1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Karten Update Fehler?

Karten Update Fehler?

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,
ich habe schon ein Update per USB auf 1253 gemacht. Da ich nun in den Urlaub fahre, wollte ich noch Mal schön auf 1260 updaten, das hat aber irgendwie nicht funktioniert. Stick war der selbe.
Nach der Bestätigung des Updates wird kurz der Kreis mit 0% Fortschritt gezeigt, dann steht: Daten werden geladen. Nach ewigen Zeiten kommt Navigation nicht verfügbar - Sensus neu starten oder Händler aufsuchen.
Wenn ich den Motor aus mache und abscjliese und nach ein paar Sekuz(gefühlte Minuten) wieder in Auto gehe ins den Motor starte kommt wider nur Daten werden geladen aber nichts rührt sich (habe
nach 2-3 Minuten abgebrochen).
Was ist denn da schief gelaufen und wie kann ich das reparieren? Ob ich so kurzfristig vor dem Urlaub noch einen Händler Termin bekomme, bezweifel ich...

Beste Antwort im Thema

Dem wird nicht so sein, sondern die Werkstatt weiß nur nicht besser Bescheid. ;)

Es gab schon erfolgreiche Rettungsversuche, nur mit Kartenneuinstallation. Wusste aber bei der Werkstatt auch keiner.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@Langer02 schrieb am 21. Juni 2019 um 10:17:14 Uhr:

Das Kartenupdate hatte ich auch nicht werkstattseitig erwartet. War für mich irgendwie klar, dass ich das hinterher mache.

Marion schrieb, dass Volvo bei der Wartung ein Kartenupdate gemacht habe, aber auf die gleiche (alte) Version, die schon aufgespielt war. Das kann ich mir eben nicht vorstellen, weil das m. W. nicht zum Updateservice gehört. Wenn es der :) aus Freundlichkeit gemacht haben würde, dann wohl hoffentlich nicht mit veralteten Versionen.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 21. Juni 2019 um 10:29:06 Uhr:

Zitat:

@Langer02 schrieb am 21. Juni 2019 um 10:17:14 Uhr:

Das Kartenupdate hatte ich auch nicht werkstattseitig erwartet. War für mich irgendwie klar, dass ich das hinterher mache.

Marion schrieb, dass Volvo bei der Wartung ein Kartenupdate gemacht habe, aber auf die gleiche (alte) Version, die schon aufgespielt war. Das kann ich mir eben nicht vorstellen, weil das m. W. nicht zum Updateservice gehört. Wenn es der :) aus Freundlichkeit gemacht haben würde, dann wohl hoffentlich nicht mit veralteten Versionen.
Grüße vom Ostelch

Doch, kann ich mir vorstellen. Ich hatte nämlich dasselbe Problem und die einzige Rettung war der Händler. Der hat dann eine Version vorher genommen, und damit ging es.

Zitat:

@erzbmw schrieb am 21. Juni 2019 um 10:35:05 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 21. Juni 2019 um 10:29:06 Uhr:

Grüße vom Ostelch

Doch, kann ich mir vorstellen. Ich hatte nämlich dasselbe Problem und die einzige Rettung war der Händler. Der hat dann eine Version vorher genommen, und damit ging es.

Der Händler kann das sicher und sollte das als letzte Rettung auch können. Aber ich bezweifele, dass das zum Routineupdate zählt. Ich war mit meinem S90 noch nicht zur Wartung und beim S80 gab es noch diese silbernen Untersetzer, die man irgendwo reinschieben konnte. ;)

Grüße vom Ostelch

Also:
Ich: Update Versuch von 1253 auf 1260. Ging in die Hose, Navi zerschossen, nix ging mehr außer "Bitte Volvo Händler aufsuchen. Ich zu Volvo.
Volvo: Wechsel des Steuergerätes und aufspielen der Navisoftware.
Nun habe ich nach wie vor 1253.
Ich bin davon ausgegangen, wenn eh Software aufgespielt werden muss, diese Software gleich die aktuellsten Karten beinhaltet.
Momentan traue ich es mich nicht, selbst zu updaten, denn schließlich ging das in die Hose und 3 Tage kein Auto war doof. So viel Mehrwert haben neue Karten dann auch nicht - will ja heute in der Urlaub und da will ich ein funktionierendes Navi.

Zitat:

@Maricon schrieb am 21. Juni 2019 um 14:11:22 Uhr:

Ich bin davon ausgegangen, wenn eh Software aufgespielt werden muss, diese Software gleich die aktuellsten Karten beinhaltet.

Nein, davon kannst du nicht ausgehen:

- Software für das Steuergerät kommt direkt aus Schweden

- die Karten spielt der

:)

genau so auf, wie du und ich: mit einem USB-Stick. Und da der Download ja nicht gerade klein ist und das deshalb dauert, haben die auch nicht immer die aktuellste Variante parat. Das funktioniert eh nur, nach meiner Erfahrung, wenn es einen Mechaniker gibt, der da von sich aus etwas hinterher ist.

