ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaputt repariert?

Kaputt repariert?

KEEWAY Easy
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 17:10

Hallo zusammen,

 

50er Modell Flash, 2 Takter. Lief bis gestern wunderbar, nie Probleme.

 

Er verliert Öl. Ich hatte die Ölpumpe in Verdacht, habe diese heute getauscht und den Behälter befüllt und vorsorglich ein paar hundert ml 2 Takt Öl mit zum Kraftstoff gegeben. Hat er oft bekommen. Grob 5 Liter sprit, 200 ml Öl drauf, wären 1:25, sollte also klappen

 

Pech gehabt, der Behälter selbst hat einen Harriss. Aber viele haben das rausgeschmissen und mischen selbst, das sollte nicht das Problem sein.

 

Ich fuhr ein paar Meter, dann ging er beim Gas geben aus.

 

Batterie von Startversuchen jetzt leer, springt mit startpilot 2 Sekunden an. Weiteres sprühen bringt nichts.

 

Kerze ok und trocken.

 

Ich gehe vom vergaser aus. Kann sein, vom Zug einstellen usw., dass der abgesoffen ist.

 

Verstehe aber nicht, wieso der auf einmal Probleme macht. Da war ja keiner dran.

 

Warum springt er plötzlich nicht an?

 

Weiß jemand Rat

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo.

könnte durchaus sein, das Du es mit dem Öl zu gut gemeint hast.

Wenn das Gemisch überfettet (zuviel Öl) dann kann es diese Probleme machen, zumal ja die Kiste vorher einwandfrei gelaufen ist.

Gr. Rupert

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 17:47

Ja, ich war müde, tut mir leid.

 

Total verrechnet, 20 ml bei 1 Liter, also vielleicht 100 ml Öl, also 100 ml zu viel drin.

 

Nicht die Welt, aber versehentlich etwas zu viel 2 takt Öl drin.

 

Was nun, vergaser reinigen oder Tank mit Kraftstoff verdünnen?

 

Blöderweise genau heute habe ich auch die Variomatikgewichte getauscht. Aber ich habe gleich gemerkt, die paar Meter die er fuhr, zog besser ab.

 

Gewichte gut eingefettet, alles rein, Riemen drauf, per Hand paar mal gedreht, alles gut.

 

Ich hoffe, es hat nichts damit zu tun...

 

Als alles fertig war, ist er sofort angesprungen.

 

Dann eine Straße weiter, nahm kein Gas mehr an, ging beim Gas geben aus, springt nicht mehr an.

 

Batterie leer.

 

Selbst schuld, wenn man beides auf einmal macht..

also wenn du 200ml bei 5l gemacht hast sind es 1:25

ich würde jetzt erstmal die gesamt ölleitung abklemmen. dann würde ich vergaser reinigen und neu einstellen normalerweise sollte es kein problem sein 1:25 zu fahren. wobei das bei neueren motoren schon etwas hoch ist.

du sagst kerze ist trocken. kicke mal nen bissel und schau mal ob die kerze nass wird. wenn nicht bekommt er einfach kein sprit.

und zu deiner annahme ja wenn der vergaser falsch eingestellt ist geht er auch nicht an.

also das sit deutlich zu viel Öl - wenn du (sehr gutes!) synthetisches Öl hast kann man auch mit 1 zu 60 fahren - bei 1 zu 25?

sorry - der musste ausgehen....

Sprit raus - neuer rein nicht mehr wie ein zu 50

https://www.netzangler.de/2-takt-oel-benzin-mischungsrechner/

Hatte den Rechner gerade bei einem anderen Beitrag noch im Zwischenspeicher

Da ging es auch ums Ausrechnen

Moin

Gewichte gefettete ?????

Die werden nicht geschmiert .

1:25 halte ich zu fett eher 1:50

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 19:11

Zitat:

@Joachim.r schrieb am 26. Juli 2022 um 20:55:36 Uhr:

Moin

Gewichte gefettete ?????

Die werden nicht geschmiert .

1:25 halte ich zu fett eher 1:50

Naja, manche machen das, manche nicht, manchmal ist sogar fett dabei...

 

Schadet aber nicht.

 

Vielen Dank für den link, der ist prima.

