ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kartenstand COMAND

Kartenstand COMAND

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. September 2010 um 14:43

Hallo zusammen,

ich glaube im Thread "Sammelbeschwerde wegen grausamer Navisoftware" wurde einmal erwähnt, wie man sich die Kartenversion im COMAND anzeigen lassen kann. Da es ziemlich mühselig ist, sich durch 65 Seiten durchzublättern wollte ich mal fragen ob mir das jemand hier nochmal schnell erläutern kann.

Ich habe heute ein Naviupdate bekommen und würde nun gerne wissen, welche Version bei mir installiert ist. (Mal nebenbei; welche ist zurzeit die aktuellste Kartenversion? Weiß das jemand?)

Übrigens hat der Meister mir heute gesagt, dass der Wagen über ein digitales Checkheft verfügt. Weiß jemand vielleicht wie ich dies auslesen kann?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zündschlüssel an ... NAVI an ... Affengriff:

Telefonaufleg(rot) +1 +#

dann 10 sec drücken

dann folg. Bilder durchklicken:

die 2009.12 Version ist die aktuellste z.Zt. erhältliche ( wird momentan aufgespielt wird )

Sie ist ausreichend genau. ( brauchbar )

+1
143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

ja, ja, die Firmware, die ist so geheim, dass wohl nur die wenigsten wissen was sie ist und woher man sie bekommt ;)

Dann mach doch ein Termin in Spandau, die können das.

Ich habe die so oft schon damit genervt, die wissen mittlerweile was geht.

Die im Salzufer verkaufen doch nur Neuwagen und tauschen im besten Fall noch Teile. Das wars!

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Dann mach doch ein Termin in Spandau, die können das.

Ich habe die so oft schon damit genervt, die wissen mittlerweile was geht.

Die im Salzufer verkaufen doch nur Neuwagen und tauschen im besten Fall noch Teile. Das wars!

Die Erfahrung habe ich in den letzten Jahren allerdings auch schon gemacht. Deshalb lasse ich Inspektionen und Reparaturen nur noch in der Rhinstraße machen.

Mein Verkäufer am Salzufer ist aber ein "Guter"!

Da ausserdem bei meinem neuen S212 noch einige Details am Salzufer zu ändern sind, lasse ich ihn das auch noch organisieren... :D (Spandau ist für mich genau auf der "falschen" Seite von Berlin...)

Gruss aus Mahlsdorf

Günter

 

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Dann mach doch ein Termin in Spandau, die können das.

Ich habe die so oft schon damit genervt, die wissen mittlerweile was geht.

Wenn ich aus der Gegend wäre, würde ich das glatt machen, leider bin ich aus Österreich, ....

am 24. Oktober 2010 um 14:11

Beim Überprüfen im Engeneering Mode des Comand, welche Software mir beim Assyst aufgespielt wurde, bin ich offenbar versehentlich ins Software Update Menu geraten. Das System hat festgestellt, dass natürlich keine ensprechendes Medium eigelegt ist und fordert: Error on update, please remove Disc and press CCE". Nun komme ich aus diesem Menu nicht mehr heraus, weil mir "CCE" nichts sagt. Natürlich hab ich schon alles Mögliche probiert - ohne Erfolg.

Wenn das Gerät ausschalte und beim Einschalten den Einschaltknopf einige Sekunden gedrückt halte, meldet sich für zwei Sekunden das Radio, der Schirm bleibt dabei schwarz. Dann springt das System zurück in den Engeneering Mode und zeigt wieder die Fehlerseite. Weiß jemand, wie ich aus diesem Status wieder in den Normalbetrieb gelange? Was heißt "CCE"? Ich hoffe doch, dass ich nicht die Batterie für einen Reset abklemmen muss, oder gar den :-) bemühen muss. Wäre ja peinlich. ;)

Danke und Gruß Norman

Du musst die CD/DVD aus dem Laufwerk nehmen, erst dann kann man abbrechen.

