ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Karosserieteile für Justy

Karosserieteile für Justy

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 18:12

Hi,

ich fahre einen Subaru Justy Bj.2000

Hab folgende Frage:

Ich hab mir bei Ebay Schwellerleisten von einem Suzuki Swift GTi besorgt. Der Verkäufer hat mir versicht, dass ich sie problemlos an den Justy bauen kann. Das wär ein Orginalteil.

Muss ich mit den Teilen zum TÜV oder kann ich sie ohne Eintragung verwenden?

Hoffentlich könnt ihr mir da helfen.:)

Vielen Dank

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 16:28

Wenn ich keinen TÜV benötigen würde müsste ich noch die Befestigung klären.

Eigentlich werden die Schweller mit Clips befestigt. Dazu muss ich in die Schweller bohren und das will ich nicht wegen der Rostgefahr.

Hab nen KFZ meister gefragt und der meit man kann die Schweller mit Spezialklebeband ankleben.

Aber Nachteile: Schweller können nicht unbeschädigt entfernt werden und es ensteht ein Luftdichter Raum, das wäre nicht ratsam.

Wenn der TÜV da nicht drüberschauen müsste könnte ich da die Schweller mit etwas befestigen das wieder abzulösen geht?

Da würde ich die Schweller und den darunter liegenden Lack einmal im Jahr reinigen.

Bitte um Vorschläge

Danke

die originalen Spoiler am Impreza werden auch verschraubt mit Löchern in der Kofferaumklappe.

Man muss nur sauber und richtig arbeiten.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:24

Der KFZ Meister sagte auch das es da spezielle Gummipfropfen von VW gibt. Die drückt man in die Löcher. Aber kein 100%iger Schutz.

Das wären auch ca. 15 Löcher im Spritzwasserbereich

reichen da nicht 2 :rolleyes: und bisschen Harz oder Untenbodenschutz dazwischen.

Wohl nicht naja

am 5. Februar 2009 um 17:28

Ich habe meine GTi schweller damals mit sehr guter Karosseriedichtmasse angeklebt. Ohne zu bohren und zu schrauben. hebt auch bombenfest.

Aber zum Thema Originalteil..... Es sind eigendlich Original Suzuki Teile für ein Auto mit der Betriebserlaubnis e986. Und das ist und bleibt nun mal ein Swift und kein Justy. Sicher sind beide baugleich und wenn ein prüfer was nicht haben will, dann will ers eben nicht. Punkt. Den prüfer interssiert das dann einen feuchten.

Der sagt sich eben, ist ein Suzuki Teil und kein Subaru Teil.

Zumal es für diese Schweller kein Gutachten gibt weil erstens zu alt und zweitens ist es einfach ein ganz normales Swift GTi Serienteil. Auch Swift EA GS gab es als Sonderausstattung mit diesen Schwellern

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:30

Der meint das das Klebeband auf die ganze Länge aufgetragen wird und hält Bombenfest.

Da hab ich mir gedacht das ich die Teile an den Stellen, wo die Vorgesehenen Halterungen sind, mit Silikon anklebe.

Jedes Jahr entferne ich das Silikon und reinige alles. Dann wieder ankleben. Ist nur die Frage ob ich die Swift GTi Teile bei nem Justy ohne TÜV verwenden kann.

am 5. Februar 2009 um 17:38

Wozu wieder weg machen und wieder hin machen?? Find ich Krampf!!

Du hast ja keine Rostgefahr, wenn du nix bohrst

Ich sage NEIN. Darfst du nicht. Weil es eben ein justy ist und kein swift. Die Teile haben auch keine besondere KBA Nummer die eingetragen werden könnte. Nur die ganz normale Suzuki Teilenummer.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:40

Also würde das gleiche auch für einen Swift GTi Dachspoiler gelten.

Dann könnte man die Schweller nur an einem GTi montieren und sonst nirgends. Auch keine andere Möglichkeit?

am 5. Februar 2009 um 17:45

Richtig, das gleiche gilt dort auch. Auch, falls du schon mal gesehen hast, für die FoHa Heckspoiler.

Das war eine Österreichische Firme, die im Auftrag von Suzuki Zubehörteile für den Swift gebaut hat. Dort ist sogar das Suzuki-Logo mit eingegossen. Jedoch haben die eine KBA-Nummer und er musste eingetragen werden.

Das nächste Problem ist dieses, das du einen nach BJ 1996 hast. Somit wenn man es von der Swift-Seite her betrachtet, darfst du eigendlich nicht mal die schweller vom EA GTi an einen MA hinbauen. Weil EA ist nicht MA und somit andere Betriebserlaubnis.

Ich sag einfach, auslegungssache des jeweiligen Gutachters.

Ich würde die Schweller ins auto packen, zu nem Prüfer fahren, die dinger ans auto heben und fragen, ob er es einträgt...wie auch immer

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:49

Der sagt mir dann auch wie ich sie befestigen muss.

Ich versuch mal mein Glück.

Alles klar. Vielen Dank

am 5. Februar 2009 um 17:52

Wenn er was verdienen will sollte er das dann ...ja.:D

Ich hab die Teile damals einfach hingebaut, hat niemanden interessiert.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:54

Wenn ichs einfach anbaue, interessiert das bei ner Fahrzeugkontrolle oder nur beim TÜV alle 2 Jahre?

Die Schweller ließen sich da ja abmontieren, nur den Spoiler wollte ich fest ankleben.

am 5. Februar 2009 um 18:16

bei mir hats damals bei beidem nicht interessiert. Das war im Jahr 2003. Und um noch einen drauf zu legen: Ich hatte front und heckstoßstange sowie Fahrwerksfedern aus Holland. Also auch ohne jegliche Gutachten etc. Nicht eingetragen.. die polizei hats nicht interessiert...aber wehe, du hast zu wenig profil aufm Reifen.

Die gehen nur hin, versuchen dran zu wackeln und wenns fest ist..passt schon fahr zu.

Ich möchte hier aber niemanden dazu ermutigen irgendwelchen illegalen schmarn zu machen...

Andere (Bundes) Länder...andere ti.....ähh sitten:D

naja wenn man ein Auto nicht kennt muss erstmal wissen was nu dran gehört und was nicht.

man kann ja nicht hingehene und sagen das passt nicht... ok kann man aber joa...

Hab ja s´chon gelesen das bei anderen marken die Leute Verkaufsprospekte mithatten und z.B. der Polizeit gezeigt haben DAS IST ORIGINAL. Genau nachfragen ist zwar gut aber da sieht man halt das es auch nicht ganz einfach ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Karosserieteile für Justy