ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Kartenupdate funktioniert nicht

Kartenupdate funktioniert nicht

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 14:51

Hallo,

Ich habe meine B Klasse (180, Benziner) 12/2019 gekauft (Erstzulassung 03/2019). Scheinbar wurde über einen langen Zeitraum keinerlei Kartenupdate durchgeführt. Obwohl ich bereits 2 Benachrichtigungen erhalten habe und seit Dezember auf eine Aktualisierung warte, lief das automatische Update (trotz entsprechender Einstellung im Fahrzeug) bislang nicht. Auch beim manuellen Update wurden die Daten vom USB Stick trotz NTFS Formatierung nicht erkannt/ überspielt.

Ist es überhaupt möglich von der installierten Version 34 auf die aktuelle Version 292 (soweit ich weiß) ein Update durchzuführen? Oder muss ich die Werkstatt aufsuchen? Falls ja, wie sieht es mit den anfallenden Kosten aus? Vielen Dank und lieben Gruß.

Kartenversion
Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim ersten Servicetermin im April habe ich das Kartenupdate in der MB-Werkstatt mit erledigen lassen, weil ich selbst nicht zurecht kam und dafür 20 € bezahlt, weil das den im übrigen saftigen Servicepreis von 570 € nur unwesentlich erhöht hat.

@TE Hast du den Downloadmanager eigentlich installiert?

Zusätzlich solltest du dir die Anleitung für das Online Kartenupdate durchlesen.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 15:22

@f.jurand Danke für die Information. 20 € ist ja noch überschaubar. Falls es keine andere Möglichkeit geben sollte die Karten zu aktualisieren, wird das die werkstatt machen müssen.

@amdwolle. Den Downloadmanager habe ich auf dem Laptop installiert (Windows) und das Kartenupdate auf einen Ntfs formatierten USB Stick heruntergeladen. Es gab beim Download keine Fehlermeldung. Wenn ich den in eine der 3 USB Anschlüsse im Auto stecke, erkennt das Fahrzeug zwar das etwas über USB verbunden ist, es folgen jedoch weder ein Update noch sonstige Meldungen. Die Anleitung für das online bzw. manuelle Update habe ich im Vorfeld gespeichert und bin den Anweisungen gefolgt. Leider habe ich bislang keine Fehlerursache gefunden.

Welches "mobile Endgerät" ist den mit dem Hinweis gemeint? Versuche es im Zweifel mal auf einem anderen PC.

Welche Dateien sind denn auf dem Stick zu sehen. Es müssen so einige mit komischen, langen Namen sein.

z.B.: 3f_00000002_00001120_30_00000000_00000124.updatedata

Der Stick gehört in den vorderen USB-Anschluss. Nach einiger Zeit sollte es eine Meldung im Display geben.

Das Update selbst dauert ziemlich lange und läuft auch nur wenn die Zündung an ist. Wird der Wagen zwischendurch abgeschaltet läuft das Update nach dem Starten weiter.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 16:09

@amdwolle Die Dateinamen passen (siehe Foto). Ich habe nacheinander alle usb c Anschlüsse bei laufendem Motor ausprobiert- ohne Erfolg. Es erscheint keinerlei Meldung auf dem Bildschirm. Deshalb frage ich mich ob ein Update überhaupt möglich ist wenn zwischenzeitlich viele Updates nicht erfolgt sind.

@Mountaingrau aktuell habe ich nur meinen Laptop. Ich werde versuchen ein anderes Gerät aus dem Bekanntenkreis auszuleihen.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 16:11

Sorry, ich habe das Foto vergessen

20200502

Ja, das Bild sieht gut aus. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Ich würde es noch mit einem anderen Stick versuchen.

Ich meine mich erinnern zu können, vielleicht auch im w 177 Forum, dass da einige Probleme mit Sticks waren.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 17:06

@amdwolle das ist eine gute Idee.

Zitat:

@nbnbnb schrieb am 2. Mai 2020 um 19:06:39 Uhr:

@amdwolle das ist eine gute Idee.

Hi,

empfohlen wird ein USB 2.0 Stick der in NTFS formatiert ist.

Es darf die Seriennummer auf dem Stick nicht fehlen, sonst kann der Device Manager des MBUX Mulitmediasystems den USB-Stick nicht sauber erkennen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 18:59

Danke für die Information @dirk_aw

Bei mir funktionieren weder automatische Kartenupdates noch automatische Softwareupdates. Werde das im Juni beim Service mal ansprechen, dann sollen die alles manuell durchführen und nach der Ursache schauen

Bei mir wurde die automatischen Updates bisher problemlos aufgespielt. Bis Dezember 2019 konnte ich auch noch manuell updaten. Ab Januar klappte das manuelle Download trotz aller möglichen Versuche und Ausschließen diverser Fehlerquellen nicht mehr.

Als ich wegen eines Garantiefalls Anfang März in der MB-Werkstatt war, habe ich das Problem bei dieser Gelegenheit angesprochen, und darum gebeten, die Kartenversion für Frankreich und Benelux dort zu aktualisieren. Antwort Werkstatt:" Können wir leider nicht. Wir haben das Problem auch..."

Nun habe ich vor ca. zwei Wochen "routinemäßig" mal wieder einen Versuch unternommen - und plötzlich klappte sowohl das Download (- am selben PC-) als auch das Einspielen im Auto (- mit dem selben Stick-) bestens.

Hoffentlich bleibt das jetzt so.

Man kann den Stick in alle USB Anschlüsse stecken.

Nicht alle Sticks werden erkannt.

Solltest du schon eine aktuelle Version haben, wird kein Update gestartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Kartenupdate funktioniert nicht