Kart-Crash !!!
HI!
Entwarnung: Meinem Auto geht es gut ...
Den Crash hatte ich gestern mit einem Go-Kart !!!
Das ist echt hart ... jetzt weiss ich das 50 Stundenkilometer auch richtig schnell sein können !!!
Bin halt gestern mit 9 weiteren Leuten auf dem "Hildenring" (so heisst die Indoor-Kart-Bahn in Hilden) ein "Short-Run" gefahren, d.h. 8 min Qualy und 35 Runden Rennen.
Die Bahn ist geil, und 40,- DM/Person sind auch ein guter Preis.
Musste mich erst mal wieder ans Kart gewöhnen, da ich über 1 Jahr nicht gefahren bin ... die direkte Lenkung und die nicht vorhandene Federung ... nach 3 Runden war ich aber wieder Fit und habe es in der Qualy auf den 4.Platz geschafft.
Dann das Rennen ... direkt auf Platz 2 vorgefahren ... geheizt wie verrückt ... das halbe Rennen habe ich meinen Platz verteidigt bis ich mich in einer Kurve gedreht habe und auf Platz 3 gelandet bin ... den habe ich dann auch bis ins Ziel mitgenommen.
Da ist es dann auch passiert:
Anstatt eine Ehren-Runde zu drehen, wie es üblich ist, blieben plötzlich die beiden führerenden und die überrundeten stehen !!! So schnell konnte ich gar nicht reagieren ... und ZACK bin ich einem mit Top-Speed hinten drauf geknallt ... bin beinah' aus dem Sitz geflogen! Der andere ist gut 60 m gerollt und ich bin von 50 km/h auf 0 km/h in 0,5 m verzögert worden. Man hab ich jetzt blaue flecken ... aber keine schweren Verletzungen. Weder an mir noch an dem anderen ... und die Karts sind auch heil geblieben, Stahlverstärkt, aber leicht verbogen
Irgendwie schwachsinnige Regeln, bei Schwarz-Weiss-Karierter Flage stehen zu bleiben ... heisst ja nicht umsonst "ZielDURCHFAHRT" !!!
Naja, die Moral von der Geschichte:
Da habe ich gemerkt was 50 km/h schon sein können ... gut das es im Kart passiert ist. Das ist echt ein Exempel.
Ich versuch' mal zu beschreiben was einem da so durch den Kopf schiesst:
Man fährt Vollgas, registriert die Flage und denkt noch eine Runde ... dann sieht man vor sich einen stehen ... man will seinem linken Bein noch den Befehl geben, "Vollbremsung!", aber in dem moment knallt man schon drauf (Beim Kart ist die Bremse links, nur zur Info!). Es ist quasi so als wenn der Körper nicht so schnell reagieren kann wie das Hirn! Und das alles passiert innerhalb von weniger als einer Sekunde .....
Einige denken jetzt vielleicht: "Was will der den mit Kart's reissen ... das hat doch nichts mit den Auto draussen zu tun!"
Da kann ich nur sagen, das dem nicht so ist !!!
Das Fahrverhalten von einem Kart ist sicherlich vollkommen anders, aber die Geschwindigkeit nimmt man in einem Kart ganz anders wahr ... viel intensiver!
Ich kann auch nur jedem davon abraten, direkt nach dem Kart-Fahren wieder ins normale Auto zu steigen ... man sollte min. 30 min. Pause machen. Wenn man nicht so gut in Form ist, wie ich, dann geht das extrem auf die Arme. Vorallem die Lenkung kommt einem im Auto dann Butterweich vor ... riskant !!!
Bisher dachte ich immer, solche Geschwindigkeiten voll beherschen zu können ... aber die Sache gestern hat mir die Augen geöffnet ... außerdem tu mir jetzt alles weh ;(
Naja, genug gefaselt ... erzählt mal was euch schon so in der Richtung passiert ist ... wenn ihr wollt
mfg Ezzey & Unfallfreie Weihnachten
Ähnliche Themen
9 Antworten
:-)
naja das waren wohl echt ein paar spinner oder?
Kein Mensch bleibt mitten auf der Bahn stehen. tztztz
naja setzt Dich mal ins Rennkart rein und fahr dann mal :-) Das ist doch etwas heftiger und DU kannst es mit keinem Auto vergleichen
naja wenn Du in NRW wohnst hast Du evtl. lusst an einer Kartmeisterschaft teilzunehmen?
