1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kardanantrieb, Kette??

Kardanantrieb, Kette??

Grüße alle Biker.

Ich habe mal im Internet nach meinem zukünftigen ersten Mopped geschaut und gesehen das viele Kette haben und manche Kardan. Ich mein ich weiß was das ist, eine Kardanwelle hat ja auch mein BMW. Aber meine Frage ist, was ist sinvoller bzw. besser. Wo sind die Vor- und Nachteile?

Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Über diese Frage sind schon Männerfreundschaften in´s Wanken gekommen 😉.

letztlich sollte die Frage Kardan/Kette nicht DAS Kaufargument sein. Ketten können recht plegeleicht sein, meine Suzis haben beide den gerade abgetoffelten Scottoiler dran, geht ganz hervorragend, das normale abgeschleuderte Kettenspray ist aber wirklich ne echte Sauerei. Kardan ist halt etwas schwerer und frisst ein wenig Leistung, sollte aber bei 98% der auf den Straßen herumtöffenden Bikes auch zu vernachlässigen sein. Bleibt der Preis - Kettenkits kosten halt, wenn der Kardan hält, ist es gut, macht er Zicken, wird es mal richtig teuer.
Die Frage ist also nicht zu beantworten, es kommt immer auf den Einsatzzweck des Einzelnen an. Der Ganzjahres-ganz-weit-weg-gemütlich-Touren-Fahrer schwört auf Kardan, der Ich-bin-der-Schnellste-und-mag-Sport-Flitzer wird die Kette bevorzugen.

Genauso könntest Du fragen, sind Äpel besser oder Birnen 😉

88 weitere Antworten
88 Antworten

Vorteil:

  • Wartungsfrei

Nachteil:

  • höheres Gewicht (wenn man das überhaupt als Nachteil deuten will)
  • anfällig für Lastwechselreaktionen
  • wenns mal kaputt ist, wirds teurer als ne Kette zu tauschen

Zitat:

Original geschrieben von sus


Vorteil:
  • Wartungsfrei
Nachteil:
  • höheres Gewicht (wenn man das überhaupt als Nachteil deuten will)
  • anfällig für Lastwechselreaktionen
  • wenns mal kaputt ist, wirds teurer als ne Kette zu tauschen

oben genanntes ist für die Kardanwelle

jetzt die Kette

Vorteil:

  • es kommt mehr Leistung am Hinterrad an

Vielleicht noch meiner Meinung die Frage entweder oder, sollte man auch vom Motorradtyp abhängig machen.
Also eine Sportler (und auch Tourer) mit Kardanwelle empfehle ich nicht.

Vorteile Kette (die mir so einfallen):

  • Leichter als Kardan
  • Übersetzungsänderungen möglich
  • Für die Hersteller: Preisgünstigere Herstellung (ehrlicherweise wohl das wichtigste Argument für die große Verbreitung 😁 )

Nachteile:

  • Wartungsintensiv
  • Abgeschleudertes Fett auf Felge, Auspuff, etc.

Was meistens gern vergessen wird ist aber der Riemenantrieb der

  • fast so wartungsarm ist wie Kardan (öfter halt mal den Riemen checken ob ers noch macht)
  • ebenfalls so wenig Lastwechselreaktionen hat wie eine Kette
  • Im Vergleich zur Kette nahezu geräuschfrei läuft
  • Kein Fett aufm Motorrad hinterläst
  • länger hält als eine Kette

Hier sind die Nachteile

  • das er mehr Platz braucht als Kette
  • die Riemen recht empfindlich sind (Temperatur, mechanische Einwirkung)

Insgesamt betrachtet und wenn man bedenkt das Motorräder meist nur im Sommer gefahren werden ist der Zahnriemen der beste Antrieb von allen wenn er auch nicht überall eingesetzt werden kann (Geländesport, etc.).

Moin

es hängt von der Km Leistung ab die man im Jahr zurücklegt und ob man bei jedem Wetter unterwegs ist oder ob man sich nur bei Sonnenschein auf die Strasse traut!

Ich fahre nur noch Kardan (wenn möglich) weil ich jeden Tag unterwegs bin mit dem Mopped! Da kommen dann +/- 12-15 tkm zusammen, und ich habe gar keine Lust mit dem rumschmieren der Kette. Lastwechsel sind in der Zwischenzeit quasi vernachlässigbar!

Würde ich nur 3-4 tkm bei Sonnenschein machen, dann hätte ich Kette. Da wäre mir das paar mal schmieren auch egal!

gruß

marc

Ähnliche Themen

Naja, für die Vielfahrer gibts ja inzwischen genug automatische Schmiersysteme zur Auswahl, find das Gemecker wegen Regen, etc. an sich überholt. Werd beim Kettentausch auch sowas montieren (welches System weis ich aber noch nicht).

Riemen hätte noch den Nachteil, dass wenn dich einer nicht leiden kann, er den Riemen mitm Taschenmesser zerschneiden kann. Das kommt ziemlich uncool, wenn man von der Eisdiele (oder Bikertreff, oder, oder, oder) losfahren will.

Naja, Mittel und Wege jemand Schaden zuzufügen gibts immer... Ob man jetzt den Riemen zerschneidet oder den Benzinschlauch oder einfach den Reifen absticht...

Ich wollts nur gesagt haben, damit dann keiner sagen kann, hättste mal was gesagt 😉

Na jedenfalls gabs sowas schonmal bei mir im Freundeskreis.

Ajo, ich kenn auch jemand dem der Reifen zerstochen wurd. 😉

Hier gings aber um Antriebssysteme und nicht um Reifen 😛 😉

Is ok... 😁

Nachteil vom Riemen ist, dass er endlos ist......ein Wechseln also deutlich aufwändiger ist als bei einer Kette mit Schloss. Bei HD muss dafür der gesamte Primär inkl. Anlasser, Kupplung, Lima abgebaut werden....auch kein Geschenk.

Hallo, ich denk mal Pro und Contra gibt´s für alles,  ich selbst fahr Kardan wegen Wartungsarm, hast echt net viel mit zu tun und passt gut zu meinem Tourer, der Kardan kommt meines erachtens auch immer mehr auf den Markt, wird wohl auch mit unter an der Nachfrage liegen, ok für SSP  vielleicht net unbedingt aber für nen Tourer auf jeden Fall, also für mich Daumen hoch für den Kardan 😁

gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo


Nachteil vom Riemen ist, dass er endlos ist......

Gleiches gilt für Ketten. Die meisten sind auch ohne Schloss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen