Kapazität und Ladezustand nach 1 Jahr bei einer 70 Ah Batterie
Hallo
ich habe eine Frage.
Im Dezember 2011, habe ich für meinen Passat 1,9 TDI eine neue Batterie von WMTEC 80 AH erhalten.
Im ersten sehr kalten Winter 2012 war die Batterie sehr leistungsfähig. Zeitgleich habe ich neue Glühkerzen eingebaut. Alles war in Ordnung. Ich fahre sehr viel und es gibt eigentlich keine Kurzstrecken.
In diesem Winter mußte ich nun feststellen, dass die Batterie bei kalten Tmperaturen unter 0 ° bereits deutliche Schwächen zeigt, weil der Motor zunächst sehr langsam dreht. Steht das Auto mehr als 1 Tag wird das Startverhalten immer schlechter. Nun weiss ich, dass das auch mit dem Anlasser zusammenhängen kann. Aber das stellen wir mal hinten an.
Ich habe nun die Batterie testen lassen. Der Ausdruck sagt mir nun, dass die Kapazität bei 80 % liegt und die Ladung nur bei bei 47%, obwohl ich zuvor gerade 40 km gefahren war. Er sprang eigentlich recht gut vorher an, da die Außentemperatur bei + 5 ° lag.
Ist das normal für eine so junge Batterie? Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Batterie einen Schaden hat, oder eben von schlechter Qualität ist. Somit ein Umtausch angesagt wäre.
Wie ist da Eure Meinung?
Da die Batterie nicht billig war, ärgert mich das schon. Sie wurde mir von einer freien Werkstatt als ( Varta, Noname) angepriesen.
Wie sollte ich hier vorgehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
roderich22
Beste Antwort im Thema
Hallo!
dafür gibt es wunderschöne Themen hier-
http://www.motor-talk.de/.../...ien-und-deren-ladung-t3507672.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...me-bei-diesem-wetter-t3741096.html?...
viel Spaß beim lesen!
übrigens,denke so mindestens 50-60% der Batterien werden nur gewechselt,weil
sie nie Durchgeladen wurden!
mfg
12 Antworten
prüf mal den Ladestrom der Lima
Ich hatte dieser Tage erst den ADAC auf dem Hof - Frauchen hatte über Nacht das Licht angelassen, Batterie natürlich leer und kein Reinkommen mehr in den Omega. Im Zuge der Bemühungen des Gelben Engel wurde auch die Batterie geprüft: Restkapazität irgendwas um die 70% - bei einem Alter von 4 Jahren. Urteil des ADAC: Batterie ist tot.
Die Lima liefert nach Anlaufschwierigkeiten (sie muss einmal über 2500 U/min kommen - bis dahin bringt sie nur etwas mehr als 12V) 13,5V ... also noch im Rahmen.
Worauf ich hinaus will: ich hab mir (weil ich ohnehin immer schon eines kaufen wollte) ein Ladegerät zugelegt und zwar das CTEK MXS 5.0 (Testsieger der GTÜ im Januar), welches nach Kennlinie und vor allem pulsgesteuert lädt.
Vorgestern hatte ich die Gelegenheit, die Batterie nochmal testen zu lassen: 98% Restkapazität, 100% Ladehaltung im Testzeitraum.
In Anbetracht der Tatsache, dass eine neue Batterie sicher einen Hunderter gekostet hätte, das Ladegrät aber nur mit knapp 65 Ero zu Buche schlug, wäre das für dich eventuell eine Überlegung, die du vor dem Tausch des Akkus machen solltest.
Die Ladeelektronik des CTEK erkennt defekte Batterien, sodass du dann im Ernstfall ganz sicher weisst, ob deine Batterie wirklich hin ist oder einfach nur derbe sulfatiert (was bei mir offensichtlich der Fall war).
Hallo
Vielen Dank für die Info.
Laut einem Lieferanten meinte dieser auch, dass ich sowohl den LAdestrom ( Spannung ) der Lima prüfen solle, als auch die Batterie reklamieren kann, da die Werte nicht gut sind.
Ich werde das mal tun.
Gruß
roderich22
Hallo!
dafür gibt es wunderschöne Themen hier-
http://www.motor-talk.de/.../...ien-und-deren-ladung-t3507672.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...me-bei-diesem-wetter-t3741096.html?...
viel Spaß beim lesen!