Kannst es Dir ja mal durchlesen www.wdkm.de oder www.kart-fahren.de.vu
gruss damion
Kart-Crash
Dein Unfall ist ja fast eine Lachnummer!! Ich bin mit gut 80km/h stumpf in die Wand gefahren, weil bei meinem 40PS Kohler das Bremsgestänge gebrochen ist. Ich Hatte dann nur noch ein Halbes Kart und ca.25 Knochensplitter in beiden Beinen sowie eine Lungenkwetschung.
@ clone
Mann oh Mann - Du bist ja der Superreisser...:-(
Wundert mich eigentlich, dass Du nicht noch all Deine anderen Narben hier aufgezählt hast !
Die Hauptsache ist doch, dass nix passiert ist, oder ?
Egal ob mit 50 km/h oder mit 80 km/h !
SlickRick
Hmm
Was mir mal passiert ist....
Ich war 2er und wollte gerade den erstne überholen.. dummerweise hatte der dritte das gleiche mit mir vor.
Wir also zu dritt nebeneinander über die Strecke.
Plötzlich kommt ne engstelle....natürlich gibt keiner auf und naja.. <BROCH> und wir hingne zu dritt nebeneinander auf der Stecke.
es war nichts passiert aber es muss ein Anblick zum brüllen gewesen sein..drei Karts hängen da in absolutem Formationsflug nebeneinander und rühren sich kein Stück mehr.
Zu dne Geschwindigkeiten...Mir kommen die 70 km/h im Kart auch immer um einiges schneller vor als wenn ich zB iauf der Karre sitze (ich mache gerade den Lappen)
Was haltet Ihr davon:
Ich bin zwar kein Profi-Fahrer, aber halt gelegentlich mal nen Ründchen ist schon drinn.
Und ich fahr das Fahnu grad so - und plötzlich wird rverhalten in Kurven immer schlechter (Kart ist unruhig - als ob die Strecke hügelig wär) Und plötzlich in der nächsten Kurve gibts nen großen Knall, und mein Hinterrad fliegt davon. Ich verkehrtrum neben dem Rad auf der Strecke, und der nächste mit vollspeed im Anflug. Zum Glück ist aber nix weiter passiert.
Ich durfte sogar die nächsten paar Runden umsonst fahren - aber mit nem anderen Kart *g*
Nachtrag:
ich finde, wenn jemand das Gefühl hat, daß die Lenkung zu leichtgängig ist wenn er vom Kart in´s Auto steigt, dann fährt er das falsche Auto. Bei mir gibt´s sowaz nicht.
Aber natürlich ist es richtig erstmal wieder auf nen ruhigeres Level zu kommen, wenn man nach dem karting Deutschland´s Landstraßen unter die Räder nimmt.
Na ja zu dem Thema mit der Lenkung kann ich auch was sagen.
Bin mit 8 oder 9 Kumpel auch auf ner Indoorkartbahn gewesen war auch voll geil. Ins Sportlenkrad hab ich mich natürlich gleich verliebt und die Lenkung war nach der ersten Runde auch kein Problem mehr. Aber dann: Wollten hinterher noch ins Kino und mussten noch von einem den Bruder heimfahren also schnell schnell nix wie heim. Von der Kartbahn weggefahren und in den nächsten Kreisel vielleicht auch ein bißchen zu schnell und ich halt ganz lässig gelenkt. So kurz vor dem grünen innendrin im Kreisel hab ich dann das Lenkrad wieder in die andere Richtung gerissen und es ist Gott sei Dank nichts passiert.
Gruß
@ all cartdriver`s
ich denke doch das es nicht wichtig ist, wer wann mit wieviel km/h verunfallt ist...
fairplay und vor allem respekt auf der strecke ist meiner meinung nach das wichtigste... cartfahren ist sport nicht krieg... auch wenn viele leute auf den bahnen anders denken...
zu einem möchte ich aber recht geben...erst wer mal so richtig mit "schmackes" irgentwo reingefahren ist, versteht das auch bei *langsamen* geschwindigkeiten sehr viel passieren kann...
ich fahre seid 10 jahren cart und habe schon so einige schwere verletzungen gesehen... ua. offene oberschenkelfrakturen, rippenbrüche, und schwerste quetschungen...
ich habe noch eine frage an alle kartfahrer hier im forum...
kann mir jemand ne schöne bahn in hessen empfehlen...??
