ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 80.000 km / 4 Jahre, lohnt umrüsten noch?

80.000 km / 4 Jahre, lohnt umrüsten noch?

Themenstarteram 22. August 2006 um 5:44

Hallo LPG Fahrer,

überlege momentan meine Kosten für Kraftstoff auch etwas zu drücken und ne Autogas Anlage einzubauen.

Fahre einen 307 SW, 2l, 135 PS. Der Motor hat allerdings " schon" 80.000 Km runter. Das is an sich nicht soo viel aber man muss ja ca 40-50.000 km fahren damit sich die Gasanlage rechnet. Und dann geht das sparen ja eigentlich erst los.

Bei welchen Km- Ständen habt Ihr denn so umgerüstet, würdet Ihr mit die umrüstung noch empfehlen?

Was is wenn der Steuerbonus doch nicht verlängert wird und 2009 endet? Oder ist da schon was entschieden?

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es wird sich wohl lohnen.

Steuervorteil bis 2018.

Mal durch die Signatur klicken, da findest Du u.a. Charts zu Umrüstzeitpunkten (Fahrzeugalter und Kilometerstand)

sowie einen Amortisationsrechner.

Jessca,

die Umrüstung lohnt sich auch bei älteren Autos, wenn sie in gutem Zustand sind. Ein Auto mit 80.000km ist gerade mal richtig eingefahren. Worüber machst Du Dir Gedanken?

Ich habe nach 9 Jahren und 165.000km umgerüstet. Jetzt, nach einem halben Jahr, stehe ich bei 190.000km und habe die Anlage schon halb raus.

Viele hier rüsten ihre älteren Autos um, teilweise auch noch bei 300.000 oder gar 500.000km. Kannst Du alles nachlesen. Da spricht nichts dagegen. Einziges Kriterium ist, wie viele Kilometer Du Deinem Auto insgesamt noch zutraust.

Übrigens, auch wenn Du erst nach etwa 50.000km sparst, schonst Du die Umwelt schon vom ersten Tag an. Ist zwar für die meisten nicht das vorrangige Argument, aber ein gutes Gefühl ist es doch.

Und noch eins: Gasfahren macht einfach Spaß! Psychologisch ist es einfach genial, denn Du zahlst nur einmal, was schon kurz danach vergessen ist und nicht mehr weh tut, und dafür freust Du Dich jedesmal beim Tanken über die Ersparnis. Wenn Du mal mies drauf bist, fährst Du einfach tanken... ;-)

Ausserdem: Das Geld haust Du eh auf den Kopf, egal für was. Kannst es also auch gleich sinnvoll und gewinnbringend in LPG investieren. Mehr Rendite ist kaum vorstellbar. Rechne mal.

Grüße Dirk

Themenstarteram 22. August 2006 um 6:30

Erst mal Danke für Eure Antworten. Das Auto ist jetzt 4,5 Jahre alt. Theoretisch könnte man also schon noch eine weile fahren. Wie lange die Technik mitspielt weiß man ja nie genau. Es ist halt einfacher einen neueren Wagen mit wenig Km umzurüsten da es sich da auf jeden Fall lohnt weil 150 tkm macht wohl fast jedes Fahrzeug ohne große Probleme mit.

Mein Kollegen hatte jetzt bei 130 tkm nen Motorschaden. So was schreckt dann wieder ewas ab. Is zwar sicher nicht die Regel aber kommt vor.

Deshalb kann ich mich nicht so leicht entschließen, obwohl der Gaspreis schon für sih spricht.

Fahrzeugalter bei Umrüstung=11 Jahre

Fahrzeug=BMW E36 318i

Kilometerstand bei Umrüstung=~270 tkm

Seit ~20 tkm fahre ich mit LPG.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Und noch eins: Gasfahren macht einfach Spaß! Psychologisch ist es einfach genial, denn Du zahlst nur einmal, was schon kurz danach vergessen ist und nicht mehr weh tut, und dafür freust Du Dich jedesmal beim Tanken über die Ersparnis. Wenn Du mal mies drauf bist, fährst Du einfach tanken... ;-)

Einfach Klasse,

genau das ist es was mich bei jedem Tankvorgang wieder einholt. Es macht einfach Spaß zu tanken, weil es so günstig ist.

Jedes Wochenende wenn ich mit Freunden oder Kollegen einen "Trinken" gehe, wird dieses Gefühl wieder frei, da sich immer wieder die Benzinpreisdiskussion auftut *g*

A4 umgerüstet bei 140.000km / 9 Jahre

A4 verkauft weniger bei 240.000km / 11 Jahre

(schätze aber, der läuft locker nochmal 100.000km)

Invest: 7000€ (incl. Umrüstung !!)

"Wertverlust" (Kauf +Umrüstung zu Verkauf) 2.200 €

gespart: rd. 6000€ (LPG zu Benzin)

dem neuen, seeehr breit grinsenden Besitzer wirds noch mehr Spaß machen

alles klar?