übrigens,denke so mindestens 50-60% der Batterien werden nur gewechselt,weil
sie nie Durchgeladen wurden!
mfg
Ähnliche Themen
@Rosi
Ich hab jetzt deinen ersten Link mal kurz überflogen ...
Das CTEK macht genau das, was du dort schreibst: es lädt in 7 bzw. 8 Stufen (eine 6. "Regenerationsstufe" kann mittels Moduswahl dazwischen geschaltet werden und sollte laut Handbuch [ja, zu dem Ladegerät gibt es ein Handbuch dazu - da war ich einigermaßen erstaunt ... mal unabhängig von der ebenfalls mitgelieferten Transporttasche] einmal im Jahr genutzt werden, um die Batterie wieder so richtig in Wallung zu bringen ... da wird mit einem erhöhten Ladestrom die Temperatur der Batterie hochgetrieben, um die Aufnahmefähigkeit bis zum maximum auszureizen) die Batterie, desulfatiert sie und dann macht es eine Ladeerhaltung ... und zwar über Monate hinweg, wenn man das möchte.
Ich hab meine Batterie knapp 48 Stunden am Ladegerät dran gehabt und die bringt wieder Werte, wie eine ladenneue.
Super Rosi, das sind genau die zwei Artikel, die ich von Dir hier verknüpfen wollte.
Dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen.
Das CTEK MXS 5.0 habe ich auch. Super Gerät.
Wenn man so eins hat, braucht man wohl keine neue Batterie mehr zu kaufen sondern kann sich die ausgesonderten von den Werkstätten holen und sie wieder aufpebbeln. 😉
Beim TE ist der Werdegang sehr typisch:
Neue Batterie im Dezember gekauft; wahrscheinlich nicht noch mal voll aufgeladen.
Kälte, Fahrten mit Licht, Sitzheizung, Geläse, heizbare Heckscheibe, Standheizung - da bleibt nicht viel um auch noch die Batterie voll zu laden.
Eine Strecke von 40 km ist nicht weit. Wie lange braucht man dafür?
30 Minuten? 60 Minuten?
In dieser Zeit kann die Batterie nicht voll aufgeladen werden. Hierfür müsste man viele viele Stunden fahren.
Ich habe mir angewöhnt, mindestens zwei Mal im Winter die Batterie zusätzlich voll aufzuladen.
Zenobia ich lade meine Batterie im Winter in der Regel mindestens alle 2 Wochen!
wenn es besonders kalt ist hänge ich sie einen Vormittag ans Ladegerät,reicht!
meine Batterie ist 7 Jahre alt und von ihren ursprünglich 680 A Kälteprüfstrom
sind noch 650 A übrig!
Es gab auch schon Zeiten in diesem Winter,wo der OMI 2 Wochen auf dem Fleck
stand,rein und Brumm!
wer eine Standheizung täglich im Betrieb hat wird mindestens einmal die Woche
aufladen dürfen,sonst macht der Anlasser keinen Mux!
bei dem Kurzstreckengepläre(bis 40 Km) kann keine Batterie voll werden,selbst bei
Langstrecke ein Problem,geht einfach nicht!
wenn bei uns ein Lkw zur Durchsicht kommt,dann kommt er direkt von
der Strasse!
Jetzt im Winter-
erster Griff-Batteriedeckel auf und die Batterien testen,normal sollen eine haben-
225 Ah und einen Kälteprüfstrom von 1150 A,Spannung sollte so 12,7-12,8 V sein.
haben tun Sie in der Regel einen Kälteprüfstrom von 750-900 A und eine
Spannung von 13-13,2 V,wenn der Lkw von der Strasse kommt !sind ergo nie Voll!
im Sommer.sieht es besser aus- 800-1000 A und ca. 12,9-13 V!
Ladegerät mit 20 A dran und in der Regel
sind Sie nach 40-60 Min wieder auf ihrem Level!
habe übrigens ein Ladegerät von LIDL im Einsatz seit letztem Winter(19 Euro),reicht
vollkommen und macht das auch,was die Teureren können eine I/O/U/W-Regelung,
es funktioniert!
mfg
Hi,
wir haben ja zwei (drei) Opels.