Ich habe manchmal Kartenupdates beim Werkstattbesuch bekommen (dann war halt ein engagierter Mechaniker für mein Auto eingeteilt), und manchmal nicht (wie jetzt aktuell)

Aber: habe soeben 1260 installiert, alles top.

Zitat:

@erzbmw schrieb am 21. Juni 2019 um 14:28:05 Uhr:

Zitat:

@Maricon schrieb am 21. Juni 2019 um 14:11:22 Uhr:

Nein, davon kannst du nicht ausgehen:
- Software für das Steuergerät kommt direkt aus Schweden
- die Karten spielt der :) genau so auf, wie du und ich: mit einem USB-Stick. Und da der Download ja nicht gerade klein ist und das deshalb dauert, haben die auch nicht immer die aktuellste Variante parat. Das funktioniert eh nur, nach meiner Erfahrung, wenn es einen Mechaniker gibt, der da von sich aus etwas hinterher ist.
Ich habe manchmal Kartenupdates beim Werkstattbesuch bekommen (dann war halt ein engagierter Mechaniker für mein Auto eingeteilt), und manchmal nicht (wie jetzt aktuell)
Aber: habe soeben 1260 installiert, alles top.

Wäre aber nett gewesen, wenn der

Maricon darauf hingewiesen hätte, dass er noch selbst aktualisieren muss. Nach einer solchen Panne wäre es auch nicht übertrieben gewesen, wennn der

das zur Wiedergutmachung mit erledigt.

Grüße vom Ostelch

Bei mir wurden bei allen bisherigen Werkstatt Aufenthalten die Softwareupdates aufgespielt, aber nie die Kartenupdates.

In der Regel werden keine Kartenupdates aufgespielt, ich habe darüber nachgefragt, für die Aufspielung verlangt den :) einen Zuschlag, ich glaube in unserem Fall war das ~37,- EUR.
Einen anderen Händler, jedoch, hat vor dem Verkauf von Jahreswagen den aktuellsten Kartenmaterial aufgespielt.

Einfach mal so zur allgemeinen Belustigung:
Auch meinen Elch hat der Kartenupdate auf dem falschen Huf erwischt. Nachdem ich bisher bereits 3 Mal erfolgreich updated habe wollte ich vor 2 Wochen wieder mal die neuesten Karten einspielen.
Also flugs USB Stick geladen und eingesteckt. Nach 25% dann die erfreuliche Meldung "Navigation nicht verfügbar - System neu starten oder Händler aufsuchen".
Nach einer Woche und diversen Versuchen mit 4 verschiedenen USB Sticks dann der Anruf beim :). Kein Problem, da machen wir ein Update für Sie. Also Auto abgegeben, Ersatzwagen bekommen. Abends dann der Anruf des zerknirschten :(: Wir müssen ein Steuergerät austauschen und das ist grad nicht erhältlich.
Heute, eine Woche später wurde das Teil ausgetauscht und grad noch mit den neuesten Karten updated.
Irgendwie schon bedenklich, dass ein popeliges Kartenupdate die Hardware schrottet...

Dem wird nicht so sein, sondern die Werkstatt weiß nur nicht besser Bescheid. ;)

Es gab schon erfolgreiche Rettungsversuche, nur mit Kartenneuinstallation. Wusste aber bei der Werkstatt auch keiner.

Gelöscht - sorry!

Der Trick war (wenn mich meine AD nicht täuscht) einfach mal mit einem leeren Stick eine Einzelkarte - ruhig etwas ungewöhnliches wie z.B. Türkei :D - zu installieren.
Und danach funzt evtl. auch wieder das EU-Update.

Versuch ist es wert!

Hallo,
ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines V60 (Bj late 2019). Bin begeistert von dem Auto. Leider hat es mich gezwickt und ich wollte die neueste Europa Karte installieren. Der USB Stick zeigte einen Fehler beim Überprüfen (über die Sensus App am Mac). Ich habe es nochmal versucht, dann war es OK.
Rein is Auto, update gestartet- bei 1% hängen geblieben. Danach die Meldung:
" Navigation nicht verfügbar" - mit Finnland als Kartenupdate versucht - ohne Erfolg.
Kein Stick wird mehr erkannt und die Kartenübersicht bei den Updates ist völlig leer.
Zurücksetzen oder weitere Sticks waren auch ohne Erfolg. Ich könnt mir in den A... beißen.
Morgen hab ich einen Termin beim Händler...bin mal gespannt

Moin @brahka
Hast du dir schon den Post durchgelesen? Da steht einiges zu den Update der Karte drin.
https://www.motor-talk.de/.../...n-1423-vom-03-05-23-t5899020.html?...

Denke, wir werden in 1 bis 2 Wochen von dir, wenn Du mit lesen durch bist (kleine Empfehlung: Fang am Ende Ende an und arbeite dich rückwärts).

Deine Antwort