Mit C- oder Rücktaste.

am 24. Oktober 2010 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Du musst die CD/DVD aus dem Laufwerk nehmen, erst dann kann man abbrechen.

Mit C- oder Rücktaste.

Da ist und war gar keine drin, für der 212 gibt es ja keine mehr. Ich habe aber natürlich mal eine DVD eingelegt und sie ausgeworfen, doch es fehlt dann der geforderte "CCE" Abbruchbefehl, um aus dem Menu zu kommen und den kenne ich nicht. Mit C oder Rücktaste funktioniert es nicht. Ich habe da außerdem schon alle möglichen Tastenkombinationen probiert.

Gruß Norman

Natürlich gibt es die DVDs.

Das Updatemenü im Eng. ist dafür, wenn keine Star Diagnose zur Verfügung steht um die Telematics CD einzuspielen.

Und die Karten-DVDs gibt es auch zu kaufen, da noch nicht alle in den Genuß des kostenlosen Kartenupdates kommen, erst ab Modelljahr 2011.

 

Kannst Du nur probieren.

Man kommt da wieder raus, hattes das Problem mal beim NTG 2.5 kann dir aber nicht mehr genau sagen wie ich raus kam!

Oder morgen zum Freundlichen und ein System Reset.

Könntest natürlich vorher auch noch mal die Sicherung für 5 min. ziehen, hatte bisher den gleichen Effekt.

Irgendwer im Forum hatte schon das selbe Problem, ich finde aber auf die Schnelle den Thread und die Lösung nicht.

P.S. Kann man über dieses Menü auch die Firmware-Updates installieren, oder nur das Kartenmaterial?

Das Kartenupdate startet von alleine beim einlegen der DVD und über dieses Menü kann die Firmware aktualisiert werden.

Das ist aber eine spezielle Telematics, nicht die für das Update per Star Diagnose gedacht ist.

@norman

Den Thread den du suchst wird dieser sein

www.motor-talk.de/.../...mand-wie-zurueck-in-normalmodus-t2906018.html

Gruß hgkas

@norman

Oder schau mal hier nach

www.benzworld.org/forums/w204-c-class/1428653-comand-aps-problem.html

oder im Google das eingeben:

mercedes CCE command

und dann weiter Suchen.

Ist keine große Hilfe aber immerhin ein Ansatz.

Gruß hgkas

am 24. Oktober 2010 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von hgkas

@norman

Oder schau mal hier nach

www.benzworld.org/forums/w204-c-class/1428653-comand-aps-problem.html

oder im Google das eingeben:

mercedes CCE command

und dann weiter Suchen.

Ist keine große Hilfe aber immerhin ein Ansatz.

Gruß hgkas

Danke für Deine Mühe, eine Lösung ist aber bisher leider nirgendwo zu finden.

Gruß, Norman

@norman

Ich schätze dann kommst du wohl nicht umhin zu deinem Freundlichen zufahren.

Schade, aber vieleicht kann er Dir ja ohne großen Pallaver helfen,

Gruß hgkas

am 24. Oktober 2010 um 21:55

So, das Problem ist gelöst: Im Slot steckte eine Karte, auf die das System versuchte zuzugreifen, dort aber natürlich keine erwarteten Update-Daten, sondern nur MP3 Files fand, es aber trotzdem stur immer wieder versuchte.

Karte raus, Soft Reset, (beim Einschalten ca. 10 Sek. den Einschaltknopf gedrückt halten), und das Systen lief wieder im Normal-Modus. Immerhin habe ich bei diesem Ausrutscher festgestellt, dass die neuste Software aufgespielt wurde. War nur ein ziemlich zeitraubendes "mal eben Nachschauen". :D

Da ich sicher nicht der Letzte sein werde, der diesen Bock schießt, das hier mal zur allgemeinen Info.

Gruß, Norman

Deine Antwort
Ähnliche Themen