Das Seltsame ist, dass wir beim Vectra trotz intensiver Nutzung der Standheizung nie Probs mit der Batterie haben. Beim Omega hingegen ist man ständig am kämpfen, die Batterie voll zu halten. Unser ehemaliger hat nach mehrmaliger Nutzung der Standheizung bei Starten immer gestreikt, weil die Batterie runter war.
Komisch finde ich, dass der Start beim Omega im Vergleich zum Vectra immer deutlich zäher ist. Auch unser jetziger dreht beim starten langsamer, trotz größerer Batterie und neuer LiMa und (noch) nicht vorhandener Standheizung.
Ich kann mir halt keinen Reim drauf machen, warum beim X18XE (Vectra) bzw. C20NE (Ascona) der Motor auch bei strammen Minusgraden deutlich besser anspringt, als beim Y22XE im Omega. Tote Batterien hatte ich bei den beiden Frontkratzern so nie (beim Ascona nur durch intensivere Nutzung der Musikanlage 😁).
Ich hatte im Omega immer Banner drinne. Nur die letzen Exemplare waren Müll und jeweils nach knapp 2 Jahren so tot, dass die Standheizung nicht mehr anspring wegen Unterspannung.
Bin mal gespannt, wie es jetzt wird, wenn unser aktueller die Gasanlage und die Standheizung bekommt.
Gruß
man nehme ein Multimeter und klemmt es zwischen Batterie-minuspol und Masseanschluß
am Anlasser,das gleiche bei der B+ Leitung!
und das bei allen Fahrzeugen!
da dürfen im moment des Startens des Motors maximal 0,2-0,4 V da stehen,egal ob Du
die Masse oder das Pluskabel zum Anlasser nimmst!
sind es über diese 0,4 V so ist dieses Kabel defekt oder die
ganzen Übergabepunkte- bzw.Anschlußpunkte oxidiert(Schleifpapier)!
bei 0,5-0,8 V dreht sich der Anlasser schon sehr schwer!
die Kabel sind beim Omega für die Länge des Kabels eigentliuch im Querschnitt zu klein!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
man nehme ein Multimeter und klemmt es zwischen Batterie-minuspol und Masseanschluß
am Anlasser ... da dürfen im moment des Startens des Motors maximal 0,2-0,4 V da stehen
Wieder was gelernt. Danke dafür.
Hallo
Ich habe nun eine Strecke Autobahn/Landstraße von 140 km zurückgelegt und bei Bosch die Werte messen lassen. Wieder 80 % Ladekapazität, gut, aber laden. Welligkeit ok, LIma 13.98 V.
Spannung 12,38 V, die leicht abfällt.
Bosch meinte auch, dass etwas nicht stimmt, wenn nach einer solchen Strecke geladen werden müßte.
In der Zwischenzeit bin ich wieder über tausend km gefahren. 2x 6 std.
Die Spannung war 12,38 V an der Batterie.
Heute habe ich die Batterie mit einem neuen Ladegerät aufgeladen. Das Gerät zeigt voll an.
Die Leerlaufspannung beträgt : 12,90 V. Nach Anschuss ans Auto dann nur noch 12,60 V.
Immerhin hatte ich diese Werte vorher nicht. Ich bin eigentlich mit den Werten nicht ganz zufrieden.
Heute habe ich dann mit dem Vertrieb der Batterie WMTEC, gesprochen.
Dort meinte der Mitarbeiter, dass die Spannungswerte eigentlich akzeptabel seien, aber die Ladung selbst besser sein müßte. Auch die Lima sei wohl i.O.
Ich solle eben zur Werkstatt fahren, die mir die Bat. verkauft hat. Dort solle man die Batterie austauschen und einschicken lassen.
Da ich nicht Gefahr laufen will, dass doch etwas am Auto ist, habe ich den Anlasser ausgetauscht, der ja auch als Grund für langsamen Start verantwortlich sein kann. Im Moment startet der Passat 1A.
Was denkt Ihr, was hier defekt sein kann?
Ich werde weiter berichten.
ist es ein 3B3 mit ner 120A Lima?
schlüsselummern zu 2 und zu 3 +Motorkennbuchstabe(AVF z.B.),währen icht schlecht!
mfg
muß mal ne halbe bis ne Stunde weg!