ich bin aus kassel und die bahn bei uns is auch saugut, aber halt schon zu eintönig...
ich fahre sonst noch in Bispingen auf der Ralf Schumacher-Bahn, in Hamburg- Nedderfeld, und Hamburg-Norderstedt...
suche aber auch mal was neues hier in der gegend...
bin für jeden tip dankbar... gruß Andy
Zitat:
Original geschrieben von kingandy
@ all cartdriver`s
ich denke doch das es nicht wichtig ist, wer wann mit wieviel km/h verunfallt ist...
fairplay und vor allem respekt auf der strecke ist meiner meinung nach das wichtigste... cartfahren ist sport nicht krieg... auch wenn viele leute auf den bahnen anders denken...
zu einem möchte ich aber recht geben...erst wer mal so richtig mit "schmackes" irgentwo reingefahren ist, versteht das auch bei *langsamen* geschwindigkeiten sehr viel passieren kann...
ich fahre seid 10 jahren cart und habe schon so einige schwere verletzungen gesehen... ua. offene oberschenkelfrakturen, rippenbrüche, und schwerste quetschungen...
ich habe noch eine frage an alle kartfahrer hier im forum...
kann mir jemand ne schöne bahn in hessen empfehlen...??
ich bin aus kassel und die bahn bei uns is auch saugut, aber halt schon zu eintönig...
ich fahre sonst noch in Bispingen auf der Ralf Schumacher-Bahn, in Hamburg- Nedderfeld, und Hamburg-Norderstedt...
suche aber auch mal was neues hier in der gegend...
bin für jeden tip dankbar... gruß Andy
was fährste denn für ne klasse
Ich mahce seit 1989 kart sport
habe 1992 und 94 den 2 platz in der deutschen meisterschaft beim adac gemacht!
bin dann 94 in die IcA Junioren über, 5 platz meisterschaft
allerdings beim DMV, dann futra junioren!
da bleib der erfolg aus, weil zuviel faul gefahren wurde!
dann 97 bei den futura senioren meisterschfts führender, bis ich in urloffen einen schweren unfall hatte
2 ripen gebroch schlüsselbein und hand
da war die saison gelaufen!
ich hatte dann am ende des jahres ein agebot zu testfahrten eines forrmel könig teams, aber die wollten das ich 30.000DM hinterlege, und da meine eltern gerade ein haus gebaut hatten ing dasnicht, und irgendwie war es dann vorbei mit der karriere!
Ich war DINO werksfahrer, hab noch ein werkschassis heir stehen! Motorentuner war kruass motorsport aus darmstadt falls dir das was sagt!
meine ehemaligen teamokllegen sind mittlerweile recht erfolgreich
am anfang hat mir Christian Menzel unter die arme gegriffen
Die letzen teamkollegen nach meinem unfall waren phillip Stange (Renault megane cup) und dennis henseler (Ford puma cup)
tja, ich hatte leider pech!
ach ja, schöne bahnen wolltest du wissen
allerdings ohne leihkart betrieb!
wittgenborn ist in meinen aucgen die schönste strecke in deutschland!
hahn wildbergerhütte is geil, aber das monaco von den kartbahnen!
nur leitplanken, hab da mal ein niegelnagelneues kart im freitags trainig verheiztm und das rennen mit dem alten ersatz chassis gewonnen, weils voll die regenschalcht war

die shclimmste is urloffen, wo ich auch den unfall hatte!
oder jüterbog, is aber zu weit von mir!
wohn in köln, und immer bis nacj berlin zum trainieren is irrsinn!
ich hab mal in ugento (italien) reifentests für dunlop gmeacht, is auch ne schöne bahn, allerdings ganz unten in italien in der ferse quasi

@all
ihr seid ja witzig
fahrt mal richtig kart, ich hatte schon unfälle mit offenen knochenbrüchen!
ok, ich bin 12 jahre lang jedes wichende auf der srtecke gewesen!
Heute abend poste ich mal ein paar bilder!
P.S.: Qualifikation am Nürbrugrin 1998 wurde eine topspped messung gemacht
186km/h in der ica senioren klasse!
Na mein Gutster,
ich glaube, du hast da was verwechselt, denn die schwarz/weiß-karierte Flagge bedeutet, nach Überfahren der Ziellinie sofort Fuß vom Gas und langsam in die Boxengasse. Da wird nicht noch eine Runde gefahren.
Gruß von Stefan