.

Bei mir hat es die Niederlassung gemacht und meinem Arbeitgeber 25 Euro dafür abgezogen 😁

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 26. November 2020 um 08:45:14 Uhr:

Bei mir hat es die Niederlassung gemacht und meinem Arbeitgeber 25 Euro dafür abgezogen 😁

Finde 25€ ganz Ok für den Aufwand.

Deine Antwort