+ Wertsteigerung / Spareffekt

+ Motorschoneffekt

+ Umweltschoneffekt

+ Denkeffekt ;)

Kapitalertrag rund 40% in 2 Jahren !!

(Brutto, denn die ätzenden kleinen Reparaturen von Audi´s Vorderachse und Getriebe schlagen merklich zu Buche, solange man sich vom AUDI-Service "bevormunden" läßt.)

Aber diese Kosten haben andere auch, insbesondere Dieselfahrer ;)

Ich glaube auch, das es halt bei Gebrauchten mit LPG Anlage in Zukunft einen Wertzuwachs gibt. Das Immage von Flüssiggasautos wird sich stark verbessern, und die Nachfrage wird steigen. Auch die Mehrwertsteuer wird Ihren Beitrag dazu leisten. Also besser jetzt als später umrüsten.

Das ist für mich dann auch nicht wichtig wie viel jemand im Jahr fährt. Viel umweltfreundlicher und günstiger kann man im Moment halt nicht fahren.

Ich hatte auch erst gedacht mir ein neues Auto mit noch niedrigeren Abgaswerten zu kaufen, und das dann umzurüsten, aber die brauchen ja auch nicht viel weniger als mein Mondeo. Die richtig brauchbaren Gasautos ab Werk lassen ja noch auf sich warten. Und in diesen vieleicht 5 Jahren, bis die super sparsamen Werksautos dann auf uns warten, da kann mann dann noch ruhig sein jetziges Auto umrüsten.

Ich habe einen ziemlich engen Kontakt zu meinem Umrüster. Der hat meinen Mondeo und den Golf meiner Freundin umgerüstet. Und dabei kommt halt immer wieder raus: Such Dir den Umrüster deines Vertrauens, überleg Dir genau, das eine billige Umrüstung mit viel Ärger verbunden sein kann, und überdenk z.B. wo der Tankanschluß verbaut werden soll, ob der Tank, der in deine Reserveradmulde so reinpasst dann auch groß genug ist, ob eine etwas teurere Anlage dann vieleicht auch problemloser und sparsamer ist,....

Gerade Reichweiten unter 400 Km finde ich kritisch.

Aber noch mal auf Deine Frage zurückzukommen:

Auto 8 Jahre alt, 115000 Km, und von der Idee bis zum Einbau 2 Monate.

Meine Freundin und ich haben seit den Einbauten in diesem Jahr zusammen 31000 Km mit Gas zurückgelegt. Mit Benzin wäre das sehr teuer geworden!!!

Und wenn ich mir den Wertverlust mal ausrechne, den ich habe, wenn ich ständig Neuwagen kaufe und bei 80.000km wieder verkaufe, dann kann mir rein theoretisch auch mal ein Motor bei 130.000km um die Ohren fliegen. Da bin ich locker immernoch im Plus. ;-)

Nach meiner Erfahrung sind aber auch jenseits der 100.000km keine Motorschäden etc. zu erwarten, auch nicht unbedingt nach 200.000km. Die normalen Wartungskosten werden halt etwas mehr, aber dafür entfällt der GROßE Posten Wertverlust.

Grüße Dirk

Fahrzeugalter bei umrüstung 9Jahre

Fahrzeug ist ein e36 320i

KM Stand bei Umrüstung = ca.100000

Umgerüstet mit 8 Jahren und 112.000km.

4 1/2 Jahre ist bei mir Neuwagen!

Alter des FZ bei Umrüstung: 6 Jahre

Km Stand bei: 97.000 km

Fahre das Auto seit jetzt 3 Jahren habe vor 10 Monaten umgerüstet. Km Stand heute: 117.500 km

:D :D

Gut das ichs getan habe!!! Freu mich auch immer an der Tankstelle wie ein kleines Kind...*ggg*

am 22. August 2006 um 15:55

Umrüstung

 

Rüste am 11.9 um in Amberg

Passat 35i Kombi mit 230. TKM 2,0li....

Wertverlust kaum noch , Neuanschaffung + Wertverlust heutzutage nicht mehr bezahlbar für Normalbürger und ich will nicht mehr 1,40 tanken. Da er gute Substant trotz der Laufleistung hat.

Wenn der Motor kommt, kommt Austausch rein oder Überholung und dann fahr ich immer noch billiger als bei einen Neuwagen.

Na gut nicht mehr so komfortabel aber von A nach B reichts immer noch.

Der Konsum auf Schulden treibt Deutschland in Ruin, merkt euch das ihr lieben Politiker.....

MfG ein Beamter !

was kostet so eine umrüstung genau? lohnt es sich noch bei meinem Golf3 bj 1995 und 240.000km ?, 90ps 1,8l

am 24. August 2006 um 10:14

kostet zwischen 2000-2500€

wenn dein wagen keine probleme macht rüste ihn um!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 80.000 km / 4 Jahre, lohnt umrüsten noch?