 

Den Tank dichte ich irgendwie ab, der ist von unten irgendwie undicht, ein Harriss. Das kriege ich schon hin, mischen ist doof.

 

Ja, okay, etwas zu viel Öl drin.

 

Was soll ich jetzt genau machen, außer Batterie laden natürlich?

 

Ich dachte mir, als erstes den Tank randvoll mit super verdünnen.

 

Dann Startversuche, ohne Gas geben.

 

 

Mach den Tank Spritleitung und den Vergaser leer, Mische im Kanister nochmal die gleiche Menge Blanken Sprit dazu und du hast 1:50, das dann einfüllen.

Wie vorher scho geschrieben wurde, das Originale Ölgedöns operativ entfernen, dann hast die Fehlerquelle erstmal beseitigt.

Gruß Mirko

Nun...wenn sie zu "Fett" läuft raucht die Kiste halt wie ne Dampflok und hohe Drehzahlen sind meistens auch nicht drin.

Wenn Du reines Benzin nachtankst könnte das Ölproblem von alleine verschwinden..

Für diese Aktion empfehle ich Dir aber ordendlich KM-Schrubben...

Bis zu Eisdiele ist zu wenig, außer sie ist 100 km entfernt..;-)

sprit raus aus dem Tank- schlauch reserve kanister

dann neu mischen 1 zu 50

und 1 zu 25 - ist nicht ETWAS zuviel sondern genau doppelt soviel.

Wenn man die Gewichte fettet ist das eher kontraproduktiv da die Rollen den Oberflächenwiderstand brauchen um vernünftig abzurollen. Mit Fett hat man schnell flache Stellen an den Gewichten.

Die können garnicht rollen.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 18:57

Hallo zusammen,

 

Vielen herzlichen Dank für alle Antworten.

 

Ich bin Euch einige Antworten schuldig:

 

Der 2 Takter hat den bekannten 1E40QMB, also den liegenden Minarelli.

 

Guter Zustand, Baujahr 2007, 12000 km.

 

Neuteile: Reifen, Bremsen, Kolben und Zylinder, Variomatic, beide Reifen, Kupplung, Ansaugstutzen, Keilriemen, Auspuff, bremsen.

 

Zusätzlich bekam ich viele Spezial-Werkzeuge für den Motor, nagelneuen, hochwertigen Helm, Nierengurt, Öl, Ganzgarage, einige Ersatzteile usw.

 

Jacke und Handschuhe hätte ich auch bekommen, passten leider nicht.

 

Mit 1 Jahr Versicherung bezahlte ich 160.

 

Mängel sind halt angeblich defekte Ölpumpe, zu schwere, verbaute Variomatikgewichte, nämlich 6 g und Tote Tankanzeige.

 

Ölpumpe habe ich ja eine neue eingebaut. Wie gesagt, der Behälter selbst ist undicht, da hatte die sehr krank gewordene Erstbesitzerin Unrecht. Da überlege ich mir noch was, alles rauswerfen mache ich nicht.

 

Tankanzeige, da ist, so weit ich gesehen habe, der Geber selbst defekt. Ziemlich irrelevant erstmal.

 

Variomatikgewichte, habe ich jetzt 6x 4.5 g eingebaut, und zwar alles vernünftig und nein, kein Fett. Alles brav vorher mit Bremsenreiniger gereinigt.

 

Batterie geladen, alles wieder gut.

 

Tank ausgepumpt, vergaser gereinigt, springt sofort an, läuft 1a.

 

Leider hat sich bei dem ganzen die Kickstarter-Feder gelöst, das bedeutet, die muss wieder eingespannt werden. Das ist das akute, denn ich fahre sicher nicht mit offenem Variodeckel herum.

 

2 Händler vor Ort haben es 1 Stunde versucht, erfolglos.

 

Ich werde Euch immer auf dem laufenden halten.

 

Ich bin sehr glücklich, dankbar und zufrieden. Ich kann nur gewinnen, ein Schnäppchen, endlich bekam ich auch mal eines.

 

Bis bald

 

Mache mal ein Bild von Variodeckel innen und deine feder. Der Einbau der Kickstart Feder ist normal kein Akt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen