Kartenupdate F11--> F13 -" USB-Fehler" bei Schritt 2 der Installation
Hallo liebe KUGA-Freunde,
heute habe ich die Hoffnung, dass mir mit Hilfe der sog. Schwarmintelligenz geholfen bzw. die Unsicherheit genommen wird.
Gestern habe ich den meine Kartensatz für meinen "Dicken" aktualisieren wollen. Hierzu habe ich mir von Ford direkt die Karten heruntergeladen. Stunden später hatte ich den Download fertig, die ZIP-Datei auf den PC und anschließend die extrahierten Dateien auf meinen USB-Stick heruntergeladen. Alles okay, der Stick war groß genug und mit exFAT formatiert.
Frohgemut bin ich dann der Bedienungsanleitung folgend ins Auto gestiegen, habe den Stick nach Starten des Motors in die USB-Buchse versenkt und dann ca. 45 Minuten in der Landschaft herumgefahren, bis dann die ersehnte Meldung kam, dass nun jetzt nach "Motor aus und Zündung aus" der ersehnte Installationsprozess beginnen soll.
Okay, was ich zunächst falsch gemacht habe, steht aber so in der Bedienungsanleitung nicht drin, die Installation wurde erst dann gestartet, nach dem ich zusätzlich noch die Tür (!) geöffnet hatte.
Wieder ca. 45 Minuten später kam dann die Meldung, dass der erste Teil der Installation nun abgeschlossen sei gefolgt von der Aufforderung wiederum "Motor aus und Zündung aus" durchzuführen (diesmal mit Tür auf und zu) um "zeitnah" den Installationsschritt 2 durchführen zu können.
Anfänglich alles gut, jedoch nach kurzer Zeit kam dann die Meldung "USB-Fehler - möglicherweise...." leider war für diese Meldung das Display zu klein. Habe es dann noch einmal versucht mit dem selben Ergebnis.
Fakt ist, dass die auf dem Stick befindliche Datei DONTINDX.MSA (war schon mit in der ZIP-Datei enthalten) die Größe "0" hat, also keinen Inhalt hat.
Nun die Frage: Hatte schon jemand dieses Problem? Muss man vielleicht die Datei DONTINDX.MSA löschen, um dann zum Abschluss des zweiten Teils der Instalation zu gelangen? Was verbirgt sich hinter dem zweiten Schritt der Installation.
Fakt ist: Die neuen Karten sind aktiv und sind jetzt auch mit höherer Auflösung (F12: jetzt 50m) aktiv, was mich freut, denn zuvor war die Auflösung nur 100m (F11).
Um Antwort wird freundlich gebeten.
Danke im Voraus
8 Antworten
Die Datei DONTINDX.MSA ist immer ein leerer Ordner. Das ist o.k.
Warum es nicht geklappt hat, kann ich nicht sagen, hatte noch nie Probleme. Mache aber meine Updates immer mit dem Sync 3 Updater.
Danke Diesellutz für die schnelle Reaktion.
Ich habe auch den Sync3-Updater (Version 2.13.3.0) auf meinem PC installiert. Die Frage die sich mir nur stellt ist die folgende:
Ich habe ein APIM 3.0.23219 (MY20), kann also nicht auf eine höhere Version (SYNC3.0 --> SYNC3.4) upgraden. So steht es zumindest in der Anleitung von Cyanlab)
Daher stehe ich vor dem Problem, dass ich (aus meiner Sicht) nicht nur ein Kartenupgrade machen kann sondern stets auch eine SYNC3-Version mit herunterladen muss. Oder gibt es irgendein versteckten Schalter, wo man lediglich die Karte aktualisieren kann?
Normalerweise muss man vor einem Kartenupdate auch erstmal ein Sync-Update machen.
Ansonsten könnte dir vielleicht der FFH das System zurücksetzen, würde da einfach nachfragen.
Mit Cyanlabs hatten einige hier schon nicht mehr korrigierbare Probleme.
schau mal als erstes in das erweiterte Menü in deinem Sync3 welche IVSU installiert sind.
> vorwärts Taste und Auswerftaste so lange zusammen gedrückt halten bis der "Test Bildschirm" erscheint
> Button "Test beenden" drücken
> APIM Diagnostics > IVSU Versionen
Notiere Dir die Versionen oder fotografiere sie einfach ab.
Dann in dieser Liste nachschauen ob überhaupt eine Kompatibilität gegeben ist :
https://cyanlabs.net/fhub/sync3/sw-db/
Nicht nur die reine App Version muss kompatibel sein, sondern auch Gracenote und vor allem die Lizenzen.
Da dieser Schritt nicht nur aufwendiger und komplizierter ist machen die meisten ein "komplettes" Update.
Dann ist alles kompatibel und funktioniert auch.
Zitat:
DONTINDX.MSA
darüber wurdest du schon aufgeklärt
Zitat:
jedoch nach kurzer Zeit kam dann die Meldung "USB-Fehler - möglicherweise...." leider war für diese Meldung das Display zu klein.
das erscheint mir sehr seltsam. Die Meldung sollte schon auf dem Display komplett erscheinen (oder einfach nicht nach unten gescrollt ?), und es steht immer ein Fehlercode dabei. Anhand dieses Codes weis man sehr schnell woran es liegt bzw. was fehlt.